Userpic

Thoroniell
Traveller
2 comments

Posted 9 years ago

Nachdem das Abitur in gut 2 Wochen dann endgültig durch ist, machen sich ein Kumpel und meine Wenigkeit auf eine 2 Monatige Interrail-Reise, die Ende Juli beginnen soll. Interrail - Tickets werden natürlich über [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] bestellt. Auf diesem Wege noch ein großes Dankeschön an euch.

Auf eine ungefähre Route haben wir uns schon geeinigt und diese sieht folgendermaßen aus:

1. Tag Hannover - Flensburg:
Wir werden wahrscheinlich mit dem Auto nach Flensburg gefahren und können von dort aus starten. Allerdings ist das nicht zu 100% sicher, sodass man sich wohl nach Alternativen Wegen nach Kopenhagen schauen müsste. Ansonsten Übernachtung in Flensburg.
2. Tag Flensburg - Kopenhagen
Mit dem Schienenersatzbus nach Kolding, dort umstiegen in den IC nach Kopenhagen.
3/4. Tag Aufenthalt Kopenhagen
5. Tag Kopenhagen - Oslo
Mit der Öresundbahn nach Göteborg. Dort Umstieg in den Regionalzug nach Oslo
6/7. Aufenthalt Oslo
8/9. Tag
Fahrt mit der Bergenbahn nach Ustaoset. Dort Einstieg in die Hardangervidda, in der wir eine dreitätige Wanderung zum Bahnhof Finse unternehmen.
10. Tag
Letzer Teil der Wanderung und Abends Fahrt mit der Bergenbahn ab Finse nach Bergen.
11. Tag
Aufenthalt Bergen
12. Tag
Am Vormittag mit der Bergenbahn zurück nach Oslo. Dort Umstieg in den Nachtzug nach Trondheim.
13. Tag
Aufenthalt Trondheim
14. Tag
Von Trondheim mit dem Nachtzug nach Bodö.
15. Tag
7h Aufenthalt in Bodö. Danach Fahrt mit den Hurtigruten nach Moskenes.
16/17/18. Tag
Wanderungen durch Moskenesöy
19. Tag
Mit dem Bus von Fredvang nach Leknes. Dort Umstieg in den Lofotenexpress nach Narvik.
20. Tag
Von Narvik nach Riksgränsen und Einstieg in die Trekkingroute nach Abisko
21/22/23. Tag
Wanderung durch Lapporten
24. Tag
Ankunft in Abisko und Weiterfahrt mit dem Nachtzug nach Stockholm
25/26. Tag
Aufenthalt Stockholm
27. Tag
Direktzug von Stockholm wieder nach Kopenhagen.
28. Tag
Mit dem Eurolines-Fernbus von Kopenhagen nach Amsterdam.
29/30. Tag
Aufenthalt Amsterdam
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
31. Tag
Von Amsterdam über Roosendaal und Antwerpen nach Brügge
32. Tag
Aufenthalt Brügge
33. Tag
Von Brügge über Lille und Amiens nach Paris.
34. Tag
Aufenthalt Paris
35. Tag
Von Paris mit dem TGV nach Marseille.
36/37. Tag
Aufenthalt Marseille
38. Tag
Von Marseille mit dem TGV nach Barcelona.
39/40. Tag
Aufenthalt Barcelona
41. Tag
Nachtzug von Barcelona nach Granada
42. Tag
Ankunft in Granada und Bus von Granada in die Alpujarras (Capileira), sowie Wanderung zur Berghütte Refugio Porquiera.
43. Tag
Wanderung auf den Mulhacen und Rückweg über die Sieben Lagunen nach Trevelez.
44. Tag
Bus zurück von Trevelez nach Granada
45. Tag
Aufenthalt Granada
46. Tag
Zugfahrt von Granada nach Sevilla.
47. Tag
Aufenthalt Sevilla
48. Tag
Mit dem Bus von Sevilla nach Faro. Dort Umstieg in die Linha do Algarve nach Lagos.
49. Tag
Aufenthalt Lagos
50. Tag
Von Lagos über Faro nach Lissabon.
51/52. Tag
Aufenthalt Lissabon
53. Tag
Mit dem Zug von Lissabon nach Porto.
54. Tag
Aufenthalt Porto
55. Tag
Nachtzug von Porto nach Madrid
56/57/58. Tag
Aufenthalt Madrid
59. Tag
Nachtzug Madrid - Paris.
60. Tag
Nachtzug Paris - Hannover

