Smiley0795
Traveller
1 comments
Posted 10 years ago
Hallo,
ich möchte mit 2 Freunden eine Interrail-Reise durch Süd-West-Europa unternehmen. Die Reise soll am 15.6. beginnen.
Wir wollen dazu das 5 aus 10 Tage Ticket nutzen. Als Route ist Pars-Barcelona-Madrid-Lissabon-Faro geplant (von dort mit dem Flieger zurück).
Wir haben mehrere Fragen zu den Zugverbindungen:
Hengelo - Paris:
Um Reservierungskosten möglichst zu umgehen, haben wir folgende Verbindung ausgesucht:
Hengelo (7:54 Uhr) - Deventer (8:29 Uhr)
Deventer (8:45 Uhr) - Roosendaal (11:09 Uhr)
Roosendaal (11:53 Uhr) - Antwerpen Centraal (12:40 Uhr)
Antwerpen Centraal (12:49 Uhr) - Kortrijk (14:12 Uhr)
Kortrijk (14:20 Uhr) - Lille (14:50 Uhr)
Lille (15:11 Uhr) - Paris (16:14 Uhr)
1) Ist diese Verbindung praktisch umsetzbar? Zum Teil sind die Umsteigezeiten relativ kurz, sodass bei Verspätungen die Anschlusszüge verpasst würden. Wie sieht es erfahrungsgemäß mit der Pünktlichkeit der Züge auf diesen Strecken aus?
2) Ich habe etwas den Überblick verloren, wie ich bei dieser Verbindung mit der Reservierung am besten vorgehe. Bekomme ich diese am einfachen Serviceschalter bei der Bahn in Deutschland? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter in dieser Region z.T. schon Probleme mit einfachen Schülermonatskarten haben.
3) Ansonsten habe ich gelesen, dass man online buchen kann. Ich habe von der Möglichkeit gelesen, dass man auf der Seite des Anbieters Abo Forfait 2e (Abo Forfait 2. Kl) auswählen kann. Laut Eisenbahngesellschaft würde das Ticket dann 1,50€ kosten. Auf der Seite, die diese Verbindung vorschlägt, wird jedoch gesagt, dass die Reservierung 9€ kostet ([u]https://rail.cc/de/interrail/amsterdam-nach-paris[/u]). Im online Shop wird mir diese Verbindung als nicht verfügbar angezeigt. Ist es auch erlaubt, dass günstigere Ticket zu nehmen?
2 Übernachtungen in Paris
Paris - Barcelona
Auf dieser Strecke wollen wir einen Nachtzug nehmen
Paris Austerlitz (21:52 Uhr) - Portbou (8:22 Uhr)
Portbou (8:33 Uhr) - Barcelona Saints (11:09 Uhr)
4) Ich habe folgende Möglichkeit zur Reservierung gefunden: [ux]https://rail.shop/sncf[/ux]
Ist dies eine Liegewagen? Auf der Seite mit der Verbindung wird gesagt, dass diese Fahrt 20,60€ kostet ([u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/paris-portbou-icn-3731/78[/u]). Ist das das selbe oder liegt das daran, dass ich wieder Abo Forfait 2e ausgewählt habe? Ist das hier erlaubt oder nicht?
2 Übernachtungen in Barcelona
Barcelona - Madrid
Barcelona (17:25 Uhr) - Madrid (19:55 Uhr)
5) Die Verbindung soll 10€ kosten ([u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/ave-renfe/23[/u]). Kann man diese online auf der Seite von dem Anbieter buchen?
6) Im online Shop kostet diese Verbindung 14€. Wieso ist die da teurer?
1 Übernachtung in Madrid
Madrid - Lissabon
Für diese Verbindung gibt es scheinbar noch keinen Fahrplan. An anderen Tagen fährt aber ein Nachtzug von 21.50 Uhr bis 7:20 Uhr.
7) Können wir darauf hoffen, dass der an diesem Tag auch fährt und der Fahrplan nur noch nicht online ist, weil es im Juni einen Wechsel gibt? Wenn ja, wann wird der Plan vorraussichtlich online sein?
2 Übernachtungen in Lissabon
Lissabon - Faro
Lissabon Oriente (17:20 Uhr) - Faro (20:43 Uhr)
Dieser Zug scheint nicht reservierungspflichtig zu sein.
8) Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Oder gibt es etwas, was wir unbedingt beachten müssen?
Wir würden gerne die Reservierungen schon im vorraus buchen, da z.B. keiner von uns französisch spricht. An den Plan werden wir uns auf jeden Fall halten, da wir die Übernachtungen alle schon gebucht haben. Wir werden jeweils in Hostels übernachten und auch meist im Schlafsaal.
9) Wir haben noch nie in einem Hostel übernachtet. Habt ihr da noch besondere Tipps?
10) Ist es für die Reise sinnvoller (Platz in den Hostels, Transport während der Zugfahrten...) einen Trolley oder eine Reisetasche mitzunehmen?
Wir werden unser Ticket auch wahrscheinlich auf dieser Seite buchen, da uns die zahlreichen Informationen sehr weiter geholfen haben, würden uns aber sehr freuen, wenn wir auch vor der Buchung schon etwas Hilfe bekommen könnten, da so ggf. die Interrailtickets mit den Reservierungen zusammen gebucht werden können.
Es tut mir leid, falls einige Fragen hier im Forum schon öfter gestellt wurden.
