nacht_mensch
Traveller
1 comments
Posted 10 years ago
Hallo zusammen :) ,
nachdem ich hier bisschen gestöbert und gelesen habe, habe ich mir mal Gedanken über eine mögliche Route gemacht (im September soll es los gehen). Zuerst einmal ein dickes Lob an die Community, die hier stets mit Rat und Tat zur Seite steht :)
Ich will so bisschen Abwechslung während meiner Tour haben. Das heißt natürlich einerseits mir Städte anschauen, aber auch mal am Strand liegen um am nächsten Tag sich auf das Mountainbike zu schwingen (so der Plan)...
An folgende Route hätte ich gedacht:
-Startpunkt soll Nizza sein (für 35 Euro mit m Flieger ab Hamburg denke ich ganz gut)
-Marseille (Stadt und Wandern bei Les Calanques?)
-------->Ne schnelle und günstige Möglichkeit gibt es hier wohl nicht, oder? Man könnte mit dem TER die Strecke zurücklegen, fäht dann jedoch von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr abends...
-Bordeaux
-San Sebastian
------->Hier würde ich wohl den Nachtzug nach Lissabon nehmen wollen: Trenhotel 313 Sud Expresso.
-Lissabon
-Lagos (Mountainbiken) Oder kennt wer gute Tips zum Biken/Wandern an der Küste Portugals?
....
Wie ihr seht, ist das der grobe Plan. Ab Lagos bin ich noch sehr unentschlossen, wie die Rücktour ausschauen soll. Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp für mich?
Barcelona und Paris will/muss ich mir nicht anschauen, da ich dort schon mal gewesen bin und ich mir das Gled für die teuren Städte auch sparen kann...
Viele Grüße,
Basti
[b]EDIT[/b]: Iwie habe ich das Gefühl, man kommt von Lagos aus nicht gescheit weiter, ohne wieder zurück nach Lissabon zu fahren. Demnach vielleicht anstatt Lagos nach Porto, und von dort über Madrid weiter?
Loiseau
Traveller
231 comments
Hej,
also Nizza-Marseille schafft selbst der TER in unter drei Stunden. Übrigens geht es auch mit Sparpreisen der Bahn wenn man früh bucht und etwas flexibel ist mit den Tagen recht günstig nach Marseille bzw. Strasbourg. Z.B. Nachtzug bis Basel und dann per SNCF. Das erspart den Flug. Nizza ist auch nicht soooo sehenswert
Wander und Baden in den Calanques ist sehr empfehlenswert. Schöner Ausgangspunkt dafür wäre auch Cassis, etwas östlich von Marseille. Allerdings glaube ich ist im Sommer ein Teil der Calanques gesperrt wegen der Brandgefahr. Man kommt glaube ich nur zu den Buchten - der Wanderweg von Cassis nach Marseille ist meines Wissens gesperrt. Alternativ wäre wandern auch im Hinterland möglich, bis hin zum Mont Ventoux. Aix-en-Provence und Avignon sind ebenfalls schöne Städte.
Bordeaux hat sich in den letzten Jahren ziemlich herausgeputzt und lohnt sich auch. Kann man auch noch zur Dune de Pyla rausfahren. Gibt auch Nachtzug von Marseille. San Sebastian würde ich auch unbedingt mitnehmen - evtl. sogar noch Bilbao. In der Gegend Bordeaux-San Sebastian kann man auch gut surfen, falls du das auch machen willst.
An der Algarve kann man sicher mountainbiken - es gibt da im Hinterland ein kleineres Gebirge - die Sierra de Monchique.
Von Lagos kannst du rüber nach Andalusien fahren - geht allerdings nur per Bus. Alternativ wieder zurück nach Lissabon und weiter nach Madrid. Würde aber eher nach Sevilla/Granada fahren. Der Bus kostet nicht viel und spart dir einen Reisetag. In Andalusien ist die Sierra Nevada in der Nähe - kann man auch gut wandern. Porto ist auch super - würde ich aber vor Lissabon einbauen.
