Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

Posted 10 years ago

Hallo miteinander!

Mal ganz ehrlich: Was haben denn eure Eltern/Großeltern/... gesagt, als ihr das erste Mal auf Interrail-Tour wolltet?
Haben sie gesagt, dass ihr eure Zeit nutzen solltet, solange ihr könnt oder wollten sie euch erst gar nicht weg lassen?

Meine Familie gehört leider zur letzten Gruppe. Es passiert doch so viel, gerade jungen Frauen und dann willst du alleine rumfahren? Ja, allerdings. Für mich bedeutet Interrail auch die Freiheit, tun und lassen zu können, was ich will und ich glaube, mit dauerhaften (!) Reisepartnern ist man da schon etwas eingeschränkt. Mal davon abgesehen, dass keiner meiner Freunde einen Monat am Stück Zeit und Lust hat. :D

Ich bin echt ratlos, wie ich denn v.a. meine Oma noch beruhigen kann - ich habe mir ja nicht gerade gefährliche Ecken ausgesucht (es soll eine reine Skandinavien-Tour werden), aber es hilft alles nichts. :D Natürlich können sie mich nicht zwingen, hier zu bleiben, ich bin ja volljährig, aber ich will auch nicht ständig anrufen müssen, dass alles in Ordnung ist.

Was habt ihr denn gemacht?

(Die Frage brennt mir schon länger unter den Nägeln... Ich habe mich auch deshalb hier angemeldet, aber gestöbert habe ich hier schon viel länger, ist echt klasse hier!)

Viele Grüße :)
Tamara

Follow this topic
Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Erzähl einfach von deinen Zielen, dass du Europa entdecken willst. Und wenn nicht jetzt, wann dann? Vorallem, dass du dieses Ziel jetzt anpacken willst wo man noch jung ist, denn man weiß ja nie, was einen später mal erwartet mit Kinder und eigener Familie ... und wenn man hinterher nicht mehr die Gelegenheit hat alleine oder überhaupt zugmäßig zu reisen, bereut man es am Ende möglicherweise dieses Ziel in jungen Jahren nicht angepackt zu haben wo man noch die Gelegenheit hatte. Dazu habe ich noch immer eine Story von dem Wort Irgendwann auf Lager : Vorallem wenn es ums Reisen geht, gibt es doch so viele Leute, die mal irgendwo hinmöchten, es aber einfach nie machen, weil sie in der Irgendwann-Spirale gefangen sind (Irgendwann will ich mal nach XXXX und mir XXX anschauen, das ist ein Traum von mir).... aber wann genau ist Irgendwann? Das können nur wenige beantworten, daher ist Irgendwann für uns Zugverrückte eben sobald man die Zeit hat.

Und was die Sicherheit anbelangt ist es doch im Ausland nicht viel anders als in Deutschland. So jedenfalls habe ich damals argumentiert, auch wenn meine Eltern recht locker reagiert haben. Bin neulich erstmals für einen Kurztrip nach Dänemark/Schweden alleine gereist (vorher mit einem richtig guten Kumpel), da hatten sie höchstens Bedenken, dass es mir alleine langweilig werden könnte und dass man seine Erinnerungen später mit niemandem teilen kann. Da habe ich dann argumentiert, dass ich damit leben kann und auch die Erfahrung alleine reisen machen möchte, bevor ich darüber urteile.

Als ich dann unterwegs war, hat ihnen dann gerreicht, dass sie ungefär wussten, an welchem Tag ich in welcher Stadt bin - da habe ich halt vor Abfahrt einen Zettel erstellt. Und bei längeren Fahrten alle 3-4 Tage mal kurz bei Whatsapp gemeldet mit einem netten Foto, dass sie Gewissheit haben, dass es mir gut geht. Aber nachdem ich jetzt ein paar mal unterwegs war, sind sie es mittlerweile gewöhnt.

Wenn ich jemandem vom Interrailen erzählen kommen höchstens immer Sprüche wie:
- Wie? Du sitzt nur im Zug? Steigst du denn auch mal aus um dir die Städte anzugucken?
- Mir wäre das ja zu stressig bloß zwei Tage in einer Stadt zu bleiben (dass man manchmal nur einen oder einen halben Tag dort ist, je nach Stadt, erwähne ich danach gar nicht mehr großartig :D )
Kennt ihr solche Sprüche auch? ;) :D

Um nochmal zur Frage zu kommen: Argumentiere einfach etwas philosophisch von deinen Zielen, du willst es unbedingt machen. Also getreu dem Motto, dass deine Eltern ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie dir Steine in den Weg legen würden. ;)

Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank für deine Antwort!
Es sind auf jeden Fall gute Argumente dabei, die ich auch anbringen kann. (Wahrscheinlich werde ich alle totquatschen, bis keiner mehr Einwände bringt. :D )

Was ich sicher auch machen werde: Meine grobe Reiseroute hinterlassen, vielleicht auch auf einer kleinen Europakarte oder so...

