Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

Posted 10 years ago

So, ende Juni geht es für mich mal wieder auf die Schiene und wie immer geht erstmal ein paar Tage nach Portugal und dann mal schauen. Entweder nach Schweden hoch oder noch in den Balkan...wie ich gerade Lust habe.
Ich wollte am 19. Juni starten und ein weiteres mal versuchen Direkt von Basel SBB nach Lissabon zu fahren mit der Hoffnung das dieses mal mich die SNCF nicht weiter ägert als die Reservierung für den TGV Lyria die bei 42 Sfr liegt und Standard ist :/
Kann mir jemand etwas weiteres sagen zu dem Sud Expresso für den 19. Juni sagen. Der ist immer noch nicht buchbar. Hat das mit dem Fahrplanwechsel zu tun und die Spanier sind einfach nur wieder faul oder gibt es da weitere Änderungen?

Wie sieht es mit der Auslastung der Nachtzügen Stockholm - Narvik, Malmö - Berlin und Budapest - Bukarest aus. Bekommt man da auch kurzfristig etwas?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Seas!

Hast du die Reservierung für den Lyira schon gekauft? Wollen die 42 Sfr ab Basel haben? Sonst mal ab Mulhouse probieren...?

Ich hab gerade vor zwei Tagen eine Probebuchung für den Sud Express bei uns in Graz am Schalter gemacht, ohne Probleme. War aber für vor dem Fahrplanwechsel.

Nach Narvik sollte es auch kurzfristig was geben, sonst kannst du auch im Zugteil nach Lulea buchen und in Lulea dann in die Sitzwagen Lulea - Narvik umsteigen, die dort an den Zug kommen.
Berlin - Malmö hab ich voriges Jahr Anfang August sehr voll bis ausgebucht erlebt; zu bedenken ist halt, dass der auch nur drei Mal/Woche fährt.
Budapest - Bukarest sollte kein Problem sein, du kannst ja zusätzlich zum Ister auch noch auf den Dacia ausweichen. Oder, was auch sehr schön ist, du nimmst den Corona nach Brasov, schaust dir die Stadt an und fährst dann das kurze Stück weiter nach Bukarest.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Ja, ab Basel SBB. Leider schon geholt. Als ich am Schalter war ich gerade in so einer Nägel mit Köpfen Situation und Gedanklich so drin das ich auf die Idee mit Mulhouse gar nicht kam. Wenn ich nächstes mal an den Schalter komme schaue ich mal wie es aussieht wenn ich ab Mulhouse reservieren will.
Sud Expressos wird auf renfe.es nur bis 14.6. aufgelistet und auch am Schalter war die Reservierung nicht möglich.
Danke für die weitere Infos, dann kann ich auf jedenfall kurzfristig schauen wohin es geht und der Nachtzug Malmö - Berlin kann man ja zur Not auch gut über Kopenhagen fahren.
Für den CNL Paris Hamburg ist für den Zeitraum über Tage hinweg nur noch Economy und Deluxe Abteile verfügbar. Hat der gar keine Liegewagen oder ist der wirklich schon über Tage hinweg ausverkauft? Nur so zur Neugierde. Habe schon eine alternativ Verbinung. Mit ICE Paris - Mannheim und dann Nacht ICE nach Hamburg.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hmm..das ist blöd. Vielleicht kannst du sie ja noch umtauschen? Magst du mir vielleicht ein Bild schicken oder hier hochladen von der Reservierung?
War die Reservierung für den Surex auch für Tage vor dem 19. Juni nicht möglich? Manchmal kann es auch sein, dass der Zug von der RENFE aus für die Buchung gesperrt ist, da lässt er sich dann mitunter auch direkt bei der RENFE nicht buchen..
Wegen dem CNL, keine Ahnung...am Schalter kann man sonst auch noch T3 buchen, das geht online leider (noch) nicht. Für welchen Zeitraum hast du denn geschaut? Bedenke, dass der ICE Paris - Mannheim recht teuer bei der Reservierung ist (13€), vielleicht gibt es ja auch eine passende Verbindung mit TGV bis Strasbourg und dann über Kehl - Offenburg?

