Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger dran eine Interrail-Tour zu planen ´, aber seid ich railcc entdeckt habe kann ich auf viele Erfahrungen zurückgreifen und meine Planung wird ausgereifter, ich werde auch mein Ticket hier bestellen. Dankeschön für die umfangreichen Informationen.

Jetzt habe ich aber doch eine Frage:
Meine Reise wird mich nach Osteuropa führen, unter anderem möchte ich nach Istanbul und nach Athen (von Athen mit dem Schiff auf eine Insel in der Ägäis). Ich lese immer wieder das diese Orte schwer oder nur mit dem Bus zu erreichen sind. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich diese beiden Orte erreiche.
Am liebsten würde ich von Bulgarien aus nach Istanbul und von dort aus nach Athen. Auf dem Rückweg am liebsten über Thessaloniki nach Sofia. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Danke fürs Lob und das zukünftige Supporten!
Wir freuen uns natürlich auch über Rückmeldungen mit euren eigenen Reiseerfahrungen. :)

Also, ab 10. Mai gibt es wieder einen täglichen Zug von Belgrad über Skopje nach Thessaloniki sowie einen täglichen Zug von Sofia nach Thessaloniki, Griechenland ist also wieder per Schiene mit dem Balkan verbunden. :)
Weiterhin keinen Zug gibt es über die Grenze in die Türkei, hier müsste man also weiterhin auf den Bus ausweichen, du könntest ja aber auch von Bulgarien aus (Züge aus Sofia oder Bukarest) nach Istanbul und dann von Istanbul per Zug nach Sofia und dann nach Thessaloniki.
Zu bedenken ist auch, dass es vor allem in der Türkei weiterhin Bauarbeiten entlang der Strecke gibt und man nicht den ganzen Weg nach Istanbul per Zug zurücklegen kann: Ab Cerkezköy, etwa zwei Stunden entfernt, gibt es Schienenersatzverkehr per Bus und auch der Zug von Bukarest nach Istanbul wird auf einer Teilstrecke per Bus geführt. Mehr dazu auch im Blog: [u]https://rail.cc/blog/bucharest-sofia-istanbul-train/[/u] und [u]https://rail.cc/blog/to-istanbul-by-train-part-2/[/u]

Flo 8)