Userpic

Rollifraeulein
Traveller
2 comments

Posted 10 years ago

Hey :)

es ist geschafft, meine erste vorläufige Route steht. Wenn wir jetzt mal den ganzen Rollstuhlquatsch beiseite lassen, das überprüfe ich dann noch mal extra, sieht das ganze so aus :

17.8 Köln-Paris
19.8 paris-Cannes (nachtzug)
21.8. cannes - Barcelona per ter
24.8 Barcelona -Madrid (Nachtzug)
26.8 Madrid -lissabon (nachtzug)
29.8 - Lissabon -Faro
31. 8 - Faro - Lissabon & Lissabon -Madrid (per Nachtzug)
01.9 Madrid -Avignon (per Nachtzug )
03. 9 Avignon -Nizza
5.9 Nizza -Mailand
8.9 -Mailand -Frankfurt

So das erste Problem ist natürlich offentsichtlich : es sind 11 fahrtage statt 10 - das heißt ein Stopp muss noch runter.
sonst noch verbesserungsvorschläge? :) ist ja meine allererste Route ...
wir sind übrigens zu dritt und das noch fehlende Ticket (2 habe ich ja gewonnen) kaufe ich natürlich über railcc :) o)

Follow this topic
Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Erstmal - wo kann man Interrail Tickets gewinnen? Will ich auch! ;)

Das mit den Reisetagen sollte gehen, da dein Ticket ja in Dtl. nicht gültig ist. Von Köln nach Paris kannst du also am besten auf die Sparpreise für den Thalys zurückgreifen. Problem könnte allerdings sein Faro-Madrid, weil das ja zwei Reisetage verbraucht. Da müsstest ihr einfach die Strecke von Faro nach Lissabon normale Tickets kaufen - das kostet nicht soviel. Ich weiß nicht wie es mit Rollstuhl im Bus aussieht, aber ihr könntet auch per Bus von Faro nach Sevilla und weiter nach Granada. Von dort geht auch ein Nachtzug nach Barcelona (oder das ganze umgekehrt - also von Barcelona nach Granada - dann weiter nach Sevilla und Faro per Bus und dann Lissabon und Madrid. Dann fährt man nicht zweimal die selbe Strecke und sieht noch Andalusien - soll echt sehr schön sein. Info zum Bus gibts unter alsa.es Dann gehen auch die Reisetage auf.

Nachtzug Madrid-Avignon - du meinst sicher den Nachtzug von Madrid bis Barcelona und dann weiter mit Tagzügen? Da empfiehlt sich der petit traine jaune über die Pyrenäen - bin mir aber nicht sicher wegen Rollstuhl. Die neuen Züge sind aber vllt. geeignet.

Nizza-Mailand würde ich die Tendabahn über Cuneo empfehlen - da geht es auch über die Berge.

Userpic

nadja_wnw
Traveller
33 comments

replied 10 years ago

Hallo!

Ich bin jetzt seit einem Monat zu Hause und hatte dir ja versprochen mal zu gucken wo es Rollstuhlgerecht ist.
Hier mal meine Infos:

Lissabon ist extrem hügelig, überall sind Treppen! Es gibt aber viele Aufzüge in der Stadt verteilt. Eventuell findest du eine Karte wo diese eingezeichnet sind. Es wird nicht leicht, aber es wird sich lohnen! Im Home Lisbon Hostel war es glaube ich Rollstuhlgerecht. Die haben einen Aufzug und große Duschkabienen. Kann das Hostel nur empfehlen, frag einfach vorsichtshalber nach. Das liegt auch in einem eher flacherem teil direkt im Zentrum.

Madrid wird kein Porblem sein. Das Room 007 Ventura Hostel hat auch Aufzüge und das Bad würde ich auch als Rollstuhlgerecht einstufen. Es gibt ein paar Stufen im Eingangsbereich aber ich meine da war ne Rampe drauf. Die wichtigsten Dinge kann man wenn du in dem Hostel bist problemlos Fußläufig erreichen (Museo del Prado fast um die Ecke und der Palast 10-15 Minuten). An den Stationen der Cercanias gibt es auch meine ich Aufzüge :) .

Das Villa Saint Exepury Beach in Nizza ist NICHT Rollstuhl geeignet. Kein Aufzug und steile enge Treppen. Nizza an sich wird kein Problem sein, die haben Straßenbahnen und auch Busse die nach Monaco fahren :) da solltest du nicht eingeschränkt sein.

In Paris und Barcelona gibt es das St. Christophers In. Haben beide Aufzüge und müssten auch rollstuhlfahrergerecht sein als große Kette. In Barcelona kann man bis auf die Sagrada Familia und die Wasserspiele auch alles zu Fuß erreichen vom St. Christophers aus.

In Paris solltest du dir vorher definitiv überlegen, wie du dich fortbewegen willt. In der Metro habe ich noch nie Rollstuhlfahrer gesehen, ich meine auch, dass kaum eine Station Aufzüge hat und Paris ist riesen groß.Es giibt Buslinien, aber die fahren auch nicht überall hin. Die Pläne findest du im Internet. Taxi fahren ist auch recht teuer. Da kann ich mir vorstellen, dass es mit dem Zug am einfachsten sein könnte, weiß aber nicht, ob zwischen den Bahnhöfen irgendwas fährt, und dann muss man trotzdem noch recht weit laufen.
EDIT: sehe grade die Buslinien sind doch recht gut ausgebaut. Damit sollte es kein Problem sein, wird zwar länger dauern als mit der Metro, aber dann siehst du wenigstens was während der Fahrt :D .

Das sind so meine Eindrücke gewesen. Ich wünsche dir noch viel Erfolg und freue mich schon auf deinen Bericht!

Bitte korrigieren, wenn ich mich nicht 100% erinnern konnte :) .