richard4barcelona
Traveller
153 comments
Posted 10 years ago
Hi.
Da ja leider aus meiner geplanten 3-Wochen-Tour Polen-Baltikum-Finnland, Schweden, Norwegen und über Dänemark wieder zurück, weil ich leider nur 2 Wochen Urlaub bekomme und im MOment in Litauen eh keine Verbindung besteht, will ich also wieder nach Spanien, bin aber noch unschlüssig wohin.
Ich war schon in Barcelona, Sevilla, Málaga, Cádiz, San Sebastian, Bilbao, Santander, Miranda de Ebro, Vitoria-Gasteiz, Valéncia, Eibar und Pamplona.
Möglichkeit 1: Von Wien nach Gijón (ist das an 2 Reisetagen möglich) , Oviedo, León (oder auch Zaragoza) -San Sebastian und retour. (Hier stellt sich die Frage ob die Route in 5 Reisetagen machbar ist, von León nach Bilbao würde ich mit dem Feve fahren können, falls ich einen Reisetag mehr brauche (finde allerdings nirgends Preise dafür), von Bilbao nach San Sebastian mit Euskotren.
Möglichkeit 2: in den Süden, Alicante, Murcia, Cartagena, Tagesausflug nach Los Nietos und wieder heim.
Möglichkeit 3: Burgos, Valladolid, Salamanca (oder Zaragoza statt eines der letzten beiden)
Bin auch gerne für weitere Vorschläge offen, nur nach Madrid will ich nicht.
Lg, Richard.
Flo
Traveller
10724 comments
Seas,
also wenn man den Wiener Walzer nach Zürich nimmt und von dort gleich weiter nach Paris fährt bekommt man dort noch den TGV nach Hendaye und wäre nach einem Reisetag gegen sechs Uhr am Abend da - man könnte auch in Zürich oder Paris mehr Puffer einbauen und den TGV zwei Stunden später nehmen. Leider ist einer der beiden Anschlüsse in Zürich oder Paris immer recht knapp und DerWerner hat's schon mal erwischt auf dem Weg von Basel nach Lissabon über Paris mit einem verpassten Anschluss...
Die Rückfahrt ab Hendaye würde analong funktionieren, leider eben wieder mit knappem Anschluss entweder in Paris oder Zürich, außer man fährt schon vor sieben Uhr in der Früh los. Entspannter wäre hier natürlich die Fahrt mit dem Nachtzug ab Hendaye, da man mehr Zeit zum Umsteigen hat und auch die 1900 Regel verwenden kann (Anreise nach Hendaye dann ausschließlich mit Euskotren)...nur fahren sollte er halt an dem Tag, wo man ihn braucht... :P
Ansonsten würde man von Zürich aus relativ problemlos über Genf nach Lyon kommen und hätte dort Anschluss an den AVE nach Barcelona - die Frage ist nur, ob man bis dahin wieder Züge innerhalb Frankreichs aus dem Ausland reservieren kann, das geht nämlich aktuell nicht...ist aber eh grundsätzlich ein Problem fällt mir gerade auf. :P
EDIT: Ich sehe gerade, die Meldung ist nicht mehr da, Buchung sollte also wieder möglich sein.
EDITEDIT: Doch, für die Züge FR <> ES geht die Buchung weiterhin nur direkt bei RENFE und SNCF...
Zu den Zielen in Spanien kann ich ja eher wenig beitragen; persönlich würde mich wohl Salamanca am meisten interessieren und die Strecke nach Gijon über den Pajares-Pass. Auch spannend finden würde ich Teruel, was man dann eventuell auch gleich mit Tortosa und Peniscola verbinden könnte irgendwie.
Also meine spontane Route würde wohl so aussehen:
Tag 1 Anreise über Lyon nach Barcelona und eventuell gleich weiter nach Tortosa (möglich mit dem AVE Lyon - Barcelona, Ankunft Tortosa kurz vor zwölf...)
Tag 2 nach Teruel
Von Teruel nach Zaragoza mit normalen Ticket
Tag 3 Zaragoza - Salamanca
Tag 4 Salamanca - Gijon
Gijon - Hendaye mit FEVE/Euskotren
Tag 5 Heimfahrt über Hendaye - Paris
Keine Ahnung, ob man dann noch genügend Zeit hat in den einzelnen Städten aber das wäre eine recht interessante Route abseits der üblichen Städte und Strecken denke ich...
Flo 8)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Danke für deine rasche Antwort.
Das mit dem Nachtzug ist leider wirklich blöd. Ich würde Dienstag am Abend wieder zurückfahren, aber da fährt der ja nicht. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als noch etwas anderes zu schauen. Optional wäre der von Cerbere nach Strasbourg bzw. Mulhouse, stellt sich nur die interessante Frage, wie komme ich von Gijón nach Barcelona ohne einen offenen Reisetag? :D
Mit dem Kalman Imre Nachtzug nach München wäre ich ja noch besser dran. Der hält in Hütteldorf, fährt dort um 00:08 weg, da brauche ich nur eine Wienkarte und muss nicht gleich den ersten Reisetag ganz verschwenden. Dann von München mit TGV nach Strasbourg und TGV nach Bordeaux. Von dort mit dem TER nach Hendaye, wo ich dann übernachten müsste.
Teruel war ich zwar noch nicht, aber auf der Strecke von Zaragoza nach València bin ich über Teruel gefahren, kenne die Stadt zwar nicht, aber die Strecke war schon verdammt interessant. Oder meintest du die Strecke?
Gijón bis Bilbao ist ja schon ein ordentliches Stück. Du weißt nicht vielleicht zufällig, wo man die Preise für die FEVE herausfinden kann, oder was das kostet in etwa?
Das mit den zwei TGV ist aber verdammt riskant, wenn ich eine Ahnung hätte, wie ich so schnell von Lyon nach Montparnasse komme, ich würde es glatt machen, Zürich sehe ich da weniger als Problem.
Edit: Bin grad dabei, meine Strecke wieder komplett über den Haufen zu werfen und es doch anders zu machen. Wie auch immer man von Gare Lyon nach Montparnasse kommt, Taxi stell ich mir in Paris sicherlich sauteuer vor. Jedenfalls man dem angesprochenen Nachtzug nach Zürich, dann mit dem TGV nach Paris, weiter nach Hendaye, mit dem Euskotren nach San Sebastian und weiter mit dem letzten Euskotren nach Bilbao, oder nur bis Eibar. (=1 Reisetag, bis Linz gibt's Sparschiene um 9€)
Dann am nächsten Tag mit FEVE weiter nach Santander und nach Gijón.
2.Reisetag: Gijón - Oviedo - León. (Bin noch am Überlegen, ob ich mit dem ersten Zug nach Oviedo fahre, mir die Stadt anschaue und mit der letzten Möglichkeit weiter nach León fahre. Problem ist nur, was mache ich mit dem Gepäck, gibt es Aufbewahrungsmöglichkeiten in Oviedo am Bahnhof?
3.Reisetag: León - Burgos oder Zaragoza. Da bin ich noch unschlüssig, vielleicht kommt hier auch was ganz was anderes. Im HInterkopf habe ich auch den direkten Zug nach Alicante, doch leider komme ich danach nicht mehr bis Cartagena.
4.Reisetag: je nachdem, von wo es aus geht, bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Nachtzug, tendiere hier nun aber eher zu Cerbére, weil die Tage bei dem von Hendaye nach Paris nicht passen. Also womöglich, dass ich meinen 4.Reisetag benutze um von wo auch immer, nach Girona zu kommen, habe ich auch noch nicht gesehen.
5.Reisetag: Girona-Cerbére mit normalem Ticket. Nachtzug Cerbére-Mulhouse, nach Zürich und Zürich-Wien.
(was anderes, da ich den gelben Zug auch noch nicht hatte, wäre das auch eine Möglichkeit, ist mir jetzt gerade in den Sinn gekommen. Dann runter nach Perpignan und in den Nachtzug nach Strasbourg einsteigen. Wären zwar 2 Reisetage hintereinander, aber dafür eine schöne Route und sicherlich bleibt da wo auch Zeit für einen etwas größeren Aufenthalt.)
Lg, Richard.
_Flor_
Traveller
11 comments
Servus,
ich lebe zur Zeit in Zaragoza.
Es ist eine schöne Stadt, wo man sich für ein paar Stunden aufhalten kann aber das ist jetzt kein musthave wo du sagen wirst wow da will ich wieder wieder hin...
Die Basilica de Pilar und die Aljaferia ist schon ziemlich beeindruckend.
Meine persönliche Empfehlung für einen schönen Nachmittag wäre Pamplona (unfassbare schöne Gassen und mit unter die besten Tapas in Spanien!)
Teruel ist auch ein schönes Städtchen (aber Eiskalt, mit unter die kälteste Stadt Spaniens!) Die Festung/Burg is ziemlich cool, auch das es auf einen Berg mit einen Abhang hat is schon nicht so schlecht...
