anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 10 years ago
Hallo liebe Leute,
Erst einmal vielen Dank an euch Betreiber dafür, dass ihr hier so etwas aufgebaut habt. Ich kann mir vorstellen, dass es ein unglaublicher Aufwand ist der von euch betrieben wird, um ein solches Projekt zu stemmen. Für einen angehenden Interrailer wie mich ist es wahnsinnig hilfreich hier herumzustöberm und mit eurer Hilfe meinen Trip zu planen:
Zu meinem Anliegen:
Meine Freundin und ich wollen von Mitte Juli bis Mitte August (also ein 30-Tagesticket) den Osten Europas erkunden. Unsere angepeilten Stationen sind:
Leipzig-Prag-Budapest-Bukarest-Istanbul-Thessaloniki-Skopje-Dubrovnik- von dort an der Küste entlang mit mehreren Zwischenstopps durch Kroatien nach Zagreb-Venedig-Mailand-Zürich-Düsseldorf
Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass in Griechenland keine internationalen Züge fahren, es allerdings Ausnahmen gibt, ist Thessaloniki-Skopje eine dieser Ausnahmen ?
Weiterhin ist uns wichtig, dass wir nicht durchgehend unterwegs von A nach B sind, sondern uns auch mal für 2-3 Tage an den Strand legen und eventuell auf einem Campingplatz unterkommen(Hierfür sind die griechische Ägäis und die kroatische Küste angedacht) Hat jemand hier schon Erfahrungen bzgl. Wildcamping gemacht ?
Kann man durch ganz Kroatien mit dem Bus reisen, oder fahren dort auch Bahnen ? Wenn man nur mit dem Bus fahren kann... wie viel Geld müssen wir einplanen ?
Weiterhin sind wir in unserer Route noch nicht gänzlich festgelegt. Wir sind uns allerdings sicher, dass wir Istanbul sehen wollen und einige Tage Strandentspannung brauchen.
Habt ihr andere Tipps für uns als unerfahrene Reisewillige ?
Vielen vielen Dank und die besten Grüße aus Düsseldorf,
Hendrik und Sarah
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Sarah und Hendrik,
danke fürs Lob! Wenn ihr uns unterstützen wollt, kauft eure Tickets bitte auf [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - vielen Dank! :)
Grundsätzlich ist die Route ja kein Problem, ein paar Strecken sind halt per Bus zu überbrücken. Besonders betroffen ist dabei leider die Strecke nach Istanbul: Dort gibt es Schienenersatzverkehr sowohl in Bulgarien von Gorna Orjahovitsa bis Dimitovgrad (das betrifft nur die Strecke Bukarest - Istanbul) als auch in der Türkei von Cerkezköy bis Istanbul (betrifft die Züge von Istanbul von/nach Bukarest und Sofia).
Mehr dazu auch hier: [u]https://rail.cc/blog/bucharest-sofia-istanbul-train/[/u] und [u]https://rail.cc/blog/to-istanbul-by-train-part-2/[/u]
Ab 10. Mai gibt es wieder Züge von/nach Griechenland und zwar einen Nachtzug von Belgrad über Skopje nach Thessaloniki sowie einen Tagzug von Sofia nach Thessaloniki. Weiterhin keinen Zug gibt es von der Türkei nach Griechenland.
Ich würde euch empfehlen, so zu fahren: Istanbul (- Plovdiv) - Sofia - Thessaloniki (- Strandaufenthalt?) - Skopje - Beograd und weiter. Plovdiv ist wirklich eine schöne Stadt, angenehmer als Sofia. Ein paar Bilder sind im oben verlinkten Blog zu finden.
Hab keine persönlichen Erfahrungen mit Wildcampen in der Gegend, aber was ich weiß ist es sowohl in Kroatien als auch Griechenland verboten.
Ich war auch noch nie in Griechenland, kann euch also keine Tipps für schöne Strände geben...wenn es um Thessaloniki nix gibt wäre es vielleicht eine Idee in die Gegend von Volos zu fahren wenn die Zeit reicht: [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/greece/greece.gif[/u]
Von Skopje nach Dubrovnik würde ich über Belgrad und dann runter nach Podgorica in Montenegro fahren; ab Podgorica dann per Bus mit Zwischenstopp in Kotor nach Dubrovnik. Achtung, Dubrovnik ist richtig teuer, da würde ich nicht zu lange bleiben wollen.
Alternativ gibt es sicher auch Busverbindungen von Skopje aus über Albanien zumindest bis Podgorica oder sogar durch bis Dubrovnik...nachdem ihr aber ja mit InterRail unterwegs seid würde ich das Ticket schon ausnutzen und eben über Belgrad fahren. Die Strecke runter nach Montenegro ist fantastisch!
In Kroatien müsstet ihr dann von Dubrovnik nach Split weiter mit dem Bus fahren, von dort geht es dann wieder weiter mit dem Zug. [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/croatia---slovenia---bosnia-hercegovina/croatia---slovenia---bosnia-hercegovina.gif[/u]
Kotor - Dubrovnik hat uns voriges Jahr so um die 20€ gekostet per Bus.
Auf der Heimfahrt von Mailand nach Zürich würde sich die Berninabahn anbieten: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Flo 8)