Userpic

PeterReischl
Traveller
0 comments

Posted 10 years ago

Hallo Leute!

Mein Freund und Ich würden gerne eine Deutschland Rundreise als Backpacker machen! Natürlich soll es so billig wie möglich sein!

Dazu hätte ich folgende Fragen an euch:

Wir fahren von Wien- Berlin- Dresden- Frankfurt am Main- Köln- Hamburg- Wien und verwenden Dabei das Interrail Ein Land Ticket (6 Reisetage innerhalb eines Monats)!

Gibt es dazu noch alternativen oder bessere Möglichkeiten ?
Kann man eine Verbindung Wien- Berlin empfehlen weil diese Verbindung ja von dem Ein Land Ticket ausgenommen ist?
Ist Freiluft Übernachten auch eine alternative ? Gibt es Erfahrungen damit ?
Ist Couchsurfing eine alternative ? Oder sollen wir einfach in Hostels übernachten ? Wenn Ja sollen diese schon im Voraus gebucht werden ?
Zahlt es sich aus einen Gaskocher mitzunehmen ?

Danke und bitte um Rückmeldungen!

Lg Peter

Follow this topic
Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Wenn ihr spontan bleiben wollt, ist sicher das Interrail-Ticket die beste Möglichkeit. Reservierungen braucht ihr ja nicht (außer für nachtzüge) und ihr könnt so locker eure Route anpassen. Wenn ihr euch schon festlegen wollt, könntet ihr mit Sparpreisen evtl. billiger kommen. Dann seid ihr aber an feste Züge gebunden. Eventuell lohnt sich da sogar eine Bahncard 25 - die gibts zur Zeit als WM-Bahncard für 4Monate für 25EUR. Gibt mit ihr nochmal Rabbat auf die Sparpreise. Berlin-Dresden würde damit bspw. ab 14,70EUR kosten. Frankfurt-Köln ebenso. Dresden-Frankfurt ab 21EUR. Wenn man ein wenig sucht, findet man da recht gute Preise (Vor allem in Tagesrandlagen - Fr und So wirds allerdings eher schwieriger.)

Wien-Berlin bzw. Hamburg-Wien gibt es jeweils Nachtzüge - für die gibt es auch Sparpreise. Mit Interrail-Ticket könntet ihr aber auch dies dafür nutzen. Bräuchtet halt dann jeweils noch Tickets von der Grenze nach Wien. Mit Bahncard gibts auch auf die Europa-Spezials nochmal 25%Rabbat.

Zur Zeit fahren in Dtl. auch ziemlich viele auf die neuen Fernbusse ab. Wer's mag. ;)

Freiluftübernachten ist sicher möglich, allerdings weniger in den Städten. Aber irgendwie außerhalb geht es bestimmt immer - bleibt aber grundsätzlich natürlich illegal. Und man muß natürlich jeweils hinkommen und sich auskennen. Couchsurfen geht in D ganz gut glaube ich. Hostels würde ich schon ein bißchen vorher reservieren bzw. mehrere Möglichkeiten einplanen.

Gaskocher kann sich lohnen - dann kann man sich mal ein warmes Essen selber machen. Döner gibts aber auch an jeder Ecke. Wenn ihr aber in die Wildniss wollt, ist ein Kocher schon hilfreich und angenehm.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Es ist schon alles geschrieben... :)
Als Nachtzug könnt ihr mal nach Sparpreisen auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] für den Wien-Berlin schauen. Früh gebucht ist das echt preiswert. Empfehle Liegewagen.
Was evtl. auch interessant sein könnte, falls ihr noch mehr fahren wollt in Deutschland: die letzten Jahre gab es immer einen Deutschland-Pass für einen Monat unbegrenztes reisen. War immer Juli und August möglich und je nach Alter zu einem tollen Preis. Allerdings habe ich noch keine Infos, ob es ihn dieses Jahr wieder gibt.
Letztes Jahr waren in DE-Pass auch zwei Extra-Reisetage für Österreich und die Schweiz mit drin. :)
Peter :)

Userpic

nltrainer
Traveller
1404 comments

replied 10 years ago

Wann?? Wie weit??
IM sommer=juli+august gab es jedes Jahr eine DE/D-pass, kostet nicht so ganz viel mehr als IR fuer mehr Tage und so kann mann 30 Tage nach Lust und Laune fahren, jedoch ausser die CNL Uebernacht. es gibt auch noch ICE und IC Uebernachtzuege, teisl sogar angehaengt an CNL-aber nur als Sitzwagen.
Auch die Laendertickets- um die 22-25 Eur/ 1 person oder fuer 4-5 eur mehr fuer weitere Zusammenfahrende, koennen schon langere Tagestouren moeglich machen-da Lokaler OepNV, Bus/Tram usw meist auch darin ist. zB ganz Bayern, oder im Osten Thuringen UND Sachsen UND Sachs-Anhalt-also zB CZ grenze ueber Dresden-Leipzig nach Magedeburg oder Erfurt

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

[quote]
Es ist schon alles geschrieben... :) [/quote]

Vielen Dank Peter. ;)

Es gibt ja auch noch das Quer-durchs-land Ticket. Kostet glaube ich für zwei Leute um die 50EUR. Aber gilt dann halt nur im Nahverkehr. Aber für einzelne Strecken und spontanes Reise auch zu empfehlen. Und man kann unterwegs ein paar mal umsteigen und Kaffee trinken. Z.B. Von Dresden nach Frankfurt einen Stadtbummel in Leipzig oder Erfurt einlegen oder sowas. Vielleicht auch nicht schlecht. Ländertickets gelten ja immer nur in einzelnen Regionen. Z.B. Kommt man damit nicht von berlin nach Dresden oder von Frankfurt nach Köln.

Deutschlandpass kommt bestimmt wieder - vorausgesetzt Deutschland wird Weltmeister. Wer's mag. ;)