Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

Posted 10 years ago

Hallo,
vielleicht steht meine Frage auch schon irgendwo, allerdings habe ich es gerade nicht gefunden. =)
Wenn ich mir hier ein Interrailticket kaufe, muss ich dann gleich meine Daten angeben, und die werden dann automatisch in das Ticket eingetragen, oder kann man seine Daten dann noch selbst in das Ticket eintragen, oder wie läuft das ab? Das Ticket ist ja personalisiert, oder? Wird da dann auch der Wohnsitz eingetragen? zw. wie wird das kontrolliert? :)

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Also du gibst beim Kauf deinen Namen, deine Personalausweis- oder Reisepassnummer an, sowie das Startdatum deines Interrail Passes.
Dann ist dein Interrail Pass X Tage gültig ab Startdatum. Hast du einen Interrail Pass mit XX Reisetagen in einer Periode von YY Tagen (z.B. den 5 in 10 Tagen Interrail Pass), trägst du die Reisetage manuell in vorgesehene Felder deines Interrail Passes während deiner Reise ein. Ganz einfach. :)
Kontrolliert wird dann während deiner Reise, ob dein Name und die Ausweisnummer auf deinem Interrail Pass mit denen deines Ausweises (Perso oder Reise) übereinstimmen. Manche Schaffner wollen auch nur dein Interrail Ticket sehen ohne Pass. Manche beides, ...

:arr: Kaufen hier: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]

Und nach dem Kauf, lass mich deine Bestellnummer beginnend mit AA wissen (per persönlicher Mail hier). Dann setze ich dein Profil auf PLUS... :)

Vielen Dank für's unterstützen all der kostenfreien Infos auf railcc.
Peter :)

Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

replied 10 years ago

Ah okey, danke für die Antwort! =)
Wie ist das wenn man Deutscher ist, also einen deutschen Pass hat, aber zur Zeit in Frankreich wohnt, also dort einen Wohnsitz hat. Dann darf man sich doch auch den französischen Interrailpass kaufen oder? (Gibts das auch hier oder wie ist das?) Aber wenn da dann die deutsche Passnummer angegeben ist denkt der Schaffner dann doch dass man in Deutschland nciht fahren darf, oder steht auf dem Pass welches das Wohnsitzland ist in dem man nicht fahren darf?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Auf dem Interrail Pass steht dein Wohnsitzland drauf = das Land in dem du nicht frei fahren darfst.
Lebst du in Frankreich seit mehr als sechs Monaten und hast einen deutschen Pass, kannst du trotzdem ein französisches Interrail Ticket kaufen. Dann musst du allerdings belegen können, dass du eben in Frankreich lebst.
Am besten geht dies durch irgendwelche offiziellen Dokuments vom Amt.
Diese müsstest du dann zusammen mit deinem Personalausweis/Reisepass + Interrail-Pass + Belege das du in Frankreich lebst dem Schaffner vorlegen.

Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

replied 10 years ago

Ah ok danke. :)
Wie viel vor unserer Abreise sollten wir unser Ticket denn am besten kaufen?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Per Express kommt das Ticket in 1-3 Werktagen an in Deutschland per DHL Express. Aber wenn ihr per Express bestellt, dann am besten gleich den Bahn-Sicherheitsplan Plus (Versicherung gegen Diebstahl und Verlust) hinzufügen. Nicht weil ich was aufschwätzen möchte, nur mit dem Bahn-Sicherheitsplan Plus ist der Versand kostenfrei - da bekommt man was gleichpreisiges, spart aber den Versand, nimmt sich also nichts.
Per Standardt Versand dauert es 3-7 Werktage (meist nur 3 nach Deutschland, aber Garantie gibt's eben nur auf die 3-7 WT).
Also ich empfehle gemütlich zwei Wochen vorab zu bestellen - dann zusammen, spart eben Porto.
Sobald bestellt, gib mit Bescheid, dann setze ich dein Profil auf PLUS.
Vielen Dank für's unterstützen, Peter :)

Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

replied 10 years ago

Okey.
Kannst du vielleicht nochmal kurz erklären was das Bahn Sicherheits-Plus bringt, was das kostet, und ob es wirklich zu empfehlen ist? :) Danke ;)
Ja, soblad bestellt geb ich dan Bescheid.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Express-Versand = EUR 17 / Bahn Sicherheits-Plus = EUR 19
Wenn du als einzelner bestellst, dann rentiert sich der Bahn Sicherheits-Plus - weil man nur EUR 2 verliert.
Bestellt ihr zu mehreren, dann teilt ihr ja eh das Porto, dann rentiert sich der Bahn Sicherheits-Plus nicht mehr, da ja jeder den dann kaufen würde.
Bestellt ihr normal (Standard-Versand = EUR 7), dann rentiert er sich auch nicht.
Der Bahn Sicherheits-Plus ist letztendlich eine Versicherung gegen Diebstahl und Verlust des Interrail Passes. Mir persönlich ist auf 20 Jahren Interrail noch nie einer abhanden gekommen - anderen schon. Aber wie gesagt: absolut kein Muss !!! War einfach nur ein Vorschlag um Geld zu sparen.
Weitere Infos: gehe auf [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] / ACP und fahre mit der Maus über den Textlink Bahn Sicherheits-Plus.

Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

replied 10 years ago

Wo steht denn die Auweisnummer auf dem alten Perso? Ist das die Nummer rechts oben? :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Also nicht die neue Scheckkarte - beim alten etwas größeren ist das die rechts oben im Eck. Bei mir hat sie neun Stellen.
Achte darauf, dass dein Perso noch gültig ist während deiner Reise! :)

Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

replied 10 years ago

Bekommt man wenn man gleich für 3 Leute auf einmal bestellt 3 einzelne Karten, oder ist das dann eine gemeinsame?
Und kann auch nur eine von den 3 dann das Bahn-sicherheits-plus nehmen, oder wie ist das? Und wie ist es dann mit dem Versand, wenn einer das sicherheits-plus hat?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Also es bekommt jeder seinen EIGENEN Interrail Pass, sein eigenes Ticket. Und eben das drumherum wie die Landkarte (die aber nicht der Knaller ist in meinen Augen). Ihr bestellt zwar in einem, aber es sind drei für sich eigenständige Produkte im Kuvert. :)
Das geht natürlich: einer nimmt den Bahn-Sicherheitsplus, die anderen zwei nicht. Dann ist der Versand trotzdem für alle drei per Express kostenlos.
Am einfachsten den ersten Interrail-Pass samt Bahn-Sicherheitsplus in den Einkaufswagen und dann nochmal in die Rubrik Interrail und die weiteren kaufen.
Wichtig: alle Daten vor Abschluss der Bestellung prüfen (Passnummern, Geburtsdaten, Name, Startdatum der Railpässe!).

Userpic

Katrin
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Ich möchte mir demnächst über railcc den Interrail Global Pass 1 Monat kaufen (Wohnsitzland Deutschland). Ist es möglich den Pass nach Frankreich schicken zu lassen? Oder könnte das ein Problem sein, wenn Wohnsitzland und Empfängeradresse nicht identisch sind?
Viele Grüße,
Katrin

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi Katrin.
Nein, dass ist kein Problem. :)
Funktioniert wie folgt:
- gehe in den Shop: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
- wähle oben rechts Frankreich, dass dort das französische Fähnchen ist.
- dann ganz normal bestellen [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] (links oben Navigation)
- alles eintragen, Pass Typ, etc.
- du kannst den Bahn-Sicherheitsplan Plus wählen, dann ist Versand per Express (1-3 Werktage)
- dann gehst du zur Kasse. Hier musst du deinen Namen und Geburtsdatum einfüllen und wichtig dann, dein Wohnsitzland. Wohnst du bisher noch keine sechs Monate in Frankreich, wähle Deutschland. Wohnst du bereits sechs Monate in Frankreich und kannst dies durch offizielle Dokumente nachweisen, dann kannst du auch Frankreich wählen. Logischerweise kannst du dein Interrail Ticket ja leider im Wohnsitzland nicht nutzen.
Allerdings gibt's ja diesen Sommer wieder den Deutschland-Pass, was je nach Umfang des reisens in Deutschland interessant sein kann.
- weiter, Versandadresse eintragen und bezahlen.