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

So schlimm ist es mit der Reservierung nicht und nun habe ich sie schon und habe somit weniger Stress am Morgen wenn es los geht. Muss den Abend zuvor noch bis 23 Uhr arbeiten. Aber das nächste mal denke ich daran.
Ob die Reservierung davor möglich ist weiss ich nicht, weil ich nur explizit den Tag nachgefragt habe. Die anderen Infos habe ich von renfe.es.
Für Paris - HH hatte ich für den Zeitraum ab dem 27.6. geschaut. Voraussichtlich werde ich halt direkt mit dem TGV von Hendaye kommen und gleich weiter (Frankreich ist ja nur zum durchfahren da 8) ). Eventuell nehme ich auch ne Route über das Rheinland oder TGV nach Saarbrücken und dann dann weiter...im Moment sind eh noch alles nur Ideen und eventuelle Möglichkeiten.

Hier ein Foto von der Reservierung

LINK TIMED OUT

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hm, danke fürs Foto! So wie ich mir schon gedacht hatte, eine Pass 2 Reservierung...mit einem Global Pass solltest du eigentlich Pass 1 bekommen: [u]http://www.tgv-lyria.com/main/FCK/File/site_de/fares_special_offers/TarifsBis.asp[/u] Auch wenn du einen Schweizer IR Pass hast, das sollte ja gerade bei Abfahrt Basel SBB wursch sein. :(
Seltsam, auch nadja_wnw hat auf ihrer Fahrt mit Global Pass eine Pass 2 Reservierung bekommen, kostete allerdings in Paris Nord für die gleiche Strecke 25€...versteh einer die SNCF! :os

Ah ok...du willst gleich durchfahren. Die Verbindung ist aber auch sportlich! :D Montparnasse an 1833, Est ab 1906...22 Minuten braucht man laut RATP, da bleibt nicht viel Spielraum.
Komisch jedenfalls, dass die Liegewagen nicht einmal angezeigt werden bei der Buchung, normalerweise würden die ja auch angezeigt, wenn sie ausgebucht sind, mit einem roten Kreuzerl statt einem Preis...vielleicht mal am Schalter probieren? Dort würde wie gesagt auch gehen T3 zu reservieren um 55€.
Oder du buchst im Nachtzug nach Berlin, entweder gleich durch bis Paris oder nur bis Hannover.
Falls du doch die Option via Mannheim mit Nacht IC angehst empfehle ich dir die Wagen 7 und 8, das sind planmäßig alte, deklassierte Abteilwagen 1.Klasse mit supergemütlichen Sitzen zum Ausziehen, wo man gut schlafen kann (zumindest bis Bremen, wo meistens viele Pendler einsteigen).

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Hatte am Schalter extra noch nachgefragt ob das der normale Reservierungspreis beim TGV Lyria sei und meinte das wäre so. Er kam mir nicht gerade Unwissend vor und sei selber schon der Nachtzug nach Lissabon gefahren usw.
Bei den 42 Sfr kommt bestimmt noch ein extra Zuschlag der SBB dazu um noch ein wenig was davon abzukriegen 8)

Ja, es wird ein sportliche Verbindung. Aber eventuell mache ich noch einen Zwischenstopp in San Sebastian um mit einer alten Kollegin ein Bierchen zu trinken. Dann könnte man auch einen TGV früher nehmen und hat etwas mehr Zeit in Paris.
Ist die Nachtverbindung nicht inzwischen ein ICE? Die Verbindung Mannnheim ab 23.51 Uhr Hamburg an 5.55 Urh wird mir als ICE angezeigt oder übersehe ich da etwas. Alte IC Wagen wären na klar Top :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hm, na eigenartig jedenfalls. Man kommt leider auch so nicht an irgendwelche Preise, Lyria ist auch nicht gerade auskunftsfreudig, aber ich werde es wieder mal versuchen... 8)

Ahh...ja die Verbindung ist schon ein ICE, der fährt ab Mannheim aber nur sonntags, deswegen wurde mir die Verbindung nicht angezeigt, wie ich wegen der CNL Liegwagenplätze geschaut hab. Für den Nacht IC müsstest du bis Frankfurt fahren und dort umsteigen, an Hamburg um 7 Uhr.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Ja die SNCF und die Lyria....

