Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

Posted 10 years ago

Hallo liebes railcc-Team!
Als ich mich entschlossen habe mit InterRail durch Europa zu reisen, wollte ich mich direkt bei der Bahn darüber informieren lassen. Das einzige, was der Mitarbeiter mir sagen konnte, ist, dass ich alle Informationen in einer Info-Broschüre finde. Die besagt Info-Broschüre enthielt jedoch nur eine Seite mit knappen Informationen zu dem Ticket.

Als ich mich dann selbst im Internet auf die Suche gemacht habe, bin ich auf eure Seite gestoßen und ich muss sagen, ich bin begeistert! :P Die Infos, der Service, wie ihr euch um die Themen kümmert und vieles Weitere sind der Hammer!! Danke schon jetzt dafür!

Ich habe bereits den Interrail Global-Pass für uneingeschränkte 30 Tage über railcc bestellt. Ich will mir keinen Stress machen mit limitierten Reisetagen und finde die Seite super!

Folgende Route schwebt mir vor und ich hoffe, ihr könnt mir Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Infos dazu geben! :) Allerdings bin ich mir bei den Aufenthaltstagen noch nicht ganz einig, da ich die Distanzen nicht einschätzen kann…

Am Donnerstag, den 1.Mai werde ich bis zum Bodensee gefahren und starte von dort.
Die erste Nacht will ich in Zürich verbringen, da ich dort einen Freund besuche.
2.Mai: von Zürich nach Mailand (mit der Albula und Bernina Bahn--> wo am besten Übernachtung einplanen?)
von Mailand über Florenz nach Rom
von Rom nach Manarola (habe gehört, dass dies ein tolles Städchen sein soll)
von Manarola über ??? nach Barcelona
von Barcelona nach Madrid
von Madrid nach Granada/Malaga
von Granada/Malaga nach Faro
von Faro nach Lissabon
von Lissabon nach Porto
von Porto über Frankreich nach London (Frankreich reizt mich nicht so sehr, da ich hier früher oft im Urlaub war. Daher sind hier noch keine Städte eingeplant, außer ich verpasse etwas! ;) )
nach London noch Schottland (Dundee), Cornwall, Brownsea Island und Irland erkundigen
am Ende von Großbritannien wieder per Zug oder Flugzeug zurück nach Deutschland in die Heimat (Köln)!

Wie ihr seht, ist die Route nur sehr grob und etwas löchrig. Der Grund dafür ist, dass ich keine fest durchstrukturierte Reise haben will, an die ich mich halten muss.
Für Übernachtungen sind Hostels eingeplant und bei längeren Strecken auch Nachtzüge, wenn sie sich lohnen! Reservierungen zahle ich ebenfalls, wenn sie sinnvoll sind.
In den großen Städten können auch 2 Übernachtungen eingeplant werden, wenn sich das lohnt!

Meint ihr, die Route ist in 30 Tagen realistisch oder habe ich mich überschätzt? Und inwiefern sollte ich die Bahnreserierungen und Hostelbuchungen im Voraus betätigen? Wie schon erwähnt will ich mir damit nicht das Gefühl von Freiheit nehmen lassen... :)

Danke für eure Unterstützung und eure tolle Arbeit!! Ich bin gespannt, was mich erwartet und was ihr von meiner Route haltet!

Euer Jonas :) :!:

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej!

Vielen Dank für dein Lob und die Unterstützung unserer Arbeit! :)

Den Blog zur Albula/Berninabahn kennst du nehme ich an? Wenn du dort eine Zwischenübernachtung machen willst (Zürich - Mailand würde ja auch in einem Tag gehen), dann im Idealfall oben am Berg in Ospizio Bernina (in der Albergo war ich selber schon zwei Mal) oder auch in Alp Grüm. Alternativ und wahrscheinlich etwas billiger geht es auch in der Jugendherberge in Pontresina direkt gegenüber vom Bahnhof. Wobei, die etwa 35€ im Schlafsaal in der Albergo sind eigentlich auch nicht schlimm für Schweizer Verhältnisse und wenn man die Lokalität bedenkt. :)

Manarola ist sicher nett, liegt in der Cinque Terre. Selber war ich noch nicht dort, aber ein Besuch (auch der anderen Ortschaften) lohnt auf jeden Fall.