Je nachdem was dir so gefällt würde ich die Nord oder Südküste runterfahren...
Barcelona (Zaragoza eher zu durchfahrt) Pamplona Bilbao San Sebastian und dann kannst du entweder weiter Richtung Santander und Gijon
oder von San Sebastian nach Salamanca
Ich persönlich würde die Südküste und je nach interesse so runterfahren:
Barcelona - Valencia - Alicante - Murcia - Malaga - Granada - Sevilla - Cordoba
da müsstest dir halt die städte deines Interesses raussuchen (sind aber alle einen Aufenthalt wert!)
Bis auf in Murcia und Alicante war ich in diesen Städten bereits...
Alicante wurde mir aber von vielen Empfohlen soll sehr schön sein.
Edit:
Vergiss alles, hab bereits gesehen du warst in den meisten Städten schon - sorry war wohl zu voreilig ;)
hab nur gelesen alles bis auf Madrid :D
Flo
Traveller
10724 comments
Ahh...ich glaube immer, du fährst von Wien weg, nicht von Sopron, sorry! Dann is der Kalman Imre natürlich gscheiter...
Ein gewisses Restrisiko hat man da halt auch in München, aber in Salzburg sollte eh genügend Standzeit sein, um etwaige Verspätungen zu kompensieren.
Gut, dein EDIT macht natürlich auch Sinn mit Sparschiene bis Linz. :)
Die Stadt Teruel soll schon auch sehenswert sein, wie eh auch schon von _Flor_ geschrieben...die Strecke natürich auch, aber wie gesagt, fehlt mir das noch.
Gijon - Bilbao kostet 25,80€ einfach ohne Ermäßigung: [u]http://www.renfe.com/viajeros/feve/horarios.html[/u] (Calcular importe anhackerln...)
Lyon - Montparnasse dauert etwa eine halbe Stunde, Verbindungen gibt es über ratp.fr
Gelber Zug auf der Heimfahrt wäre sicher fein, man kann sich hier ja sonst auch auf Teilstrecken mit normalen Tickets behelfen...Villefranche de Conflent, die Talstation vom Gelben Zug, ist auf jeden Fall sehenswert, hier kann man schon ein zwei Stunden einplanen (je nach Anschlusssituation), auch Perpignan soll schön sein (ich kenne es aber nur vom Umsteigen...öde Warterei auf den Nachtzug nach Paris...).
richard4barcelona
Traveller
153 comments
@_Flor_: Ja, ich dachte eher so an einen Nachmittag. Pamplona war ich schon mehrmals, unter anderem auch auf den Sanfermin. Einmaliges Erlebnis, dass ich nicht missen will. Andalusien ist sowieso immer eine Reise wert, nur habe ich das meiste schon gesehen, nur die Alhambra ging sich leider nicht aus. Baskenland finde ich persönlich fast noch schöner, war schon 3 Mal in San Sebastian, einmal Bilbao, einmal EIbar und einen Tag in Irún.
Stand jetzt ist: Habe heute noch mit einer Freundin in Eibar gesprochen, mein erster Stop wird also definitv das Baskenland sein, vermutlich Eibar. Danach geht es weiter nach León oder gleich Gijón, bin mir noch nicht ganz sicher, mit FEVE. Während sie dann wahrscheinlich nach Eibar zurückfährt, werde ich nach Cartagena weiterfahren. Von Cartagena plane ich einen Tagesausflug nach Los Nietos und Cabo de Palos.
Danach soll es weiter nach Alicante gehen.
Die Heimreise wird über Barcelona, Latour de Carol, Villefranche, Perpignan, Mulhouse, Zürich und Wien sein, muss aber noch schauen, wie ich das am besten anstellen werde, von Alicante nach Perpignan mit dem gelben Zug dürfte verdammt eng werden, und dann auch den Nachtzug noch zu bekommen.
Edit: DOch, ich fahre quasi eh von Wien weg, nur davor von Sopron aus nach Wien zu meinen Eltern, aber das kann ich wann immer fahren, weil ich eine Jahreskarte für die Strecke habe.
Flo
Traveller
10724 comments
Also Alacant - Perpignan - Mulhouse geht, wenn auch knapp; allerdings nur bis 28. Mai, ab da fährt der Gelbe Zug etwas früher und verpasst damit den Anschluss aus Barcelona um vier Minuten... :P
Alacant 0655 - 1141 Barcelona
Barcelona 1203 - 1500 Latour de Carol
Latour de Carol 1517 - 1813 Villefranche
Villefranche 1845 - 1933 Perpignan
Perpignan 2114 - 0723 Mulhouse
...
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Könnte echt grad auszucken! :((
Der TGV Lyria von Zürich nach Paris fährt am 7.7. nicht, nur bis Basel. Und das mit den 4 Minuten regt mich auch auf, sind die zu blöd, das ordentlich zu koordinieren?
So wie's aussieht, werde ich jetzt vermutlich anders fahren müssen.
Wien West 23:58
München 6:10 - 6:46
Karlsruhe 9:53 - 10:00
Offenburg 10:27 - 10:34
Strasbourg 11:04 - 12:01
Bordeaux St.Jean 18:37 - 18:46
Hendaye 21:21
Mit dem Euskotren komme ich dann allerdings leider nur noch bis San Sebastian. Und selbst wenn ich den ersten am nächsten Tag nach Bilbao nehme, geht sich der FEVE in Bilbao dann nicht mehr aus. :((
Egal, wie ich es drehe, ich verliere quasi einen Tag. Es hängt doch jedes Jahr immer nur an der SNCF.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich sonst noch diesen TGV in Paris um 12:28 erreichen kann, von Wien aus?
Flo
Traveller
10724 comments
Hm...das is mal wieder typisch. :(
Ich wüsste jetzt auch keine Alternative mit nur einem Reisetag. Ansonsten wäre sonst halt nur den CNL München - Paris eine Idee, dann müsste man halt die ganze Fahrt bis Paris extra buchen...
Der Rodalies Fahrplan is jetzt nur bis Mitte Mai verfügbar, also vielleicht ändert sich da ja noch was, aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Das mit dem gelben Zug ist zwar ärgerlich, aber dass ich es nicht an einem Tag bis nach Eibar schaffe noch mehr. Was bringt es sich, einen TGV von Zürich nach Basel fahren zu lassen, auf einer Strecke, wo eh alle par Minuten ein IC oder sonst was fährt und nichts fährt bis Paris. Wenn nur am Sonntag nicht Formel 1 wäre, was ich mir umbedingt anschauen will, außerdem könnte ich erst ab Montag Nachmittag zu meiner Bekannten in Eibar.
Leider sieht das mit dem TGV die ganze Woche nicht besser aus, nur an den Wochenenden, aber das WE drauf ist schon wieder zu spät. Denke, ich werde es wohl nur mit 2 Reisetagen hinbekommen und dafür ein Ziel weglassen müssen, echt ärgerlich so etwas.
Flo
Traveller
10724 comments
Ich weiß jetzt auch nicht, was mit dem Lyria sein könnte...hier werden leider nur Störungen/Fahrplanänderungen bis Ende Juni angezeigt, vielleicht ändert sich ja noch was? [u]http://www.tgv-lyria.com/main/FCK/File/site_fr/timetable/info_Trafic/perturbations.asp[/u]
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Super Neuigkeiten gerade entdeckt. Am 7.7. fährt der TGV Lyria nun doch bis Paris. 8)
Habe auch schon mit meiner Bekannten in EIbar telefoniert, geht alles klar und wenn alle Züge pünktlich sind und ich alle Anschlüsse erreiche, dann schaffe ich es wirklich an einem Tag nach Eibar.
So. 6.7. - Mo. 7.7.
Wien West 21:56 (IC)
Linz 23:30 - 00:05 (EN )
Zürich 7:20 - 7:34
Paris Lyon 11:37 - 12:28 (Montparnasse)
Irún 18:20
Irún -San Sebastian und San Sebastian - Eibar mit Euskotren.
Eigentlich wäre es auch möglich mit der 19:00 Uhr Regel den Züricher Nachtzug ab Wien West zu nehmen, aber da ich keinen Reisetag verlieren möchte, zahle ich 9€ Sparschiene bis Linz und steige dort in den Nachtzug ein. Weiß noch nicht, ob ich in Irún oder Hendaye in den Euskotren umsteige, ist im Prinzip aber egal. Geil, dass es nun doch klappt.