Und ich habe immer nur Sonntags geschaut und den Zug gefunden. Nun ja, es wird sich ja zeigen ob ich da lang fahre und nicht kurzfristig einen Bogen zum Schwarzen Meer einbaue :D

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

So, habe nun mal direkt bei der Renfe nachgefragt und sogar innerhalb eines Tages eine Antwort erhalten. Nun ja, viel helfen tut es nun nicht...

[list:1qr0exd2] Dear Sir / Madam:

We are contacting you regarding the email you sent us.

Normally the information about the trains is available 62 days in advance for high velocity, long distance trains and regional trains. However, there are occasions where changes to the service make the information unavailable on pre-specified dates. Because of these changes there is a possibility that the website will not show any available trains for the dates which the changes are being made. This does not mean that there are no trains on these dates, it only means that we are not currently aware if the trains will be available.

Best regards[/list:u:1qr0exd2]

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank für die Info. Interessant! :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

So wie es Aussieht wird meine Tour doch nicht ganz so sportlich. Nach ein paar Tage in Portugal werde ich auch noch ein paar Tage im Baskenland bleiben und dies bei einer Wanderung mal besser erkunden als immer nur für ein Bierchen Stop zu machen. Im Moment reizt es mich dann eher mich in Richtung Rumänien durch zuschlagen. Hat jemand eine gute Idee wie ich von Hendaye nach Ljubljana durchschlagen kann? Erste Idee ist mit dem direkten IC 4659/4658 von Bordeaux (ab 10.47 Uhr) nach Nizza (an 19.37 Uhr). Irgendwo bei Nizza zu übernachten, dann am nächsten Tag nach über Breil-sur Roya (hoffentlich ohne Steinschlag) nach Ventimigla und dann direkt weiter nach Slowenien....
Oder vielleicht mit der Fähre über Ancona nach Zadar fahren...
So viele Ideen in meinen Kopf....

Gibt es bei Bordeaux und Nizza ein schönes Plätzchen um im freien zu übernachten? Auch gerne etwas ausserhalb.

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Cool!

Warum nicht direkt über Breil-sur-Roya nach Turin und Mailand? Ist zwar wohl ein wenig länger, aber vllt. gemütlicher.

In der Nähe von großen Städten zu übernachten ist natürlich immer relativ schwierig und evtl. gefährlicher. Vielleicht würde ich lieber irgendwo vor Bordeaux mich an einem kleineren Bahnhof in die Wiese hauen. Oder du fährst ein wenig in Richtung Atlantik, da ist ja viel Wald. ;)

Und wenn du eh die Tendabahn fahren willst, dann kannst du vllt abends dann nach Breil-sur-Roya fahren. Dort war ich vor zwei Jahren - kann mir gut vorstellen dass man da bzw. an den anderen Orten auf der Strecke was findet. Gibt auch einige offizielle Campingplätze in der Gegend. In der Banlieue von Nizza würde ich eher nicht schlafen. Die Küste ist auch eher verbaut. Das geht vllt. besser irgendwo bei Marseille - vllt als alternative zu Bordeaux. Vielleicht in der Nähe vom La Ciotat, oben auf dem Kap. :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Also wir haben ja damals an der Cote Bleue problemlos übernachten können: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]
Ansonsten...ich könnte mir sogar vorstellen, dass man in Villefranche, keine fünf Minuten östlich von Nizza sich irgendwo an den Strand haut, zumindest für eine kurze Nacht. In einer Doku habe ich auch ein paar Jungs gesehen, die sich in Ventimiglia mehr oder weniger direkt in der Stadt an den Strand bei der Flussmündung gehaut haben...
Die Variante über Breil wäre aber sicher auch spannend, Turin soll sowieso toll sein und die Strecke ist auch schön...müsste man sich nur überlegen, ob man Nizza - Breil oder Ventimiglia - Breil fährt, ich selbst kenne nur letztere Strecke; irgendwo dort an einem (aufgelassenen) Bahnhof kann man sicher auch übernachten, allerdings könnte es in der Nacht schon frischer werden.
In der Nähe von Bordeaux fällt mir grad auch nich wirklich was ein...ok, nach St Emilion zB könnte man fahren und dort in den Weinberg - oder in Carcassonne, das hat auch schon mal ein Bekannter von mir gemacht. :)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Beide Strecken sind recht witzig. Bin Nizza-Breil und Breil-Ventimiglia gefahren. Die französische Strecke hatte viele Kehren, während die Abfahrt ziemlich gerade aus den Berg runter ging. Zumindest hatte ich das Gefühl. Der Zug fuhr auch deutlich schneller. Kann aber auch daran liegen dass es runter ging,die Strecke einfach kürzer ist und es nach Hause ging. ;)