(Und alleine reisen werde ich auch ganz sicher! Bin grad am Planen für nen Kurztrip mit zwei Freunden und muss schon fast zu viele Kompromisse eingehen. Und das dann für einen ganzen Monat...? Muss ja nicht sein :D
Gekauft wird das Ticket natürlich hier ;) )

Userpic

Schienenmann
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Ich denke letztendlich werden sie sich eh damit abfinden müssen und du musst halt versprechen dich auch oft zu melden damit alle wissen dass es dir gut geht, das ist sicher das hauptsächlichste - und dann passts ja, ein paar postkarten an zu Hause verschickt und alles ist gut!

Userpic

nadja_wnw
Traveller
33 comments

replied 10 years ago

Hallo!

Es bringt definitiv etwas wenn du genau erklärst was du vor hast. Also wie du dich fortbewegst, wo du schläfst, wo du hinwillst. Zeig ihnen deine Route die du geplant hast! Du kannst ihnen ja auch das Forum hier zeigen, dass du hier antworten von Leuten bekommst und Ratschläge die das schon mal gemacht haben oder z.b. hostelworld.com das man dort für die meisten Städte ganz viele Unterkünfte findet.
Es ist defintiv einfacher wenn deine Eltern verstanden haben dass du dich gut vorbereitet hast und das du alles durchdacht hast. Mach den Eindruck dass du die Reise nicht auf die einfache Schulter nimmst, auch wenn es nur Europa ist. Zeig dass du Respekt vor so einer Reise hast, aber dich denoch bereit fühlst und dir sicher bist das alleine zu schaffen.
Ich bin auch mit 20 Jahren zum ersten mal alleine als Mädel in der off-season für fast 4 Wochen unterwegs gewesen. Ich habe die erste Woche vorgebucht damit ich da was festes habe und meine Eltern beruhigt sind (und ich auch :D ) und sonst halt versprochen nie irgendwo anzukommen ohne eine Unterkunft zu haben und immer im Vorraus zu buchen. Versprochen dass ich nicht um Mitternacht irgendwo an einem Banhof in Italien ankomme und nicht mitten in der Nacht alleine rumzurennen.
Im großen und ganzen sind vorallem die größeren Städte genau wie hier in Deutschland. Alles funktioniert nach einem ähnlichen System. Man ist halt weiter weg und die Leute sprechen eine andere Sprache, aber das wars auch. In Europa durchzukommen ist im Vergleich zu anderen Kontinenten ein Kinderspiel :D Tausende Züge, mega viele Hostels/Hotels und du fällst bis auf den Rucksack kaum auf und in der Hauptsaison sowieso nicht!
Was auch gute Argumente sind: 1. Wenn was passiert kannst du sofort für oft unter 100€ wieder nachhause fliegen, das kannst du z.B. von anderen Kontinenten aus nicht so günstig. 2. Ich weiß nicht wie dein Budget ist, aber genug Geld zu haben ist immer besser (Notfalls ins Hotel wenn du irgendwo strandest, dir was geklaut wird etc.)

Frag einfach genau nach was sie beunruhigt. Meine Eltern haben sich z.B. Sorgen gemacht dass ich keinen sicheren Ort zum schlafen habe, oder ob ich genug zu Essen hab und wie ich das mit dem Rucksack alleine hinbekomme (z.B wenn man aufs Klo muss).
Wir haben das drüber gesprochen und ich konnte dann z.B. dank meinem relativ hohen Budget versichern dass ich nur sehr gute Hostels nehme, nicht Couchsurfe usw. und habe in einem Ort sogar ein B&B gebucht weil die Hostels sehr unseriös wirkten. Außerdem hab ich meistens Hostels mit Frühstück gehabt sodass ich mich morgens nicht um die Verpflegung kümmern musste.
Mit dem Rucksack habe ich z.B. erklärt das ein Koffer unpraktischer ist (Treppen, enge Gänge im Zug, rennen, man neigt zum überpacken, Toiletten sind im Bahnhof generell sehr geräumig und man schleppt den Rucksack eh nicht 24/7 mit sich rum)

Es ist auf jeden Fall wichtig in Ruhe darüber zu sprechen, passieren kann immer was (natürlich auch bei dir in der Heimatstadt) aber man das Risiko das etwas passiert schon sehr stark minimieren und die Nerven deiner Eltern (und deine ;D) beruhigen in dem man sich vorbereitet.