Manarola - Barcelona ist dann halt ein weiter Weg. Wenn man durchfährt ist man zwei Tage mit Zwischenübernachtung irgendwo in Frankreich zwischen Nizza - Marseille - Narbonne unterwegs. Wenn du ein bisschen Zeit investieren willst, würden sich natürlich längere Zwischenstopps in Nizza oder Marseille und Umgebung anbieten oder auch der Gelbe Zug auf dem Weg nach Barcelona: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Es gibt eine Alternative zum Zug: Die Fähren von Grimaldi Lines von Livorno und Civitavecchia nach Barcelona; da wäre man nur einen Tag unterwegs und ist mit ~65€ (minus 20% InterRail Ermäßigung auch gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass man bei der Zugoption zumindest zwei Tage unterwegs ist und auch einen Platz zum Schlafen braucht.

In Malaga war ich noch nicht, Granada aber war schon schön, vor allem natürlich die Alhambra. Ansonsten kann ich auch Sevilla unbedingt empfehlen, nachdem du dann eh weiter Richtung Algarve willst (Faro selbst soll jetzt übrigens nicht so wunderschön sein), bietet sich Sevilla sowieso als Etappenort an:

Von Sevilla nach Faro kommt man am besten mit dem Bus, bzw gibt es dort unten sowieso keinen Zug über die Grenze. Nachdem du ja keinen Flexipass hast wo du auf Fahrtage schauen müsstest, könntest du aber die Busstrecke minimieren, indem du von Sevilla nach Huelva mit dem Zug fährst, dann Bus nach Vila Real de Santo Antonio und dann den Rest wieder per Zug. Ob der Aufwand allerdings gerechtfertigt ist, wenn es auch Direktbusse gibt...

Von Porto nach London wird ja dann wieder ein längerer Trip... :D
Im Prinzip hast du da zu Beginn eh nur folgende Option: Zuerst nach Coimbra, dort umsteigen in den Nachtzug nach Hendaye und dann gleich weiter Kilometer machen in Frankreich. Am schnellsten wäre natürlich gleich der TGV nach Paris; wenn du für den keine Reservierung bekommen solltest, würde ich schlimmstenfalls in Bordeaux halt machen und von dort einen TGV nach Paris nehmen. Ohne Reservierung, also ohne TGV kommt man dort nur schwer voran und müsste sicher noch einen Zwischenstopp einplanen.
Von Paris aus kommt man dann wieder gut ohne Reservierung an einen Fährhafen, hier hättest du zB folgende Optionen: Calais - Dover; Le Havre - Portsmouth oder Cherbourgh - Poole/Portsmouth. Ab Calais ist natürlich die kürzeste Überfahrt inklusive der White Cliffs of Dover, allerdings finde ich vor allem die Fähre Le Havre - Portsmouth als interessante Option. Fährt über Nacht und kostet nur 33€ oder so...in etwa so teuer wie die Fähren ab Calais und man spart sich eine Nacht im Hostel. Von Portsmouth ist es ja auch kein Problem dann nach London zu kommen.

Von London in den Norden würde ich den Nachtzug empfehlen, Reservierungen im Sitzwagen gibt es gratis vor Ort.

Wenn du unbedingt nach Irland willst, könntest du auch überlegen, die Fähre Cherbourg - Rosslare/Dublin zu nehmen (Irish Ferries gibt 30 Rabatt mit InterRail) und dann erst das UK als Abschluss zu machen (beste Verbindung von Irland ins UK wäre dann die Fähre Dublin - Holyhead).

Zeitlich scheint mir das alles zwar ambitioniert, aber schon möglich. Du könntest dir zB ein paar Etappenorte festlegen, an denen du an einem bestimmten Tag ankommen solltest, damit du zu Beginn nicht zu viel Zeit verbrauchst, um dann hintenraus zu wenig Zeit über zu haben.

