Userpic

Attila89
Traveller
4 comments

Posted 10 years ago

Hallo,

Meine Freundin und ich machen im August unsere erste Interrail Tour und ich wollte heute schonmal Reservierungen besorgen für den TGV und Nachtzüge. Allerdings bin ich dabei leider auf ein Problem gestoßen: Die Dame am Schalter sagte mir, dass die Zugverbindung Biarritz - Lissabon (Th 313) nur bis zum 14. Juni in ihrem System auftaucht.
Gibt es ab diesem Zeitpunkt keinen Nachtzug mehr auf dieser Strecke? Wie kommt man alternativ von Biarritz nach Lissabon? Das gleiche galt für die Strecke Lissabon - Madrid (TH 332). Konnte im Internet keine weiteren Informationen finden leider, bin sehr dankbar für eure Hilfe! Habe jetzt irgendwie Angst, dass die Züge im August nicht mehr fahren...

MfG :)

Follow this topic
Userpic

florian
Traveller
34 comments

replied 10 years ago

Diese Frage wurde im Forum schonmal diskutiert. [u]https://rail.cc/en/nachtzug-lissabon-madrid-zugticket/f10777[/u] - auf der Homepage der spanischen Bahn ist der Nachtzug schon hinterlegt.

Allerdings verkehrt der Nachtzug erst ab Irun in Spanien. Du musst von Biarritz erstmal nach Irun fahren. Es verkehren frz. Züge bis Hendaye und dann geht es mit der Basken-Metro nach Irun oder San Sebastian wo du in den Zug steigen kannst. Die Basken-Metro ist gleich neben dem Bahnhof von Hendaye. Ein Ticket bis Irun kostet 1,65 Euro (habe die Ecke erst am Montag besucht).
Meines Wissens endet der Nachtzug nur in Hendaye - starten tut er aber in Irun.

Userpic

Attila89
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Hilfe Florian!

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Ich konnte gestern am Schalter der SBB meine gewünschte Reservierungen (auch wenn die SBB höhrere Preise verlangt plus Auftragspauschale) tätigen. Hilfreich war dabei das ich die genauen Zugnummern wusste.

Hier die Zugnummern:

Irun - Lissabon: Trenhotel 313
Lissabon - Irun: Trenhotel 310

Madrid - LIssabon: Trenhotel 332
Lissabon - Madrid: Trenhotel 335

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Danke!

Was hast du denn gezahlt?

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Die SBB hat allgemein sehr hohe Preise. So kosten auch die Internationale Nachtzüge von/in die Schweiz immer einiges mehr als wenn man diese im anderen Land bucht. Nachtzug Budapest - Zürich über Ungarn gebucht im 3er Abteil 70 Euro und über SBB würde dies um die 110 € kosten.

Habe nur pro Reservierung 36 SFR (29 €) im 4er bezahlt plus 10 SFR (8SFR) Auftragspauschale International. Komisch fand ich nur das ich bei anderen Reservierunge die ich schon am SBB Schalter holte diese nicht bezahlen musste. Die Dame meinte auch das diese je nach Reservierung nicht immer fällig werden würdem aber konnte auch nicht genauer sagen wann diese anfällt und dann nicht. Verstehe einer die Verkehrsunternehmen :'( :?:

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hm, soweit ich weiß zahlen manche Bahnen keine Provision mehr für den Verkauf von Reservierungen, und die Auftragspauschale kompensiert diesen Verlust...genau kann ich es aber auch nicht sagen.
Die 36 SFR/29€ entsprechen ja eh dem Normalpreis für eine Reservierung im Surex, nur die Auftragspauschale verteuert das ganze... :(

Die SBB kann wahrscheinlich keine Sparpreise für den Nachtzug verkaufen, nur Normalpreise.

Besuch im Speisewagen zwischen Budapest und Wien nicht vergessen: [u]http://www.mav-start.hu/res/becs_velence_etlap.pdf[/u] ;)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Ist der Normalpreis sonst nicht bei 20 Euro im T4?

Bei Budapest - Zürich verkaufen die keine Sparpreise. In den CNL Zügen hat die SBB ein eigenes Kontigent an Sparpreise die aber einges höhre liegen als die Sparpreise über die DB.

Der Besuch im Speisewagen ist schon eingeplant :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Nein, sollte eigentlich schon lange Zeit bei 30€ liegen. Hab glaub ich sogar in 2010, als noch nicht der Talgo fuhr sondern der alte Wagenzug (hach, da kommt man fast schon ins Schwärmen... :D ) auch 30€ im T3 gezahlt (um nachzuschauen, müsste ich aber aufstehen und heute is Sonntag...).

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Dann mal guten Morgen :)

Haben gerade ein wenig aneinander vorbei geradet. Die 36 SFR waren für die Reservierungen im T4 im Talgo. GIbt es da überhaupt T3?
T3 habe ich im Wiener Walzer :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Guten Mornen auch ;)

Das passt schon: Bis etwa März/April 2010 war der Surex ein klassischer Wagenzug mit einem Schlafwagen der CP (mit 3er/2er/1er Abteilen), Liegewagen der RENFE (mit 6er Abteilen, ob man 4er auch buchen konnte weiß ich nicht mehr), Speisewagen und Sitzwagen (mit Achterabteilen!) der CP.
Danach wurde auf Talgo umgestellt und im Talgo gibt es systembedingt nur 1er/2er und 4er Schlafwagen sowie Bar-, Restaurant- und Sitzwagen (aber keinen Liegewagen).

T3 im alten Schlafwagen entspricht von Komfort und Preis am ehesten T4 im Talgo.

Userpic

Attila89
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Ich habe es jetzt bei der ÖBB, der DB und der SBB versucht (telefonisch) und niemand konnte mir weiterhelfen bezüglich der Reservierung. Bei keinem der drei Unternehmen ist der Zug im System... Ich habe gesehen, dass der Zug auf renfe.com freigeschaltet wurde, wieso ist eine Reservierung nicht möglich? Genau geht es um den 08.08.! Gleiches gilt für den Zug von Lissabon nach Madrid am 12.08. und von Barcelona nach Nizza am 19.08., bin etwas besorgt darüber, dass wir unsere Route eventuell neu planen müssen... Hat vielleicht noch irgendwer einen Tipp? Danke euch :|

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Abwarten...mehr kann man nicht machen. Das betrifft beide Nachtzüge von/nach Portugal und kommt immer wieder mal vor, dass die Buchung nicht geht.
Barcelona - Nizza liegt wohl daran, dass ihr mit einem TGV Elipsos zB Barcelona - Valence fahren wollt mit Umstieg dort in einen anderen TGV; die TGV Elipsos Frankreich - Spanien sind aktuell nur in Frankreich und Spanien buchbar (für InterRail), also entweder vor Ort erledigen oder umplanen und mit langsameren aber reservierungsfreien Regionalzügen über Portbou - Cerbere fahren.

Userpic

Attila89
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Habe heute morgen die Reservierungen für die beiden Nachtzüge bei der ÖBB telefonisch bestellen können!
Danke nochmal für eure Hilfe!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Abwarten bringts! ;)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Immerhin sind die Nachtzüge nun auch auf Bahn.de ( [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ) eingefügt