starle
Traveller
9 comments
Posted 10 years ago
Ich möchte im Sommer nach Carcassonne. Leider finde ich aber nirgendwo heraus, wie ich den Nachtzug von Mulhouse aus am Freitag, 15.8. hin, und am Samstag darauf zurück reservieren/buchen kann. Auf railcc steht, er fahre Fr, Sa und So, also müsste der doch fahren. Zudem weiss ich auch noch nicht ob es da günstiger kommt, den Zug normal zu buchen, oder per Interrail zu fahren (da kommen ja dann noch ca 4 mal Reservationsgebühren hinzu).
Hat mir jemand Tipps? Auch ob der Zug überhaupt fährt und wie ich den reservieren kann/soll/muss...
Vielen Dank =D
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Du kannst den Nachtzug direkt über [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] buchen. Es kann allerdings sein, dass er von der SNCF noch nicht ins System eingespielt wurde, was erst passiert, wenn der endgültige Fahrplan des Zuges feststeht (in Frankreich wird aktuell viel gebaut und Fahrpläne oft erst recht kurzfristig fixiert). Das heißt, du kannst nur hin und wieder auf der Seite oben prüfen, ob der Zug schon im System ist und dann buchen. Während des Sommers wird der Zug vermutlich täglich fahren, aktuell ist der Fahrplan aber nur bis in den Juli hinein verfügbar: [u]http://www.intercites.sncf.com/resources/LigneFiche/330/FichePdf.pdf[/u]
Flo 8)
starle
Traveller
9 comments
Irgendwo auf der SNCF-Seite hab ich jetzt gelesen, dass der Nachtzug Mulhouse - Narbonne ausgerechnet am 14,15,16. und 17. August nicht fährt wegen Umbauarbeiten. Als Alternative bietet sich jetzt nur mit dem TGV von Mulhouse nach Paris zu fahren und dann von da aus mit dem Nachtzug in den Süden - ist aber leider viel teurr :( Da wäre jetzt Interrail wieder eine Option, aber Interrail kostet für uns (sind schon 27) 266 Franken und dann kommen da noch pro TGV 10 Franken und pro Nachtzug (Couchette) 25 Franken hinzu, dann sind das auch wieder 336 Franken - ziemlich viel für eine Reise....
Gibt es da noch eine alternative Strecke, ausser über Paris? Wir starten eigentlich von Basel aus und wollen am Ende nach Carcassonne.
Vielen Dank für mögliche Hilfen =)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Also am 15.08. kannst du auch tagsüber fahren.
Basel (ab 07:29h) nach Carcassonne über Lyon - an Paris vorbei, quer durch für EUR 99.
Oder (ab 08:39h) mit Umstieg in Mulhouse und Montpellier für EUR 75.
Einfach direkt hier buchen: [ux]https://rail.shop/sncf[/ux]
Wenn du diesen Link benutzt, ist der PReis und alles 1:1 für dich gleich - aber railcc bekommt eine Mini-Kommission um das Forum und die Webseite am laufen zu halten. Vielen Dank! :)
Peter :)
Peter
Traveller
9333 comments
Ah... und möglichst schnell bestellen. Die guten Preise sind recht flott weg im Sommer, vorallem da der 15.08. Freitag ist = Wochenendfahrer. :)
starle
Traveller
9 comments
Vielen Dank für den Tipp. Wir bevorzugen aber sehr in der Nacht zu reisen: Von Mulhouse bis Carcassonne sind es am Tag ja bestimmt mehr als 6 Stunde und so lange Zug zu fahren ist bestimmt mühsam - zudem könnten wir dann erst am Samstag gehen.
Gibt es keine Nachtalternativen?
Peter
Traveller
9333 comments
Nein.
Entweder warten bis der Nachtzug Moulhouse-Narbonne im System erscheint irgendwann. Oder über Paris, Toulouse die Strecke buchen.