Dann gibt es einen Nachtzug von Granada nach Barcelona glaube ich. Von da könntest du weiter nach laTour de Carol in die Pyreneen fahren und dann mit dem gelben Zug (le petit traine jeune), der Pyreneen S-bahn, nach Perpignan zuckeln und noch ein wenig baden. Von da gibts auch einen Nachtzug nach Strasbourg bzw. Luxembourg. Und von da kommst du wieder gut nach hamburg zürck -vllt. sogar über Amsterdam - da bleibt man auch nicht alleine. ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Basti,
danke für das Lob - bitte unterstütz unsere Arbeit und kauf deines offiziellen Tickets über unseren railcc Partner Link [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - danke! :)
Loiseau hat eh schon einiges geschrieben; Nizza - Marseille ist in der Tat kein Problem, hier fahren mehrere schnelle TER ohne Reservierungspflicht; Marseille - Bordeaux würde ich aber in der Tat empfehlen, auf einen der schnellen, reservierungspflichtigen Intercités auszuweichen, die Fahrt mit TER und mehrmaligem Umsteigen ist nicht wirklich angenehm - außer du baust eben unterwegs noch wo einen Stop ein, zB in Carcassonne oder auch noch am Meer, Loiseau hat da in einem anderen Thread gerade Leucate empfohlen.
Nachtzug Nizza - Marseille - Bordeaux gibt es leider nicht mehr...
Aja, rund um Marseille wäre vielleicht noch die Cote Bleue auch interessant: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]
San Sebastian - Lissabon hast du eh keine andere Wahl als den Nachtzug; falls der voll sein sollte, kannst du versuchen mit anderen Zügen bis zumindest Medina del Campo oder gleich weiter nach Salamanca zu fahren und ab dort einen Platz im Nachtzug von Madrid zu ergattern (die Nachtzüge von Irun/San Sebastian und Madrid nach Lissabon fahren ab Medina del Campo zusammen).
Wie schon erwähnt wäre für die Rückreise der Nachtzug Granada - Barcelona recht interessant und von dort weiter in die Pyrenäen zum Gelben Zug und dann von Perpignan aus per Nachtzug nach Paris oder Luxembourg und dann weiter.
Flo 8)
nacht_mensch
Traveller
1 comments
[quote]Hej,
also Nizza-Marseille schafft selbst der TER in unter drei Stunden. Übrigens geht es auch mit Sparpreisen der Bahn wenn man früh bucht und etwas flexibel ist mit den Tagen recht günstig nach Marseille bzw. Strasbourg. Z.B. Nachtzug bis Basel und dann per SNCF. Das erspart den Flug. Nizza ist auch nicht soooo sehenswert
[/quote]
Ah, das war vielleicht etwas missverständlich. Nizza-Marseille ist ja easy mit dem TER. Ich meinte die Strecke von Marseille-Bordeaux mit dem TER als Tagestrip:D Also der Flug kostet knappe 40 Euro und ich bin innerhalb von paar Stunden dort...
Hmn, also ich habe gehört Nizza sei eigtl ganz schön. Aber gut, Geschmäcker sind ja verschieden:D
[quote]Wander und Baden in den Calanques ist sehr empfehlenswert. Schöner Ausgangspunkt dafür wäre auch Cassis, etwas östlich von Marseille. Allerdings glaube ich ist im Sommer ein Teil der Calanques gesperrt wegen der Brandgefahr. Man kommt glaube ich nur zu den Buchten - der Wanderweg von Cassis nach Marseille ist meines Wissens gesperrt. Alternativ wäre wandern auch im Hinterland möglich, bis hin zum Mont Ventoux. Aix-en-Provence und Avignon sind ebenfalls schöne Städte.
[/quote]
Da liegst du nicht ganz verkehrt, abhängig von der Wetteranlage sind sie teilweise gesperrt bis Ende September. Ein Weg soll jedoch immer zugänglich sein...aber gut, werde ich mir nochmal Gedanken machen drüber. Evtl spontan entscheiden, je nachdem ob sie frei oder gesperrt sind...
[quote]Bordeaux hat sich in den letzten Jahren ziemlich herausgeputzt und lohnt sich auch. Kann man auch noch zur Dune de Pyla rausfahren. Gibt auch Nachtzug von Marseille. San Sebastian würde ich auch unbedingt mitnehmen - evtl. sogar noch Bilbao. In der Gegend Bordeaux-San Sebastian kann man auch gut surfen, falls du das auch machen willst.[/quote]
Deswegen wollte ich es auch gerne in meine Route aufnehmen, da es ja dann zu San Sebastian ja auch nicht mehr so weit ist. Surfen kann ich zwar noch net, aber man ja ist ja noch jung;) Den Nachtzug finde ich leider nicht vor...finde nur die TGV oder halt den TER. welcher dann den ganzen Tag fährt (mit 2 mal Umsteigen...
