Userpic

Goldenhawk
Traveller
3 comments

Posted 10 years ago

Hey! Ich habe vor mit meiner Freundin im Juli eine größere Tour zu starten und frage mich, ob diese Route in 22 Tagen realistisch ist:

Wien (mit dem Nachtzug nach) - Kopenhagen - Stockholm (via Inlandsbahn nach) - Narvik - Lofoten - Trondheim - Via Oslo nach Hamburg - Amsterdam - Brüssel - London - Iverness (Schottland) - Via Paris retour nach Wien..

Bin gespannt auf Antworten :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Spontan gesagt: Natürlich ist das möglich! :)
Jetzt muss man sich im Detail halt anschauen, wie lange man dann an den einzelnen Orten bleiben kann, dass es sich auch auszahlt und man nicht nur im Zug sitzt - auch interessant, ob sich das alles mit dem 10in22 ausgeht.

Wie würdet ihr mit dem Nachtzug fahren wollen? Schlafwagen und Abteil für euch alleine oder ist Liege/Sitzwagen auch ok?

Ich persönlich würde wahrscheinlich von Wien aus mit dem Nachtzug nach Berlin starten, dort den Tag verbringen und abends den Nachtzug nach Malmö nehmen und von dort gleich weiter nach Stockholm - Kopenhagen würde ich dann auf der Rückfahrt machen.

Die Berichte im Blog hast du schon gesehen?
[u]https://rail.cc/en/train-type/inlandsbanan/88[/u]
[u]https://rail.cc/blog/to-the-north-the-iron-ore-line-to-narvik/[/u]

Bis nach Narvik würde man so mit vier Reisetagen auskommen; insgesamt würde ich dafür etwa sechs Tage einplanen.
Von Narvik dann per Bus auf die Lofoten ist kein Problem, ebenso die Fahrt per Fähre nach Bodo.
Wollt ihr in Oslo was anschauen oder gleich weiter Richtung Hamburg? Mit einem Reisetag würde man von Trondheim maximal bis Kopenhagen kommen, bis Hamburg geht es sich nicht aus - deswegen könnte man eben auch Kopenhagen erst auf der Rückfahrt einbauen. Nimmt man den Nachtzug von Trondheim nach Oslo, bleiben etwa sechs Stunden Zeit für Stadtbesichtigung in Oslo, was für den ersten Eindruck locker reicht.

Dann über Hamburg nach Amsterdam ist es unproblematisch, ich würde hier schauen, dass ich gegen Ende der zweiten Woche in Amsterdam bin.

Brüssel...hm, muss jetzt nicht unbedingt sein meiner Meinung nach, da würde ich wenn eher schnell Gent/Brugge mitnehmen.
Dann kommt auch schon die Frage der Überfahrt auf die Insel. Am besten würde ich da die Nachtfähre von Hoek van Holland nach Harwich sehen: [u]https://rail.cc/blog/from-london-to-amsterdam-with-the-dutchflyer/[/u]
Eurostar ist sauteuer und der Weg nach Calais ist dann schon recht weit, vor allem wenn man Belgien eventuell auslässt.

Im UK wäre der Nachtzug von London nach Inverness und zurück schwer zu empfehlen zwecks Zeitersparnis, zumindest in einer Richtung, denn die Strecke ist tagsüber teils durchaus sehenswert.

Für die Rückreise ab Paris würde sich die Fahrt über Zürich anbieten, von dort könntet ihr dann den Nachtzug nach Wien/Budapest nehmen; der fährt nämlich erst kurz vor Mitternacht über die Grenze und ihr könntet das IR wieder prefekt ausnutzen (ähnlich wie bei der Hinfahrt mit dem Nachtzug nach Berlin).

Zeitlich ist das ganze also schon machbar, jeweils eine knappe Woche für die drei Etappen (bis Lofoten - bis Amsterdam - bis Paris/Heimfahrt) ist recht wenig, aber dafür sieht man viel. :)

Aja, bitte unterstützt uns durch den Kauf eurer Tickets in unserem Shop auf [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - danke! :)


Flo 8)

Userpic

Goldenhawk
Traveller
3 comments

replied 10 years ago

Danke Flo für die ausführliche Antwort!

Ich persönlich halte nicht so viel von 10in22, da es mir sehr viel Flexibiliät nimmt. 22 am Stück ist schon ok :)

Klar sind Liegewagen/Sitzwagen ok! Deine Idee über Berlin zu fahren finde ich sehr gut - danke dafür!

Ja in Norwegen wirds komplizierter - evtl ist ein Abstecher nach Andalsnes (Trondheim - Andalsnes - Oslo) geplant.. Oslo soll jetzt nicht so der Hammer sein - vielleicht könnte man ja auch mit der Fähre Oslo-Hirtshals Zeit sparen und Dänemark noch ein wenig ansehen (Jelling, Aarhus) ?

Deinen Vorschlag, Belgien auszulassen, werde ich sehr gerne annehmen - danke dafür!