Ich glaube in der Stadt einfach an den Strand legen würde ich mich wohl nicht trauen. Schon gar nicht alleine. Weinberg klingt aber ziemlich gut! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

...und zum Punkt nach Rumänien durchschlagen.
Je nach Zeitbudget kann man das ja recht gemütlich angehen...zuerst mal nach Triest oder nach Gorizia, um sich von dort über die Grenze nach Slowenien durchzuschlagen, dann weiter die Wocheinerbahn hinauf nach Nova Gorica und Stopp am Bleder See.
Dann weiter über Ljubljana - Zagreb nach Belgrad (mitsamt Besuch des kultigen serbischen Speisewagens) und von dort dann durchs Banat nach Timisoara und dann noch die restliche Zeit Rumänien erkunden.
Heimfahrt zB ab Brasov mit dem Corona: Abendessen und Frühstück im ungarischen Speisewagen und inzwischen im ungarischen Schlafwagen nächtigen; alternativ mit etwas modernerem rumänischen Material auch im Ister oder Dacia möglich; Heimfahrt dann über Wien mit Tag oder Nachtzug

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank für die Tipps

Werde bestimmt die ein oder andere Variante mit rein nehmen. Turin und Mailand lasse ich sehr gerne aus weil ich von meinen Wohnort aus nicht sehr weit bis dahin habe und eh mit einer guten Bekannten die Italienerin ist einen Ausflug dahin geplant habe.

Im Moment sieht es wohl so aus das ich von Nizza nach Ancona fahre und dann die Fähre nach Zadir nehme und mich dann über Zagreb, Belgrad, Bukarest mit diversen Zwischenstopss nach Budapest durchschlage wo dann am 10.7. der schon gebuchte Nachtzug zurück nach Zürich geht. Am Anfang wird alles gemütlich sein und dann gegen Ende recht sprotlich. San Sebastian bis Budapest 10-11 Tage :D

So langsam nimmt das ganze etwas mehr gestalt an :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Puhh...San Sebastian - Budapest über Zadar - Belgrad - Bukarest ist echt sportlich in 10 Tagen... :D

Bedenke, dass von Zadar nach Knin nur mehr Busse im Schienenersatzverkehr fahren, keine Züge mehr. :(
Vielleicht wäre eine Alternative sonst Bari - Dubrovnik und dann entweder per Bus nach Split oder per Küstenfähre nach Split und dann über Nacht nach Rijeka (sehr empfehlenswert, 50er Jahre Charme auf der Liburnija).

Ausfahrt Dubrovnik: [u]https://farm8.staticflickr.com/7295/10789588196_6597e3bf4a_o.jpg[/u]
Lounge: [u]https://farm8.staticflickr.com/7405/10789836653_632812db27_o.jpg[/u]

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Danke für den Hinweis mit dem Bus. Die alternative über Bari kostet aber bestimmt nochmal einen Tag mehr wenn ich erstmal in Italien nach Süden fahren muss oder sehe ich das falsch?

Wird halt schon darauf hinauslaufen das ich wohl nicht länger als einen Tag irgendwo sein werde oder Nachtzug zu Nachtzug hüpfe :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Ancona - Bari dauert etwa vier Stunden. Da würde sich dann vielleicht schon der Nachtzug von Mailand oder Turin (bzw von einer Station danach, je nachdem wie du von Frankreich rüber fährst) anbieten. Wobei, die Fähre Bari - Dubrovnik ist ja offenbar eine Nachtfähre, also macht das doch nicht unbedingt Sinn...

