Userpic

CrocodileReiki
Traveller
3 comments

Posted 10 years ago

Hallo liebe railccs, :D

dieses Jahr möchte ich im August genauer von 12.08 - 02.09 meine erste Interrail Tour machen.

Starten möchte ich von Mannheim nach Paris.

Paris: 3 Tage
Biarritz: 3 Tage
Lissabon: 3 Tage
Madrid: 3 Tage
Barcelona: 3-4 Tage
Nizza oder Marseille: 3 Tage
Heimweg über Straßburg (?)

Meine Frage wäre, welche Zugverbindungen würdet ihr mir für diese Tour von Ziel zu Ziel vorschlagen?
(Eventuell andere Stationen? Überhaupt machbar?)

Für meinen Heimweg nehme ich natürlich noch gerne Vorschläge an, da ich mit dem 10 - 22 Interrail Ticket reisen wollte und noch ein paar Reisetage übrig hätte.

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Reike ;)

Follow this topic
Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 10 years ago

Machbar ist das denke ich mal sicher.
Paris-Biarritz ist an einem Tag kein Problem, am besten einen der 3 direkten TGV um 10:28, 12:28 oder 14:28 nehmen, und am besten so früh wie möglich reservieren, sonst gibts nur Probleme.

Von Biarritz Richtung Lissabon würde ich umbedingt San Sebastian mitnehmen, eine Super-Stadt und traumhafter Strand. Von dort fährt auch der Nachtzug Hendaye-Lissabon.

Lissabon-Madrid ebenfalls mit dem Nachtzug.

Madrid-Barcelona: Entweder mit dem schnellen AVE oder sonstigen Hochgeschwindigkeitszügen, wenn du Reservierungskosten sparen willst, um 8:07 fährt auch ein Regionalzug diese Strecke.

Wenn du schon mal in Barcelona bist, kann ich dir auch València sehr empfehlen.
Dann über Latour de Carol und dem gelben Zug nach Nizza oder Marseille.

Userpic

CrocodileReiki
Traveller
3 comments

replied 10 years ago

Okay, danke Dir!

Reservieren ist laut meinen Recherchen an Schaltern der DB möglich?!
Sowohl für Spanien als auch Frankreich?

Gruß
Reike

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Ja, reservieren geht am Schalter - oder auch online über [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux] - dann am besten gleich mit dem Interrail Pass zusammen bestellen. Dank für's unterstützen der kostenfreien Informationen und des Forums auf railcc. :)
Viel Spaß noch beim planen, Peter :)

Userpic

nadja_wnw
Traveller
33 comments

replied 10 years ago

schöne Route kommt mir bekannt vor :D
schau mal hier [u]https://rail.cc/de/interrail-suedeuropa-im-februar/f10335[/u]

ich habe die selbe route gehabt nur anstelle von biarritz war ich in san sebastian und bin nach Barcelona über nizza weiter nach italien.
mir wurden von peter und flow die verbindungen super erklärt. solltest du genaure fragen haben zu preisen, hostel,restuarant empfehlungen oder so brauchen kannst du dich gerne an mich wenden

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Den Heimweg könntest du auch über die Schweiz fahren. Z.B. Von Nizza nach Mailand über Cuneo und Turin und dann über die Schweizer Berge nach Deutschland. Brauchst du halt noch eine Übernachtung in Mailand oder alternativ irgendwo auf der Strecke. Oder du nimmst noch Lyon mit und dann über über Genf und die Schweiz. Oder durch Zentralfrankreich mit der Cevennenbahn nach Clermont-Ferrand - auch sehr schön und entspannend, da man dann etwas abseits fährt vielleicht.

Userpic

CrocodileReiki
Traveller
3 comments

replied 10 years ago

Hallo liebe railccs,
Wollte mal ein kleines Update hinterlassen.
Bin fast schon am Ende meiner Reise und hatte eine großartige zeit! Auch dank euren Infos hat alles wie am Schnürchen geklappt. Hoffe ich konnte das Ganze hier mit meinen Reservierungen über diese Website unterstützen.

Das Highlight war definitiv Lissabon! Aber auch die tomatina in valencia war echt klasse und einmalig!

Die nächsten stopps sind Perpignan (gelber Zug), Montpellier, strassburg und dann wieder ins schöne Heidelberg.

Gibt's Tipps für den kleinen gelben Zug? Irgendwas zu beachten?

Grüße
Crocodile Reiki

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Danke für den Kurzbericht. ;)

Zum Gelben Zug. Wir waren vorige Woche dort; ich würde empfehlen, von Barcelona aus nach Latour de Carol zu fahren und dann den Berg runter nach Villefranche, von dort hast du dann Anschluss nach Perpignan, wo du übernachten musst (wobei, es könnte sich sogar noch ausgehen, nach Montpellier zu kommen, müsste man schauen). Jedenfalls wird es kein Problem sein, einen Platz zu bekommen, wenn du in Latour schon zusteigst, unterwegs werden die Züge nämlich richtig voll. Würde mich auch über ein kurzes Feedback von deiner Fahrt dort freuen. :)

Bonusbild von voriger Woche im Anhang. ;)

Userpic

CrocodileReiki
Traveller
3 comments

replied 10 years ago

Hi!
Merci für den Appetithappen.
Ich musste gestern feststellen, dass die Route Montags irgendwie nicht bedient wird. Anscheinend irgendwelche Arbeiten...Bringt alles ein wenig durcheinander. Bleibe nun bis Dienstag in Barcelona. Muss aber dann wirklich abends nach Montpellier. Hoffe das klappt :)

Grüße :)