Userpic

Basti
Traveller
70 comments

Posted 10 years ago

Ich nutze mal diesen Thread, dann brauche ich für eine Frage keinen extra neuen Thread eröffnen:

Ich brauche ein Zugticket für eine Nachtzugverbindung von Warschau nach Bratislava. Kann mir jemand sagen wie ich da am besten rankommen kann? Am Bahnschalter in Deutschland kann man es laut Aussagen der Mitarbeiter nicht buchen (habe es bei zwei verschiedenen Mitarbeitern probiert)

Eine Buchung vor Ort wäre natürlich eine Alternative, habe aber persönlich immer alle Zugtickets bei Tourstart fest eingekauft falls es möglich ist. Könnte man das von Deutschland aus über die polnische oder slowakische Bahnseite buchen? Falls ja, wie geht das? Oder über railcc?

Danke schonmal für die Hilfen.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Also es würde mich schon sehr wundern, wenn es tatsächlich nicht möglich sein sollte, für die Verbindung eine normale internationale Fahrkarte nach SCIC mit Railplus Rabatt (wenn BahnCard vorhanden) plus Reservierung zu erstellen am Schalter in Deutschland...
Bist du mit InterRail unterwegs oder normalen Fahrkarten?
Ich würde sonst noch einmal versuchen, zumindest die Reservierung schon in Deutschland zu holen und dann die Fahrkarte vor Ort in Polen. Es gäbe auch SparNight Angebote für den Nachtzug, aber mit drei Tagen Buchungsfrist und nur an internationalen Schaltern in Polen erhältlich.
Ich wüsste jetzt von keinen weiteren speziellen Angeboten für die einfache Fahrt, unter 26 Jahren sollte es generell 40% Ermäßigung auf den Normalpreis für ein Hin+Retourticket geben, aber nur bei Kauf in Polen, nicht in DE.
Online kann man da nix kaufen weder bei PKP Intercity noch bei ZSSK.


Flo 8)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Da es ein Kurztrip durch ein paar Städte in verschiedenen Ländern ist, bin ich mit normalen Fahrkarten unterwegs und nicht mit dem klassischen Interrail-Ticket.

Ich probiere es morgen nochmal bei einem Bahnschalter in einer anderen Stadt - vielleicht habe ich ja Glück. Ansonsten wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als ein Kauf vor Ort.

Ansonsten versuchen an eine Reservierung zu bekommen. Dann müsste ich in Polen ja ein Ticket bekommen, auch wenn der zug nominell ausgebucht sein sollte, odeR?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Ja, die Resevierung würde dir deinen Sitzplatz sichern, die Fahrkarte kannst du dann unabhängig davon dazu kaufen.

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Ich war jetzt nochmal in einer anderen Stadt und habe versucht Warschau-Bratislava zu buchen. Nichts, keine Chance. Der Mitarbeiter in dem kleinen Bahnhofsschalter (Unna), mit dem ich sonst gute Erfahrungen gemachht habe (hab schon ein paar mal bei dem Auslandszüge gebucht), konnte auch nicht buchen und meinte, dass es daran liege, dass es ein Nachtzug sei. In einem größeren Bahnhof, Dortmund, konnte mir auch niemand weiterhelfen. Reservierungen gehen auch nicht.

Wie seriös wären denn solche Seiten? czech-transport.com/index.php?id=19615
Über railcc ist ja eine Buchung nicht möglich, oder?

Notfalls wie schon besprochen, versuchen vor Ort an die Tickets zu kommen. Nur wenns dann nicht klappt, hängt danach ein Rattenschwanz an weiteren Zügen daran. Hoffe mal, dass die Züge nicht voll sind - wie sind denn eure Erfahrungen von Nachtzügen in Polen/Tschechien/Slowakei? Kommt man da noch problemlos vor Ort an Tickets?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Also die Aussage das ist ein Nachtzug, das geht nicht ist schon ein wenig verwegen. Die verlinkte Seite kenn ich nicht, weiß nicht, auf welches System die zugreifen.