Ansonsten wäre ja auch noch Ancona - Split möglich mit direkten Bahnanschluss von Split nach Zagreb :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Bald geht es los und so langsam merke ich das ich ein alter Hase werde auf dem Gebiet :D Plane immer weniger und bereite mich immer weniger vor auf die Reise....

Immerhin sind die ersten 12 Tage fertig geplant. Habe mich nun doch entschieden die Fähre Ancona - Zadir und mich dann mit Bus oder so nach Knin durchzuschlagen. Da die Fähre erst um 22 Uhr fährt passt es besser mit dem Anschluss von Nizza aus. Den Weg über Breil sur Roya lasse ich aus. Die Züge fahren wohl gar nicht im Sommer oder sehr spärlich und auch die Zeit würde sehr knapp werden.
Alles was danach passiert schaue ich kurzfristig ob ich sportlich Zug auf Zug springe oder doch irgendwo etwas länger bleibe. Da ich inzwischen den neuen European Rail Timetable als meines ansehen darf habe ich ja alle Möglichkeiten 8)

Vielleicht hat jemand einen alternativen Tip von Zagreb nach Rumänien zu kommen, kann auch mit dem Bus sein und vielleicht kennt jemand ein tolles Bergdorf in der Gegend, wo man eine kleine Wanderung oder Trailrun machen kann :D

Weiss jemand wie es mit der Streik in Frankreich aussieht? Habe schon wieder Angst vor einen Deja-Vu am Donnerstag :'(

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Zadar - Knin sollte eh kein Problem sein - der Bus ist ja Schienenersatzverkehr und Zugtickets sind gültig. Man fällt halt um die schöne Strecke um, keine Ahnung, wie die Fahrt über die Straße ist.

Zagreb - Rumänien entweder per Zug über Belgrad und dann durchs Banat, was auch schön ist, aber eher flach... :D
In Rumänien selbst könntest zB Richtung Brasov fahren und dann einen Ausflug in die Karpaten nach Sinaia, wo es eine Seilbahn rauf auf 2000m gibt (Cota 2000), in der Gegend soll es generell gut zum Wandern sein...Bären gibt es auch noch.
Weil ich grad wieder die Fotos von Montenegro gesehen hab, im Durmitor ist es schon auch ganz fein, aber wohl ein bisserl zu weit off route:

Auf den Mugel in der Mitte sind wir rauf: [u]https://farm8.staticflickr.com/7390/9724974470_63c0458684_o.jpg[/u]
Aussicht von oben: [u]https://farm8.staticflickr.com/7375/10789486214_5513723570_o.jpg[/u]

Du könntest aber sonst auch per Bus von Split oder so nach Mostar; in Bosnien gibt es dann irgendwo so ein Bergdorf, fernab der Zivilisation, wo mir der Name gerade nicht einfallt aber ich such mal...

Vom Streik hab ich leider keine Ahnung, war gerade selber unterwegs und hatte mit CNL genug Probleme...infolignes.com kennst? :)


Flo 8)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Deine Tipps werde ich dann mal in Ruhe anschauen wenn ich in Portugal angekommen bin anschauen. Dort habe ich ja erstmal eine Woche Aufenthalt.

Die Seite infolignes.com habe ich schon über sncf.fr gefunden. Laut dem sollen morgen beide TGV fahren, nur der Halt in Irun fällt wohl aus. Aber denke mal das sollte langen um von Hendaye nach Irun zu kommen. Mit Euskotren, Taxi oder was auch immer...

So, letzte Züge auf dem Spätdienst arbeiten und dann geht es hoffentlich ohne Probleme morgen los :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

OK fein.
Hendaye - Irun kann man ja auch ohne Problem zu Fuß gehen, ansonsten eben Euskotren fahren. :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

So, erste grosse Etappe geschafft. Beide TGV sind gefahren und pünktlich. Aber knappe 45 min um mit der Metro vom Gare de Lyon zu Montparnasse zu wechseln kostet auf jedenfall einen Sprint, besonders weil die Wege in der Metro recht weit sind. Aber geschafft :D
Hendaye nach Irun ging es mit einem Bus den die SNCF organisiert hat. Nachtzug nach Lissabon bekommen und mit 45min in St. Apalonia angekommen. Jetzt erstmal etwas Portugal Feeling geniessen und erholen

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 10 years ago

War das sehr eng mit den 45 Minuten in Paris?

