Userpic

Silberlingfan
Traveller
5 comments

Posted 10 years ago

Ich habe mir für die Zeit nach Abi und vor InterRail ( vsl. 22 Tage und so grob Britische Inseln ( 7 Tage bereits verplant) , Italien mit dem Nachtzug, Tschechien das Bahnland ( 3-4 Tage) und einmal Bar hin und zurück ) mir gestern o) einen Swiss Youth Pass 4 Tage (sorry habe euch ganz bei der Buchung vergessen , das wird bei InterRail nicht vergessen :D :D ) zugelegt. Hinfahrt mit Liege 4er im CNL Hannover- Zürich bis Basel und zurück im Gegenzug mit dem neuen Wagen an ON 290 (vorher der WRMZ ) einem 1. Klasse Großraumwagen für nur 5,50 Aufpreis (beides mit ESP Schweiz)

Für die Übernachtungen habe ich mir als DJH Mitglied die JH in Pontresina (sehr gut war da mit nem Kumpel letztes Jahr ) , Zermatt udn Montreux gebucht. Die ganze Fahrt werde ich alleine machen und habe auf Basis der Swiss T. System Karte eine Übersicht gebastelt auf der alles verzeichnet ist. (Rechte liegen natürlich bei der Swiss Travel System AG )

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Felix

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi Felix.
Nur kurz, weil ich auch gerade unterwegs bin: auch einfach ein paar Fotos von Wagons innen und außen freuen uns doch sehr hier! :)
Viele Grüße und viel Spaß schon mal, Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi Felix!

Die Route schaut ja gut aus und deckt ja die meisten großen Strecken der Schweiz ab. Bis auf das Stückl von Visp rauf nach Zermatt bin ich die Strecken auch alle schon gefahren, sind auf jeden Fall die Reise wert! :)
Der IC 561 sollte übrigens nicht über Brugg - Baden sondern über die Heitersbergstrecke über Othmarsingen fahren. ;)
Die Jugendherberge in Pontresina ist wirklich fein, direkt am Bahnhof gelegen und es gibt Ovomaltine-Brotaufstrich, herrlich! :D

Du hast bedacht, dass du auf den Strecken der MGB nur 50% Rabatt mit InterRail bekommst?
Wenn es sich zeitlich ausgeht würde ich auch die Fahrt durch die Schöllenenschlucht von Andermatt hinunter nach Göschenen und zurück einbauen.
Für die Fahrt über den Gotthard würde ich wenn es sich zeitlich ausgeht vielleicht andere IR aussuchen, wo noch Bpm50 mit Fenstern zum Öffnen fahren, das ist schon ein unvergleichliches Erlebnis, wenn es da durch die Kehrtunnel und Schleifen geht. :)
In Graubünden würde ich eventuell überlegen, statt über den Vereina über Davos zu fahren, die Strecke Filisur - Davos finde ich persönlich doch interessanter als die Fahrt durchs Engadin.


Flo 8)

Userpic

Silberlingfan
Traveller
5 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank also das Wagenbild ist nicht von mir sondern von : [u]http://www.bahnbilder.de/1024/inneneinrichtung-eines-apmz-am-17-466453.jpg[/u] :) Werde aber natürlich Fotos rein stellen .

Vielen Dank für euer Feedback. In den IR über den Gotthard sind eigentlich im Sommer immer mit Verstärkerwagen Marke EW II :D (Link von vagonweb.cz ) [img:11wn7png]http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200803/II-B-2034-703.jpg[/img:11wn7png] versehen, zumindest war das letztes Jahr so. Aber ich werde das noch mal ändern. Da ich mir ein Swiss Youth Pass 4 Tage zugelegt habe o) brauche ich mir wegen der MGB keine Sorgen zu machen, das hat sich da dann gelohnt mit den 166 € , dafür dann InterRail nur 22 Tage :)


Beste Grüße

Felix

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Ah, Swiss Pass, natürlich, dann isses kein Problem mit der MGB.

EW II fahren als Verstärker am Gotthard? ...reisezuege.ch kennst du? :)

Userpic

Silberlingfan
Traveller
5 comments

replied 10 years ago

Ja die Seite kenne ich nur da fehlt der Sommerfahrplan, also als ich letztes Jahr da war waren mehrere EW II dabei, wohl vor allem um auf Teilstrecken Reisegruppen mitzunehmen. Ob mein Arbeitgeber auch so flexibel ist ? :D :D