Schöne Grüße und schonmal vielen Dank im Vorraus :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
1) Am kritischten ist der Umstieg in Lille, erfahrungsgemäß haben die Züge aus Richtung Belgien oft so um die 15 Minuten Verspätung. Ich war erst letzte Woche dort und zwei Züge hintereinander (an Lille 1550 und 1650) hatten jeweis so rund 15-20 Minuten Verpätung, der Anschluss an den TGV war also jeweils äußerst knapp (wenngleich die TGV meistens nur einen Bahnsteig weiter abfahren). Vorhersagen kann man das halt nie, von daher müsstet ihr selber überlegen, ob ihr nicht noch einen Puffer einbauen wollt - die Innenstadt von Lille ist nur ein paar Meter entfernt und durchaus sehenswert.
2) Reservieren müsst ihr nur den TGV Lille - Paris, für alle anderen Strecken braucht ihr keine Reservierung und bekommt auch für die meisten Züge keine.
Im Prinzip ist es kein Problem, den TGV am Schalter in DE zu reservieren, einigermaßen kundiges Schalterpersonal vorausgesetzt. Siehe auch 3)
3) Abo Forfait Reservierungen sind keine offiziellen InterRail Reservierungen, werden aber im Allgemeinen von den Schaffnern akzeptiert. Die 9€, die bei uns angeführt sind, wären der Preis für eine reguläre InterRail Reservierung am Schalter; die 1,50€ sind halt der Preis fürs Abo Forfait; die normalen IR Reservierungen um 9€ sind pro Zug limitiert, dh es kann vorkommen, dass es am Schalter heißt ausverkauft, dann muss man entweder mehr zahlen (was teils nur in Frankreich am Schalter möglich ist) oder eben auf einen anderen Zug oder Abo Forfait ausweichen.
4) Schaut mal hier: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Der Link zeigt mir nichts mehr an, was meinst du denn? Im Normalfall hat in letzter Zeit der Preis im Liegewagen mit Abo Forfait immer dem Preis für InterRail entsprochen, da sollte es also noch seltener Probleme geben, wenn man eine Abo Forfait Reservierung nimmt. Sucht auch mal im Forum nach Abo Forfait, da gab es in letzter Zeit einige Beiträge dazu.
5) 10€ ist der normale Preis der Reservierung am Schalter (ich habe aber auch schon Reservierungen für AVE um 6,50€ gesehen, in Spanien ausgestellt); online buchen geht nur über unseren Shop oder am Schalter, nicht bei der RENFE online.
6) Im Shop kommen zusätzliche Handlinggebühren dazu, deswegen ist es teurer, sollte auch drunter irgendwo in Gelb stehen (merke: wir verdienen nix an den Reservierungen, die über den Shop gemacht werden, das ist eine reine Servicegeschichte, die über unseren Partner ACP läuft!)
7) Ja, Zug wurde ab Fahrlanwechsel noch nicht zur Buchung freigeschaltet bzw der Fahrplan nicht online gestellt. Sollte aber bis auf einzelne Tage weiterhin nach Fahrplan fahren. Wann die Freischaltung erfolgt kann ich nicht sagen, da muss man eben immer wieder mal schauen, ob er schon da ist.
Zug Lissabon - Faro ist offiziell reservierungspflichtig (IC, 5€, nur in Portugal am Schalter erhältlich); ich habe aber auch schon von Freunden gehört, die dort ohne Reservierung gefahren sind und keine Probleme hatten.
8) Paris - Barcelona könnte man wie oben schon erwähnt den Gelben Zug einbauen; sonst passt das eh alles schon gut.
9) Vorhängeschloss mitnehmen, eventuell auch ein Stahlseil; manche Hostels bieten zwar Locker an, Schlösser müsste man aber mieten... :P
Ohrenstöpsel sind keine schlechte Idee, um ein wenig gegen Schnarcher gewappnet zu sein.
Ihr könnt immer beim Personal um Ausgehtipps, Lokale etc fragen.
10) Ich persönlich bevorzuge einen Rucksack, weil man da immer beide Hände frei hat. Beim Trolley muss man immer extra aufpassen, wenn man mal kurz im Gedränge steht oder das Teil immer festhalten was auch mühsam ist.
Platzmäßig sollte da wenig um sein...hatte mit meinem ~65l Rucksack noch nie gröbere Probleme.
Hoffe, ich konnte euch jetzt hiervon überzeugen: ;)
Zum unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
Smiley0795
Traveller
1 comments
Hallo,
ganz lieben Dank für die super schnelle Antwort. Wir haben jetzt die Reservierungen (bis auf Madrid-Lissabon) am Schalter bei der deutschen Bahn gebucht und das ging auch relativ problemlos.
Wir würden nun gerne das Ticket hier bestellen, haben aber keine Kreditkarte zur Verfügung. Ist die Bestellung auch irgendwie ohne Kreditkarte möglich? Wir würden die Seite gerne unterstützen, da wir die Informationen hilfreich fanden.
Schöne Grüße und nochmals vielen Dank.
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Kreditkarte geht am besten, evtl. einfach mal die Eltern fragen?!
Ansonsten geht bei Bestellungen in Deutschland folgendes auch noch: Paypal, ELV (elektronisches Lastschriftverfahren) und GiroPay.
[ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank für's unterstützen! :)
Peter :)