Userpic

kawa__
Traveller
9 comments

Posted 10 years ago

Moin Leute!

Langsam aber sicher rückt der 02.05 näher, und inzwischen hab ich es sogar geschafft, euer umfangreiches Material durchzuschauen :D Da dacht ich mir, so ein Thread kann nicht schaden.

Nun, ich starte also Anfang Mai alleine durch Europa. Zuerst gehts per Europa-Spezial von Düsseldorf nach [b]Amsterdam[/b]. Da starte ich dann nach 4 Nächten das erste von drei 10in22-Tickets, die ich natürlich (bis zum 31) bei euch bestelle :P . Dann gehts weiter nach:

- [b]Belgien[/b]: habe mich noch nicht zwischen Antwerpen und Brüssel entschieden, auch ein Abstecher nach Brügge könnte drin sein
- [b]Paris[/b]: sicher ein muss, aber wohl nicht all zu lang, hab momentan nicht so großes Interesse
- [b]Bretagne[/b]: erstmal nach Brest? Auch hier ist einiges offen!
- [b]Nantes[/b]: hier eventuell ein Konzert am 17.05 mitnehmen
- [b]Biarritz[/b]: von ner Bekanntschaft mal empfohlen bekommen. Bin zwar kein Surfer, aber es scheint angenehm dort zu sein
- [b]Bilbao[/b]
- [b]Barcelona[/b]: hier bereits mit 3 Freunden vom 27.05(Ende Ticket 1)-03.06 fest fürs primavera sound festival einquartiert
- [b]Valencia [/b]
- mit dem petit train jaune nach Perpignan, dann an die Cote d'Azur.
- hier: [b]Montpellier[/b]?
- entlang der Südküste nach Italien
- [b]Florenz[/b]
- eine weiter Italien-Station. [b]Toskana oder Emilia-Romagna[/b]. Vielleicht Forli? Modena? Bologna?
- über eure empfohlene Strecke über Zürich nach [b]Basel [/b](hier kann ich bei einem Freund übernachten)
- [b]Wien [/b](Freunde)
- anfangs nicht geplant, aber wegen viel viel Zeit und der Günstigkeit: [b]Zagreb und/oder Ljubliana[/b]
- [b]Prag[/b]
- [b]Leipzig [/b](Freunde)
- Düsseldorf

Je nachdem wie ich mit der Reise so mein Zeitkontingent einplane, könnte ich noch Polen anfahren, da ich auch Familie da habe und die Sprache spreche. Ihr seht, vieles ist noch vage, sehe ich aber nicht unbedingt als problematisch an. Bin auch lieber mal etwas länger in an einem schönen Ort und lernen diesen besser kennen als durch die Weltgeschichte zu hetzen. Wenn ihr aber Empfehlungen oder sonstwas habt, immer her damit. Ich hab ja noch etwas Zeit :) Auch werden die Stationen nicht unbedingt in der Reihenfolge angefahren. Das gilt für Nantes, und Basel könnte eventuell später werden, aus Zeitgründen meines Freundes da.

Für den Teil bis Barcelona hab ich mir auch schon einiges an genauren Zugverbindungen rausgesucht, der Rest kommt die Tage. Schade, dass man in Spanien so häufig dazuzahlen muss.

Schlafen will ich in günstigen Hostels und wenn möglich auch gerne mal per couchsurfing! Ansonsten kann ich mich gut an einfache Lebensumstände gewöhnen, hab zwar kein Kocher oder nen Schlafsack mit, aber hoffe, da ich ja schon ein paar Nächten sicher habe, Tickets rausgerechnet mit so knapp über 3000€ klarzukommen.

Besten Dank schonmal fürs lesen dieses Monsters, haut einfach raus was ihr dazu denkt. Auch ein Hostel- oder Kulturtipp oder sonstwas kann nicht schaden, oder falls ihr auf ähnlichen Routen zu der Zeit unterwegs seid :)

Cheers,

Kai

Edit: Kommt man mit einer einfachen Sparkassen/Maestro-Karte klar, oder soll ich mich noch um eine Kreditkarte kümmern? Ich hoffe das ist okay wenn sich die Themen in dem Thread hier etwas mischen :os

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Da hast du ja ganz schön was vor! :)

