Userpic

visperli96
Traveller
0 comments

Posted 10 years ago

Liebe Community :)

Heute hat mich eine gute Freundin spontan gefragt, ob ich mit ihr und zwei Kolleginnen im August dieses Jahres nach Kroatien reisen wolle. Es ist zwar keine Interrail-Reise, aber durchaus damit vergleichbar. Mit dem Bus soll es von der Schweiz nach Split gehen, von dort mit dem Bus weiter nach Zadar, von dort mit dem Schiff auf eine Insel namens Losinj (richtig so?), dann nach Rijeka und von dort mit dem Bus zurück in die Schweiz. Dauer: 10 Tage. :D

Nun wollte ich fragen, wie viel das ungefähr kosten wird, die Busfahrt nach Kroatien und zurück mal ausgenommen. In den Städten soll in Jugendherbergen übernachtet werden und auf den Inseln und ausserhalb auf Campings. Ganz einfacher Lifestyle (habe selber schon Interrailerfahrung und weiss, was mich diesbezüglich erwartet, leider nicht in Südeuropa und kann deshalb die Kosten nicht abschätzen). Ausrüstung habe ich, das fällt weg. Es geht also nur um die Übernachtungen, die Fahrten, die Verpflegung und sonstige Ausgaben.

Sorry, ich habe nicht wirklich Zeit, mich irgendwo sonst zu informieren, weil ich mich eigentlich schon heute oder morgen entscheiden sollte, ob ich mitgehen will oder nicht.. wollen natürlich schon, keine Frage, aber ich muss wissen, ob es meinen finanziellen Rahmen sprengt. Wäre toll, wenn mir jemand eine grobe Abschätzung machen könnte, was das so kosten wird :)

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Follow this topic
Userpic

nltrainer
Traveller
1405 comments

replied 10 years ago

also sollte da eher ein sti-no Travellerforum besser geeigent sein. Scheint mir etwas merkwuerdig, das gerade Schwyzerli sich bangen ums geld-das haben Sie doch ja satt? Nehme mal an, dass etwa alles billiger sei als in der CH.
JuHe gibt es nicht ganz viele in HR. Die meisten naechtigen sich in Privatzimmer- die alte Damen die sie vermieten, stehen an jeder Bus/ZugBHF und Faehranleger.
Dagegen ist HR gar nicht SO saubillig als viel meinen, ausserdem ists jetzt im EU. Fuer essen/trinken usw mal rechnen mit was es zB in DE oder AT kosten wurde. Dann unterschaetzt man jedenfalls nicht. Mit 2 oder 3 im Pri-Zim kommt schon billger als 2-3x im JuHe in CH-oder gar DE.
Noch eine Schlag fuer Bahnverwohnte Schwyzerli: es gibt nicht sehr viel Bahn dort-meist mehr Bus. Auch die sind vielfalls billiger (gleiche distanz) als im Postbus, aber auch dort wieder teuerer als RO oder BG.
Die entlang der ganze Kueste fahrende Jadrolinije ist UNsicher ob die wieder fahren werden-nur saisonal. Faehren Festland-Insel gibt es immer. Frequent fahrende Langstreckenbusse bedienen die ganze Kuestenstrasse.
Ich dachte das HR im EUR-weiter vergleich etwas teuerer im gesamtkosten (fuer sti-no Otto normaltourist) auskommt als ES oder PT-aber billiger als IT. Tausende Italiener kommen deshalb nachher-und gerade in Aug, wenn es Platzweise ueberfuellt kommen kann.