Userpic

katigalo
Traveller
1 comments

replied 10 years ago

[quote]Auf dem Interrail Pass steht dein Wohnsitzland drauf = das Land in dem du nicht frei fahren darfst.
Lebst du in Frankreich seit mehr als sechs Monaten und hast einen deutschen Pass, kannst du trotzdem ein französisches Interrail Ticket kaufen. Dann musst du allerdings belegen können, dass du eben in Frankreich lebst.
Am besten geht dies durch irgendwelche offiziellen Dokuments vom Amt.
Diese müsstest du dann zusammen mit deinem Personalausweis/Reisepass + Interrail-Pass + Belege das du in Frankreich lebst dem Schaffner vorlegen.[/quote]

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Mein Fall ist ähnlich. Ich bin Deutsche und wohne in Frankreich, kann dies auch belegen. Nun möchte ich allerdings von Frankreich nach Deutschland fahren und dort ein bisschen rumreisen.

Ich verstehe obigen Kommentar nicht ganz; wenn auf dem Pass als Wohnsitzland FR eingetragen ist, darf man dort nicht frei fahren. Man darf aber trotzdem ein französisches Interrail Ticket kaufen? Das verstehe ich nicht.

Kann ich also nun als in Frankreich lebende Deutsche einen One Country Deutschland Pass kaufen oder nicht? Die Mitarbeiter im SNCF Schalter haben mir eben gesagt, man darf in dem Herkunftsland, also dem Land auf das der Reisepass ausgestellt wurde, nicht fahren.

Ich habe jetzt ca. 2,5 unterschiedliche Informationen und bin verwirrt.

Danke für eure Hilfe
Kathrin

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi Kathrin.
Wenn du mit offiziellen Dokumenten belegen kannst, dass du mehr als 6 Monate in Frankreich deinen festen Wohnsitz hast, kannst du dir einen Interrail One Country Pass Germany mit Wohnsitzland Frankreich kaufen.
Die Aussage der Schaltermitarbeiter der SNCF ist falsch. Es ist nicht abhängig vom Reisepass/Personalausweis (=Nationalität) , sondern vom belegten Wohnsitzland (=Wohnort).
Allerdings, schau do mal nach dem Deutschland Pass der DB ... denke ein deutlich besseres Angebot: [u]http://www.bahn.de/micro/view/deutschlandpass/[/u]
Interrail Pässe kannst du auch bei uns direkt über die railcc Partner Links kaufen, somit unterstützt du die kostenfreien Informationen auf railcc.
Für Frankreich nach Deutschland, kaufe deine Tickets über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] oder [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] - gleicher Preis für dich, aber wie oben, du untestüzt das railcc Projekt. Vielen Dank! :)

Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

replied 10 years ago

Jop Peter hat recht. =)
Die Schaffner sind aber alle sehr oberflächlich. Wir mussten eigenlich nie unseren Personalausweis zeigen, obwohl bei 3 von uns vier Wohnsitzland Deutschland und bei einer Frankreich war. (Ich glaub die lesen das Wohnsitzland nichtmal ^^) Selbst als wir den Perso/Reisepass zeigen mussten und die mit dem französischen Pass einen deutschen Pass zeigte hat niemand gemeckert und wollte einen Wohnsitznachweis sehen. :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Bei mir stand mal statt dem Wohnsitzland mein Wohnort...war auch kein Problem... :D

Userpic

kuchengrab
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Moin Moin, railccs!

