Jotrek
Traveller
0 comments
Posted 10 years ago
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Reservierungsgebühren:
Auf railcc werden für einzelne Strecken Reservierungsgebühren z.B. für Nachtzüge angegeben. Diese stimmen jedoch nicht mal annährend mit den realen Reservierungsgebühren überein.
Ganz konkret:
Ich möchte einen Platz in einem 6-Bett-Abtail in dem Nachtzug von Wien (Westbahnhof) nach Venedig (Santa Lucia) reservieren (Reisedatum 23.05.). Dafür werden 20€ angegeben. Wenn ich auf reservieren klicke und nach der Eingabe der Daten der gewünschten Zugverbindung mir die Reservierungsgebühren anschaue ergibt sich ein ganz anderes Bild: 36€ werden dann an zusätzlichen Reservierungsgebühren beanschlagt.
Das ganze ist kein Einzelfall. Ich habe das mit unterschiedlichen Stationen und Daten versucht.
Mache ich einen Denkfehler oder ist es normal, dass die realen Reservierungsgebühren teilweise dreimal so hoch sind wie die auf railcc angegebenen?
Des Weiteren: Sind die Reservierungsgebühren online genauso hoch wie an einem Bahnschalter?
Grüße
Jotrek
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Jotrek.
Darum gibt es den gelben Kasten bei den Nachtzug-Details mit dem Text:
[b]Hinweis: die angezeigten Preise können auf Grund von Service- oder Bearbeitungsgebühren variieren. Je nach dem ob man sie online, an einem Ticket-Automaten oder an einem Bahnhof kauft[/b] :)
[u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-venedig-en-237/96[/u]
Und das ist genau auch der Fall: Reservierungen sind lediglich ein EXTRA Service für User auf railcc, an dem niemand etwas verdient, aber die Person, die das Ticket ausdruckt, es eintütet und verschickt, muss ja auch bezahlt werden.
Der übliche Weg ist bei Reservierungen, dass man sie direkt am Bahnhof sich besorgt. Die ÖBB bietet leider bisher keinen direkten Zugang zu ihrem System an, dass man darüber reservieren kann. Dies geht über die Firma ACPRail, die eben entsprechende Kosten hat.
Daran kann ich leider nichts ändern.
Im Fall Wien-Venedig haben wir die +EUR 9 Grundgebühr bei den Liegewagen/Schlafwagen in der Übersicht nicht aufgeführt gehabt. Jetzt ist sie drin. Danke für den Hinweis.
Wenn du deine gesamte Route postest, dann kann man auch mal schauen, wie du diesen Nachtzug umgehst... da auf dieser Strecke auch ein paar feine Stopps drin wären. :)
Zum unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Peter :)