enemy2003
Traveller
1 comments
Posted 10 years ago
Hallo zusammen,
ich (26 m) bin in der Frühphase meiner Planung. Bisher war ich eigentlich immer mit irgendjemand anderem im Urlaub, und dann in der Regel an einem bestimmten Reiseziel oder eher kleine Rundreisen mit dem Auto im eher deutschsprachigen Gebiet.
Dieses Jahr spiele ich mit dem Gedanken, im August alleine durch Osteuropa zu reisen. Da ich nicht nur Strasse sehen will, erscheint eine Bahnreise oder kombiniert mit Bus ganz sinnvoll. Unterkunft entweder Hotel oder Hostel, oder bei Hosts, falls sich da etwas anbietet, ist ja noch etwas Zeit.
So grob überlegt fände ich etwa folgende Route ganz cool: (Optional: Schweiz, Italien), Österreich, Slovenien, Kroatien, Bosnien, (Routenabhängig: Montenegro), Serbien, (Optional: Mazedonien, Griechenland, Türkei), Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Slovakei, Tschechien
Denke das ist in 3-4 Wochen machbar, vielleicht das eine oder andere noch streichen oder genauer planen, soll ja nicht nur Stress sein, sondern auch Land, Leute, Kultur und etwas Relaxen enthalten sein.
So nun zu meinen Fragen:
- Wie früh sollte man Hotels, Hostels buchen? Wie ist es mit polizeilicher Anmeldung bei privat Unterkunft?
- Lohnt sich der Global Pass? Osteuropa soll ja recht preiswert sein, ein paar Euro hin oder her wäre vielleicht der Global Pass schon entspannter als alle Tickets einzeln zu kaufen, wobei Bus etc. ja ohnehin extra wäre.
Schonmal danke für Tipps und Hilfestellungen. Wirklich ein tolles Projekt, das bei Buchung auch dafinitiv unterstütz wird. ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Nachdem du schon 26 bist und daher nicht mehr den Youth IR Pass kaufen kannst, könnten für dich durchaus andere Angebote als InterRail in Frage kommen.
Je nach endgültiger Route könnte das dann so ausschauen: Hinreise über die teuren Länder Schweiz/Italien/Österreich zB über Budapest nach Bukarest mit dem 5in10 IR Pass, ab Bukarest dann durch die Länder des Balkans mit dem Balkan Flexi Pass (gültig südöstlich von und inklusive Bosnien und Herzegowina, Serbien, Rumänien), den man vor Ort kaufen kann. Von zB Belgrad (routenabhängig, aber das wäre das günstigste Angebot) zurück nach Budapest mit Einzelticket und dann kann man schauen, wo man noch hinwill - für die Rückfahrt würde sich ein Europa Spezial der DB anbieten, da kannst du noch Aufenthalte einbauen, dass du zB noch Prag mitnimmst auf der Rückfahrt.
Je nachdem wie flexibel du sein willst kann man den 5in10 IR Pass am Anfang auch durch eine Kombination von vor Ort gekauften Tickets und im Voraus gebuchten Sparpreisen kombinieren (zB durch die Schweiz über die Berninaroute mit einem Europa Spezial :arr: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u] )
und dann weiter mit Regionalzügen durch Italien (vor Ort gekauft nicht teuer) Richtung Slowenien und weiter nach Österreich.
Busse wirst du hauptsächlich im Bereich Serbien/Bosnien/Montenegro/Kroatien brauchen, je nach dem wo du hinwillst.
Wir waren voriges Jahr zB in Montenegro; in Zabljak im Durmitor Nationalpark haben wir ohne Probleme bei Ankunft gleich ein Quartier gefunden (eine Hütte auf einem Campingplatz...5€ pro Person mit Kühlschrank und Herd), auch in Kotor hatten wir nichts gebucht und gleich privat ein super Apartment bekommen.
Bei Privatunterkunft muss man sich glaub ich persönlich be ider Polizeri melden, wäre mit jetzt aber nur von Serbien und Montenegro bekannt...
Danke fürs Lob! :)
Flo 8)
enemy2003
Traveller
1 comments
Danke für die fixe Antwort.
Noch eine Frage zu den Bussen. Wie ist das mit dem Ticketkauf?
Hier in Dtl. kann man ja einfach online vergleichen und auch direkt kaufen, gibt es sowas für besagte Länder auch oder dann eher direkt am Bus bzw. Schalter kaufen? Zumindest rausfinden welche Strecken es gibt wäre für die Routenplanung ganz gut. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?
Das Europa Spezial ist auch eine gute Idee, hatte ich mal angeschaut. Für die erste Etappe sicherlich nicht verkehrt. Vielleicht dann direkt nach Ljubljana oder Zagreb. Die ganze Route plane ich mal in den nächsten Tagen.
Die Berninaroute sieht ja sehr toll aus, aber ich denke das werde ich mal in einer extra Tour machen, hätte dafür diesesmal zu wenig Zeit eingeplant, da streiche ich Schweiz und Italien besser ganz aus dem Programm.
Daniel
Flo
Traveller
10724 comments
Bustickets einfach vor Ort kaufen, in größeren Orten am Schalter am Busbahnhof oder sonst direkt beim Bus. [u]http://autobusni-kolodvor.com/[/u] bietet eine gute Übersicht.
Europa Spezial ist für die meisten Verbindungen auch online unter [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] verfügbar, damit unterstützt du auch railcc. :)