Reservierungen: In Italien bekommst du Reservierungen ganz easy am Automaten: Verbindung auswählen und dann Global Pass als Tarif wählen. Kostet 10€ in den Frecce Hochgeschwindigkeitszügen, 3€ im Intercity.
Falls du den Weg entlang Frankreichs Küste wählst, um nach Barcelona zu kommen, würde ich TGV komplett vermeiden und ohne Reservierungen fahren; einzig der AVE Marseille - Barcelona - Madrid wäre interessant, wenn die Reservierung nicht zu teuer ist.
Auf dem Rückweg wie gesagt wäre der TGV Hendaye/Bordeaux - Paris eine gute Option um schnell voranzukommen. Bedenke, dass die normalen TGV Reservierungen um 9€ limitiert sind und schnell ausverkauft sein können, dann wird es teurer, so 15/18€.
In Spanien brauchst du für alle Fernverbindungen Reservierungen, kosten 6,50€/10€.
In Portugal ebenso, 5€ kosten die und sind nur in Portugal erhältlich.

Mit dem Reservieren von Zügen und Hostels ist das immer so eine Sache. Je wichtiger dir eine gewisse Zugverbindung ist bzw je seltener sie fährt (zB ist der Nachtzug von Lissabon über Coimbra nach Hendaye die einzige Verbindung jeden Tag), desto eher würde ich reservieren.
Hostels eher nach den Zügen reservieren, damit du nicht auf einer Hostelreservierung sitzen bleibst, falls du doch nicht an den gewüschten Ort kommst wegen Reservierungsproblemen.

Viel Spaß! ;)

Flo 8)

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Hallo Flo,

der Blog hat mich erst auf diese Route geführt :) Ich mache jetzt doch keinen Zwischenstopp, sondern fahre direkt durch nach Mailand.

Dort bleibe ich 2 Nächte, um mir entspannt die Stadt anzuschauen.

Am 4.5. fahre ich dann mit dem AV für 10 € nach Rom, damit ich den Tag noch nutzen kann. Die Reservierung wollte ich am ersten Tag in Mailand direkt am Bahnhof machen, da es zu kurzfristig ist, die Reservierungen über eure Seite zu bestellen...

In Rom bleibe ich auch wieder 2 Tage und fahre dann am 6.5. hoch nach Pisa.

Ab hier ist meine Route noch was kompliziert. Mit der Bahn über Nizza nach Barcelona ist doch recht umständlich (meiner Meinung nach). Aber es bleibt denke ich dabei, Übernachtung in Nizza und dann früh morgens los nach Barcelona.

Eigentlich hatte ich ja vor, in Portugal über Faro zu fahren. Mir war aber nicht bewusst, dass dies mit dem Zug nicht möglich ist. Deshalb habe ich überlegt, von Barcelona nach Madrid, dort 1 oder 2 Nächte zu bleiben und dann direkt nach Lissabon durchzufahren. Hier wieder 1 oder 2 Nächte, dann hoch nach Porto.

Zu den Reservierungen:

Auf dem Weg von Nizza nach Barcelona muss man ab Portbou für den MD reservieren. Kann ich das auch direkt in Nizza am Bahnhof machen?

Und wie ist es mit Verbindungen, bei denen man 2,3 mal umsteigen muss und jeweils in den Zügen reservieren muss? Kann man diese Reservierungen alle am Startbahnhof tätigen oder muss man diese schnell am jewieligen Halt machen?

Danke für die Unterstützung!

Jonas :) :!:

Edit:

Meine Idee: von Madrid aus mit dem Nachtzug um 21:50 Uhr (29€ 4er Kabine) nach Lissabon ( 7:30)
Übernachtung in Lissabon
Lissabon 11:30 Uhr mit dem Ic für 5€ hoch nach Porto (14:39 Uhr)
Übernachtung in Porto

Bevor ich dann hoch nach Großbritannien fahre, würde ich noch gerne nach Santiago de Compostella, ich habe einen Beitrag von 2009 gesehen, die Zeiten sind wahrscheinlich nicht mehr aktuell?

[u]https://rail.cc/en/porto-santiago-de-compostela-train/f3558[/u]

Von Santiago de Compostella wie gesagt dann durch Frankreich hoch! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

OK passt - die Fahrt mit der Rhätischen Bahn wird dir bestimmt gefallen! Auch wenn du durchfährst, vielleicht passt es ja mit einem kurzen Zwischenstopp auf einen Kaffee entweder in Ospizio Bernina oder Alp Grüm. ;)
In Tirano gäbe es auch eine empfehlenswerte Pizzeria direkt neben dem Bahnhof von Trenord (wo die Züge nach Mailand abfahren).

Die Reservierung für den Frecciarossa bekommst du problemlos am Automaten in Mailand - du musst nur als Tarifoption Global Pass wählen, als Passnummer kannst du 000000 eingeben, das ist egal.

