Userpic

dotlog
Traveller
1 comments

Posted 9 years ago

Moin moin,

kurzentschlossen möchte ich Anfang Mai los zu einer Interrailtour. Ich habe mal ein wenig mit den Zugverbindungen auf dieser Homepage rumgespielt (großes Lob an dieser Stelle!). Bin auf folgende Routenidee gekommen:

1 05.05.2014:Ankunft in Brüssel /Übernachtung im Hostel
2 06.05.2014:Abfahrt nach Paris 09:07, Ankunft in Paris 14:32 / Übernachtung im Hostel
3 07.05.2014:Aufenthalt in Paris /Übernachtung im Hostel
4 08.05.2014:Abfahrt in Paris 12:28 (9€ TGV) / Übernachtung im Zug
5 09.05.2014:Ankunft in Porto 06:35 /Übernachtung im Hostel
6 10.05.2014:Aufenthalt in Porto / Übernachtung im Hostel
7 11.05.2014:Weiterfahrt nach Lissabon / Übernachtung im Hostel
8 12.05.2014:Abfahrt ab Lissabon 21:18 (ab23€) / Übernachtung im Zug
9 13.05.2014:Ankunft in Sevilla 11:35, Abfahrt nach Granada 11:55, Ankunft 15:07, Weiterfahrt nach Algeciras (4€), Ankunft 21:17 /Übernachtung im Hostel in Algeciras
10 14.05.2014:Fahrt nach Tarifa und wieder zurück /Übernachtung im Hostel
11 15.05.2014:Abfahrt ab Algeciras 21:30 / Übernachtung im Zug
12 16.05.2014:Ankunft in Barcelona 08:39 /Übernachtung im Hostel
13 17.05.2014:Aufenthalt in Barcelona / Übernachtung im Hostel
14 18.05.2014:Abfahrt 09:20, Ankunft in Marseille 16:19Uhr / Übernachtung im Hostel
15 19.05.2014:Weiterfahrt nach Nizza /Übernachtung im Hostel
16 20.05.2014:Abfahrt 9:55, Ankunft in Monaco, Weiterfahrt am Nachmittag nach Pisa / Übernachtung im Hostel
17 21.05.2014:Weiterfahrt nach Rom / Übernachtung im Hostel
18 22.05.2014:Aufenthalt in Rom / Übernachtung im Hostel
19 23.05.2014:Aufenthalt in Rom / Übernachtung im Hostel

20 24.05.2014:Abfahrt 05:45 nach Ancona, Ankunft 09:54, Abfahrt der Fähre 13:30 / Übernachtung an Deck
21 25.05.2014:Ankunft in Patras 14:30, Abfahrt 15:30, Ankunft in Athen 18:00 / Übernachtung im Hostel
22 26.05.2014:Abfahrt nach Thessaloniki 23:55 / Übernachtung im Zug
23 27.05.2014:Ankunft um 07:00 in Thessaloniki, Weiterfahrt nach Belgrad ab 16:09 / Übernachtung im Zug
24 28.05.2014:Ankunft in Belgrad um 05:33 (ggf. Aufenthalt), Weiterfahrt nach Bratislava ab 06:45, Ankunft in Bratislava 18:07 / Übernachtung im Hostel
25 29.05.2014:Aufenthalt in Bratislava / Übernachtung im Hostel
26 30.05.2014:Weiterfahrt nach Wien z.b.10:30, Ankunft in Wien 11:30 / Übernachtung im Hostel
27 31.05.2014:Aufenthalt in Wien / Übernachtung im Hostel
28 01.06.2014:Aufenthalt in Wien / Übernachtung im Hostel
29 02.06.2014:Puffer
30 03.06.2014:Puffer

Ich weiss, das sieht an dieser Stelle zunächst recht rabiat aus und nach reiner Kilometerfresserei :D . Richtig festgelegt bin ich nur bis Rom, sollte ich vorher ein paar Tage länger brauchen, wird der Teil nach Griechenland runter gestrichen und von Rom nach Wien/ Bukarest abgekürzt. Von Wien aus nehme ich nach Hamburg entweder jetzt noch ein Europa-Spezial oder kurzentschlossen ab der deutschen Grenze ein Quer-Durchs-Land-Ticket (an Sitzfleisch sollte es dann ja nicht mehr mangeln :D ).

Fragen:
- Ich würde gerne von Lissabon nach Tarifa und dann weiter nach Barcelona, für Tipps, wie man das geschickter machen kann, als von mir bisher geplant, bin ich offen :)
- Bekomme ich die Reservierungen für die Nachtzüge am Schalter in Bahnhof ? Welche Kosten kommen da noch auf mich zu ?