Ich schau mal, ob es hier am Schalter geht. Wann fährst du denn und wie ist deine genaue Route bis Warschau?

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Am Sonntag, 18.05. den Nachtug ab 20:09 Uhr von Warszawa Centralna. Echt zum verrückt werden. Sonst habe ich jeden Auslandszug am Schalter bekommen, nur der geht nicht. Mich verwundert nur, dass es in mehreren Städten und bei verschiedenen Mitarbeitern nicht geht. Irgendwas ist da faul. Oder liegt es daran, dass der erst in einem Monat fährt - aber solange hin ist das ja auch nicht mehr.


Der exakte Routenverlauf meines Kurztripps:
Freitag, 16.05 ab 23:58 Uhr - CNL: [b]Dortmund Hbf- Warszawa Centralna[/b]
Samstag Aufenthalt in Warschau + Sonntag Aufenthalt in Warschau bis abends
Sonntag, 18.05 um 20:09 Uhr - TLK: [b]Warszawa Centralna - Brastislava hl.st[/b]
Montag Aufenthalt in Bratislava + Dienstag Aufenthalt in Bratislava bis nachmittags
Dienstag, 20.05 um 16:10 - EC: [b]Bratislava hl.st - Praha hl.n[/b]
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch: Ausschließlich Partynacht in Prag, Sightseeing hatten wir letzten Sommer
Mittwoch, 21.05 um 07:35 - IC Bus: [b]Praha hl.n - Nürnberg Hbf[/b]
Mittwoch, 21.05 um 12:00 - ICE: [b]Nürnberg Hbf - Dortmund Hbf[/b]

Die Fahrt von Bratislava nach Prag konnte nur gebucht werden, weil die Mitarbeiterin es auf zwei Tickets aufgesplittet hat, da war ich auch leicht verwundert. Hab jetzt hier Bratislava - Kuty (Gr) und Kuty (Gr) - Prag liegen. Warum es auf normale Art und Weise nicht geht, weiß ich nicht, aber macht ja nichts. Die Reservierung hab ich ganz normal komplett - das ging bei diesem Fall.

Die Strecke Prag-Dortmund mach ich diesmal tagsüber, war preislich ein Schnäppchen.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hm..was hast du denn für Bratislava - Prag gezahlt? Das hättest du vor Ort bestimmt billiger bekommen...
Internationale Streckenfahrscheine werden an der Grenze gestückelt, das ist bei uns auch so; warum genau das so gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Userpic

nltrainer
Traveller
1391 comments

replied 10 years ago

Oft geht Buchung mit PL/PKP Zuege nur erst ab 30 Tage bevor Abf.
Tickets-wie in DE-die gibt es immer, eine Computer ist nie erschoepft.
Was du meinst ist die REServierung- warum das nicht bloss gesagt. Sitz oder Liege?
Falls die Aengste zu hoch kommen- mit polskibus kann mann im Bus (faehrt noch weiter nach Wien) und oft fuer weniger als die helfte des Zugpreises. Mann braucht nur die ueber @mail versandte Kode- bracuht gar nicht ab zu drucken, was wieder Baeume im Wald spart.
(habe selber eiwa ein gleicher Fall-wollte im Jan Kiepure NZ ab WAW fuer mitte juni buchen-aber da am 14.6 wieder Fahrplanwechsel sei, geht es noch nicht-mindestpreis 29 eur). Sogar an jenen FR kann ich auch mit RYANair fliegen zu 75 PLN=unter 20 eur. Was wollen die Staatsbahnen dann?

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

[quote]Hm..was hast du denn für Bratislava - Prag gezahlt? Das hättest du vor Ort bestimmt billiger bekommen...
[/quote]Ja, das kann gut möglich sein... habe 57,00 EUR für die Strecke bezahlt. Naja, wieder was gelernt. :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Oh, das ist schon sehr viel! Hast du eine Bahncard und somit Railplus Rabatt bekommen oder ist das der Vollpreis?
Zwischen SK und CZ gibt es einen Sondertarif, vor Ort kostet es dann nur 28,20€...da würde ich die Karte nach Möglichkeit noch zurückgeben.

