Userpic

Chillaxter
Traveller
1 comments

Posted 10 years ago

Hallo liebe Community!
Vorweg möchte ich mich schonmal dafür entschuldigen, dass ich hier als blutiger Anfänger zum Thema Interrail direkt ein neues Thema auf mache, doch ich hoffe ihr könnt mir helfen, sodass ich mit dem ganzen Thema ein bisschen sicherer werde :)

Also zunächst zu den Fakten:

-Ich reise zusammen mit einem Kumpel in den Sommerferien
-Wir wollen den Pass 10 in 22 Tagen kaufen
-Startpunkt soll Paris sein und Ziel Madrid, weil wir von da aus einen Flug nach Hause gebucht haben.
-Wir wollen möglicht viel an der Küste Spaniens reisen
-wie ihr euch denken könnt möchten wir immer möglichst günstig bzw. ohne teure Reservierungen reisen.

Die Idee ist:
-Von Paris nach Arcachon (wurde uns empfohlen und sieht im Netz auch echt ziemlich cool aus)
-Arcachon/Bordeaux in Richtung Spanien

Wie gesagt wollen wir in Spanien möglichst viel am Meer sein.
zum Beispiel Barcelona, Valencia, Alicante
Wie weit denkt ihr sollten wir in Spanien(im Hinblick auf unsere Zeitplanung) in Richtung Süden reisen?
Nur bis ungefähre Höhe Valencia oder womöglich sogar bis ganz unten in den Süden nach Almeria oder Malaga?

Unsere Route soll möglichst !nicht! in Madrid enden, da wir zwischen Ablaufdatum des Interrailpasses und Abflugdatum noch etwa 5 Tage Zeit haben, indenen wir dann halt irgendwie nach Madrid kommen müssen.

Was haltet ihr von unserem Vorhaben, gibt es Orte oder Routen in Spanien, die wir aufjedenfall in unsere Tour mit einbauen sollten? Hat vielleicht irgendwer Lust, mal sozusagen eine Musterroute für unser Vorhaben aufzuschreiben? Wir sind halt echte Neulinge und daher würden solche Tipps unsere Planung wirklich erleichtern.
Wie gesagt entschuldige ich mich im Vorraus dafür, ohne viel Vorwissen hier im Hilfe zu bitten.

Viele liebe Grüße euch Allen!
Chillaxter

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Zum Einlesen vielleicht gleich der Link [u]https://rail.cc/de/interrail-zum-ersten-mal[/u]
Und zum unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kauft eure offiziellen Interrail Pässe über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Schaut euch mal die Karte hier an: [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/iberian-peninsula/iberian-peninsula.gif[/u]
Ihr werdet öfters mal auch durch das Landesinnere fahren müssen, um von einem Ort zum nächsten zu kommen, je nachdem wo genau ihr dann überall hinwollt. Es ist überhaupt kein Problem, bis Almeria oder Malaga zu fahren, ich würde sonst auch schwer empfehlen, einen Abstecher nach Portugal zu machen, wenn ihr denn schon mal in der Gegend seid.
Schwierig umzusetzen wird aber euer Wunsch, mit wenig möglichst Reservierungen auszukommen. Generell gilt in Spanien Reservierungspflicht in allen Fernzügen und auch zahlreiche Züge, die man am ehesten als Regionalexpress bezeichnen könnte, sind reservierungspflichtig. In der Praxis wird das bedeuten, dass ihr für die meisten größeren Ortswechsel eine Reservierung brauchen werdet, nur im Nahverkehr um die größeren Städte (S-Bahn, heißt entweder Cercanias oder Rodalies braucht ihr nie Reservierungen; auch die Strecke von Barcelona nach Valencia ist gut abgedeckt mit Zügen, die ihr ohne Reservierung nutzen könnt.

Ich war selber noch nicht so viel in Spanien unterwegs, wenn ihr auch Städte anschauen wollt, die nicht am Meer sind, kann ich euch Sevilla und Granada empfehlen; Ronda und Salamanca sollen auch sehr schön sein, dort war ich aber noch nicht.
San Sebastian solltet ihr jedenfalls auch einbauen, wäre gut zu erreichen von Arcachon aus (übrigens ein guter Tipp) und ein passender erster Stopp in Spanien.