Soweit zur Route. Diese soll erstmal nur einen Überblick geben, wie es aussehen kann. Tipps zu alternativen Routen sind gerne gesehen. Der Aufenthalt in den jeweiligen Städten ist auch flexibel. Je nach dem wie es uns Vorort gefällt.

Fragen:
Wie sieht es speziell in Frankreich mit den Reservierungen aus. Wie weit im Voraus sollte man buchen? Die SNCF soll da ja eher schwierig sein.
Ist die Route machbar, auch vor dem Hintergrund, dass man u.U nur von Ort zu Ort hetzt?
Weitere Hinweise/Anregungen/Kritik?

Grüße,
Thoroniell o)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

Hi!

Da habt ihr ja eine ganz ordentliche Route vor euch, sehr cool! :)
Danke auch gleich fürs Unterstützen, ich schreib mal schnell dazu, was mir so zur Route einfällt:

1) Wollt ihr nicht mit einem direkten ICE/EC Hamburg - Kopenhagen über Puttgarden starten? Bis zur Grenze bekommt ihr ja 25% Rabatt, ansonsten könntet ihr euch ja auch auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] nach einem Europa Spezial nach Kopenhagen umschauen und von dort dann mit IR starten

3/4) Falls ihr in Kopenhagen kein gescheites/günstiges Hostel findet (so wie wir vor Jahren), schaut doch auch über den Öresund hinüber nach Malmö/Lund, ob ihr dort was passendes findet - ist ja nicht weit und es fahren zumindest alle 20 Minuten Züge

12) Ich würde überlegen, von Bergen aus mit dem Nachtzug zu fahren, um die Strecke Oslo - Trondheim bei Tag fahren zu können, die ist ja auch nett und die Bergenbahn habt ihr ja schon auf der Hinfahrt großteils gemacht.
Kommt aber natürlich auch auf die Hostelsituation usw an..

14) Auch hier würde sich die Fahrt tagsüber landschaftlich auszahlen, ist aber kein Muss vor allem, nachdem es danach eh auf die Lofoten geht :)

15) Hurtigruten? Wird das nicht ein bissi teuer? ...oder meint ihr die Fähre von Torghatten Nord?

28) Was ist denn da der Kostenpunkt?

5x) Ich würde eventuell überlegen, von Faro direkt nach Porto zu fahren, dann erst nach Lissabon und von dort den Nachtzug nach Madrid zu nehmen - so würde man bei der Nachtfahrt zu mehr Schlaf kommen, als bei der Variante ab Porto (oder wollt ihr den Nachtzug ab Vigo nehmen?).

59) Es gibt keinen Nachtzug Madrid - Paris (mehr).

Jo...die SNCF...ein bissi schwierig. Wann im Voraus zu reservieren kann man schwer sagen, generell hat man früher natürlich bessere Chancen, die normalen Reservierungen für InterRail zu bekommen. Im Zweifelsfall kann man vor Ort aber immer noch auf die Automaten ausweichen und sich dort eine Abo Forfait Reservierung holen (sucht mal im Forum danach...).
Machbar ist die Route auf jeden Fall; zwei Monate sind aber auf jeden Fall lang und es kann zwischendurch mal locker vorkommen, dass die Motivation zum Rucksackschleppen und durch die Stadt hetzen gerade mal nicht so groß ist. Aber wenn man sich darauf einstellt und gechillt damit umgeht, sich dann vielleicht mal einen extra Tag Pause gönnt und wenns sein muss auch mal auf den ursprünglichen Plan verzichten kann bzw bereit ist, diesen anzupassen, dann haut das auf jeden Fall hin.

So mal meine Gedanken für den Anfang... :)


Flo 8)

Userpic

Thoroniell
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

[quote]Hi!