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

War der Vollpreis.
Naja, werde mal sehen, was sich noch machen lässt. Ansonsten nehme ich das in diesem Fall so hin und mache es bei der nächsten Tour anders.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

OK passt. :)

Ich hab es bis jetzt leider noch nicht zum Schalter geschafft, aber es steht auf meiner Liste (hab eh auch noch ein paar andere Anfragen...) und melde mich sobald ich was wegen der Reservierung wissen sollte.

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Kein Stress und schonmal Danke. :) Bin gespannt, was da bei dir herauskommt.
Was die Buchung vor Ort angeblangt mache ich mir mittlerweile wieder weniger Sorgen, irgendwie wird das schon klappen. :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

So, jetzt hab ich es endlich zum Verkäufer meines Vertrauens geschafft und die Reservierung für den Nachtzug war überhaupt kein Problem (Sitz- und Liegewagen probiert).
Vielleicht hat man bei dir versucht, die Reservierung mit einem Tarifcode zu buchen, was in dem Fall unnötig ist bzw nicht geht (weil man gedacht hat, du reist mit InterRail) oder die Buchung war damals tatsächlich von polnischer Seite noch nicht freigegeben oder...

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Danke nochmal für die Unterstützung!

Bin seit gestern von der Tour zurück, daher hier ein kleiner Abschlussbericht:

Eine Reservierung von Warschau-Bratislava hatte ich mir jetzt in Deutschland geholt, das Ticket dann vor Ort. Dass Polen im Zugfahren günstig sei, kann ich nur bedingt bestätigen. Das Ticket hat pro Person trotzdem noch 72,00 EUR gekostet. In Deutschland hätte ich das gleiche bezahlt, denke ich mal. Aber egal - für eine neunstündige Fahrt immer noch ein fairer Preis im Preis-Leistungs-Verhältnis, wie ich finde. Aber aus irgendeinem Grund hat die Frau am Schalter uns scheinbar einen Normalpreis gegeben - hätte doch bestimmt einen Sparpreis geben müssen.

LINK TIMED OUT

Der Nachtzug Dortmund-Warschau war mal richtig top. Kein CNL-Wagon, sondern von der PKP. Große Sitze mit extrem viel Beinfreiheit und Liegemöglichkeit trotz Sitzplatz. Top! Auch der IC-Bus der DB von Prag-Nürnberg hat mich beeindruckt, sehr bequeme Sitze für einen Bus.

Die Städte Waschau und Bratislava ebenso sehenswert wie ich finde. Hat Spaß gemacht dort zu sein.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hm..schon happig. :|
Sparangebote haben in Polen drei Tage Buchungsfrist soweit ich weiß.

Ja, die Ruhesessel im Jan Kiepura haben diese Bezeichnung auch verdient. :)
War denn halbwegs was los im Zug?

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

[quote]Hm..schon happig. :|
Sparangebote haben in Polen drei Tage Buchungsfrist soweit ich weiß.

Ja, die Ruhesessel im Jan Kiepura haben diese Bezeichnung auch verdient. :)
War denn halbwegs was los im Zug?[/quote]

Im Warschau-Bratislava-Nachtzug war recht wenig los... in jedem Abteil saß eine Person, außer in unserem Abteil - das war komplett voll. Verstehe das, wer will. Die Nacht war auch nicht wirklich bequem. :D Dafür war die Fahrt im PKP-Nachtzug umso besser - der war zwar voll, aber ab circa 01:00 Uhr komplett ruhig bis weit in den morgen hinein, weil alle am schlafen waren.


Fährt die Strecke von Deutschland nach Polen immer der PKP-Wagen? Würde dann demnächst öfters über Polen fahren, wenn es richtung Osten geht. Im Kiepura gäbe es ja noch den Weg über Prag als Alternative richtung Osten im DB-CNL. Der geht zwar notfalls auch, aber die polnische Variante finde ich besser gelöst.