Dann bleibe ich ein Nacht in Eibar, den Tag wollen wir uns in Deba am Strand entspannen und nicht wie zuerst geplant nach Bilbao fahren. Am Abend geht es dann nach Bilbao, übernachten dort und mit FEVE fahren wir am nächsten Tag dann nach Gijón. Hier ist nur ein Tag eingeplant, Oviedo soll auch schön sein, sagte sie, deshalb gehört der zweite Tag Oviedo. Von da an gehts dann alleine weiter, sie fährt mit FEVE und Euskotren wieder zurück nach Eibar, ich werde weiter nach Ferrol fahren am Nachmittag. Von Ferrol gehts mit dem Nachtzug nach Madrid und von dort nach Cartagena.
11. (oder 12.)7.- 12. (oder 13.)7. (bin noch nicht sicher, ob ich noch am selben Nachmittag von Oviedo nach Ferrol fahre, oder ob es wirklich viel zu sehen gibt.
Ferrol 21:00 (TH 752)
Madrid 8:02 - 9:00 (ALT 222)
Cartagena 14:12
Auch hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, am liebsten wäre mir der Nachtzug von La Coruña nach Barcelona, aber da kann ich leider die 19:00 Uhr Regel nicht anwenden. So muss ich wohl leider über Madrid fahren, auch weiß ich noch nicht, ob Alicante oder Cartagena, das überlege ich mir noch.
Heimfahrt lasse ich noch offen, aber so wie es aussieht, ist es weder von Cartagena, noch von Alicante aus möglich, mit dem gelben Zug so nach Perpignan zu kommen, an einem Tag, und dann den Nachtzug nach Mulhouse noch zu erwischen.
Flo
Traveller
10724 comments
Na bitte, es geschehen noch Zeichen und Wunder. :)
Den Nachtzug La Coruna - Barcelona kann man sich als normaler InterRailer eigentlich aufselchen, weil er nur erste Klasse führt und man zusätzlich zur Reservierung noch den Differenzbetrag von der 2. Klasse zahlen müsste, was dann locker noch mal 40€ wären...
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Achso, na es wäre ohnehin hinfällig wegen der Abfahrtszeit.
Weißt du, wie die Sitzwagen da aussehen? Weil hier steht Sitzwagen, ist das ein Ruhesessel wie in den französischen Nachtzügen oder ein normales Abteil, wo man die Sitze niederklappen kann.
Flo
Traveller
10724 comments
Die Sitzwagen Im HOT Ferrol - Madrid sollten normale 2. Klasse Großraum Wagen sein, also nix mit Zurücklehnen oder Sitze zusammenziehen...
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Ok, ist auch kein Problem, bin ohnehin einer, der im Zug schlecht schlafen kann, da brauche ich dann halt nen guten RedBull Vorrat. :)
Meine Route steht jetzt fast. Meine Bekannte in Eibar hat sich nochmal bei ein paar Freunden umgehört, also Die Route nach Eibar steht so wie sie ist. Allerdings fahren wir dann am nächsten Tag mit Euskotren und FEVE gleich nach Gijón weiter. Dann werden wir uns am Mittwoch die Stadt anschauen und wenn noch Zeit bleibt, an den Strand gehen. Am Do ist dann Oviedo geplant, sie meinte aber, dass da ein Nachmittag reicht, deshalb überlege ich, ob ich am selben Tag gleich weiter nach Ferrol zum Nachtzug fahre.
Leider funktioniert die FEVE-Seite bei mir schon seit Tagen nicht. Von Gijón aus nach Ferrol fährt der Zug am frühen Nachmittag, ob das von Oviedo auch per FEVE nach Ferrol geht, weiß ich nicht, müsste auf jeden Fall vor 21 Uhr in Ferrol sein. Also dann entweder Do-Fr oder Fr-Sa mit Nachtzug über Madrid wie gehabt nach Cartagena. Dort soll ich umbedingt nach La Manga fahren (auf der Karte sehe, dass es einen Bus von Cartagena aus gibt, aber nicht wie oft der fährt). Ob ich mir Cartagena anschaue weiß ich noch nicht, dann gehts jedenfalls weiter nach Alicante, soll traumhaft sein.
Dienstag früh geht es dann zurück Richtung Wien. Bin noch am Warten, ob sich bezüglich Gelben Zug noch etwas an den Abfahrtszeiten ändert, dann nehme ich den auch mit, wenn das mit diesen blöden 4 Minuten so bleibt, gehts erst nach Mittag nach Barcelona und von dort mit dem Regionalzug nach Cerbere. Nachtzug nach Mulühouse, TER nach Basel, IC nach Zürich und mit dem Railjet zurück nach Wien.
War schon mal jemand in Murcia? Lohnt sich das für einen Tag? Weil einen Reisetag hätte ich ja quasi noch übrig.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Leider muss ich meine Route nun doch wieder über den Haufen werfen.
Wenn man mit FEVE nach Ferrol fährt ist man erst um 21:11 dort, der Nachtzug nach Madrid fährt allerdings schon um 21:00 Uhr. Da hatte ich jetzt extra Glück, dass der Nachtzug von Hendaye nach Paris im Juli fast täglich fährt und nun das. Außerdem gibts wie jedes Jahr wieder Probleme mit den TGV Reservierungen.
Hatte mal letztens in Meidling das zusammengebracht:
[img:3km6uwvb]http://s1.directupload.net/images/user/140510/y8rqk47o.jpg[/img:3km6uwvb]
Nachdem da aber nirgendwo Interrail oder Pass oder was obenstand, habe ich es wieder zurückgegeben, der bei der Info meinte, dass ist nur eine Platzreservierung ohne Zuschlag? Gibt es sowas bei Zügen, die zuschlagpflichtig sind? WÜrde mMn wenig Sinn machen. Weiß jemand, was das für eine Karte ist, ob die für Interrail gültig ist?
Zur Route, jetzt geht es quasi wieder von vorne los. Tag 1 von Wien nach Eibar steht soweit. Dann werden wir nach Gijón fahren mit Euskotren und FEVE. Dort 1 Tag Gijón, ein Nachmittag Oviedo. Dann wollte ich eben weiter nach Ferrol, was nun aber wegfällt. Werde nun vermutlich am nächsten Tag mit dem direkten Zug von Gijón nach Alicante fahren. Womöglich fahre ich dann später noch nach Cartagena, bis aber am überlegen, ob ich mir das nicht erspare und noch ein paar Tage länger in Alicante bleibe, oder länger in Gijón mit meiner Bekannten. Wird dann wieder auf den Nachtzug Cerbere-Mulhouse hinauslaufen, der mir eh lieber ist als das Gehatsche durch Paris. Leider geht sich das mit dem gelben Zug wohl wieder nicht aus, von San Sebastian über Frankreich nach Latour de Carol dauert zu lange und von Barcelona aus verpasse ich den Anschluss um 4 Minuten.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
EDIT: Der TGV von Paris nach Irún geht ja noch bis Ende Juni nicht zu reservieren, ich weiß noch nicht, ob ich dann bis zur Abfahrt noch Zeit finde, nach Meidling zu fahren um zu reservieren, und wenn, denke ich nicht, dass die das dort gleich beim ersten Mal hinbekommen und auf der SNCF-Seite kann man kein Interrail auswählen. Was ich noch probieren kann, ist, den TGV bis Hendaye zu reservieren.
Flo
Traveller
10724 comments
Hm, die Reservierung ist ja hochinteressant, wenn ich wieder zuhause bin, werd ich mal versuchen, dass mit dem Verkäufer meines Vertrauens zu reproduzieren. :)
Ansonsten, ich würde mich damit ja fast in den Zug setzen und im Zweifelsfall argumentieren, dass Reservierung draufsteht und woher soll ich wissen, dass InterRail auch draufstehen soll...
Der Nichtanschluss in Ferrol ist ja auch wieder mal typisch... :os
In Murcia war ich noch nicht...
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Ich tippe ja fast drauf, dass das in etwa so etwas ist, was das Abo forfait 2e classe in Frankreich ist, und sollte ich wirklich bis dorthin keine TGV Reservierung bekommen oder 18€ dafür pecken müssen, dann nehme ich die. Schließlich steht ja Reservierung drauf und ich spiel dann halt einfach den Ahnungslosen, und dass ich kein französisch kann, hilft mir auch noch weiter.
Bin mittlerweile doch auf eine recht gute Route gekommen. Allerdings musste ich ein wenig umplanen.
Tag 1: Wien - Linz 21:56 - 23:30 IC 748 (Sparschiene 9€)
Linz - Zürich HB 00:05 - 7:20 EN 466
Zürich HB - Paris Lyon 7:34 - 11:37 TGV 9206
Paris Montparnasse - Irún 12:28 - 18:20 TGV 8537
Irún - Eibar (Euskotren)
Tag 2: Eibar - Bilbao (Euskotren)
Bilbao - Santander - Gijón (FEVE)
Tag 3: Gijón
Tag 4: Oviedo
Tag 5: Oviedo -Alicante 10:47 - 19:32 ALV 4100
Tag 6: Alicante
Tag 7: Alicante - Murcia 16:05 - 17:24 Cercanias
Murcia - Cartagena 17:45 - 18:40 Regional (muss man den reservieren?) ansonsten würde ich dann mit den Regional Expres um 20:50 von Murcia nach Cartagena fahren und später aus Alicante weg. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich vielleicht am Vormittag schon nach Murcia fahre, mir Murcia anschaue und am Abend weiter nach Cartagena, Problem ist halt nur, was mache ich mit dem Gepäck?
