Userpic

florian
Traveller
34 comments

Posted 10 years ago

für meine Interrail-Tour im Mai wollte ich heute bei der DB am Schalter eine Reservierung für den TGV 9731 (Marseille-Madrid) tätigen.
Beim Mitarbeiter am Schalter ist immer ein Fehler erschienen: Zugriff zur Fremdbahn gestört. Daraufhin hat der Schaltermitarbeiter den Support angerufen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die SNCF wohl eine Sperre für alle TGV-Züge die mit 97 beginnen ins internationale Buchungssystem reingemacht hat. D. h. die DB kann generell keine IR-Reservierungen für die TGV/AVE-Züge nach Spanien ausstellen. Die DB hat mir mitgeteilt, dass man diese Züge - wenn überhaupt - nur direkt bei der SNCF oder RENFE reservieren kann.

Allerdings bekomme ich eine Forfait-Reservierung für die von der SNCF betriebenen TGV-Züge nach Barcelona bis zum letzten frz. Bahnhof Perpignan. Man darf also nicht bei der SNCF die komplette Strecke bis Barcelona eingeben, sondern nur den französischen Abschnitt. Somit hat man zumindest eine Forfait-Reservierung. Das klappt nur bei TGV Zügen. Die Verbindung Marseille-Madrid wird von der RENFE betrieben. Wenn ich bei der SNCF den Teilabschnitt mit Forfait Reservierung Marseille-Perpignan eingebe, wird nur eine Regionalzugverbindung angezeigt. Selbes gilt für den Zug Toulouse - Barcelona der ebenfalls von RENFE betrieben wird(TGV 9735 - Abfahrt 15.05 Uhr). Für den frz. Abschnitt bis Perpignan wird dieser Zug mit der Option Forfait Reservierung nicht angezeigt.

In meinem speziellen Fall werde ich wie folgt vorgehen:
meine Reise nach Madrid habe ich vor in Narbonne zu starten. Ursprünglich hatte ich vor am 7.05 mit dem RE um 8.14 von Narbonne nach Beziers zu fahren und dort den TGV 9731 nach Madrid zu nehmen. Da dieser von der RENFE betrieben wird und ich für den frz. Abschnitt keine Forfait Reservierung bekomme ändere ich meine Route wie folgt: Ich nehme um 10.34 Uhr in Narbonne den aus Paris kommenden TGV 9741 und nehme mir eine Forfait Reservierung bis Perpignan. Den Abschnitt Perpignan - Barcelona fahre ich ohne Reservierung und lasse mich ggf. auf eine Diskussion mit dem Schaffner ein - notfalls zahle ich den Bordpreis für eine Reservierung. Ab Barcelona nehme ich dann einen AVE nach Madrid. Da gibts noch REservierungen für 10 Euro. Oder ich ändere nochmals meine Route etwas ab.
Der Train Jaune ist auch keine wirkliche Alternative, da ich nach Madrid möchte. Denn in BCN war ich schon 2x. WEnn ich in Narbonne starte habe ich in Perpignan nur 4 Min zum Umsteigen - das ist mir zu knapp.

Die SNCF raubt einem noch wirklich den letzten Nerv. Ist das Problem der TGV/AVE Verbindung nach Spanien euch so bekannt? Die SNCF ist echt die Passfeindlichste Bahngesellschaft Europas!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Nur schnell: Ja, das Problem ist bekannt und wurde schon an anderer Stelle im Forum angesprochen. Grund ist laut DB Info ein neues Buchungssystem, das für die TGV/AVE verwendet wird und (noch) keine Schnittstelle zu den Reservierungssystemen der anderen Bahnen hat.

Interessant, dass die AVE sich nicht für Binnenrelationen in Frakreich buchen lassen. Ob RENFE wirklich der Betreiber der Züge in Frankreich ist, weiß ich jetzt nicht, hab das aber nicht so genau verfolgt.

