Amazing91
Traveller
7 comments
Posted 10 years ago
Hallo zusammen!
Meine Freundin und ich planen eine dreiwöchige Tour (10 Reisetage in 22) mit anschließend einer Woche auf Sardinien.
Unsere Route: Köln (Flug) -> Prag -> Budapest -> Zagreb -> Nationalpark Plivicer Seen in Kroatien -> Kroatische Küste (Habt ihr Tipps?) -> Ljublijana -> Innsbruck -> kurze Bergwanderung -> Innsbruck -> (Leerlauf für 2 Tage? Ideen?) -> Sienna -> Rom -> Sardinien (mit der Fähre) -> Rückflug nach Düsseldorf.
Unsere Tour machen wir von Mitte August bis Mitte September 2014. Unsere InterRailTickets werden wir über eure Seite kaufen.
Könnt ihr uns bei folgenden Fragen helfen:
- Welche Orte an der kroatischen Küsten bieten sich für entspannte Strandtage an?
- Ist jemand von Zagreb zum Nationalpark Plivicer Seen gefahren? Evtl. mit dem Bus?
- Welches Ziel würde sich nach Innsbruck anbieten?
- Allgemein: Tipps für gute und günstige Unterkünfte?
Vielen Dank! :D
powerjunge
Traveller
42 comments
Hallo,
[quote]
Ist jemand von Zagreb zum Nationalpark Plivicer Seen gefahren? Evtl. mit dem Bus?
[/quote]
Ja, ich war im April in Zagreb und bin mit dem Bus zu den Plitvicer Seen gefahren. Geht ganz gut und die Busfahrt hin und zurück kostet ca. 30€.
Ich hoffe das ich in den nächsten Wochen dazukomme, einen Bericht darüber zu schreiben.
[quote]
- Welches Ziel würde sich nach Innsbruck anbieten?
[/quote]
Da gibt es so einige Möglichkeiten, es kommt natürlich immer drauf an was ihr eher bevorzugt (Strand, Berge, Städte, Party, ...).
Vorschläge, die mir gerade einfallen:
- Abstecher in die Schweiz und dann über die Alpen: [u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]
- Mailand
- Venedig
- La Spezia
- ....
Ich würde einfach mal in Google Maps schauen, was es zwischen Innsbruck und Sienna so gibt und was euch so interessiert
[quote]
- Allgemein: Tipps für gute und günstige Unterkünfte?
[/quote]
Für Hostels schaue ich immer bei Hostelworld - [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]
Aber einige Tipps für eure Tour habe ich:
Budapest: Wombat´s (schönes großes Hostel)
Zagreb: Brit Hostel (gutes und sauberes Hostel)
Ljubilijana: Sax-Hostel (kleines Hostel über einem Pub - deshalb kann es im Somer bei offenen Fenster schon mal bisschen lauter sein)
Grüße
Marc
Amazing91
Traveller
7 comments
Vielen Dank für deine nette Antwort!
[quote]Ja, ich war im April in Zagreb und bin mit dem Bus zu den Plitvicer Seen gefahren. Geht ganz gut und die Busfahrt hin und zurück kostet ca. 30€.
Ich hoffe das ich in den nächsten Wochen dazukomme, einen Bericht darüber zu schreiben. [/quote]
Über den Bericht würden wir uns natürlich sehr freuen ;)
Bist du am Abend wieder zurück nach Zagreb gefahren oder hast du im Nationalpark übernachtet? Wir planen in der Nähe des Parks zu übernachten, so dass wir den Tag voll ausnutzen können oder evtl. am nächsten Morgen noch einen Tag im Park verbringen können.
[quote]Budapest: Wombat´s (schönes großes Hostel)
Zagreb: Brit Hostel (gutes und sauberes Hostel)
Ljubilijana: Sax-Hostel (kleines Hostel über einem Pub - deshalb kann es im Somer bei offenen Fenster schon mal bisschen lauter sein)
[/quote]
Die werden wir uns dann online schon mal ansehen ;)
Über weitere Antworten würden wir uns sehr freuen! :D
powerjunge
Traveller
42 comments
[quote]
Über den Bericht würden wir uns natürlich sehr freuen ;)
Bist du am Abend wieder zurück nach Zagreb gefahren oder hast du im Nationalpark übernachtet? Wir planen in der Nähe des Parks zu übernachten, so dass wir den Tag voll ausnutzen können oder evtl. am nächsten Morgen noch einen Tag im Park verbringen können.
[/quote]
Ich bin morgens hingefahren und abends wieder zurück nach Zagreb.
Meiner Meinung nach müsst ihr nicht umbedingt in der Nähe übernachten. Folgt ihr dem Rundweg seit ihr ca. 5-6 Std. unterwegs und dann habt ihr die Highlights des Nationalparkes gesehen.
Grüße
Marc
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Danke schon mal fürs Unterstützen! :)
In Kroatien würde sich eventuell Split anbieten, je nachdem könnte man auch noch versuchen, Montenegro mit einzubauen, ist auf jeden Fall sehenswert! Ihr könntet dann zB versuchen, Reservierungen für einen der Saisonzüge von Budapest über Nacht nach Montenegro zu bekommen, dort ein wenig Zeit verbringen, dann per Bus nach Dubrovnik und weiter nach Split (Dubrovnik - Split würde auch zwei Mal die Woche die Küstenfähre fahren, auch schwer zu empfehlen!); von Split dann wie gehabt nach Zagreb, Tagesausflug Plitvice und weiter nach Ljubljana.