Tag 8: Cartagena - Los Nietos (?)-(?) La Manga(?) Hier weiß ich noch nicht, wie ich am besten nach La Manga kommt, angeblich fährt ein Bus direkt von Cartagena nach La Manga, aber ich kann nirgends Abfahrtszeiten finden. Werde ich dann direkt in Cartagena schauen, ansonsten fahre ich eben nach Los Nietos, Mar Menor soll ja auch schön sein und was ganz anderes als Mittelmeer.
Tag 9 & 10: Cartagena - Murcia 8:50 - 9:34 Regional Expres
Murcia - Barcelona Sants 9:45 - 16:37 TLG 460
Barcelona Sants - Cerbere 17:16 - 19:57 Regional
Cerbere - Mulhouse Ville 20:24 - 7:23 ICN 4850
Mulhouse Ville - Basel 8:46 - 9:09 TER 96209
Basel - Zürich HB 9:33 - 10:26 IC 566
Zürich HB -Wien 10:40 - 18:30 RJ 165
Wenn alles glatt läuft passt die Route jetzt so. Bei den Regionalzügen, wo ich wegen der Reservierung nicht sicher bin, das frage ich dann einfach in Spanien am Bahnhof, mit dem ICN von Cerbere nach Mulhouse (Strasbourg) ist das auch so eine Sache, auf der SNCF-Seite steht, dass er so, wie ich hier geschrieben habe, fährt, bei der ÖBB steht, dass er an diesem Tag nicht fährt.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Leider habe ich immer noch keine Reservierung für die TGV. :|
Wollte es heute wieder probieren, der hat zwar alle möglichen Sachen probiert, aber es ging nicht, nachdem er ziemlich lange herumgetan hatte, meinte er, dass für den 22.7. zB noch was für Interrail frei wäre. Nun ja, das bringt mir recht wenig.
Ich bin dann noch nach Meidling gefahren, weil ich dann doch diese 3,50€ Reservierung holen wollte. Der hat das allerdings nicht zusammengebracht, dafür kam das heraus:
[img:1d1rfbgk]http://s7.directupload.net/images/user/140515/76ebbh4q.jpg[/img:1d1rfbgk]
Was das jetzt wieder ist, wollte ich gar nicht wissen. :S
Warum ist es echt so schwer, diese blöden Reservierungen für die TGV zu bekommen, übers Internet geht es ja genauso wenig, und wenn ich keine normale bekomme, was dann?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Ich war auch vergangenen Sonntag mit Flow einmal in Karlsruhe am Bahnhof und dann nochmal in Wissembourg (ist bei mir über die Grenze in Frankreich) am Schalter.
Für eine Reservierung TGV von Strasbourg nach Paris am vergangenen Montag.
In Karlsruhe war es schon seltsam, weil uns die Dame sagte, es koste EUR 75. Das würde in ihrem System stehen. Sie war kompetent, aber irgendwie war es komisch, solch eine Zahl zu erhalten.
In Wissembourg (Frankreich) dann, was ein sehr kleiner Bahnhof ist, aber immer mit netten Menschen am Schalter, zeigte uns der Herr am Schalter dann auch den Bildschirm von seinem System: da stand tatsächlich:
- für die meisten Züge gab es keine 2.Klasse Reservierungen mehr
- wenn doch, dann für EUR 75 (was in gar keinem Bezug zu irgendwas steht, da der Normalpreis glaube bei EUR 130 liegt)
- für die 1.Klasse gab es noch Reservierungen für EUR 6, für einzelne Züge.
Letztendlich sagte uns der Mann, dass Schulferien zu Ende gingen in Frankreich an diesem Wochenende und die Züge extrem voll sind.
Was wir mal wieder daraus schlossen: es gibt nicht eine bestimmte Anzahl X an Interrail-Kontingent in jedem Zug. Das ganze hängt von vielen Faktoren ab. Wenn man Pech hat, steht man eben mal 1-2 Tage rum und kommt per TGV nicht weiter.
Da dankt man doch der SNCF - erst ein teures Interrail-Ticket kaufen und dann in Frankreich nicht fahren können bzw. hohe Aufpreise zahlen müssen. Mehr als schade und auch nicht fair! :|
Flow kommt Montag/Dienstag wieder zurück, da beschäftigen wir uns noch ein bisschen mehr mit der Thematik dann.
Peter :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Ok, ich habe es auch grade über railcc versuchen wollen, zusammen mit dem Ticket, auch wenn ich da noch warten will, falls ich wirklich keine Reservierung bekommen für die TGV's, aberr da kommt immer nur
'Cannot connect towsbook.linkon.se'
Heißt das einfach, dass im Moment keine Verbindung möglich ist und ich es später noch mal probieren soll?
Ich werde es morgen nochmal in Meidling probieren, mal schauen, was rauskommt.
Das seltsame war ja, dass es zB am 22.7. noch was für Interrail gab, aber am 13.8. (also genau 3 Monate später) gab es nichts mehr, kann ja nicht sein, dass der TGV noch am selben Tag alle Interrail-Plätze verbucht hat.
Peter
Traveller
9333 comments
Ja genau - im Moment kann das System nicht auf die schwedische Bahn zugreifen, von der die Lizenz für manche Tickets/Reservierung her kommt. Einfach warten. Tut mir leid.
Peter :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hmm, also Paris-Hendaye hätte ich gestern mal geschafft, natürlich ist für den 7.7. nur noch 1.Klasse möglich. :S
An anderen Tagen, wo es noch geht, kostet das aber 13€ ist das der Normalpreis, gibt`s die 6€ Reserverierungen nicht mehr?
Jedenfalls bis Irun schaffe ich es gar nicht, Zürich-Paris kommt mir auch immer eine Fehlermeldung.
Meidling habe ich gestern leider nicht mehr geschafft, weil ich wegen einer Verspätung den Zug verpasst habe.
Morgen schaue ich dann nochmal Meidling, nachdem Interrail ohnehin nicht funktionieren wird, werde ich diese 3,50€ Reservierung holen, bin nicht bereit, soviel für den TGV zu zahlen.
Peter
Traveller
9333 comments
Am besten ist immer generell es am Bahnhof zu probieren...! Online ist nur optional und da können weitere Service-Gebühren drauf kommen. Lass wissen, wie es am Bahnhof klappt in Wien. :)
Flo
Traveller
10724 comments
Puhh...
Also, die Herrschaften von TGV Lyria sind mit ihren Preisen ordentlich in die Höhe gegangen, die 34€ sind der Normalpreis für InterRailer...(links unten das 01 steht für den Tarif Pass 01, der anzuwenden ist, wenn man ein InterRail hat, das die ganze Reisestrecke abdeckt). Die Lyria kannst also de facto abhaken als InterRailer. :/
Innerhalb Frankreichs...der Standardpreis für den TGV liegt jetzt offenbar bei 9€; je nach Kontingent usw kann es aber eben auch mal teurer werden, das System spuckt dann eben 75€ aus, wie von Peter geschrieben. Womöglich gibt es diese Reservierungen aber nur in den Ländern, wo auch TGV hinfahren, in AT könnte dann eben einfach die Ausverkauft Meldung aufscheinen, wenn alle Plätze um 9€ weg sind.
Wenn die TGV sich nicht nach Irun reservieren lassen, einfach mal nur bis Hendaye und sitzen bleiben, Schaffner sind dann eh keine mehr da.
Keine Ahnung, woher die 3,50€ Reservierung kommt, im Zweifelsfall einfach damit fahren und schauen.
Ich war letzte Woche eben auch Strasbourg - Paris mit Abo Forfait unterwegs, hab am Bahnsteig den Schaffner meine Kombo InterRail und Abo Forfait gezeigt und gefragt ob das eh ok ist und er hat nur gemeint ich soll einsteigen, bei der Kontrolle im Zug wurde die Reservierung von einem anderen Schaffner auch anstandslos gezwickt.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Ok, also die Reservierung für den TGV Paris-Irún habe ich mal. Ist zwar nur diese 3,50€ Reservierung, aber ist mir jetzt auch egal. Außerdem konnte ich den Nachtzug von Cerbere nach Mulhouse am 15.7. ohne Probleme und beim ersten Mal und um 6€ den Liegesessel reservieren. Dass der Lyria jetzt auf einmal in einem Jahr von 9€ auf 34€ steigt ist eine verdammte Frechheit, nur fehlen mir echt die Alternativen. Wie komme ich anders nach Paris, so dass ich diesen TGV nach Irún um 12:25 erwische. Habe schon alles durch, über München und Strasbourg, in Zürich übernachten, früher geht ja auch nichts und ohne diesen TGV Lyria kommt man gar nicht von Zürich nach Paris.