Ich habe auch nur 48 Minuten von Lyon nach Montparnasse. Also beim TGV Lyria in Lyon wohl ganz vorne aussteigen, wo ist dann die Metro? Und man kann die Tickets für die Metro schon im TGV kaufen, im Bordrestaurant?

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Es ist gut machbar, habe knapp 30min gebraucht. Aber mit orientieren und den langen Wegstrecken in Chatelet und in Montparnasse selber nicht einfach. Falls jemand viel Gepäck hat oder einschränkungen mit dem Laufen würde ich es nicht empfehlen.

Auf jedenfall Metroticket davor kaufen. Ich hatte mein Ticket am SBB Schalter in der Schweiz bekommen, deswegen weiss ich nicht wo im Zug man das bekommt.

Ich bin mit der Linie 14 ab Gare de Lyon gefahren, da gibt es auch in der Mitte vom Bahnsteig einen Zugang zur Metro.

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 10 years ago

Ah, interessant, die Route habe ich gar nicht gesehen. Ich habe mir aufgeschrieben mit der 14 bis Bercy und dann mit der 6 bis Montparnasse, also 'unten rum'. Sieht aber irgendwie oben kürzer aus.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 10 years ago

Hatte mir die andere Route auch ueberlegt. Vielleicht hat man ja dann kuerzere Fusswege als mit der Linie 4. Ich meine die Metro 6 stoppt auch naeher am Gare Montparnasse.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Jaja, über Chatelet hast du vor allem in Montparnasse saulange Wege beim Umsteigen!

Bahnhofsplan Gare de Lyon: [u]http://www.gares-en-mouvement.com/fr/frply/plans/gare/4/[/u]
Bahnhofsplan Gare Montparnasse: [u]http://www.gares-en-mouvement.com/fr/frpmo/plans/gare/2/[/u]
Metroplan mit farbig markierten Ausgängen für die einzelnen Linien: [u]http://carto.metro.free.fr/cartes/metro-paris/[/u]

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 9 years ago

Habe gerade festgestellt das ich von meiner Reise letztes Jahr gar nicht mehr erzählt habe und alles anders kam als geplant.

Nachdem ich in Portugal war machte ich einen Stopp in San Sebastian. Was erstmal sehr schön war aber leider auch sehr viel Pech hatte mit sehr lauten und unfreundlichen Personen im Hostel. Die sich sehr daneben benommen hatten und sehr laut waren.
Auf dem Weg von San Sebastian nach Hendaye habe ich dann kurzfristig beschlossen mein geplantes vorhaben komplett zu ändern und dann ging es los mit den Geschichten. Inzwischen kann ich etwas darüber lachen xo