Von San Sebastian hättet ihr dann die Möglichkeit, nach Galicien zu fahren; dort wäre zB die Isla de Ons interessant (im Forum suchen) oder ihr fahrt von Ferrol aus mit der FEVE (50% Ermäßigung mit InterRail die Küste entlang bis etwa Gijon oder sogar noch weiter bis Salamanca; von beiden Städten könnte man dann direkt über Madrid nach Alacant fahren (es gibt jeweils einen Direktzug, was den Vorteil hätte, dass man nur eine Reservierung braucht).
Von Alacant dann die Küste rauf über Valencia nach Barcelona und dann zum Abschluss nach Madrid.
Das wäre natürlich nur eine mögliche Variante, man kann natürlich auch Galicien weglassen und stattdessen von San Sebastian aus über Madrid ganz in den Süden fahren, zB nach Sevilla und von dort ans Meer nach Cadiz. Von Sevilla gäbe es dann auch wieder einen direkten AVE nach Valencia, von wo man aus Richtung Barcelona und/oder Alacant weiterfahren könnte.

Ihr könnt ja auch mal durchs Forum stöbern, da findet ihr sicher noch einige mehr Infos und Routenmöglichkeiten.

Flo 8)

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 10 years ago

Also von Arcachon könnt ihr direkt mit Regionalzügen nach Hendaye fahren. Danach entweder mit dem Euskotren nach Irún (spanische Grenzstadt über dem Fluss) oder ihr geht das kleine Stück zu Fuß. Von Irún könnte ihr mit den Cercanías (S-Bahn) ohne Reservierung nach San Sebastian (Donostia). Euskotren fährt aber auch direkt von Hendaye durchgehend bis Donostia, kostet etwa 3€ pro Person.
Von San Sebastian würde ich als nächstes nach Santander fahren. Leider war das Wetter nicht sehr schön, als ich dort war, aber der Strand ist super. In Gijón war ich zwar noch nicht, aber die Bilder, die mir ein Freund von seinem letzten Urlaub gezeigt hat sehen echt gut aus. Danach würde ich zur Illa de Ons fahren (liegt vor Pontevedra).
Weitere super Strände gibt es in Cádiz, Málaga, València, Cartagena, Alicante ist sicher auch schön, aber da war ich noch nicht. Barcelona solltet ihr ebenfalls nicht auslassen.

Ich habe euch jetzt einige Ziele aufgelistet, die ihr verlutlich nicht alle auf einmal nehmen könnt, auch wenn 22 Tage viel Zeit sind. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass euer Ticket nicht in Madrid enden soll! Ihr wollt dann also von woanders mit einem normalen Ticket nach Madrid kommen, wenn ich das richtig verstehe?
Von València aus gibt es einen Intercity (vermutlich ist das ein MD, aber sogar bei Renfe steht IC) um 6:20 in der Früh, da kostet das Ticket für die Túrista knapp über 12€. Alle anderen Züge kommen auf um die 30€.
Generell kosten langsamere Züge weniger als schnelle, der Preisunterschied ist da wesentlich deutlicher als in anderen Ländern.

Userpic

Chillaxter
Traveller
1 comments

replied 10 years ago

Sorry, dass ich mich erst so spät zurückmelde.
Erst mal herzlichen Dank an euch beide ! Jetzt haben wir schonmal einen ersten Eindruck bekommen, wie und wo es dann doch noch hingehen soll (z.B. portugal) .
Wisst ihr zufällig noch, ob man Hostels in Spanien (portugal, Frankreich) zu unserem Reisezeitraum ( Juli/August) unbedingt im Voraus buchen muss? Eigentlich wollen wir eher flexibel bleiben und mehr spontan entscheiden, wo wir bleiben wollen. Oder können wir uns das direkt abschminken, weil es ja Hochsaison ist.
LG

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi.
Man muss nicht wochenlang im Voraus buchen... kann auch recht spontan. Allerdings dann eben mit der Einbuße, dass man nicht unbedingt das beste bekommt oder das preiswerteste. Aber die meisten Hostels haben ja kostenloses Internet, somit kann man am Vorabend das Hostel für die nächste Nacht online buchen.
Findet man spontan nichts ansprechendes mehr, muss man eben die Route ein bisschen anpassen und umplanen.
Nur sollte man bereits ein Hostel haben, wenn man in einer neuen Stadt ankommt - da erspart man sich die Rennerei von Hostel zu Hostel zu Hostel, bis man was passendes gefunden hat.
Peter :)