Was das Wandern rund um Innsbruck betrifft kann ich jetzt keine konkreten Tipps geben aber ihr könnt ja mal Richtung Attersee oder ins Stubaital schauen. Ansonsten würde ich euch die Fahrt durch die Schweizer Alpen ans Herz legen um nach Italien zu kommen: [u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]
Dann könnte man an einem der Seen in der Mailänder Gegend einen Halt machen bevor es nach Siena und Rom geht.
Flo 8)
Amazing91
Traveller
7 comments
Hallo Flow!
Vielen Dank für deine guten Tipps!
Wir überlegen nun tatsächlich Montenegro in unseren Reiseplan aufzunehmen. Hast du noch konkrete Tipps für Städte? Vielleicht wäre es gut, wenn man sich für eine Stadt am Meer entscheidet. Nach zwei großen Städten sehnen wir uns sicher nach dem Meer 8)
Die Wanderroute für Innsbruck steht mittlerweile auch ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Bitte :)
Also Montenegro zahlt sich auf jeden Fall aus, ein bisschen abwarten muss man noch, wie sich die Situation mit der Bahnstrecke entwickelt, die ja momentan aufgrund der Flutwelle unterbrochen ist. Aktuell fährt nur der Tagzug zwischen Belgrad und Bar, umgeleitet und mit mehreren Stunden Verspätung; wie es mit den Nachtzügen zum Sommer hin weiter geht ist momentan unklar, die Strecke ist wohl noch eineinhalb Monate gesperrt.
Jedenfalls, wir waren voriges Jahr in Kotor und in Zabljak; wenn ihr wandern wollt, ist Zabljak ein guter Ausgangpunkt um den Durmitornationalpark zu erkunden (inklusive Tara Canyon); Kotor liegt ganz am Ende der gleichnamigen Bucht, die an die norwegischen Fjorde erinnert...nur viel wärmer! :D
Ansonsten bieten sich direkt an der Küste Sutomore, Budva als Badeorte mit Strand an - dort ist aber auch nicht wenig los im Sommer. Fortbewegungsmittel ist hauptsächlich der Bus, Zug gibt es nur von Belgrad kommend nach Podgorica - Bar sowie von Podgorica nach Niksic.
Trash_Gordon
Traveller
11 comments
Ich kann Kotor auch sehr empfehlen. Das ist ein sehr hübscher, gemütlicher Ort am Meer und man kann lecker und günstig essen. Wir waren im Old Town Hostel und waren damit sehr zufrieden. Es liegt mitten in der historischen Altstadt und ist vom Busbahnhof gut zu erreichen. Wenn die Bahnstrecke noch unterbrochen sein sollte, kommt man auch problemlos und günstig mit dem (Nacht-) Bus von Podgorica nach Belgrad und von Podgorica nach Kotor.
Falls ihr in Belgrad übernachten wollt, kann ich euch ein sehr schönes, günstiges und gut gelegenes Appartment ans Herz legen. Uns hat es letztes Jahr dort so gut gefallen, dass wir dieses Jahr unbedingt wieder hin wollten.
Wir waren auch auf der Suche nach einem Ort an der kroatischen Küste und haben uns jetzt für Zadar entschieden. Das könnt ihr euch ja auch mal anschauen.
Hier unsere derzeitige Planung: [u]https://rail.cc/de/muenchen-zagreb-dalmatien-belgrad-bratislava/f10839[/u]
MrMonk
Traveller
29 comments
Für die kroatische Küste würde ich euch die Gegend um Rijeka empfehlen. Rijeka ist finde ich eine ganz nette Stadt, ein bisschen Industriecharme und schöne Kneipen. Von Rijeka aus fahren täglich Fähren nach Cres oder, wenns schneller und günstiger gehen soll, Busse nach Krk. Beide Inseln sind sehr sehenswert und bieten schöne Bademöglichkeiten. Opatja ist von Rijeka mit dem Zug auch nur ungefähr eine Viertelstune entfernt.
Von Rijeka fahren täglich zwei direkte Züge nach Ljubljana (brauchen knapp 3 Stunden) über eine schöne Strecke.
Amazing91
Traveller
7 comments
Vielen, vielen Dank für eure guten Tipps! Wir werden uns in den nächsten Tagen nochmal zusammensetzen du die Route dementsprechend anpassen und melden uns dann nochmal :D
Amazing91
Traveller
7 comments
Hallo!
Nachdem wir gestern unsere Tickets gekauft haben, würden wir gerne den Nachtzug von Prag nach Budapest reservieren.
Ist es richtig, dass man dafür nochmal 7€ Versandgebühren zahlen muss oder kann man die Reservierungen auch anderweitig online reservieren? Das ist ja wirklich Wucher :(
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Allgemein kauft man Reservierungen am Bahnhof. Das sollte auch in Deutschland für Prag-Budapest möglich sein.
Wucher sind EUR 7 nicht. Denn an Reservierungen wird nichts groß verdient, trotzdem braucht man einen Menschen, der die Reservierung ausdruckt, eintütet und eben von London (da ist der Versand für Europa) zu dir nach hause schickt.
Wie gesagt: einfach als Extra gedacht, du musst da nicht kaufen! :)
Du kannst aber auch über die CD direkt reservieren. Gehe auf [ux]https://rail.shop/cd[/ux] - Orte eingeben - dann ergänzende Leistungen, Reservierungen wählen - gibt's als E-Ticket dann! :)
Siehe auch hier unter der Landkarte: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/prag-budapest-en-477/282[/u]
Peter :)
Amazing91
Traveller
7 comments
Okay, dann werde ich im Internet nochmal nach dem E-Ticket schauen.
Gute Idee, vielen Dank!