Userpic

wassermelone
Traveller
12 comments

Posted 10 years ago

Nachdem zumindest die Hinfahrt Tickets für Wien jetzt schon über euch bestellt wurden, komplett jetzt die größer angelegte Fahrt.
Natürlich werden wir das Ticket nachdem 01.08 wieder hier kaufen.
Und zwar wollen meine Freundin und ich (21 und 19) vom 31.08. bis 18.09 unterwegs sein mit den 10 in 22 Tagen Pass.
Übernachtungstechnisch läuft es viel auf bekannte hinaus, Nachtzüge und Coachsurfing mal schauen.
Unsere Route sieht bisher so aus:
31.08 Londonspezial von Göttingen nach London
01.09 Nachtzug nach Edinburgh
02.09 nach Liverpool
03.09 morgens zurück in die Nähe von London und abends dann komplett
04.09 nach Paris mit der Fähre Calais-Dover
06.09 weiter nach Nizza
09.09 nach Rom
12.09 nach Venedig
13.09 nach Prag
15.09 nach Wien
17.09 Europaspezial nach Rügen

Wenn ich so spontan durchzähle haben wir somit nur 8 Fahrten mit unserem Interrail-Ticket wobei sich von Rom oder Nizza ausgehend ja sicherlich Tagesausflüge einkalkulieren lassen, oder in Frankreich noch ein Zwischenstopp eingelegt werden könnte. Hier sind wir natürlich für Anregungen offen ;)
Ansonsten auch gerne Meinungen und Anregungen im Allgemeinen.

1-2 Fragen die mir grade wieder spontan einfallen:
Mit dem Interrail-Ticket kriegen wir ja 25% Rabatt im Herkunftsland, geht dafür auch eine Reisetag drauf? dann würde sich das für die Hinfahrt zumindest auf alle Fälle nicht lohnen.

In diesem Sinne danke für alle Tipps und Infos ;)

Follow this topic
Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 10 years ago

Zur Route kann ich leider nicht viel sagen, da ich selber noch nicht unterwegs war.

Aber habt ihr das Europa-Spezial von Wien nach Rügen schon? Dürfte eigentlich noch nicht sein, wegen maximal 3 Monate Vorausbuchung. Bin nur etwas verwirrt, weil ich nach Venedig wohl Wien vor Prag besucht hätte. Wie fahrt ihr denn nach Prag? Ich bin mir nicht sicher, ob es direkte Verbindungen gibt, die nicht durch Deutschland führen und wo man nicht sowieso durch Wien kommt.

Soweit ich aber weiß, gelten die 25% Rabatt im Herkunftsland nur für den Vollpreis, nicht auf Europa-Spezial und Ähnliches. Da müsstet ihr mit den Spezialpreisen sowieso billiger wegkommen als mit dem Rabatt, weswegen sich die Frage vielleicht erübrigt. :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Danke fürs Unterstützen! ;)

Also die Route schaut ja fein aus.

Ich bin ein paar Mal Calais - Dover bzw umgekehrt gefahren, das letzte Mal war aber auch schon 2009...jedenfalls konnte man damals in Calais am Fährhafen übernachten, wäre also eventuell eine Option, die Nacht günstig zu verbringen, Matte und Schlafsack wären halt von Vorteil. Weiß aber nicht, ob das aktuell immer noch möglich ist.
Eine interessante Alternative wäre sonst zB die Portsmouth - Le Havre Fähre von DFDS Seaways/LD Lines, fährt über Nacht und kostet nur 30 GBP.

In Frankreich könnte man zB Le Puy en Velay einbauen, zwischen Paris und Nizza. Marseille natürlich ist auch toll, oder Lyon...

Wie wollt ihr wirklich da gegen Ende fahren? Venedig - Prag - Wien ist ja eine komische Reihenfolge irgendwie.
Einen Extratag könnte man sonst auch für die Fahrt durch die Schweizer Alpen verbraten: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]

Wie schon richtig gesagt wurde, gibt es die 25% Ermäßigung nur auf den Normalpreis. Reisetag geht insofern drauf, als dass es diese ermäßigten Fahrkarten offiziell nur innerhalb der Gültigkeit des Tickets gibt und ihr ja von der Grenze auch weiterfahren wollt.
Ich hatte in AT aber noch die Probleme, eine ermäßigte Fahrkarte einen Tag vor/nach der Gültigkeit des IR zu bekommen, wenn ich mit Nachtzügen unterwegs war.

Flo 8)

Userpic

wassermelone
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Hey danke erstmal für eure Antworten.
[quote]Aber habt ihr das Europa-Spezial von Wien nach Rügen schon? Dürfte eigentlich noch nicht sein, wegen maximal 3 Monate Vorausbuchung. Bin nur etwas verwirrt, weil ich nach Venedig wohl Wien vor Prag besucht hätte. Wie fahrt ihr denn nach Prag? Ich bin mir nicht sicher, ob es direkte Verbindungen gibt, die nicht durch Deutschland führen und wo man nicht sowieso durch Wien kommt.[/quote]
Natürlich haben wir das Europaspezial noch nicht hast du schon richtig gesagt, geht ja erst 3 Monate vorher.
Und diese witzige Schlussreihenfolge ergibt sich eher durch Zufall da wir von Prag nach Wien und andersrum mit dem EC innerhalb von 4h hin und her fahren können, und es deutlich angenehmer von Wien nach Rügen geht, aber eventuell wird dann auch einfach Prag ausgelassen. Da es ohne durch Deutschland zu fahren nur den Weg über Wien so richtig gibt.

Okay schade dan lohnt sich das mit der Ermäßigung ja nicht, dachte das wäre wie mit einer Bahncard 25 die geht ja auch nochmal von den Sparpreisen ab, beziehungsweise beim London Spezial zumindest 5 Euro.

@flow:
deine Routenvorschläge gucken wir uns demnächst mal zu 2t an ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

[quote]und es deutlich angenehmer von Wien nach Rügen geht, aber eventuell wird dann auch einfach Prag ausgelassen.[/quote]

Also da könnte ich mir persönlich nix Angenehmeres als den EC 378 (inklusive tschechischem Speisewagen) vorstellen: ;)
Praha hl n 1029 - 1921 Ostseebad Binz

Userpic

wassermelone
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Ich sitze jetzt schon länger über der Route, soweit würde jetzt auch alles passen, bloß gibt es die Bernina Route nicht mehr so wie auf eurer Seite angegeben?
Sowohl bei trenitalia, als auch im DB Navigator finde ich keine Züge zwischen Mailand und Tirano.
Wisst ihr dazu irgendwas?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Ja. ;)
Die Regionalzüge rund um Mailand in der Lombardei werden von Trenord betrieben und die haben ihre Fahrplandaten nicht an die DB übermittelt. Bei Trenitalia sollten sie eigentlich schon zu finden sein, ansonsten auch direkt auf der Website von Trenord oder auch bei uns.

Userpic

wassermelone
Traveller
12 comments

replied 10 years ago

Hey,
Ja bei euch hatte ich es ja gefunden, aber die sind ja handgemacht, deswegen nochmal gucken ob das alles so passt ;)

Und ich weiß jetzt auch wo mein Fehler lag, die hatten den Sommerfahrplanwechsel noch nicht in das System eingegeben, und somit konnte ich keine Züge nach dem 14.06 finden....
Aber ich geh mal von aus, dass sich das eh nicht ändert und gut ;D