Wenn du in Nizza übernachtest würde ich vielleicht gleich zwei Nächte dort bleiben, damit du auch ein bisserl was von der Gegend hast.

Der MD ab Portbou nach Barcelona ist nicht reservierungspflichtig!
Prinzipiell kann man die meisten Reservierungen an jedem Bahnhof mit (Auslands)Schalter machen, auch aus dem Ausland. Es ist nicht notwendig, die Reservierungen erst am Startbahnhof zu holen oder beim Umsteigen, man kann das alles schon im Voraus erledigen.
Eine Ausnahme wäre eben Portugal, wo man aus dem Ausland nur die internationalen Züge reservieren kann.

Madrid - Lissabon - Porto wäre eine gute Idee, wenn du die Busfahrt über Faro vermeiden willst. Wenn genug Zeit ist, kannst du ja noch in Lissabon eine Nacht anhängen und zB einen Tagesausflug nach Sintra machen. Wenn du in Lissabon Reservierungen brauchst, dann am besten direkt im Zentrum beim CP Büro am Bahnhof Rossio (im Erdgeschoß, rechts von den Rolltreppen) machen, dann musst du nicht nach Santa Apolonia oder Oriente raus fahren.

Von Porto zuerst nach Vigo von dort gibt es zahlreiche Züge nach Santiago. Dort ist es leider nicht ganz klar, wie es mit der Reservierungspflicht ausschaut, bitte lokal nachfragen und uns mitteilen. ;)
Je nach Verbindung kann man auch schon in Redondela umsteigen.

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

In Galicien musste ich 2012 wenn ich mich recht entsinne die MDs nicht reservieren. Die Region ist wirklich super und vor allem ganz anders als der Rest Spaniens finde ich.

Bei 30 Tagen würde ich aber trotzdem die große Runde fahren, d.h. den Bus von Spanien nach Portugal einfach mitnehmen. Andalusien ist sehr schön. Es lohnt sich definitiv eine Nacht in Sevilla zu bleiben.

Ich würde wahrscheinlich so fahren: Nachtzug BCN - Granada nehmen und dann über Sevilla nach Faro. Abends weiter nach Lissabon und dort auch mind. eine Nacht - eher mehr. Früh dann nach Porto und auch mind eine Nacht bleiben. Früh dann Richtung Santagio. Vigo ist auch ganz nett, aber nicht wirklich ein muss. Von Santiago würde ich dann einfach abends den Nachtzug nach Madrid nehmen. Dort würde ich dann mind. eine Nacht bleiben. Dann kannst du früh nach San Sebastian fahren, ein wenig die wunderschöne Stadt genießen und dann den Nachtzug nach paris nehmen und weiter nach England. Wenn Zeit ist würde ich in San Seb auch eine Nacht bleiben.

Eine schöne Tour aufjedenfall. Ich würde aber eher dazu tendieren England oder Irland eine separate Tour zu machen und mehr Zeit in Italien, Südfrankreich und Spanien/Portugal verbringen. Es wären mir einfach zuviel auf einmal und letztlich zu wenig Zeit in den einzelnen Orten. Musst du einfach mal durchkalkulieren mit den Tagen. Ein tag in Städten wie Lissabon, Porto, Madrid, BCN ist halt viel zu wenig. Da kriegt man vom Leben und vom Feeling der Stadt doch zu wenig mit. Zumindest war das mein Eindruck.

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Danke für die Antworten!

Ich stecke in meinen Planungen leider immer noch in Nizza. Die Zugverbindungen, die mir angezeigt werden, sind mir ein Rätsel :((

Fahrten, die 11 Stunden über Nacht dauern oder eine TER-Fahrt, aber nur um 5:55 oder 6:55 Uhr?!

Ist da was mit den Fahrplänen nicht in Ordnung oder habe ich irgendwo einen Hänger? Die Strecke sollte doch wohl mehr befahren werden...

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Wann willst du denn fahren? Nizza - Barcelona?
Wenn du ohne TGV/AVE fahren willst, dann wirst du um die frühe Abfahrt aber nicht herumkommen, ansonsten teile die Fahrplansuche in mehrere Abschnitte, zB Nizza - Marseille - Narbonne - Portbou - Barcelona

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Der um 8:55 Uhr klingt nicht schlecht!