So beschloss ich nach Bordeaux so schnell wie möglich mich nach Deutschland durch zuschlagen und alle andere Reservierungen einfach fallen zu lassen.
Kaum sass ich im TGV von Hendaye nach Bordeaux sah ich einen etwas verwirrten Typ im Zug rum laufen. Da ich sehr müde war döste ich etwas ein. Beim nächsten Stopp wollte der Zugbegleiter den Mann aus dem Zug schmeissen und dabei sah ich wie er mein, bereits geöffneter Rucksack, mit raus schleppte. Dann bin ich hinterher und auf Englisch rum geflucht, zum Glück reagierte der Zugbegleiter sofort und verstand was los war. So kam die Polizei, Adresse aufnehmen etc, immerhin kann ich nun behaupten das ich mal einen ganzen TGV aufgehalten habe.
Nachdem der TGV weiter fuhr, kam er wieder zum stehen und es kam eine Durchsage auf Französisch, mein Sitznachbar übersetzte es mir freundlicher Weise diese und so erfuhr ich das wir aufgrund eines Unwetter nicht weiter fahren könnten. Am Schluss kam ich mit über 2 Stunden Verspätung in Bordeaux an.
Da der Bahnhof eher im Chaos war, besonders am Schalter, hatte ich keine Nerven mehr mich anzustellen um neue Reservierungen zu holen und so beschloss ich noch mit den Vorhandenen Reservierungen am nächsten Tag nach Nizza zu fahren und dann über Mailand und mit dem Nachtzug nach München zu reisen um in Deutschland Freunde zu besuchen.
Der Zug von Bordeaux nach Nizza hatte auch mal wieder viel Verspätung (irgendwie habe ich mit der SNCF nie wirklich Glück) aber kam trotzdem an. Am nächsten Tag ging es nach Ventimiglia, dort versuchte ich eine Reservierung für den Nachtzug zu bekommen, was nicht klappte und vertröstete mich darauf ich solle es doch in Mailand Centrale probieren. Also fuhr ich weiter und ging zum Schalter. Dort musste ich mich erstmal mit einem Italienischen Bahnmitarbeiter auseinander setzen der zur Schlange kontrollierte wer zum Schalter darf. Er schrie mich mehrmals aufs Italienisch an das ich an den Automaten gehen sollte bis ich irgendwann mal auf English zurück schreite und ihm irgendwie klar machte das ich das schon probiert hatte und nicht gehe und ich nun zum Schalter will, wenn und aber!!! Am Schalter war eine nette Dame, aber leider auch ohne Erfolg. Meinte noch ich könnte ja bis Verona fahren, dort würden noch Wagen angehängt ohne Reservierungen. Aber wenn ich Pech habe ist ist der auch voll und muss stehen.
Dann kam mir eine Blitzidee und dachte, hey, Mailand ist nicht weit weg vom der Schweiz und habe ja auch ein GA, also löste ich eine Reservierung nach Zürich und somit war ich am Abend in meinen eigenen 4 Wände, kurz ausgepackt, Wäsche gewaschen und am nächsten Morgen sass ich dann wieder im ICE nach Düsseldorf :)

Die restliche Gültigkeit vom meinen IR Ticket verbrachte ich dann damit Freunde und Familie in Deutschland zu besuchen, was auch sehr schön war.
Somit war ich leider immer noch nicht in Rumänien und am Schwarzen Meer, aber man muss sich ja noch Reiserouten, Ideen und Träume aufheben :)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 9 years ago

Danke für den Bericht!
Wo gehts dieses Jahr hin? Portugal? :D Ich könnts verstehen. 8)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Wenn man eine Reise macht, hat man was zu erzählen! :D

Da hattest du ja auch mehr Glück als ich letztes Jahr in Italien, da habens mir mein Geldbörsel gefladert...den Dieb konnte man zwar sogleich stellen, aber die Geldtasche war trotzdem weg. War aber dennoch eine interessante Erfahrung, in Pisa bei der Bahnhofspolizei... ;)

Die Idee, über CH zu fahren war wohl eh die beste Entscheidung, nicht-reservierungspflichtige Wagen im Nachtzug ab Verona wären mir neu. Und wenn man schon ein GA hat... :)

Schwarzes Meer kommt bestimmt noch, vorige Woche ist der Fahrplanentwurf für Bulgarien 2016 aufgetaucht und da ist zB der Nachtzug Burgas/Varna - Budapest weiterhin drinnen. Könnte man ja auch mal ein kleines railcc Treffen veranstalten...

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 9 years ago

Genau, nur wer Unterwegs ist kann was erzählen.
So Rückblicken klingt das alles gar nicht mehr so schlimm, aber in dem Moment war das schon alles sehr aufbrausend :((

Dieses Jahr gibt es keine Interrail Tour am Stück. Versuche aber immer irgendwelche Sachen mit einer Zugfahrt zu verbinden. Am Mittwoch geht zB mit Zug und Fähre auf eine Hochzeit nach Split und zurück Nachtzug über München :)

Ein Rail.cc Treffen fände ich mal sehr lustig. Sich in einer Stadt treffen und dann gemeinsam ein Abteil in einem Nachtzug reservieren :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Oha, fährst du Ancona - Split? Würde mich interessieren, wie diese Route funktioniert. :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 9 years ago

Ja. Fahre mit dem EC aus der Schweiz nach Mailand, dann weiter mit dem Freccibianca nach Ancona (First Class :D ) und dann mit der Fähre rüber.

Werde Berichten wie die Fähre war :)

Gehe Fremd, werde mir zum ersten mal ein Auto mieten :/