Nochmals danke für deine Inputs - und klar kaufen wir die Tickets über railcc ;)

edit: Nachtzug Berlin - Malmö ist leider keiner in Betrieb glaub ich ;(

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Bittegerne. Danke fürs Unterstützen. :)

Ich bin selber so nach Stockholm gefahren voriges Jahr, ist ganz nett, wenn man da den Tag in Berlin verbringen kann als Einstimmung. Man muss sich dann halt an den Fahrtagen des Nachtzugs Berlin - Malmö orientieren, der ja nur drei Mal pro Woche fährt. Aber diese Fahrt ist selbst ein Erlebnis inklusive Fährpassage. :)

In Gällivare kann ich dass B&B Gällivare zum Übernachten empfehlen, alternativ gäbe es auch einen Campingplatz, der war aber abends nach der Ankunft von der Inlandsbahn schon zu, wie wir 2010 dort waren.

Die Raumabahn nach Andalsnes ist sicher eine super Sache, wenn ihr die einbauen könnt!

Oslo - Hirtshals wäre wohl auch eine Option, und war erst unlängst Thema im Forum . In Dänemark war ich selber noch nicht wirklich wo außer in Kopenhagen, aber Aarhus und Odense wären glaub ich schon interessant. Sonst auch Skagen. Zu bedenken ist noch, dass ihr für Hirtshals - Fredrikshavn (und auch Skagen - Fredrikshavn, falls ihr dort hinschauen wollt) extra zahlen müsst, es gibt aber 50% Ermäßigung mit IR.

Was eventuell noch zum Anschauen wäre ist die Fähre Esbjerg - Harwich, um gleich ins UK abzukürzen und dann Amsterdam erst auf dem Rückweg zu machen...dann müsste man Hamburg aber auch schon auf der Hinreise einbauen, ist also wahrscheinlich nicht wirklich passend für euch.

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 10 years ago

Noch ein Kommentar zur Raumabahn: bin letzten Sommer von Narvik via Lofoten - Bodo -Trondheim - Raumabahn nach Oslo gefahren und meiner Meinung nach lohnt sich der Umweg nicht. Finde die Strecke jetzt nicht sonderlich spektakulär, da würde ich viel eher versuchen, die Bergenbahn von Oslo nach Bergen mit einzubauen!

Z.B. so:
Zug Oslo - Bergen, dann mit Bus/Schiff nach Stavanger und von dort mit Zug nach Kristiansand (auch ganz nett, die Strecke!). Von da gäbe es dann eben eine Fähre nach Hirtshals (Dänemark)...Alternativ mit Nachtzug von Stavanger nach Oslo und von dort aus weiter.

Ah und wenn möglich Bodo - Trondheim tagsüber fahren um auch was von der tollen Landschaft dort oben zu sehen ;)

Schöne Reise :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Danke für deinen Kommentar zur Raumabahn. Hattest du eine Reservierung, wie war denn die Auslastung? Wie hast du denn mit den Reservierungen generell gemacht?

Bodo - Trondheim tagsüber würde ich auch empfehlen, und sofern die Fährfahrt Svolvaer - Bodo nicht auf einen Sonntag fällt, liegt der Anschluss eh auf den Tagzug (weiß jetzt nicht, wie es von Moskenes aus ist).

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 10 years ago

Reservierungen für die Raumabahn hatten wir (zu zweit) keine. War so Mitte September bei eher trübem Wetter -> abgesehen von einer kleinen (aber unterhaltsamen) koreanischen Touristengruppe waren wir die einzigen im Zug glaube ich :D

Bodo - Trondheim war kein Problem ohne Reservierung, einfach den Schaffner am Bahnsteig nach freien Plätzen gefragt. War auch unter der Woche.
Oslo - Domas wieder nicht reserviert, gab aber noch vereinzelte freie Plätze.
Raumabahn eben wie gesagt.
Dombas - Oslo schliesslich war am Wochenende, da mussten wir ohne Reservierung stehen, bzw. im Türbereich sitzen bis Lillehammer. War aber schlussendlich ganz ok, auch dank hilfsbereitem Schaffner
Oslo - Bergen wieder unter der Woche, absolut kein Problem ohne Reservierung.
Stavanger - Oslo am Wochenende, aufgrund vorheriger Erfahrung mit Reservierung. Zug war sehr gut ausgelastet, wenn nicht komplett voll.

Aus unserer Erfahrung: am Wochenende lohnt sich die Reservierung wenn man einen Sitz auf sicher haben will, unter der Woche nicht. Könnte natürlich sein, dass das so im Juni/Juli auch wieder etwas anders aussieht. Zu den Nachtzügen kann ich leider nichts sagen, da wir das Zelt jeweils den Sitzwagen vorzogen :)

Und bzgl. Lofoten: Wenn genügend Zeit vorhanden ist, würde ich den weiten Weg über Moskenes nehmen. Die Landschaft zwischen Svolvaer und Moskenes ist den Umweg m.E. wert!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Cool, danke! :)

OT Ende :D