Alternativ wüsste ich jetzt nur noch die Möglichkeit, von Wien nach München mit dem Nachtzug, dann mit ICE, IC und der S-Bahn nach Strasbourg, den TGV nach Bordeaux und dann mit Regionalzügen weiter nach Hendaye. Das Problem ist dann, dass ich nur noch einen Euskotren nach San Sebastian habe, aber dort keinen mehr nach Eibar.
Bin ehrlich gesagt ratlos, wie ich das noch machen könnte, weil ich will keine 34€ für eine Reservierung bezahlen.
Flo
Traveller
10724 comments
Ja es ist echt eine Frechheit mit den Lyria...man müsste mal schauen, ob man für die gleichen Züge auf französischen Binnenrelationen auch so geschröpft wird oder ob man da die normalen Reservierungen um 9€ kriegt.
Leider ist das halt bei dir auch keine Option, weil es ab Basel ja immer noch die teuren Reservierungen gibt (sowieso ein besonderes Zuckerl, dass Zürich - Paris teurer ist als Basel - Paris, Zürich - Basel kann man ja ohne Reservierung problemlos fahren...) und nach Mulhouse schaffst du es vom Wiener Walzer auch nicht vor dem Lyria.
Mir fällt jetzt dann auch nix ein, wie du das Problem lösen könntest, außer die teure Reservierung zu holen, wenn du den Mittags-TGV ab Paris erwischen willst... :os
Loiseau
Traveller
231 comments
Wenn es auf der Strecke innerhalt Frankreichs nur 9EUR kostet, dann würde ich ab Mulhouse reservieren. In der Schweiz hast du ja keine Reservierungsgpflicht. Vielleicht kann man auch ab Basel SNCF reservieren? Zwischen Basel und Mulhouse kommen evtl. sowieso keine Schaffner...
Ansonsten halt AboForfait. Mehr als 34EUR musst du an Bord vielleicht auch nicht Strafgeld zahlen schätze ich mal. :os
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Das Problem ist es ja, dass es mit Abo Forfait von Basel nach Paris auch 34€ kostet, habe gerade geschaut, Mulhouse-Paris würde um 1,50€ gehen. In Meidling kann ich diese Lyria überhaupt nicht reservieren, weder an einem anderen Tag, noch von Basel oder Mulhouse Ville nach Paris. Womöglich hatte ich aber auch nur einmal das 'Glück' dass der, der diese 34€ Reservierung geschafft hat, der einzig fähige war. Alle anderen, bei denen ich schon war (und da fragen mich auch schon manche: waren sie nicht schon mal bei mir wegen den TGV. :) ) bringen es nicht zusammen.
HAbe heute noch mal mit meiner Bekannten in Eibar gesprochen, und ihr das Problem erklärt, eventuell trifft man sich dann doch in San Sebastian und übernachtet dort in einer Pension, wäre aber wirklich der letzte Ausweg.
Muss man TGV innerhalb der Schweiz nicht reservieren?
Und wie meinst du, Basel-Paris kostet weniger, bei mir kommt bei beiden Stecken 34€ raus.
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, Abo Forfait geht nicht ab Basel oder auch Genf.
Es hat mich eh gewundert, dass du diese eine Lyria Reservierung bekommen hast, bei der DB geht es nämlich seit einiger Zeit nicht mehr, InterRail Reservierungen für Lyria auszustellen.
Innerhalb der Schweiz gibt es bei keinem Zug Reservierungspflicht (einzelne Panoramazüge ausgenommen), das gilt auch für die Lyria oder die EC Richtung Italien.
nadja_wnw hatte eine Reservierung für Basel - Paris um 25€, habe jetzt aber gerade gesehen, dass die zum Tarif Pass 2 war, warum auch immer...
Loiseau
Traveller
231 comments
Dann würde ich wahrscheinlich AboForfait ab Mulhouse nehmen. Reservierungspflicht wird zwar analog den deutschen TGVs schon ab Basel bestehen, aber auf der kurzen Strecke kann man ja mal die Bordtoilette aufsuchen. ;) Eine Übernachtung in SanSebastian wäre aber vielleicht auch eine gute Option. Dann hast du es ein wenig entspannter. Ganz blöd wäre es ja du kaufst die 34EUR Reservierung und dann verpasst du den Anschluß in Paris. Dann hättest du gar nichts gewonnen.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Entweder ich mache das wirklich so, also TGV erst ab Mulhouse reservieren und von Basel bis Mulhosue aufs WC gehen. Blöd halt nur, wenn das mehrere so machen und kein WC mehr frei ist. :D
Hatte jetzt noch eine andere Möglichkeit, die mir meine Bekannte in Eibar vorgeschlagen hat, aber das ist wirklich nur der allerletzte Ausweg.
Wien - München 23:58 - 6:10 EN 462
München - Karlsruhe 6:46 - 9:53 IC 2266
Karlsruhe - Offenburg 10:00 - 10:27 ICE 275
Offenburg - Strasbourg 10:34 - 11:04 RB 86376
Strasbourg - Bordeaux 12:01 - 18:37 TGV 5452
Bordeaux - Hendaye 18:46 - 21:21 TER 67237
Hendaye-Irún (Euskotren 21:33 - 21:37) fährt auch 30 Minuten später
Irún - Zumarraga (21:43 - 23:05 Cercanías C1) letzte Fahrt 40 Minuten später
Von Zumarraga würde mich dann ihr Bruder abholen, sind etwa 26km, allerdings bei Nacht mit einem Fahranfänger ist mir nicht grad wirklich angenehm. Werde morgen in Meidling mal den TGV ab Mulhouse probieren zu reservieren, mit Interrail oder auch diese 3,50€ Reservierung, mal schauen, was dabei raus kommt.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, leider kann ich jetzt doch wieder fast von Anfang an loslegen.
Meine Bekannte in Eibar hat mir heute gesagt, dass sie wohl doch den ganzen Juli und nicht wie geplant die letzten beiden Wochen mit ihrem Freund nach Griechenland fliegen wird. Deshalb fällt das mit Eibar nun quasi flach. Damit könnte ich möglichweise auch den TGV Lyria umgehen und doch über München - Strasbourg nach Bordeaux fahren und möglicherweise in San Sebastian übernachten. Danach will ich irgendwie nach Gijón, überlege noch, ob ich den einen Reisetag, den ich für Cartagena gebraucht hätte, hier für eine normale Fahrt verwende und dafür Cartagena/Murcia weglasse. Dafür dann mit der FEVE nach Santander und von dort aus (wahrscheinlich über Madrid nach Alicante).
Irgendwie wäre es auch besser, über Barcelona aus nach Alicante zu fahren, aber ich habe nicht wirklich eine gute Route gefunden, ich wäre um 7:20 in Zürich, aber soweit ich geschaut habe, komme ich nur bis Barcelona, würde aber gerne nach Tarragona, da hätte ich eine Übernachtungsmöglichkeit.
Flo
Traveller
10724 comments
Hmm...das lustige (Um)planen geht also weiter... :)
Was gehen sollte:
Zürich HB 0732 - 1015 Geneve
Geneve 1159 - 1406 Grenoble (man könnte auch schon früher in Aix-les-Bains umsteigen)
Grenoble 1430 - 1534 Valence TGV
Valence TGV 1621 - 2040 BCN Sants
BCN Sants 2103 - 2208 Tarragona
Da müsste man nur Valence - Barcelona reservieren, was wohl 15€ kosten wird (TGV Elipsos). Ich hab jetzt die Zeiten nur schnell aus dem Thomas Cook, sollte man noch für den Fahrtermin nachprüfen.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Ja, das hatte ich irgendwie auch schon, aber der 7:32 Uhr Zug ist schon verdammt riskant. Hatte dann nur was mit einem IC und zwei TGV und über Paris, wobei da erst wieder ein TGV Lyria dabei ist.
Danke für die Verbindung,
Flo
Traveller
10724 comments
Naja, du kannst ja ab Zürich auch um 0804 (an 1042) und 0832 (an 1115) fahren.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Ah, okay, jetzt hats geklappt, hatte versehentlich 7.8. als Datum und da hatte ich diese Züge nicht angezeigt bekommen. Was ist ICN in der Schweiz, ist das diese Neigetechnikzug, der sich in die Kurven legt?
UNd Euromed in Spanien kosten 4€ Reservierungskosten? Oder auch 6,50€.
Flo
Traveller
10724 comments
ICN ist der Neigezug, ja. Mag ich sehr gerne eigentlich. Die IC, die über Bern fahren, wären Doppelstock.