Eine Übernachtung in Narbonne/Perpignan wäre cool, da man dann am nächsten Morgen den gelben Zug nehmen könnte! Allerdings gibt es in der Gegend laut hostelworld und booking.com keine Hostels :(

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Perpignan gibt's kein Hostel, sofern mir bekannt. Aber andere Optionen:

:arr: [u]https://rail.cc/en/perpignan/accommodation/c[/u]

Das F1 Hotel ist ca. 30 Minuten Fußweg vom Bahnhof, aber ab EUR 19 zu haben - allerdings Gemeinschafts-Toilette und Dusche.
Ich finde das Appart City hinterm Bahnhof perfekt, allerdings ~EUR 50 - das rentiert sich mehr, wenn man zu zweit ist. Hat aber Miniküche drin und spart somit auch wiederrum Geld beim Essen.
Das ibis Budget ab EUR 35 liegt auch gut, nur 15 Minuten vom Bahnhof.
Peter :)

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Oh, das hört sich doch gut an!! Danke Peter! :) o)

Fährt der kleine gelbe Zug nur die Fahrt morgens um 8:50 Uhr oder macht er mehrere Fahrten. Denn wenn er nur so früh fährt, würde ich vielleicht zwei Nächte in dem F1-Hotel bleiben, weil ich auch erst Nachmittags da ankomme. Wenn er auch später nochmal fährt, reicht eine Nacht!
Lg Jonas :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi Jonas.
Der Petit Train Jaune fuhr früher öfters. Weiß nicht genau, was da los ist. Würde ich auf jeden Fall bei Ankunft gleich noch mal am Bahnhof abchecken. Aber das hier ist der aktuelle Plan bis Anfang Juli:
[u]http://www.casteil.fr/trainVillefranche-latour2014.pdf[/u]
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Im Querformat sonst hier: [u]http://telechargement.ter-sncf.com/Images/Languedoc_Roussillon/Tridion/06-Perpignan-Latour_tcm-22-95691.pdf[/u] ;)
Der letzte Zug von Latour de Carol nach Barcelona fährt um 1856, Ankunft in Sants um 2148; davor fahren Züge um 0848, 1117, 1347 und 1705.

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Okay super, das F1 Hotel ist gebucht! :)

Noch eine Frage in meinen Planungen von Paris nach London.

Fährt die Fähre ovn Calais Sonntags nicht?
[u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-london[/u]

Denn ich komme Samstag Abend in Paris an ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Doch, die Fähre ist hier nicht das Problem; sonntags würde der Zug Boulogne - Calais erst eine Stunde später fahren und du müsstest dann eben eine spätere Fähre nehmen und dementsprechend später in London ankommen. Verbindungen gibt es aber genügend.

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Habe gerade die Möglichkeit des Busses gesehen. Ich glaube, das ist perfekt, so kann ich das Geld für das Hostel in den Bus über Nacht stecken! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Kannst ja dann über den Komfort des Nachtbusses berichten! :)

Wir haben sonst immer am Fährhafen in Calais geschlafen, hatten aber halt auch Matte+Schlafsack dabei.

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Einen Schlafsack habe ich auch, aber ich teste gerne den Bus :P

Das passt zeitlich ganz gut, da man um 20:33 Uhr in Paris ankommt und mit dem Bus um 23:00 Uhr abfährt.

Den Nachtzug von Coimbra wollte ich reservieren, wenn ich am 12.5. in Lissabon ankomme (im Rossio?), den TGV von Hendaye würde ich dann morgen Abend in Nizza am Ticketautomaten reservieren.

Ich würde in Porto am 17.5. losfahren, also eigentlich noch früh genug für die Reservierung?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Du könntest den Nachtzug ab Coimbra schon direkt bei der Ankunft in Santa Apolonia reservieren. Ansonsten ist der Bahnhof Rossio direkt im Zentrum; kommt halt drauf an wo du übernachtest.
Zeitlich ist das im Normalfall auch kein Problem, zB wären heute für den kommenden Samstag noch Plätze verfügbar.

Wenn du den TGV am Automaten reservierst (Abo Forfait) bedenke, dass das keine offizielle InterRail Reservierung ist, du also unter Umständen Probleme mit dem Personal bekommen kannst (auch wenn es in der Praxis erfahrungsgemäß nur selten Probleme gibt).