Da habt ihr ja eine ganz ordentliche Route vor euch, sehr cool! :)
Danke auch gleich fürs Unterstützen, ich schreib mal schnell dazu, was mir so zur Route einfällt:

1) Wollt ihr nicht mit einem direkten ICE/EC Hamburg - Kopenhagen über Puttgarden starten? Bis zur Grenze bekommt ihr ja 25% Rabatt, ansonsten könntet ihr euch ja auch auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] nach einem Europa Spezial nach Kopenhagen umschauen und von dort dann mit IR starten[/quote]

Europa Spezial Hamburg - Kopenhagen würde 49€ kosten. Vor dem Hintergrund, dass man sich dann 2 Tage Interrail spart, da ja erst ab Kopenhagen - Oslo, ein IR nötig wäre, ist das schon ganz sinnvoll.

[quote]3/4) Falls ihr in Kopenhagen kein gescheites/günstiges Hostel findet (so wie wir vor Jahren), schaut doch auch über den Öresund hinüber nach Malmö/Lund, ob ihr dort was passendes findet - ist ja nicht weit und es fahren zumindest alle 20 Minuten Züge[/quote]

Das günstigste Hotel in annehmbarer Nähe würde in Kopenhagen ~45€ kosten. Somit wären die 28€ für die Jugendherberge in Malmö fast geschenkt. Da, laut dir, die Anbindung von Malmö nach Kopenhagen sehr gut sein soll, scheint das schon eine gute Alternative zu sein.

[quote]12) Ich würde überlegen, von Bergen aus mit dem Nachtzug zu fahren, um die Strecke Oslo - Trondheim bei Tag fahren zu können, die ist ja auch nett und die Bergenbahn habt ihr ja schon auf der Hinfahrt großteils gemacht.
Kommt aber natürlich auch auf die Hostelsituation usw an..[/quote]

Der Nachtzug aus Bergen würde um 6:30 in Oslo ankommen. Mit dem 8:07 Zug nach Trondheim wär da natürlich optimal. Denke auch, dass wir das dann so auch machen, da dann auch die Zeit in Trondheim deutlich höher ausfallen würde.

[quote]14) Auch hier würde sich die Fahrt tagsüber landschaftlich auszahlen, ist aber kein Muss vor allem, nachdem es danach eh auf die Lofoten geht :) [/quote]

Ich denke, gerade vor dem Hintergrund der Lofoten, dass wir hier beim Nachtzug bleiben.

[quote]15) Hurtigruten? Wird das nicht ein bissi teuer? ...oder meint ihr die Fähre von Torghatten Nord?[/quote]

Torghatten ist natürlich gemeint. Ich hatte hier nen bissel was durcheinander gebracht. Im Übrigen fahren die Hurtigruten Moskenes auch garnicht an.

[quote]28) Was ist denn da der Kostenpunkt?[/quote]
62€, wobei ich nicht weiß, ob es als Alternative nen Europa-Spezial gibt.

[quote]5x) Ich würde eventuell überlegen, von Faro direkt nach Porto zu fahren, dann erst nach Lissabon und von dort den Nachtzug nach Madrid zu nehmen - so würde man bei der Nachtfahrt zu mehr Schlaf kommen, als bei der Variante ab Porto (oder wollt ihr den Nachtzug ab Vigo nehmen?).[/quote]

Scheint logisch. Werden wir dann auch so machen.

[quote]59) Es gibt keinen Nachtzug Madrid - Paris (mehr).[/quote]

Vorschlag für ne Alternative Route nach Paris?

[quote]Jo...die SNCF...ein bissi schwierig. Wann im Voraus zu reservieren kann man schwer sagen, generell hat man früher natürlich bessere Chancen, die normalen Reservierungen für InterRail zu bekommen. Im Zweifelsfall kann man vor Ort aber immer noch auf die Automaten ausweichen und sich dort eine Abo Forfait Reservierung holen (sucht mal im Forum danach...).
Machbar ist die Route auf jeden Fall; zwei Monate sind aber auf jeden Fall lang und es kann zwischendurch mal locker vorkommen, dass die Motivation zum Rucksackschleppen und durch die Stadt hetzen gerade mal nicht so groß ist. Aber wenn man sich darauf einstellt und gechillt damit umgeht, sich dann vielleicht mal einen extra Tag Pause gönnt und wenns sein muss auch mal auf den ursprünglichen Plan verzichten kann bzw bereit ist, diesen anzupassen, dann haut das auf jeden Fall hin.

