Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen,

für den August plane ich meine erste Interrail Tour. Mit eurer Hilfe habe ich folgende Route geplant:

Tag: Freitag--Samstag----Sonntag---Montag------Dienstag----Mittwoch--Donnerstag---Freitag---Samstag----Sonntag
Typ: Reisen---Aufenthalt--Reisen-----Aufenthalt--Aufenthalt---Reisen----Aufenthalt----Reisen---Aufenthalt--Reisen
Tag: 1/5---------------------2/5--------------------------------------3/5------------------------4/5--------------------5/5
Von: Karlsruhe-------------Perpignan------------------------------Barcelona------------------Valencia--------------Nizza
Nach: Perpignan------------Barcelona-------------------------------Valencia-------------------Nizza---------------- Karlsruhe

Habt Ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps? Bis jetzt habe ich keinen passenden Nachtzug für diese Route gefunden, bei der ich die 19er Regel anwenden könnte. Einen Nachtzug von Valencia oder Barcelona nach Nizza gibt es nicht?

Grenzbahnhof ist am ersten Reisetag Karslruhe? Benötige ich also ein Ticket von KA nach Straßburg?

AB wann ist das PROMO Ticket Herbst bei euch erhältlich? Erster möglicher Reisetag mit dem PROMO Ticket ist der 1. August?

Die Anreise von Perpignan nach Bercelona erfolgt natürlich über den Petit Train Jaune :D

So vielen Dank für eure Hilfe! auch für die bisherigen Tipps auf der Webseite.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

-) Es gibt keinen Nachtzug zwischen Valencia/Barcelona und Nizza (mehr, es gab mal einen von der spanischen Grenze bei Portbou/Cerbere nach Nizza sowie einen von Nizza nach Rom, leider alles vorbei...)
-) Grenzbahnhof wäre Kehl, nicht Karlsruhe. Ausnahme wäre wenn du mit dem TGV über die Grenze fahren würdest, da brauchst du eine eigene Reservierung, die auch den deutschen Teil abdeckt zum Tarif Pass 2.
-) Promo Ticket wird rechtzeitig erhältlich sein, sodass man es ab dem 1. August nutzen kann, genauen Zeitpunkt kann ich dir leider nicht sagen, dazu an Peter wenden.

Bei deiner ursprünglichen Route würde ich auf jeden Fall von Perpignan aus zuerst nach Valencia fahren und erst im Anschluss nach Barcelona, so könntest du nämlich von Barcelona innerhalb eines Tages nach Nizza fahren, ohne reservierungspflichtige Züge nutzen zu müssen.
Theoretisch könntest du zur Anreise den Nachtzug Strasbourg - Perpignan (- Portbou) nutzen und könntest dir somit eine Übernachtung in Perpignan sparen (wenn du im Liegesessel reist ist die Ersparnis natürlich am größten), dann könnest du dir am Freitag Strasbourg anschauen (oder auch Mulhouse oder eine andere Stadt im Elsass) und würdest halt Samstag in der Früh in Perpignan ankommen. Für die Fahrt Grenze - Strasbourg/Mulhouse müsstest du halt eine normale Fahrkarte extra dazukaufen.

Gelber Zug ist eh klar, wenn geht, fahr so, dass du in Villefranche ein, zwei Stunden Aufenthalt hast, damit du dir das schöne Städtchen anschauen kannst. Über die Fahrt selbst ist eh wenig zu sagen, wenn möglich versuche einen Platz in den offenen Wagen zu ergattern. :)

Barcelona - Valencia ist theoretisch auch mit Regionalzügen ohne Reservierungspflicht möglich (eventuell könnte man dann untertags noch ein paar Stunden in Tortosa oder Peniscola stehenbleiben), ansonsten sind die reservierungspflichtigen Schnellzüge natürlich die schnellste Option.

Von Barcelona nach Nizza kann man komplett ohne Reservierung fahren, ist dann halt den ganzen Tag unterwegs. Alternativ kann man ab Barcelona einen TGV nach Frankreich nehmen, kostet dann aber 15€ (und eine eventuelle Weiterreise innerhalb Frankreichs dann gleich nochmal 9€), man wäre halt merklich schneller unterwegs.

Für die Heimfahrt wäre wiederum ein direkter TGV Nizza - Strasbourg ganz sinnvoll, da das ja auch eine schön lange Strecke ist, empfehlenswert wäre dann auch, die Reservierung gleich von zuhause aus zu machen, damit man sie sicher hat.

Generell könntest du dir sonst auch überlegen, die Reise zu erweitern (wenn du Zeit hast) und für die Fahrt von/nach Deutschland normale Tickets zu kaufen: Entweder Europa Spezials der DB auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] oder Prems der SNCF auf [ux]https://rail.shop/sncf[/ux]
Bei dieser Variante könntest du zB auch auf dem Heimweg noch durch Italien oder die Schweiz fahren irgendwie, zB den Berninapass mitnehmen: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]

Viel Spaß und danke fürs Unterstützen! :)

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 10 years ago

Hallo Flo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Heute bei meiner Recherche bin ich auf ein Europa-Spezial Angebot gestoßen. Ohne Umsteigen von Karlsruhe nach Marseille in knapp 7 Stunden für 98€ (2 Personen)....Perfekt :os

Somit habe ich die Route angepasst:
Von-------------Nach
Karlsruhe------Marsaille
Marsaille-------Nizza
Nizza-----------Perpignan
Perpignan------Valencia
Valenzia--------Barcelona
Barcelona-------Karlsruhe

Wobei Nizza nicht unbedingt sein muss, evtl. findet sich ja noch ein schönes Fischerdorf in der Nähe von Marsaille.