[quote]An der Algarve kann man sicher mountainbiken - es gibt da im Hinterland ein kleineres Gebirge - die Sierra de Monchique.
Von Lagos kannst du rüber nach Andalusien fahren - geht allerdings nur per Bus. Alternativ wieder zurück nach Lissabon und weiter nach Madrid. Würde aber eher nach Sevilla/Granada fahren. Der Bus kostet nicht viel und spart dir einen Reisetag. In Andalusien ist die Sierra Nevada in der Nähe - kann man auch gut wandern. Porto ist auch super - würde ich aber vor Lissabon einbauen.
Dann gibt es einen Nachtzug von Granada nach Barcelona glaube ich. Von da könntest du weiter nach laTour de Carol in die Pyreneen fahren und dann mit dem gelben Zug (le petit traine jeune), der Pyreneen S-bahn, nach Perpignan zuckeln und noch ein wenig baden. Von da gibts auch einen Nachtzug nach Strasbourg bzw. Luxembourg. Und von da kommst du wieder gut nach hamburg zürck -vllt. sogar über Amsterdam - da bleibt man auch nicht alleine. ;) [/quote]
So ganz spontab würde ich dann aber denken, das sprengt die Zeit doch ein bisschen, oder meinst du nicht?:D Mal abgesehen von den Reisetagen...also entweder Porto (iwo Mountainbiken), Lissabon und dann Madrid...oder eher Lissabon, Granada und dann weiter...(Sevilla war ich schon mal, also eher Granada)...
Loiseau
Traveller
231 comments
Schade dass es den nachtzug nicht mehr gibt! Auch nicht Freitag und Sonntag? Das wäre sehr schade.
Dann würde ich auch die TEOZ nehmen, oder halt die TGV. Oder du baust noch einen Stopp ein - bspw. auch in Montpellier - dort kann man im Hinterland sehr gut mountainbiken denke ich. Bin dort glaube selbst schon mal Rad gefahren, aber nur zum Strand. :D
Und mit Porto - kommt halt drauf an wie lang du unterwegs bist bzw. wieviele Reisetage du hast und wieviel zeit du wo verbringen möchtest. Die Runde über Andalusien ist denke ich auf jedenfall spannender als wieder zurück. Porto könntest du z.B. einbauen, in dem du den Nachtzug Irun-Lissabon in Coimbra verlässt und wie hier weiter fährst. [u]https://rail.cc/en/interrail/madrid-to-porto[/u] Porto ist sehenswert und vllt. reicht auch bei der frühen ankunft eine Nacht dort. Mountianbiken kann ich mir da nicht so vorstellen, schon eher an der Algarve. Wenn du gerne Madrid sehen willst - gefällt mir besser als barcelona, kannst du ja auch mit dem Tagzug von San Sebastian fahren und dann mit dem nachtzug nach Vigo/A Coruna nach porto fahren. ([u]https://rail.cc/en/interrail/madrid-to-porto[/u]) ist auch eine recht schöne Strecke.
Reisetage kann sich ausgehen (bei 10in22), wenn du eine Strecke extra zahlst bzw. keinen Stopp in Montpellier oder ähnlich machen willst. Einen Ausflug zur Düne de Pyla kannst du ja am An- bzw. Abreisetag einplanen (also bspw. Bordeaux-Archachon-Hendaye fahren.
1. Tag Nice-Marseille
2. Tag Marseille - Montpellier
3. Tag Montpellier - Bordeaux
4. Tag Bordeaux - San Seb
5. Tag San Seb - Porto
6. Tag Porto - Lisboa (evtl. selbst zahlen - ca. 25 EUR - mit Interrail sowies 5 für die Reservierung)
7. Tag Lisboa - Lagos
8. Sevilla - Granada (kann man auch selbst zahlen - vllt. noch billiger)
9. Granada - barcelona - La Tour-de-Carol
10. Tag La Tour - Perpignan
11. Tag Perpigan - Luxembourg und weiter Richtung deutsche Grenze oder Amstersdam (von da Sparpreis zurück nach HH)