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Okay, was würdet ihr denn vorschlagen wegen des TGV Tickets? Nicht am Automaten, sondern im Kundencenter?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Ja, für die richtige InterRail Reservierung müsstest du zum Schalter gehen. In Nizza ist immer viel los meiner Erfahrung nach, also ein bisschen Zeit dafür einplanen (gut, vielleicht ist es abends nicht so arg). Problem dabei ist halt, falls das Kontingent zum Normalpreis von 9€ schon ausverkauft ist, dann kostet es mehr (18€ sollten es offiziell sein), und das ist schon ein wenig happig, wo dann das Abo Forfait um 1,50€ schon verlockend wäre. florian ist gerade auch in Frankreich unterwegs und sollte gestern mit einer Abo Forfait Reservierung unterwegs gewesen sein und sich bald melden, du könntest bis dahin ja noch warten, um zu sehen, wie es ihm damit gegangen ist.

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Für alle die in Nizza Umgebung sind, bis Marseille fährt morgen gar nichts. Bin deshalb heute auch spontan weiter nach Marseille, um meine anderen Hotels zu bekommen!

Die TGV Reservierung habe ich jetzt für leider 18€ geholt. Ich hatte Angst, dass ich nachher gar keine mehr bekomme. Und da ich in England ein bisschen spare, da ich bei freunden bin, ist das okay :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Streik?

OK...ich hoffe trotzdem, dass die SNCF bald mit dieser Quotenregelung samt überteuerten 18€ Reservierungen aufhört...

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Nein, Bauarbeiten! :(

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hmm...das sollten ja aber dann nur die TGV sein, die nicht fahren; von den TER Nice - Marseille steht zumindest auf infolignes.com nichts, dass sie nich fahren...aber ist ja jetzt auch egal. ;)

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Also die Frau am Schalter meinte zu mir, dass gar keine Züge fahren würden! :P

Beim Train Jeune unbedingt die Zeiträume beachten! :D

Ich bin extra schön früh von Perpignan nach Villefranche gefahren und habe da erst gemerkt, dass die eigentliche Verbindung erst ab Ende Mai offen ist. Musste dann vier Stunden in Villefranche de Conflent verbringen (war aber schön! :) )

Also immer genau die Unterpunkte beachten (1-4), welcher Zug zu welchem Zeitpunkt fährt! 8)

Für Barcelona kann man die LEute vielleicht immer kurz darauf aufmerksam machen, dass sie mal Sicherheitsvorkehrungen gegen Diebstahl im Internet nachlesen sollen! Die haben tatsächlich mit dem Vogelschiss-Trick versucht, mir meinen Rucksack mit Laptop und Kamera zu klauen! :(( Zum Glück habe ich es rechtzeitig gesehen, sodass ich mir den Rucksack direkt wiedergeholt habe! :os

Viele Grüße aus dem trotzdem schönen Barcelona! o)

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 10 years ago

Das ärgert mich auch jedesmal, wenn ich in Barcelona bin. Man muss verdammt aufpassen. Auch wenn es weniger mir passiert (wenn man mit einem FC Barcelona T-Shirt in der Stadt ist, wird man kurioserweise nicht für einen Touristen gehalten) :D , aber meiner Mutter wurde schon beim Aussteigen aus der U-Bahn im Gedränge das Geldbörserl gestohlen, zum Glück habe ich es gesehen, die ist nur schnell weggerannt und ich hab ihr 'hija de puta' hinterhergeschrieen. Oder beim Restaurant, ich war mit einem Freund, der in Barcelona lebt (!) essen, er hat seinen Rucksack auf den Sessel neben sich gestellt, auf einmal greift ein Radfahrer von außen zu. Ich habs wieder bemerkt, mein Freund hat ihn weggeboxt, dass es ihn gleich aufgehaut hat. Abgesehen davon, lohnt es sich immer, einen Sprung nach Barcelona zu machen.

ad topic: Stimmen die Zeiten für den kleinen gelben ZUg so, wie sie hier stehen? Auch für Juli/AUgust?

Userpic

SpohoPassenger
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Ja, die oben im PDF stimmen, schau nur wie gesagt, wann welcher Zug im Mai, Juni oder Juli fährt, das siehst du in einem kleinen Kasten an der Seite!