Euromed sollte 6,50€ kosten aber der Zug um 2103 wäre ein normaler Regionalzug.
JoySeeker
Traveller
77 comments
Zürich-Genf würde ich den IC über Bern benutzen, welcher immer ..32 fährt, die Strecke Fribourg-Lausanne ist echt schön. Dort unbedingt links sitzen, dann gibt's einen traumhaften Ausblick über die Lavaux-Region und den Genfersee bei der Fahrt nach Lausanne hinunter.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
@flow: Ja, ich weiß, ich meinte die Züge von Barcelona/Tarragona nach Alicante, da gibts die Wahl zwischen Euromed und Arco.
@JoySeeker: fährt der ICN nicht dieselbe Strecke wie der IC um .32?
Flo
Traveller
10724 comments
Asou...Fernverkehr Larga Distancia also alles außer AVE sollte 6,50€ kosten (Avant weiß ich jetzt nicht ob 10 oder 6,50).
Der ICN fährt über Solothurn - Biel/Bienne - Neuchatel - Yverdon, was vor allem zwischen Biel und Yverdon schon auch nett ist (links sitzen), aber JoySeeker hat schon recht, die Fahrt runter an der Genfer See ist schon auch sehr fein. :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Ok, sry, hat sich leider auch erledigt mit Tarragona. Habe mich schon länger nicht mehr mit diesem Freund gehört, heute aber doch mal wieder mit ihm telefoniert. Er wohnt nun in Madrid, studiert auch dort.
Außerdem funktioniert es nicht, mit FEVE von Gijón/Oviedo nach Santander zu fahren und danach noch bis Alicante zu kommen. Erster FEVE-Zug kommt in Santander um 13:46 an, letzter Zug nach Alicante fährt aber um 13:40 Uhr ab. Übernachten will ich nicht, war ja schon dort und habe ohnehin nicht so viele Tage zur Verfügung.
Werde die Tage noch schauen wegen Zeiten, aber ich denke, dass folgende Route wohl am besten sein wird:
Wien-Hendaye (ob über München, Strasbourg und Bordeaux, oder Zürich und Paris lass ich noch offen), bis dorthin, wohin ich am weitesten komme. Wäre im ersten Fall wohl Miranda de Ebro oder sogar Burgos, wenn ich den Nachtzug Richtung Lissabon nehme, im zweiten Fall San Sebastian.
Von dort aus geht es nach Alicante. Von dort aus werde ich einen Tagesausflug nach Murcia oder Cartagena machen, am Abend wieder zurück nach Alicante.
Dann von Alicante nach Gijón, vermutlich mit dem direkten Zug. Dann von Gijón über Santander nach Bilbao mit FEVE und weiter mit Euskotren nach San Sebastian (gleich weiter in den Nachtzug von Hendaye geht sich leider nicht aus).
Am letzen Tag mit dem Nachtzug von Hendaye über Paris nach Wien, hoffe, das geht sich aus, müsste ja mit dem Lyria zu einem vernünftigen Preis nach Mulhouse kommen, von dort aus über Basel nach Zürich, und mit dem Railjet nach Wien.
Soweit mal die grobe Planung, muss bei den Zeiten noch schauen, ob sich das wirklich alles so ausgeht, wie ích es mir vorstelle. Irgendwie stoßt es sich bei mir immer an den Anschlüssen um ein paar Minuten. :((
......und an Frankreich natürlich.......
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Irgendwie scheitere ich bei der Heimfahrt. Konnte jetzt zwar ohne Probleme den Nachtzug Portbou-Mulhouse Ville in den Hendaye - Paris umbuchen. Ankunft Paris Austerlitz 7:18 Uhr.
Wie komme ich am besten bis Mitternacht nach Wien? Alles was ich gefunden habe, ist wieder mit einem TGV Lyria nach Genf oder Zürich, muss doch irgendwie möglich sein, diese Lyria zu umgehen, weil ich kann die hier überhaupt nicht reservieren, an keinem Tag, und nicht mal ab, bis Mulhouse Ville, nichts funktioniert. Vielleicht über Strasbourg?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Ja, würde über Stuttgart dann fahren. Zumindest etwas preiswerte in Bezug auf den TGV Alleo.
Beispiel:
Paris Est ab 11:25 - TGV Alleo - [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux] oder Bahnhof
Stuttgart Hbf an 15:04
Stuttgart Hbf ab 15:58 - EC - kostenfrei mit Interrail
Salzburg Hbf an 20:00
Salzburg Hbf ab 20:08 - Railjet - hab jetzt nicht alles mitgelesen, aber dann wohl ÖBB Sparschiene ab hier.
Wien Westbahnhof an 22:30
Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Paris Est 0825 - 1043 Strasbourg :arr: normaler TGV, Abo Forfait würde also auch gehen
Strasbourg 1052 - 1122 Offenburg
Offenburg 1130 - 1158 Karlsruhe
Karlsruhe 1206 - 1511 München
München 1534 - 1930 Wien
Eine ähnliche Verbindung gäbe es auch Paris ab 1055.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
@flow: genau diese Route hatte ich gestern auch noch zusammengestellt, von Offenburg dann allerdings über Frankfurt nach Wien, aber so ist es noch besser. Problem dabei ist, ich kann den TGV nicht reservieren, der meinte wahrscheinlich wegen Fahrplanumstellung, aber irgendwie denke ich, dass ich Anfang/Mitte Juni nach der Umstellung keine Reservierung mehr bekomme.
Die Abo Forfait würde ja beim TGV Lyria auch gehen bis Mulhouse und sollte ich wirklich keine normale Reservierung bekommen, und ohnehin auf das Abo Forfait zurückgreifen müssen, dann werde ich wieder den Lyria nehmen und von Mulhouse nach Zürich mit langsamen Zügen fahren, nur der erste, den ich finde fährt um 10:23, gibts da nach 7:20 sonst keinen mehr?
So hier habe ich mal die vorläufige Route. Vorläufig deshalb, weil mich das mit Paris irgendwie aufregt, aber nach der Hinfahrt wird das ein Klax.
6.7.: Wien - Linz mit Sparsachiene 9€, 21:56 - 23:30 IC748
7.7.: Linz - Zürich 00:05 - 7:20 EN466
Zürich - Paris Lyon 7:34 - 11:37 TGV9206 (heute sagte mir der am Schalter, der kommt um 11:45 in Paris an, das wäre dann schon fast ein Problem, die Zeit um nach Montparnasse zu kommen ist so schon verdammt knapp).
Paris Montparnasse - Irún 12:25 - 18:20 TGV8537
Irún - Miranda de Ebro 19:37 - 22:15 MD16004
(hier fehlt mir nur noch das Abo Forfait für den Lyria, alles andere ist reserviert, das hole ich mir dann die Tage mit dem Interrail von hier. Dass man TGV innerhalb der Schweiz nicht reservieren muss ist das sicher? Und Basel - Mulhouse wird am WC verbracht). :)
8.7.: Miranda de Ebro - Valladolid Campo Grande 10:43 - 12:49 MD 37086 (auf der Renfe-Seite gibt es zur gleichen Zeit einen 'ALVIA 4086' von Irún nach Madrid, der MD fährt nur von Miranda de Ebro bis Valladolid, wird der einfach drangehängt oder wie? Die Zeiten sind mit dem Alvia zwischen Miranda de Ebro und Valladolid komplett ident. Jedenfalls bei der Reservierung steht jetzt drauf 'ZUG 4086' um 6,50€, also nicht der MD und außerdem ist Abfahrt und Ankunft um 15 Minuten nach hinten verschoben.)
Valladolid Campo Grande - Madrid Chamartin 14:40 - 15:51 ALV4100
Madrid Puerta de Atocha - Alicante Terminal 19:20 - 21:40 AVE5194
9.7.: Alicante
10.7.: Möglicherweise Tagesausflug nach Murcia oder Cartagena, ansonsten Alicante.
11.7.: Alicante Terminal - Gijón 11:00 - 20:15 ALV4141
12.7.: Gijón
13.7.: Gijón, am Nachmittag nach Oviedo.
14.7.: Oviedo - Santander 9:05 - 13:46 FEVE
Santander - Bilbao 14:00 - 16.45 FEVE
Bilbao - San Sebastian 17:00 - 19:38 Euskotren (ob sich das ausgeht, in 15 Minuten von der FEVE Station zur Euskotren Station zu kommen, ansonsten eine Stunde später. Möglicherweise lege ich doch einen kurzen Zwischenstop in Eibar ein, weil die SD Eibar sensationell in die Primera División aufgestiegen ist :) )
15.7.: San Sebastian, am Abend mit dem Euskotren nach Hendaye.
