Userpic

Silberlingfan
Traveller
5 comments

Posted 10 years ago

[b]TEIL 1 OSTEUROPA[/b]

Moin ,
ich hatte von der Herbst Promo gehört und daher meine Sommertour jetzt in den August verlegt. Tipps und Infos zu weiteren Möglichkeiten erfreuen mich immer :) Besonders den Osteruopa Teil halte ich mir für Änderungen offen.

01.08. Hannover (IC 2233) - Leipzig (ICE 1543) - Dresden H. - hier kaufen des IR Passes mit Promorabatt (hoffentlich problemlos) - EC 173 - Usti (bis hier mit Euro Spezial ) - [b]Kalovy Vary[/b] ( 2 h Aufenthalt ) - Os -[b]Marianske Lazne [/b] (Aufenthalt 2h ) - R 767 (Nachtzug n. Kosice)

02.08. ...- Strba (Os)-[b]Elektrische Tatrabahn[/b] Strbske Pleso - Stary Smokovec - [b]Tatranska Lomnica [/b](Aufenthalt 5 h ) - Stary Smokovec - Os - Poprad Tatry - EX 123 -[b]Kosice[/b] (an 17:32)-mit Nachtzug R 614 (ab 23:59 )

03.08.....- [b]Bratislava hl. st[/b]. - (6 h Aufenthalt ) - [b]Wien[/b] Hbf ( 7 h AUfenthalt )- WIen West mit EN 944 -

04.08. an Villach - EN 499( Lisinski :) ) - Laibach ( R 1605 ) - Hrpelje-Kozina - IC 1472 - [b]Pula[/b] an 10: 44 - 14:27 mit R 4708 - Lupoglav - HZ Bus -[b]Rijeka [/b]an 17:00 (ja die Plitvicer Seen passen leider nicht :| )
Weiter mit der Fähre Liburnija (Besser Deck oder Kabine ? ) 19:00 -

05.08. ... [b]Dubrovnik[/b] an 17:30 - Übernachtung in der Jugendherberge (- 16,5 € ) -

06.08. ... Croatia Bus Dubrovnik -[b]Bar [/b] ( 11:00 - 15: 00 ) - AB 20:00 mit D 1342 (Nachtzug der [b]hoffentlich am 06. 08. wieder fährt [/b] ) ....

07.08. ... (an 07.53 ) -[b]Beograd[/b] - AB 21:45 mit D 340 - [b]Budapest Keleti[/b] an 6:04 - BP- Kelenföld ab 07:37 mit D 850 nach [b]Siofok [/b] (an 8:57 ) - (ab 10:59) mit D 852 nach Keszthely (an 12:31) - Budapest Déli (an 16:29 ) - Budapest Keleti ( ab 20:05) mit EN Metropol 476 nach

08.08...Berlin Hbf tief (vsl. mit ESP Ungarn) (an 09:08) - nach Hannover .

So das ist Teil 1 Osteuropa. MEine Alternativen hier wären Istanbul oder Hellas Exspress was sind eure Tipps gerade mit Hinblick auf die Flutsituation :?:

Für die Nachtzüge werde ich dann wohl aus Komfortgründen und weil es ja im Osten eh billig ist vorw. Schlafwagen nutzen.
Betse Grüße

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hm, eine schöne Route! :)

Tag 1) Ich würde da ja im Zweifelsfall noch den Aufenthalt in Pilsen empfehlen, auf ein Pilsner Urquell vom Fass direkt von der Brauerei...dafür müsste halt wahrscheinlich einer der beiden anderen Aufenthalte fallen; in Marianske Lazne war ich noch nicht, Karlovy Vary ist schon sehenswert, zwei Stunden sind dafür auch ausreichend, auch wenn die Stadt schon ein bisserl vom Bahnhof entfernt ist, vor allem das Grandhotel Pupp befindet sich erst ganz am Ende der Stadt.
Tag 2) Wäre nicht vielleicht die Kurswagenverbindung mit 442/702 angenehmer? Dann könnte man in der Früh sogar noch zünftig im Speisewagen frühstücken...und länger schlafen.
Tag 4) Hm...wir haben voriges Jahr die Deckpassage in der Gegenrichtung gemacht, das war schon ein herrlicher Tag! Sonnencreme und Wasser bunkern! :D
Gegen eine Kabine hätte ich auch nix gehabt, da hat man halt noch mehr vom alten Charme der Liburnija. An Deck wird es in der Nacht auch durchaus frisch, wenn du also nicht halbwegs warmes Zeug mithast, ist es in der Kabine sicher komfortabler. Und gerade Richtung Süden zahlt sich die Kabine auch mehr aus, weil man gscheid ausschlafen kann.
Tag 6) Naja wie du wahrscheinlich eh weißt heißt es aktuell, dass die Züge wohl frühestens mit Anfang Juli wieder fahren werden...auf deiner Route geht es ja nur um die Nachtzüge, da die nicht die direkte Strecke Belgrad - Pozega nehmen können und deswegen aktuell nicht fahren. Da kann man nur abwarten.
Istanbul würde ich eher nicht machen wegen dem Busersatz; Griechenland...wäre sicher cool, aber dann müsste man insgesamt halt ein paar Tage mehr investieren.

Userpic

Silberlingfan
Traveller
5 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank flow ;)

Das Herbstangebot ist sicher ? Leider kann ich es dann ja nicht bei euch buchen :( Naja ihr werdet dann halt mal weder mit Sparpreisen bedacht :D . Der Kurswagen den du meinst fährt aber leider nicht nach Strba .

Ok danke @ Istanbul dann wohl nächstes Jahr .... Griechenland der Hellas Express reizt mich zwar sehr aber leider lässt sich da zeitlich nichts mehr abknapsen denke ich :D .

Beste Grüße und Danke

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Na, hab die Kurswagenverbindung Kosice - Bratislava im Sirava und Polom gemeint. :)

Herbstpromo soll es wieder geben, ja; aber das dauert sicher noch, bis es offiziell wird.
Jo, wenn du über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] buchst, hilft es ja auch - und über Eindrücke und Erfahrungen freut man sich sowieso. ;)

Ich denk, du hast da sowieso schon eine sehr feine und mit vielen Highlights gespickte Route gebastelt.
...was halt sonst schon auch reizvoll wäre, irgendwie eine Fahrt mit einem alten Schienenbus rund um Subotica/Zrenjanin einzubauen, aber das wird glaube ich auch schwer ohne einen extra Tag...wobei, es könnte vielleicht hinhauen, wenn man mit dem Nachtzug durch bis Subotica fährt...keine Ahnung, es is schon spät... :D