Natürlich freue ich mich sehr über Anregungen und eigene Erfahrungen eurerseits,

Viele Grüße,
Dotlog

Follow this topic
Userpic

kawa__
Traveller
9 comments

replied 9 years ago

Mal wieder ne ganz schön lange Route hier :D

Kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich eine vergleichbare Route nur kurz danach fahre. Am 06.05 werde ich wohl in Brüssel ankommen, und da ich ohnehin mehr Zeit eingeplant habe, wird dein Vorsprung danach immer nur größer, schade! Aber falls du irgendwelche wissenswerten Infos über beispielsweise Hostels in Paris, Nizza, Marseille Bratislava oder Budapest mitnimmst, würde ich mich freuen wenn du die hier abgeben magst, vielleicht mach ich was drauß :))

Gute Reise jedenfalls! :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

Hi!

Danke fürs Lob - es wäre toll, wenn du uns durch den Kauf deines Passes im Shop auf [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] unterstützt. :)

Die Route an sich passt ja ganz gut, InterRail ist ja sehr gut zum Kilometerfressen. Wenn es dich dann wirklich nicht mehr freuen sollte, wäre es ja auch kein Problem die Route hintenraus etwas anzupassen.
Reservierungen bekommst du grundsätzlich am Schalter, ja. Im Normalfall auch fürs Ausland, hier gibt es aber teils Einschränkungen, zB gibt es Reservierungen für Züge innerhalb Portugals nur dort und gerade in Frankreich und Spanien kommt es oft mal vor, dass die Buchung aus dem Ausland aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist.

Zu empfehlen wäre, die erste Etappe zumindest bis San Sebastian oder gleich durch bis Porto im Voraus zu reservieren.

Deine Fahrt nach Algeciras/Tarifa musst du noch ein wenig anpassen. Du musst nicht über Sevilla und Granada fahren, dass ist mit der Kirche ums Kreuz. Es gibt zB von Madrid aus zwei direkte Züge nach Algeciras, leider geht sich der erste nicht aus als Anschluss vom Nachtzug aus Lissabon, mit dem zweiten könntest du dir ein wenig von Madrid anschauen und wärst dann abends in Algeciras (mit nur einer Reservierung statt drei).
Wo hast du denn den Nachtzug Algeciras - Barcelona gefunden, den gibt es nämlich nicht. Eine interessante Möglichkeit wäre zB einen Extratag einzubauen und nach Granada zu fahren und von dort den Nachtzug nach Barcelona zu nehmen. Oder tagsüber von Algeciras nach Madrid und dann weiter per Nachtzug nach Barcelona.

Persönlich würde ich einen Tag in Belgrad statt Bratislava bevorzugen...


Flo 8)

Userpic

dotlog
Traveller
1 comments

replied 9 years ago

Hey ihr beiden, vielen Dank schonmal für eure flotten Antworten.

kawa, schade, dass wir uns so knapp verpassen; aber klar, wenn ich wichtige infos hab, teile ich sie gerne mit euch.

flo, gerne unterstütze ich euch, hab mir die Bestellseite auch schon angesehen, hab dazu allerdings noch zwei Fragen:
- Kommt das Ticket noch rechtzeitig an ? Immerhin geht es schon in 1 1/2 Wochen los :)
- Ist es das Original-Ticket, wie von der DB ausgestellt ?

Die Tipps zwecks Algeciras waren genau die, die ich gesucht hatte ;)
Stimmt, der Nachtzug fährt erst ab Granada und nicht schon ab Algeciras, hab ich mich verguckt.
Zwischen Algeciras und Tarifa fährt meines Wissens nur ein Bus, für den gibt es keine Interrail-Vergünstigung, oder ?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

- Maximale Lieferzeit bei Standardversand wären sieben Werktage, das geht sich also noch aus.
- Ja natürlich, das Ticket kommt so, wie du es auch am Schalter bei DB, ÖBB,... bekommen würdest.

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 9 years ago

Nur noch als Tipp: du kannst dein Interrail Ticket mit dem Zusatz Bahn-Sicherheitsplan Plus bestellen. Kostet EUR 19 mehr. Dafür kostenloser Express-Versand (max bis 3 Werktage) und dein Ticket ist versichert gegen Diebstahl und Verlust. Ob du das brauchst ist Geschmackssache. Will auch nix aufschwätzen. Mir persönlich kam noch nie eines weg, anderen Reisenden schon mal... nur bevor du eben per Express bestellst, kannst du auch gleich mit Bahn-Sicherheitsplan Plus bestellen. Kommt fast auf's gleiche raus, nur eben mehr Leistung. Standard-Versand ist Eur 7 mit max 7 Werktagen.
Danke für's unterstützen und wenn du gekauft hast, lass mich die PNR (beginnend mit AA) wissen, dann setze ich dein Profil auf PLUS. :)
Peter :)