Ja, die SNCF schert sich vor allem um Reisende mit Pass wenig bis gar nicht - zumindest eben offiziell, auf der Ebene der Schaffner ist es dann teils eh wieder anders, siehe Abo Forfait...
Bitte berichte, wie es dir ergangen ist! :)

Userpic

florian
Traveller
34 comments

replied 10 years ago

danke für die schnelle Antwort. Habe übersehen, dass das Thema schonmal im Forum diskutiert wurde. Werde berichten wie es mir ergeht.
Um Irritationen vorzubeugen: Ich weiß auch nicht, ob RENFE der Betreiber der AVE-Züge von Marseille nach Madrid bzw. von Toulouse nach BCN ist. Habe das in meinem Beitrag behauptet, da ich davon ausgegangen bin. Aber habe das auch nicht näher verfolgt wer genau der Betreiber ist.

Ich war schon oft in Frankreich unterwegs. Gerade bei SNCF-Schaffnern hatte ich den Eindruck, dass die gern mal ein Auge zudrücken. Bein schon einige Male mit ner Forfait Reservierung TGV gefahren und die haben nichts gesagt. In Nachtzügen wollten die mein IR-Ticket einmal gar nicht sehen. Denen hat nur die DB-Reservierung gelangt.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

OK, ich schau mal wie das ist. Zum Marketing wird ja der Name Elipsos weiterverwendet.

Eben, ich habe mit den Schaffnern weitgehend auch nur positive Erfahrungen gemacht und auch von anderen viele postivie Geschichten gehört (Mitfahrt TGV ohne Reservierung usw...).

Userpic

soleil_mme
Traveller
1 comments

replied 10 years ago

Hallo :) ,

i.ch möchte im August diesem Jahres mit einer Freundin auch eine Interrailreise durch Frankreich, Spanien und Portugal :machen. So jetzt sind fast alle Züge gebucht, nur ein TGV am 17.08.2014 (9702) von Barcelona Sants (9:20) bis Valence TGV (13:38) fehlt noch.
Ebenso wie dir konnte ich aufgrund dieses Serverfehlers die Verbindung im DB Reisezentrum nicht buchen, nur den Anschluss TGV (9793) von Valence (15:13) TGV nach Cannes (18:32) war dann wieder buchbar.
Da ich ungern ohne Reservierung einsteigen möchte und wir diesen Zug benötigen um weiterzukommen, wollte ich über SNCF ein AboForfait 2e kaufen, allerdings wird mir dann ein Preis ab 60€ aufwärts berechnet und über ([ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]) erscheint immer einer Fehlermeldung mit Invalidargument und so weiter.. (UPDATE: jetzt klappts!)
Wenn ich eine Zugverbindung ohne Reservierung suche werden mir nur welche ab 20h aufwärts angezeigt.

also ich bin inzwischen echt ahnunglos was ich machen soll..
Hat einer von euch vielleicht einen Tipp? :)

LG

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Ihr wollt an einem Sonntag Nachmittag fahren. Da kann es sein, dass es kein Kontingent mehr gitb für Interrail. Reservierungen für diese Züge nach/ab Barcelona sind zur Zeit nur an Bahnhöfen in FR und ES zu bekommen. Ihr könnt die ganze Strecke ja aber auch kostenfrei ohne Reservierung fahren. Unter der Woche geht's schneller, am Sonntag ein bisschen langsamer.
Überlegenswert ist auch, einen Zwischenstopp einzubauen, mit dem Petit Train Jaune.
Ich hoffe ihr kauft (oder habt gekauft) euren offiziellen Interrail Pass via den railcc Partner Link [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] , um das Forum und alle kostenfreien Infos zu unterstützen. Ab 01. August gibt es ja auch die Promo-Preise.
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Abo Forfait funktioniert übrigens nur für Verbindungen innerhalb Frankreichs...
Wenn du für alternative Verbindungen suchen willst, musst du splitten: Barcelona - Portbou/Cerbere auf renfe.com, den Rest dann wieder zB über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]