Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 10 years ago

Hallo, ich hatte eigentlich vor meine Reise in der Bretagne zu starten, nun scheint mir das aber zunehmend schwierig bzw. vielleicht auch gar nicht lohnend, nachdem ich recht demotivierende Kommentare zu bspw. Brest gelesen habe.
Mein Eindruck ist, dass es in Städten wie Rennes oder Brest entweder gar kein Hostel gibt oder genau eines, das aber vergleichsweise räudig aussieht. Die ganzen berühmten Leuchttürme kann man sowiso nicht unbedingt sehen oder gar erreichen. Und mit der Bahn scheine ich auch nicht unbedingt in die Nähe des Meeres zu kommen.
Sehen wollte ich dort v.a. die Küste, das Meer, die Natur. Von daher überlege ich gerade mir diesen Landstrich doch bis auf St. Malo, Mont St.Michel zu schenken und besser direkt weiter Nantes zu fahren.
Was sind eure Erfahrungen mit der Bretagne?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Ich selbst war noch nicht in der Bretagne, kann dir da also recht wenig helfen. Grund war bei mir auch unter anderem, dass eben die Zugverbindungen nicht unbedingt ideal sind, wobei für mich da das größte Problem ist, dass auf den Hauptstrecken nach Quimper und Brest nur sehr wenige Regionalzüge fahren, da die TGV von Paris auch Nahverkehrsaufgaben abdecken...und eine TGV Reservierung für ein paar wenige Kilometer tu ich mir dann doch nicht an. Trotzdem, es sind gewiss einige nette Fleckerl auch per Zug zu erreichen, wobei eben die Küste meist nur durch ein paar Stichbahnen zu erreichen ist.
Schau mal hier für einen Überblick: [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/france/france.gif[/u]

Von Roscoff aus kommt man zB mit der Fähre auf die Ile de Batz, soll landschaftlich durchaus schön sein, was ich gehört hab, ein Freund von mir war da 2008 mal mit InterRail.
Quiberon wäre sich auch nett, leider fährt der Zug von Auray nach Quiberon aber nur im Sommer...
Für Fahrpläne am besten hier durchstöbern: [u]http://www.ter-sncf.com/Regions/bretagne/Fr/Se_deplacer_en_TER/Avant_mon_voyage/Fiches_horaires/Default.aspx[/u]
Vannes mit dem Golfe du Morbihan wäre sicher auch interessant.

Flo 8)