Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

Posted 10 years ago

Hey,

wollte im Juni einen Tagesausflug von Amsterdam nach Brüssel machen und bin derzeit am Suchen nach den günstigsten Preisen (Bus fällt flach, möchte nur Zug fahren). Auf der Homepage von NS Hispeed hab ich Tickets mit dem IC für 75 Euro für 3 Personen gesehen, allerdings mit Umstieg in Rotterdam - Umstiegszeit gerade mal 2 Minuten! Schafft man das? Kann dazu jemand was evtl. aus eigener Erfahrung sagen?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi!

Im Normalfall ist der Umstieg kein Problem, ist ja auch am selben Bahnsteig in Rotterdam einfach das Gleis gegenüber. Ansonsten gäbe es auch noch die Variante, wo man erst in Roosendaal umsteigen muss, da hätte man da ein paar Minuten mehr.
Im Verspätungsfall könntet ihr dann ja auch den nächsten Zug nehmen, was aber halt auch nicht unbedingt ideal für einen Tagesausflug ist.

Für welchen Tag hast du den geschaut? Wenn man den Standardpreis bucht (39,20€), kann man die Züge ja flexibel wählen und einen entsprechenden früheren Zug nach Rotterdam nehmen, beim Ticket um 25€ wirst du aber wohl zuggebunden sein...ich finde jetzt aber gerade kein Ticket um 25€...ah doch, das Super Day Return... :)
Was es aber jetzt schon für Juni gäbe wären Tickets für den Thalys um 29€...da würdet ihr euch das Umsteigen ersparen und wärt auch noch ein bisschen schneller. :)

Aja: Buchung bitte über [ux]https://rail.shop/nsinternational[/ux] machen, da geht ein wenig Komission ab an railcc, Preis bleibt natürlich gleich, läuft ja auch über die offizielle Seite von NS Hispeed. Danke. :)
Alternativ wäre auch [ux]https://rail.shop/beurope[/ux] möglich.


Flo 8)

Userpic

nltrainer
Traveller
1343 comments

replied 10 years ago

Gruss aus NL.
Tix fuer Thalys sind immer Zuggebunden und mit RES.
Tickets fuer IC (eher etwa eine DB- InterRegio gleich) sind NIE Zuggebunden-aber die billigere sind nicht nutzbar vor 9.00 mo-fr. Achtung: bei Nutzung des IC-DIREKT (ersatz des FYRA) sind mit 2,30 Zuschlag zwischen Schiphol und Rotterdam-auch mit IR und alle andere IC-FaKa. das ist eine 160 km/st fahrende ''HS''Zug.
Eurolines.nl und megabus.com (nur 2x tags) bieten Direktbusse und sind mit 2st45min ein wenig schneller als die beste IC-Anschluss. Ab 5 eur/einfach, aber dass geht nicht im Hochsommer.
Jugend bis 26 kann fuer BE das Go-1-Pass buchen, nur online, ueber b-rail, zu nur 6 eur/single, innerhalb BE, nicht Grenzpunkte.
Antwerpen ist eher viel netter, schoener und ''geselliger=gemuetlich'' als Bruessel, auch weniger weit. es sei denn, mann sammelt Hauptstaedte an im fb.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Auf internationalen Reisen ist kein Zuschlag notwendig für den IC Direct.

Wie ich auch schon oben geschrieben habe, die Normalpreisfahrkarten für den IC sind nicht zuggebunden; beim Super Day Return (wo man eben 25€ pro Person zahlen würde) muss ich gerade schauen...
So. Es besteht auch beim Super Day Return keine Zugbindung: It is possible to deviate from the shown schedule. Travel must, however, take place via the same route as indicated on your ticket and within the valid timeframe.
Es sollte also in der Praxis kein Problem sein, schon mit dem Zug um 0905 ab Amsterdam zu fahren, damit ihr dann in Rotterdam genügend Zeit zum Umsteigen habt.

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 10 years ago

Hey! :)

Danke für eure Antworten! Also ich habe schon ein paar mal nach guten Preisen von Amsterdam nach Brüssel gesucht für eine Tagesreise, entweder am 09./10./11./12. Juni. Welcher Tag ist mir eigentlich egal. Am liebsten wären mir natürlich die Thaly's, aber da finde ich nur Tickets ab 80 Euro/Person...