Hendaye - Paris Austerlitz 19:24 - 7:18 ICN4052
16.7.: Paris Est - Strasbourg 8:25 - 10:43 TGV2407
Strasbourg - Offenburg 10:52 - 11:22 OSB87423
Offenburg - Karlsruhe 11:30 - 11:58 ICE370
Karlsruhe - München 12:06 - 15:11 IC2261
München - Wien West 15:34 - 19:30 RJ69
Flo
Traveller
10724 comments
Hmm..was meinst du denn mit den Zügen um 0720 und 1023? Steh da ein bissi auf der Leitung...
Zum Umsteigen in Paris: Schon im TGV in der Bar eine Fahrkarte für die Metro kaufen und gleich vorne anstellen beim Aussteigen...22 Minuten wirft mir die RATP Fahrplanauskunft von Bahnhof zu Bahnhof aus. :)
Ja, für TGV fahrten innerhalb der Schweiz braucht man keine Reservierung - generell gibt es innerhalb der Schweiz keine Reservierungspflicht im normalen Verkehr (Ausnahme eben die Panoramazüge Glacier Express, Bernina Express,...). Bin ja erst selber erst Anfang Mai Zürich - Basel mit einem Lyria gefahren...am Gang, weil die Kiste bis Basel so voll war, Schaffner hat sich da keiner durchgetraut. ;)
Das mit Alvia/MD ist vermutlich so eine RENFE Geschichte, wo der selbe Zug auf der Kurzstrecke als MD vermarktet wird (ist billiger für Lokalreisende) und auf längeren Distanzen als Alvia. Ähnliches gibt es bei den AVE Madrid - Barcelona - Girona, die für Fahrten Barcelona - Girona als billigere Avant verkauft werden.
Wäre spannend, ob man vor Ort mit IR auch den MD reservieren könnte; bzw wird das normale Ticket für den MD sin reservacion verkauft, wenn man dreist ist, könnte man also sogar vielleicht ohne Reservierung durchkommen...?!
Jo, vom SD Eibar hab ich auch gelesen! :D
richard4barcelona
Traveller
153 comments
[quote]Hmm..was meinst du denn mit den Zügen um 0720 und 1023? Steh da ein bissi auf der Leitung...[/quote]
Oh, mann, da habe ich mich ja mal ziemlich verschrieben. Sollte eigentlich so heißen: der erste den ich nach 7:20 finde fährt um 10:23, gibts da sonst keinen mehr (dazwischen). :)
Gut zu wissen, dass man die Fahrkarten für die Metro schon im Speisewagen kaufen kann, so knapp ist es also auch wieder nicht, wenn 22 Minuten angegeben sind.
Das mit dem MD werde ich mal gleich direkt probieren, Zeit habe ich ja dort, werde auch, wenn der Schaffner kommt, mal nur das Interrail zeigen und erst, wenn er die Reservierung sehen will, dann zeige ich sie ihm.
Denke mal, dass es mit den TGV Lyria nach Genf wohl auch solche Probleme geben wird, oder?
Flo
Traveller
10724 comments
0720 und 1023: Von wo nach wo?! Sorry... ;)
Ja bitte mal auschecken im Alvia/MD!
Ja...Genf ist der gleiche Murks; Genf - Paris kostet wohl 26€...; dort wäre Bellegarde der erste Stop hinter der Grenze, etwa eine halbe Stunde von Genf entfernt und hat auch gute Verbindungen.
Fällt aber sowieso aus als Alternative, weil du erst einen Lyria gegen neun Uhr erwischen würdest, wärst du dann bei Fahrt Paris - Bellegarde - Genf - Zürich - Wien erst um 0030 in Wien...
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Entweder Paris-Mulhouse oder Paris-Strasbourg
Flo
Traveller
10724 comments
Paris nach...
Strasbourg um 0725 | 0825 | 1055
Mulhouse um 0711 | 1019
Nancy um 0713 | 0813 | 1013 (Nancy - Strasbourg dann per TER, wäre also nur eine Notlösung)
Hab die jetzt aus dem European Rail Timteable, Abweichungen im Minutenbereich könnten also durchaus vorkommen.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hmm, okay.
Das interessante ist, wenn man über rail.shop/acprail/reservation für die Strecke Paris-Strasbourg reservieren will, kommt auch diese Verbindung:
Abfahrt Paris Est um 08:28 - Ankunft Strasbourg um 12:46 (Zugverbindung, Nummer: 453)
Ich finde diesen Zug aber nirgends, weder auf SNCF noch bei ÖBB, der Fahrtdauer nach müsste das ein TER sein, aber wie gesagt, finde den Zug nirgends.
Flo
Traveller
10724 comments
:D
Das ist der Russenzug Paris - Moskau, dafür darf er dir keine Reservierung geben, der Zug ist globalpreispflichtig und InterRail gilt da sowieso nicht.
Das der da auch in der Auskunft ist...naja.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
:D :D Aso, na dann ist das auch erledigt. Tickets konnte man eh keine kaufen dafür, aber ich dachte, weil man vielleicht keine braucht, wenns ein TER ist. Ich werde dann wohl doch so fahren, wie ich es vorhatte, über Strasbourg, Offenburg und München und hoffen, dass der Nachtzug in Paris keine Verspätung hat, so wie's mir schon einige Male passiert ist.
Flo
Traveller
10724 comments
Ja - mir ist das auch einmal passiert: Perpignan - Paris Nachtzug war wohl so eine Stunde verspätet (als ich aufwachte waren wir erst irgendwo vor Orleans), dh den sowieso schon sauknappen Anschluss an den Intercités über Troyes nach Mulhouse hab ich mir aufzeichnen können, also war TGV mit Abo Forfait die Alternative. Bin dann eben nach Nancy per TGV und weiter über Strasbourg - Offenburg - Singen - Lindau nach Feldkirch zum Nachtzug nach Graz.
Es würde sich sogar noch mit dem TGV Paris Est ab 1055 noch vor Mitternacht nach Wien ausgehen, da ist der Anschluss in Strasbourg aber recht knapp (8 Minuten); Tipp: Die Regionalzüge Strasbourg - Offenburg fahren in der Regel vom Gleis 25 etwas außerhalb der Halle in der Verlängerung vom Hausbahnsteig gelegen ab, manchmal stehen da mehrere Triebwagen hintereinander und nur die vorderen fahren auch tatsächlich! ;)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Der letzte hatte in Paris knapp 2 1/4 Stunden Verspätung, aber der TGV Lyria nach Zürich um 10:55 war zum Glück trotzdem leicht zu erreichen. Ärgerlicher war es mit dem Port Bou - Mulhouse Nachtzug, der über die Nacht recht pünktlich war, bin dann 2 Stationen vor Mulhouse aufgewacht, da hatte er so 10 Minuten Verspätung, dann kam der nächste Bahnhof, wo er fast eine Stunde gestanden ist und dann einige Minuten im Schritttempo weitergefahren ist, in Mulhouse waren es fast 1,5 Stunden Verspätung. ANschluss natürlich weg, bin dann über Basel nach Zürich gefahren, um 14:34 angekommen und 14:40 Anschlusszug, hätte dabei fast eine Gruppe Chinesen über den Haufen gerannt.
Aber wenigstens gibts noch eine Alternative.
Das mit Strasbourg ist ja mit dem um 8:25 Uhr dasselbe Problem, da sind es nur 5 Minuten Anschlusszeit, aber danke für die Info mit den Triebwagen, das wusste ich nicht. Hoffe, dass der TGV am Gleis 1 ankommt, sonst wird das richtig eng. :)
Flo
Traveller
10724 comments
Da hast es aber auch immer schlecht erwischt mit den Nachtzügen! :|
Kannst ja auch mal bei Gares en Mouvement schauen, wo der TGV immer ankommt: [u]http://www.gares-en-mouvement.com/fr/fraeg/horaires-temps-reel/arr/[/u]
Aja, weil ich grad für wen anderen schau: Diese kombinierten Züge gibts auch anderswo, zB von Linares-Baeza nach Almeria fahren auch ein MD und ein Talgo zusammen, der Preisunterschied is aber minimal...
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Kann man auf dieser Seite auch irgendwie vorschauen, weil ich sehe nur die Züge von jetzt bis morgen 7 Uhr früh.
Mit diesen Nachtzügen hatte ich echt immer Probleme, bin aber zuversichtlich, da diesmal sogar die Reservierung ohne Probleme geklappt hat und um 6€. TGV von Paris nach Strasbourg um 8:25 konnte ich auch heute reservieren, für die spanischen Züge muss ich noch warten bis zur Fahrplanumstellung, da geht im Moment nichts zu reservieren.
Aber wenigstens sind bis auf den Lyria mal alle französischen reserviert, brauche sonst nur noch die spanischen.
Muss man die Regionalzüge von Cartagena nach Murcia reservieren oder nicht? zB. 14:30 - 15:23 R14516
Bin gespannt, wie das mit MD und Alvia zusammen ist, wegen der Kosten ist es weniger da Problem, sondern eher, dass im MD wohl auf die kurze Distanz weniger Leute sein werden und man außerdem freie Platzwahl hat.
