interrailmuchacho
Traveller
0 comments
Posted 10 years ago
Hi Interrailer,
wir sind 4 Mädls und haben vor, von 7. Juli bis 6. August [b]1 Monat[/b] mit [b]Interrail[/b] durch Europa zu fahren.
Start wäre in Straubing / alternativ München.
1. Wir haben von der DB das Angebot Europa Spezial Niederlande näher ins Auge gefasst (das uns zu viert 200€) kostet, um unsere Reise in Amsterdam zu beginnen. Die DB gibt ja 25% Ermäßigung auf Interrailer aus Deutschland, bekommen wir dann auf dieses Angebot auch noch 25% oder gilt das mit der Ermäßigung nur auf Normalpreise ?
Wie gesagt würden wir gerne in Amsterdam (~2 d) starten, über Brüssel (1 d) nach Paris (~3/4 d) und dann direkt mit dem Nachtzug nach Irun und gleich mit der C1 weiter nach San Sebastian (~2/3 d). Dann mit dem nächsten Nachtzug weiter nach Lissabon (~3 d) und nach Madrid (2 d).
2. Lohnt es sich über Sevilla einen Abstecher nach Cadiz zu machen? und von Cadiz aus dann (wieder über Sevilla) nach Barcelona ...? Kann uns da jemand Tipps / Empfehlungen geben?
Wenn wir das nicht machen, würden wir von Madrid aus direkt nach Barcelona (~3/4 d) fahren.
Dann wäre es natürlich schön, an der Cote d'Azur entlang nach Italien zu fahren.
3. Könnt ihr uns den Petit Train Jaune empfehlen oder lieber direkt von Barcelona nach Marseille/Nizza..?
4. Welche Stadt/Städte sind denn an der Cote d'Azur generell sehenswert? Wobei unser Aufenthalt dort vermutlich eher mehr zur Entspannung zwischendurch dienen soll.
Unsere letzten Ziele wären dann (Reihenfolge noch nicht sicher) Mailand (1 d), Pisa (1 d), Rom (~3/4 d), evtl. Florenz und Venedig (2d, Endstation)
Ich weiß, die angegebene Dauer in den jeweiligen Städten wird insgesamt mehr als 1 Monat ... (daher werden wir vermutlich Cadiz eher weglassen..)
5. Glaubt ihr wir bekommen die Ziele alle in einen Reise-Monat unter?
6. Wo sollten wir länger bleiben oder was könnt ihr uns da erfahrungsmäßig empfehlen?
Über eure Hilfe würden wir uns natürlich freuen! :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hej!
1) Die InterRail-Ermäßigung im Wohnsitzland gibt es nur auf den Normalpreis, nicht auf Angebote wie das ESP. Falls jemand von euch eine BahnCard hat, würde es damit wiederum 25% auf das ESP geben. Ihr könnt das ESP auch online auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] kaufen - damit unterstützt ihr railcc, dankeschön!
2) Ich selbst war noch nicht in Cadiz, wenn es zeitlich passt, Sevilla jedenfalls hat mir wirklich gut gefallen. Allerdings: im Juli wird es dort ziemilch heiß sein (gut, in Madrid oder Barcelona auch), wenn es aber zeitlich passt, wieso nicht hinfahren?
3) Der Petit Train Jaune ist auf jeden Fall ein Erlebnis, man braucht halt dafür einen ganzen Tag: Morgens ab Barcelona nach Latour de Carol, dann mit dem Gelben Zug und abends dann in Perpignan übernachten. Villefranche, die Endstation des Gelben Zuges ist auch einen kurzen Besuch wert. Ein paar Fotos: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
4) Naja, Marseille samt Umgebung liegt zwar noch nicht an der Cote d'Azur, wäre aber schon auch einen Stopp wert. Die Cote Bleue ist auch ganz nett: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]
An der Cote d'Azur kann man dann von Nizza ausgehend Tagestouren zB nach Grasse, Antibes, Eze, Menton, machen; Villefranche ist auch sehr nett und liegt nur fünf Minuten mit dem Zug von Nizza entfernt (aber auch alle anderen Städte sind vielleicht maximal eine halbe Stunde entfernt).
5) Das sollte sich schon in einem Monat ausgehen; ihr könnt ja die Reise auch in zwei oder drei Etappen teilen und euch einen Tag festlegen, an dem ihr eine Etappe abgeschlossen haben wollt. Zum Beispiel könntet ihr die ersten zehn Tage in Lissabon beenden, die zweiten zehn Tage dann an der Cote d'Azur und dann hättet ihr noch mal zehn Tage für Italien übrig.
Eventuell interessant für den Heimweg, die Fahrt durch die Schweizer Alpen: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Bei Fragen fragen. ;)
Bitte unterstützt uns auch durch den Kauf eurer InterRail Tickets über unseren Shop auf [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - vielen Dank! :)
Flo 8)