Muss ich, um ein nicht-deutsches Interrailticket zu kaufen, bereits sechs Monate im Ausland leben oder reicht es, dass ich insgesamt mindestens sechs Monate dort leben werde?
In meinem Fall bin ich gerade vier Monate (von insgesamt 10) in der Türkei gewesen, war jetzt quasi in Deutschland im Urlaub und fahre demnächst per Zug zurück. Kann ich nun also ein türkisches Interrail-Ticket kaufen?
Eine Türkische Aufenthaltsgenehmigung kann ich vorweisen.
Falls das geht, kann ich mir das Ticket dann trotzdem nach Deutschland schicken lassen (oder gar am Bahnhof kaufen)?

Userpic

nltrainer
Traveller
1404 comments

replied 9 years ago

klar das das ziemlich nach Betrug riecht.
Mann MUSS bestaetigen koennen, das mann mindestens 6 Monate im dortigen land gewohnt hat-und eigentlich ALLE EU-Mitgliedstaaten erwarten auch, das Buerger aus andere laender die so lange dort sind, sich irgendwo einschreiben und deshalb eine Art amtliche bestaetigung haben. Je nach land wird dies sehr kritisch oder kaum angesehen. Ich habe jedoch versch. Berichte von gerade aus der TR gelesen (Leute die mal dachten billig nach hause zu reisen mitm Zug nach west-EUR) das die ganz wenige Ausgabestellen dort meist sehr schwer zu ueberzeugen sind dass mann dort auch lebt.

Userpic

kuchengrab
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Das war aber überhaupt nicht meine Frage, ich will mir nix ergaunern. Nur ist Zugfahren in Deutschland eben relativ teuer, daher meine Frage, ob ich dadurch nicht vielleicht legitimerweise Geld sparen kann (Student und so). Und ja, natürlich fahre ich damit one-way auf einem Weg den ich eh zurücklegen müsste (im Zweifelsfall per deutlich günstigerem Flug). Dass sich das ganze so aber auch mit ein Bisschen Tourismus verküpfen lässt ist doch schick.

Erstens will ich das Ticket nicht in der Türkei am Schalter kaufen, sondern online bestellen und an die elterliche Adresse in Deutschland schicken lassen.
Zweitens kann ich selbstverständlich nachweisen, dass ich dort lebe (Aufenthaltsgenemigung, Passstempel und Studentenausweis sollten ja wohl reichen).

Also noch mal: Gelten die 6 Monate für den gesamten Aufenthalt oder nur für die Zeit, die man schon dort gelebt hat?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 9 years ago

Hi.
Man muss 6 Monate am Stück oder länger in einem Land leben und dies nachweisen können. Nicht übel nehmen, wie es nltrainer schreibt, meint es nicht so streng. :)
Allerdings wird diese Regel gerade aufgeweicht, dass man wohl alsbalden die 6 Monate gar nicht mehr braucht, sondern einfach das Land gilt, in dem man aktuell wohnt. Mehr dazu ab Mitte Januar, dann gibt's auch ein Update der Seite.
Aus Deutschland raus kommt man recht preiswert per Europa-Spezial ab EUR 29/39 - einfach hier buchen: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Ob sich das Interrail Ticket rechnet für die Strecke - eher nicht.
Deutschland-Budapest gibt es ab EUR 39. Budapest-Belgrad z.B. auf [u]https://rail.shop/mav[/ux] für EUR 15
Oder Budapest-Sofia per Nachtzug ab EUR 79, wenn ich gerade richtig liege.
Und weiter in die Türkei ist auch nicht wirklich teuer.
Interessant ist aber definitiv der Balkan-Flexi-Pass (such mal im Forum, dort gibt es einiges an Informationen dazu). Den kaufst du dann z.B. direkt in Belgrad vor Ort.