[quote]-) Promo Ticket wird rechtzeitig erhältlich sein, sodass man es ab dem 1. August nutzen kann, genauen Zeitpunkt kann ich dir leider nicht sagen, dazu an Peter wenden.[/quote]
Ich werds in wenigen Wochen nochmal Versuchen.

[quote]Bei deiner ursprünglichen Route würde ich auf jeden Fall von Perpignan aus zuerst nach Valencia fahren und erst im Anschluss nach Barcelona, so könntest du nämlich von Barcelona innerhalb eines Tages nach Nizza fahren[/quote]
Habe ich angepasst. Von Barcelona nach KA scheint es auch unkompliziert zu sein.

[quote]Generell könntest du dir sonst auch überlegen, die Reise zu erweitern (wenn du Zeit hast) und für die Fahrt von/nach Deutschland normale Tickets zu kaufen: Entweder Europa Spezials der DB auf rail.shop/bahn oder Prems der SNCF auf rail.shop/sncf
Bei dieser Variante könntest du zB auch auf dem Heimweg noch durch Italien oder die Schweiz fahren irgendwie, zB den Berninapass mitnehmen: [u]https://rail.cc/blog/from-zurich-t[/u] ... a-railway/
[/quote]

Beim nächsten Interrail nach Italien werde ich die Strecke berücksichtigen :P

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

OK super! In Zukunft bitte für Buchungen bei der DB den Link [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] verwenden, kostet für dich gleich viel, wir bekommen aber ein bisschen was ab für die ganze Arbeit. Danke! :)

Rund um Nizza kannst du dir ja die folgenden Orte anschauen: Antibes, Grasse, Villefranche (sur-Mer im Gegensatz zu dem en-Conflent beim Gelben Zug), Eze, Menton...

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 10 years ago

Eigentlich wollte ich das machen :( ...am Ende hatte ich 300000 Tabs offen und habe ein bisschen den Überblick verloren. Die Interrail-Tickets-Kaufe ich auf jeden Fall über euch.

Danke für die Tipps, ich werde nochmals Google bemühen und mich über die Städte informieren.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Kein Problem, ich hatte ja auch vorher vergessen, darauf hinzuweisen.
Du kannst ja den Link auch gerne im Bekanntenkreis verbreiten, hilft uns auch. ;)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Hi,
das Europaspecial Marseille ist wirklich super. Den Umweg über Nizza würde ich aber wirklich sparen an deiner Stelle. In der Umgebung von Marseille gibt es genug anzuschauen. Z.B. Cassis oder ein Tagesausflug nach Toulon oder Hyeres. Oder ins Landesinnere nach Avignon oder Aix-en-Provence. Oder Richtung Westen die Cote Bleu. Marseille selber natürlich auch. Von da kommst du auch besser nach Perpignan, was auch einen Tag/Nacht lohnt. Auch Montpellier wäre eine Übernachtungsmöglichkeit, würde aber Perpignan vorziehen weil es günstiger gelegen ist um zum Petit traine und um nach Barcelona zu kommen.

Viel Spaß auf jedenfall!

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank an euch zwei!

Dann lasse ich Nizza weg und mache Tagesausflüge um Marseille ohne das Interrailticket bzw. starte mit dem Ticket erst von Marsaille nach Perpignan.
Dann habe ich wieder eine zusätzliche Stadt zu Verfügung :)

Kann ich evtl. nach Barcelona nochmals eine Stadt als Zwischenstopp für eine Nacht in Frankreich wählen um besonders Kostengünstig nach Karlsruhe zu kommen? Oder ist es gleich ob ich von Barcelona fahre. Habe bei einer direkten Rückreise dann immerhin keinen weiteren abgehakten Tag mit Hostelsuche, Zugfahrt usw.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Naja, wenn du von Barcelona auf der Rückreise auf Reservierungen verzichten willst, dann würde es sich so gerade eben ausgehen, dass du es zur Grenze schaffst. ;)
Ansonsten würde sich ein Zwischenstopp zB in Lyon anbieten.

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Ich denke die günstigste Rückfahrt wäre wahrscheinlich der Nachtzug ab Cerbere. Du könntest also von BCN über Port-Bou bspw. bis Collieure fahren. Das ist ein sehr sehr nettes Örtchen wo du schön einen nachmittag verbingen kannst und evtl. noch an der Promenade etwas essen kannst bevor du in den Nachtzug steigst.

Wenn du am tag fahren willst, würde sich sicher Lyon als Zwischenstopp anbieten. Wenn du aber noch ein wenig im Süden bleiben willst, also ein bißchen mediterraner ;) , böte sich auch Narbonne oder dann eben Montpellier an. Montpellier ist ein wenig lebendiger, Narbonne ein wenig kleiner. Lyon ist eher schon eher Großstadt und etwas weitläufiger. Lohnt sich vllt. eher für einen längeren Aufenthalt.

Ganz anders wäre die Rückfahrt über Toulouse. Da könntest du über die Berge und dann über Paris fahren. Toulouse lohnt sich auch anzusehen, obwohl es in den letzten Jahren immer dreckiger dort geworden ist. Zumindest war das mein Eindruck. Aber es ist eine sehr lebendige Stadt.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Das Problem bei der Rückfahrt per Nachtzug wäre halt, dass man den ganzen folgenden Tag verlieren würde, wenn man direkt nach Ankunft in Strasbourg rüber nach Karlsruhe fährt. Wenn, dann würde sich also empfehlen, noch den angebrauchten Tag irgendwie zu verwenden - wenn die Motivation halt auch noch groß genug ist.