Ich kann dir nur raten trotz der Bedenken deiner Familie diese Reise zu machen. Generell waren meine Eltern nicht dagegen aber sie hatten sich natürlich Sorgen gemacht und wären froh gewesen wenn ich jemanden dabei gehabt hätte. Aber es war die beste Entscheidung meines Lebens alleine zu fahren! Es war überhaupt nicht schlimm und alles hat viel leichter geklappt als erwartet. Klar man musste sehr viel organisieren aber es war eine unglaublich tolle und lehrreiche Zeit. Heutzutage gibt es Smartphones und Internetflats. Ich habe viele Fotos verschickt und konnte wenn ich mal Heimweh hatte oder Langeweile meiner Familie und Freunden schreiben. Europa ist sehr sicher! Und besonders in Schnellzügen sind nur Reisende, viele in der selben Situation wie du, die mega hilfsbereit und freundlich sind.

Ich habe einen Blog geführt über die ganze Reise, wenn du magst kann ich dir ja den Link schicken. Du wirst anhand der Einträge selbst sehen, dass man sehr gut alleine durchkommt :)

Liebe Grüße Nadja

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Danke Nadja, hab auf eine Antwort von Dir gehofft! ;)

Userpic

LaCapitana
Traveller
15 comments

replied 10 years ago

Hatte in letzter Zeit viel zu tun, deswegen sehe ich die Antwort erst jetzt. :D

Vielen vielen Dank, Nadja, dein Beitrag hat mir wirklich sehr geholfen. :)
Vor allem, da mal eine weibliche Sichtweise zu haben, ist sehr gut, ich hab irgendwie das Gefühl, das wäre alles halb so schlimm, wenn ich männlich wäre. :D

Budget habe ich eh ordentlich angespart, zum einen, um nicht auf die allerbilligsten Unterkünfte angewiesen zu sein und zum anderen auch für den Fall, falls wirklich was schief geht.

Ich werde auf jeden Fall bald nochmal mit meiner Familie reden, ich denke, ich kann sie jetzt doch etwas beruhigen.

Oh und deinen Blog würde ich wirklich sehr gerne lesen, wäre nett, wenn du mir den Link schicken würdest. :)

Userpic

nadja_wnw
Traveller
33 comments

replied 10 years ago

Als Frau, sind Menschen aber auch eher bereit dir zu helfen. So einer jungen, hilflosen Frau die zu alle dem noch alleine mit ihrem riesen Rucksack unterwegs ist, hilft man doch gerne :D .
Viele Mädels trauen sich nicht direkt beim ersten Mal alleine zu fahren, war auch bei mir nicht so geplant, aber wenn man immer auf den richtigen Reisepartner wartest, dann wird das nichts :D .

Man neigt natürlich dazu sich direkt die schlimmsten Dinge auszumalen, dabei ist es wirklich nicht gefährlicher als in einer typischen deutschen Großstadt, in Skandinavien vll sogar noch sicherer da die ja im Duchschnitt mehr Geld verdienen. Das ist aber normal, wenn man sich in unbekanntes Gebiet begibt (Urinstinkt und so :D ), regiert man dann so.
Alles was wir persönlich noch nicht kennen, macht einem Sorgen, vorallem wenn wir da alleine durchmüssen.

Ich kann aber voll und ganz verstehen, wie du dich fühlst :D Klar willst du sie nicht jeden Tag anrufen, aber in den ersten 2-3 Tagen kommst du da wohl nicht drum rum (ist ja auch ein guter Kompromiss wenns deine erste Reise alleine ist) und wenn du erstmal 2-3 Städte hinter dir hast, merken deine Eltern das da nix schlimmes dran ist und kurze Nachrichten alle paar Tage werden dann reichen :D Ich erinnere mich noch an eine Whatsapp Nachricht meiner Mutter nach 3 Tagen in der sie schreib: Ja ich freue mich für dich, scheint ja garnichts schreckliches dran zu sein.

Viel Erfolg noch und lass dich nicht von der Reise abbringen! Als ich meine Tour angefangen hab zu Planen, und das erste Ticket kam, wussten meine Eltern noch nicht mal das sowas vor habe :D
Den Blog schick ich dir per privater Mail.