Userpic

ChristophPoetz
Traveller
2 comments

Posted 10 years ago

Liebe railcc Community,

plane und reserviere gerade eine Interrail Reise in den Ländern Frankreich, Spanien, Portugal. Bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen:

Will den TGV von Hendaye nach Paris am 18. Juli online auf [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux] vorreservieren. Gewünschte Abfahrt ist 09:45 Uhr. Jedoch steht bei der Online-Reservierung nur erste Klasse als Auswahl um 63€ (5 Personen). Wähle ich den Zug um 12:45 Uhr (was leider schon zu spät ist), dann lassen sich die erste Klasse und ein Standart Ticket, was beides aber 63€ für 5 Personen kostet, reservieren.
Wenn ich jetzt für den früheren Zug die erste Klasse reserviere, da es ja keine andere Auswahlmöglichkeit gibt, bekomme ich dann Probleme mit dem Schaffner?
Haben einen normalen Interrail Global Pass für Jugendliche, Wohnsitz in Österreich. Also ist ja eine gültigkeit nur für 2. Klasse vorgesehen.

Vielen Dank für die Antworten :)

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi Christoph.
Die SNCF hat ein System, dass man nicht immer versteht - auf jeden Fall gibt es immer pro Zug ein limitiertes Angebot an Sitzplätzen für Rail Pass Reisende. Dieses Kontingent per Zug ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Wochentag, Uhrzeit, Ferienanfang/-ende, ...
Die Reservierungen haben unserer Erfahrung auch große Schwankungen im Preis. Vor zwei Wochen wollte z.B. Flow eine am Bahnhof kaufen und weil Ferienende war, gab es nur noch eine für EUR 75... mal als Beispiel eben.
Aber du kannst NICHT eine 1.Klasse Reservierung kaufen und dich dann mit deinem 2.Klasse Interrail Pass dort in den TGV rein setzen. Das geht nicht. Es gibt aber ja auch andere Möglichkeiten, dies zu umgehen. Anderer Zug oder siehe Forum .
Ich hoffe ihr wart fair und habt zum unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc, den Infos im Forum, etc, eure Interrail Pässe via den railcc Partner Link gekauft: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - falls ja, vielen Dank! :)
Und gib mir deine Bestellnummer beginnend mit AA durch, dann kann ich dein Profil auf PLUS setzen.
Peter :)

UPDATE: inzwischen kann man Reservierungen auch online unter [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux] kaufen. :)

Userpic

ChristophPoetz
Traveller
2 comments

replied 10 years ago

Danke für die Info erstmal Peter. Ist echt ein super Service von euch hier. :)

Irgendwie ist genau für dieses Datum nur die 1. Klasse buchbar. An den Vortagen gehts sonst. Nehmen jetzt einen Regionalzug nach Bordeaux und steigen dann erst in den TGV um. Haben dann zwar in Paris nur noch eine Stunde Zeit von Montarpasse nach Est zu kommen, aber das wird schon hoffentlich reichen.

Hab jetzt nur noch die Reservierungsprobleme mit dem TGV von Paris nach Barcelona, wo ich nach langer herumtelefoniererei mit mehr oder weniger kompetenten deutschen und zum Schluss französischen Mitarbeitern die Auskunft bekam, dass eine Reservierung nur an französischen Bahnhöfen möglich ist und nicht telefonisch oder online.
Und das zweite Problem ist mit dem Nachtzug von Lissabon nach San Sebastian. Habe schon viel darüber in eurem Forum gelesen. Das wird mir vermutlich noch ein paar Nerven in Spanien mit so manchen Mitarbeitern kosten. :|
Mal sehen wie wir die beiden Probleme noch lösen werden...

Den Rest konnte ich super über die Deutsche Bahn Hotline abwickeln, wobei sich da manche Mitarbeiter auch nicht unbedingt kompetent anstellen und über die railcc Seite online.

Aber wie gesagt, bin echt dankbar, dass es so eine super Seite wie diese gibt, wo die europäischen Eisenbahngesellschaften den Interrailern das Leben nicht unbedingt leicht machen.
Vielen Dank für das Angebot Peter, aber ich werde das Ticket erst kurz vor dem Reiseantritt kaufen, da wenn was schief läuft, wenigstens nur die Reservierungskosten umsonst waren. Dann kann ich es aber bei euch machen. :)

Christoph :D

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Genau, Paris-Barcelona gibt's nur direkt vor Ort in Frankreich am Bahnhof.
Eine schönere Option ist allerdings diese: per Nachtzug nach Südfrankreich und dann mit dem Petit Train Jaune über die Pyrenäen: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Hostel gespart in Paris - und eine der schönsten Bahnstrecken gefahren.
Schade wegen dem Kauf wo anders.
Peter

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej Christoph,

du kannst Reservierungen auch am Schalter bekommen, zB in Steyr. Hier in Graz ist es zB kein Problem, den Nachtzug nach Lissabon zu reservieren usw...vorausgesetzt natürlich, der Zug ist nicht von der spanischen Bahn zur Buchung gesperrt, was auch aktuell das Problem sein dürfte...einfach ein wenig abwarten.
Nur das Ticket wäre eben schön, wenn ihr es zeitgerecht über uns kaufen würdet - denn nur so können wir die Seite weiter am Laufen halten. Danke ;)

Eine Stunde von Montparnasse nach Est geht schon - wenn ihr nicht vorher schon durch Paris kommt, könntet ihr zB in der Bar des TGV schon die Fahrkarten für die Metro kaufen; das kostet zwar ein wenig mehr (2€ statt 1,70€, so in der Art), dafür spart ihr euch das Anstellen an der Station und könnt gleich direkt zur Metro marschieren.

Flo 8)

Userpic

ChristophPoetz
Traveller
2 comments

replied 10 years ago

@Peter: Werde das Ticket natürlich bei euch kaufen. Aber wie gesagt, erst ein wenig später. :)

Da wir eine Möglichkeit für die Übernachtung bei Bekannten in Paris haben werden wir die TGV-Variante nehmen. Für die Reservierung werde ich vermutlich ebenfalls meine Connections in Paris fragen. Aber danke für die anderen Möglichkeiten. Der Petit Train horcht sich auch echt toll an.

Glaub nicht, dass ich den Nachtzug von Lissabon bis Spanien derzeit am Schalter buchen kann. Derzeit kann man ihn ab dem 16. Juni nicht einmal über die Website der deutschen Bahn abrufen. Werde es einfach später nochmals probieren.

Danke für die tollen Rückmeldungen Leute :D

Christoph