Flo
Traveller
10724 comments
Nein, das sind immer nur die aktuellen Echtzeitinfos. In Frankreich werden die Abfahrtsbahnsteige ja erst immer recht knapp bekannt gegeben, wobei meistens schon eine grundsätzliche Systematik besteht, wo was abfährt bzw ankommt.
Gut, dass die normalen TGV diesmal problemlos gegangen sind. :)
Der 14516 und andere Regional sollten ohne Reservierung zu nutzen sein.
Ich weiß auch nicht so recht, wie die das bei kombinierten MD/Alvia machen...vielleicht wird da ein Wagen auf der Strecke, wo der Zug auch als MD fährt, nicht reserviert, damit man nicht mit den Leuten mit Alvia-Tickets inklusive Reseriverung ins Gehege kommt...
Und ich sehe gerade, die Kombo gibt es wohl auch auf Cartagena - Murcia, dort als RE/Alvia... :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Diese Kombo gibts ziemlich oft, leider nicht auf Valladolid-Madrid, Murcia-Cartagena werde ich eh mit den normalen Regionalzügen fahren.
Weißt du vielleicht, warum ich bei 'Reisepartner finden' keine angezeigt bekomme? Habe mittlerweile schon alles auf Maxímum. Also 1.Juli - 1.Oktober, Einzel und Gruppe, weiblich + männlich, 16 - 99, mit oder ohne Foto und als Land nur Spanien. Aber immer kommt: keine Personen gefunden.
Flo
Traveller
10724 comments
Leider, kann dir zu den Reisepartnern nicht weiterhelfen...müsstest du dich an Peter wenden.
Peter
Traveller
9333 comments
Ich arbeite dran. Habe aber auch leider nur zwei Hände und 16 Stunden am Tag zur Verfügung. :|
Und da viele User die railcc Inhalte nur kostenlos nutzen, aber nicht unterstützen durch Ticketkäufe (da bist du eine goldene Ausnahme - danke!), reicht es eben nicht, für weitere zwei Hände. Aber bald kommt ja eine neue Version der Website. :)
Peter
Traveller
9333 comments
Sodele... nachdem der Server auch wieder rund läuft, funktioniert auch wieder die Reisepartnersuche: [u]https://rail.cc/de/reisepartner[/u]
:)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Züge konnte ich bis jetzt schon fast alle reservieren, überrascht hat mich, dass dieser eine Zug, wo auf der Kurzstrecke Miranda de Ebro - Valladolid auch ein MD fährt, dass ich den auch hier reservieren konnte.
Leider fehlen mir noch zwei Reservierungen, wo der am Schalter nichts machen konnte, nicht mal Vollpreis ging. Und zwar:
Valladolid Campo Grande - Madrid Chamartín 14:45 - 15:56 ALV4100 und
Madrid Puerta de Atocha - Alacant Terminal 19:20 - 21:40 AVE5194
Hingegen den Alvia von Alicante nach Gijón konnte ich reservieren. Auch dass der AVE nicht geht, finde ich sehr interessant.
Flo
Traveller
10724 comments
Kostenpunkt der Reservierungen am Schalter?
Keine Ahnung, warum die anderen nicht gehen...
richard4barcelona
Traveller
153 comments
[quote]Kostenpunkt der Reservierungen am Schalter?[/quote]
Meinst du alle zusammen?
30€ für 2 TGV, 2 MD, einen Alvia und einen Lunea.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, Abo Forfait und Interrail ist soeben bestellt, eine Frage noch.
Bei diesem mobilen TAN für die Bestätigung, wie kann ich da die Nummer ändern? Weil das noch auf meine alte Nummer ging, zum Glück hatte ich die alte SIM-Karte noch da, aber ich hätte das in Zukunft gerne auf meine aktuelle Nummer.
Flo
Traveller
10724 comments
Asou, nein, mich hätten die einzelnen Preise interessiert.
Welchen TAN bei welcher Bestellung meinst du?
richard4barcelona
Traveller
153 comments
[quote]Asou, nein, mich hätten die einzelnen Preise interessiert.
Welchen TAN bei welcher Bestellung meinst du?[/quote]
Für die MD 4€, die TGV einmal 6€ und 3,50€ (Paris - Irún, davon ist hier eh ein Foto), der Alvia 6,50€ und der Lunea auch 6€. In Spanien kostet die mWn 25cent mehr wegen irgendeiner Bearbeitungsgebühr (gestion oder so ähnlich)
Ich meinte, wenn man mit Kreditkarte zahlt, bevor man zum Abschluss kommt, muss man das ganze mit einer mobilen TAN bestätigen, die man per SMS zugesendet bekommt, aber da steht noch meine alte Nummer, nur habe ich keine Ahnung, wie ich das, für die Zukunft ändern kann.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hi. Habe heute mein Interrail-Paket bekommen, aber irgendetwas dürfte da schiefgelaufen sein. Ich habe zwei Umschläge mit dem Global Pass bekommen. In einem ist nichts drinnen, nur die Heftklammer, wo normal die Karte ist, bei der anderen ist dann ein Interrail drinnen, allerdings mit Österreich als Wohnsitzland! Bestellt hatte ich es aber für Ungarn, nur die Lieferadresse ist in Österreich.
Flo
Traveller
10724 comments
Bitte wende dich an Peter für Kontaktdetails von ACP, die den Verkauf des InterRail Tickets machen! Tut mir leid, dass da was schiefgelaufen ist. :(
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
Bin mittlerweile in Miranda de Ebro angekommen. In Zürich keine Probleme, in Paris ists dann schon mal recht eng geworden. Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Wollte mich noch in die Metro quetschen, als die die Türen zugemacht hat. Ich habs nicht gehört und dann war die Hand mit dem Koffer auf einmal draußen und ich drinnen. :)
Jedenfalls noch mal alles gut gegangen, hätte ich die nicht bekommen, wäre es wohl richtig eng geworden.
Jedenfalls mal am Bord des Lyria ein richtiges Arschloch erwischt. Zuerst ist eine Frau durchgegangen, die meine Reservierung so akzeptiert hätte. Aber einer gegenüber hatte scheinbar en Problem und so hat sich der andere meine Reservierung fertig angeschaut und meinte, das passt so nicht. Ich natürlich so getan, als wüsste ich nicht, was er meint, dann sagte er ich soll 20€ zahlen. :((
Auf einen 100er konnte er nicht rausgeben, musste ihm meine 2 10er, die ich eigentlich für die Metro gebraucht hätte geben, zum Glück ist sich die dann mit dem Kleingeld noch ausgegangen.
Mit der anderen 3,50€ Reservierung Paris - Irún gabs keine Probleme.
Auch die anderen Reservierungen habe ich bereits alle.
Morgen gehts weiter nach Alicante, danach nach Gijón.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, bin mittlerweile auch wieder zurück.
War wieder eine schöne Tour, auch wenn ich im Nachhinein denke, dass ich das ein oder andere anders machen hätte sollen.
1. Immer wieder Frankreich: Das mit dem Lyria hat mich natürlich echt geärgert, doch sonst lief es diesmal sehr gut im Gegensatz zu dem, was ich gewohnt bin. Nachtzug hat super geklappt, hatte diesmal auch keine Verspätung, sodass ich den TGV nach Strasbourg problemlos bekommen habe. Auch in Strasbourg kam der sogar 3 Minuten früher an, sodass ich nicht mal Stress wegen der Ortenau S-Bahn hatte. ICE's in Deutschland leider immer überfüllt und wenn mal wo ein Platz frei ist, stinkt der neben dir wie ein Aschenbecher, ekelhaft. :/
Aber hauptsache alle Züge erwischt und die Freude war groß, als mich meine neue Freundin am Westbahnhof überrascht hatte. :)
2. Alicante: War echt top, das Hotel gut, die Klimaanlage super, ließ sich auf 16 Grad runterdrehen, :) nur der Duschschlauch war kaputt. Die Stadt aber echt schön, der Strand Wahnsinn und das Wetter auch, auch wenns ein wenig zu heiß war.
3. Gijón: Also ein Tag hätte völlig gereicht, dazu regnete es am zweiten Tag auch noch, zu sehen gab es nicht viel, zum baden war es mit 23 Grad auch nicht wirklich, dazu nur ein eher grindiger Strand, wo bei Ebbe alle Felsen und algenbelegter Grind am Boden einem die Lust verdirbt, oder ein zweiter, wo ab 5 schon so die Flut eingetreten ist, dass kaum noch was vom Strand übrig ist.
Fazit: Alicante kann ich nur empfehlen, ein sehr schöner Platz um sich zu erholen, Gijón hat mir jetzt nicht so gefallen.
Peter
Traveller
9333 comments
Sehr fein!! :)