So mal meine Gedanken für den Anfang... :)


Flo 8) [/quote]
Da hast du mir jetzt ein bisschen die Angst vor Frankreich genommen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass wir u.U garnicht mehr in den Zug gelassen werden und dann irgendwo festsitzen.

Grüße,
Thoroniell

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

Nachdem ihr im Juli und August fährt, habt ihr eh noch zwei extra Tage, die in eurer Kalkulation glaub ich noch fehlen (jeweils 31 Tage). Wenn ihr eine Bahncard habt, gibt es noch mal 25% aufs ESP.

Malmö - Kopenhagen fahren wie gesagt alle 20 Minuten die Öresundzüge den ganzen Tag über sowie in der Nacht jede Stunde.

Hmm...für den direkten Nachtzug Kopenhagen - Amsterdam sollte es Sparpreis im Sitzwagen ab 29€ geben...einfach mal auf rail.shop/bahn schauen für den gewünschten Termin.

Naja, von Madrid kann man entweder links herum über Irun/Hendaye fahren oder rechtsherum über Portbou/Cerbere. Über Irun könnte man zB noch einen Trip nach Bilbao, San Sebastian oder nach Arcachon/Dune de Pyla einbauen, rechtsherum hätte den Nachteil, dass man wieder über Barcelona fahren müsste...aber man könnte dann zB den Gelben Zug einbauen: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Ab Cerbere könnte man auch den Nachtzug nach Strasbourg nehmen, dann müsstet ihr den Umweg über Paris nicht machen. Oder nach Luxembourg und sich dann über Liege - Maastricht - Arnhem bis Bad Bentheim durchschlagen, dann wäre der Rückweg durch Deutschland viel kürzer.

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 9 years ago

[quote]Vorschlag für ne Alternative Route nach Paris?[/quote]

Fahrt von Lissabon mit dem Nachtzug nach San Sebastian, die Stadt ist auf jeden Fall einen Aufenthalt wert.
Hier gibts den Nachtzug: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/lissabon-hendaye-th-310/74[/u]

Von San Sebastian nach Hendaye kommt ihr ohne Probleme mit dem Euskotren (~3€), von Hendaye aus gibt es einen Nachtzug nach Paris, schaut aber auf der SNCF Seite nach, ob der an dem Tag auch fährt. Alternativ gibt es auch mehrere TGV von Irún oder Hendaye nach Paris. Nach Irún könnt ihr auch mit den Cercanías fahren.
Wenn ihr Madrid auch mitnehmen wollt, von Madrid aus gibt es nach San Sebastian auch gute Verbindungen. Wenn ich aber die Wahl zwischen den beiden Städten hätte, würde ich klar San Sebastian nehmen.

Userpic

Thoroniell
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Danke erstmanl für eure Hilfe.
Wenn wir jetzt also den ersten Tag auf die Strecke Kopenhagen - Oslo legen und den Beginn des zweiten Tickets auf die Strecke Paris - Marseille, sind wir soweit ja sehr flexibel. Unter der Voraussetzung, dass es den Nachtzug Madrid - Paris nicht mehr gibt, kann man sicherlich noch ein oder zwei Tage in San Sebastian hineinlegen.

Ich melde mich hier wieder, wenn neue Fragen auftauchen. Bis hierhin bin ich erst mal bedient.

Grüße,
Thoroniell

Userpic

kawa__
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

San Sebastian kann ich auf jeden Fall auch empfehlen! War nicht geplant und ist bisher meine Lieblingsstadt des Trips, denke ich.

Das muesst ihr zwar entscheiden, aber Bruegge und Madrid, hab viele Leute getroffen die nicht so begeistert waren. In Belgien kann ich da auf jeden Fall Gent empfehlen, oder auch Antwerpen.