Ticket 1: In Belgien sollten eigentlich alle Städte drin sein, auch Gent ist interessant! Wir haben das damals so gemacht, dass wir in Gent mehrere Tage übernachtet haben und dann jeweils Tagestouren in die anderen Städte unternommen haben. Ein Ausflug ans Meer sollte ja auch fast dabei sein oder? :)
In der Bretagne musst du gut auf die Fahrpläne schauen, dort gibt es leider nur sehr wenige Regionalzüge (TER), dafür übernehmen TGV Richtung Paris auch Nahverkehrsaufgaben, leider eben mit Reservierungspflicht...neben Brest würde ich vielleicht Quimper und Quiberon vorschlagen...vielleicht auch nach Roscoff und von dort auf die Ile de Batz?
Von Nantes Richtung Süden würden sich La Rochelle und Bordeaux als Zwischenaufenthalte anbieten; von Bordeaux aus könnte man auch ins Weindorf St Emilion oder weiter Richtung Bergerac und Sarlat schauen. Auch die Dune de Pyla wäre interessant, wenn es da um die Jahreszeit schon Busse von Arcachon aus hingibt (glaube nur Juli und August); sonst ist auch eine Runde entlang der Gironde nach Point de Grave - Fähre - Royan und zurück möglich.
Nach Bilbao musst du ab San Sebastian die Schmalspurbahn Euskotren nutzen, die ist nicht bei IR dabei, aber auch gar nicht teuer.
In Spanien sind dann alle Fernzüge reservierungspflichtig, von daher vielleicht nicht zu viele Aufenthalte einplanen.

So, das waren mal auf die Schnelle ein paar Gedanken zum ersten Teil, muss jetzt weiter, melde mich später aber noch.

Flo 8)

Userpic

kawa__
Traveller
9 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank schonmal, hab mir die Städte dazugeschrieben, aber muss schauen, kann ja nur 10 richtige Zwischenstopps pro Ticket einplanen. Werd auch schauen wie es mir gefällt, eher länger in wenigen Städten oder andersrum.

Wollte gerade allerdings wenigstens schonmal das erste Ticket kaufen, wegen des Rabattes. Was soll ich denn als in Deutschland lebender Ausländer im Personalausweisnummernfeld eingeben? Meine Pass-Nummer? Außerdem: wird der erste Reisetag eingetragen oder warum muss man den angeben? Weiß bei Ticket (2 und) 3 ja nicht unbedingt an welchem Tag ich das aktiviere. xo

Gruß,

Kai

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi Kai,

den ersten Gültigkeitstag muss man schon beim Kauf des Tickets festlegen, das ist leider so.

Wenn du nicht deutscher Staatsbürger bist, dann gib deine Passnummer ein, Wohnsitzland ist aber natürlich trotzdem Deutschland: [u]https://rail.cc/de/wie-funktioniert-interrail[/u]

Flo 8)

Userpic

kawa__
Traveller
9 comments

replied 10 years ago

Langsam wirds spannend. Noch 6 mal schlafen! 8)

In der Zwischenzeit hab ich mir noch ein paar Fragen ausgeacht :P

1.) In welchem Preisbereich liegen denn die Euskotren Tickets?
2.) Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, das Barca-Valencia gut mit für Passinhaber kostenfreien Regiozügen abgedeckt ist? Hab ich jetzt nicht entdeckt :/ Auf dem Rückweg würde ich wohl mal zahlen um noch den 1203 nach Latour zu kriegen.
3.) Es gibt den TGV Barecelona Sants 1826 - Marseille 2258. Angenommen ich greife den in Perpignan auf, kostet der mich dann trotzdem 9€? Oder eine andere Möglichkeit, wenigstens nach Montpellier zu kommen, nachdem man den gelben Zug genommen hat und keine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Ppg gefunden hat? :)
4.) Öhm, etwas ungewöhnliche Frage: Wie häufig begegnet man in grenzüberschreitenden Zügen den Damen und Herren in grün?
5.) Im letzten Teil meiner Reise werde ich wohl noch einiges an Zeit haben. Zagreb, Bratislava, Ljubljana und Budapest würden sich da anbieten, oder natürlich was anderes in der Gegend. Inwiefern unterscheiden sich die Städte bezüglich Leuten, Kultur, Preisen.!? Oder was wäre empfehlenswert.

Btw, ich hab übrigens geträumt das ich in Arcachon ankomme und an der Stelle der Düne nur ein großes Loch klafft^^

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Nur ein paar schnelle Antworten, kann morgen Abend ausführlicher schreiben.

1) Günstig. Wo willst du denn fahren?
2) Ja, da gibt es ein paar Verbindungen, für die man keine Reservierung braucht.
3) Der Reservierungspreis ist im Normalfall unabhängig von der gefahrenen Strecke. Die TGV von/nach Spanien kosten auch ein wenig mehr als die 9€, muss ich eben noch nachschauen.
4) Also auf der Strecke wäre mir noch keiner begegnet, aber hin und wieder kann das schon stichprobenartig vorkommen; auffällig ist es zB in Lille bei Zügen aus Richtung Amsterdam (die Schmugglerroute über Antwerpen - Gent - Kortrijk)... :D Wir hatten auch einmal eine Kontrolle von Kopenhagen nach Malmö... :D
5) Persönlich würde ich auf jeden Fall nach Budapest fahren..von den anderen Städten würde ich am ehesten Ljubljana empfehlen.

Userpic

kawa__
Traveller
9 comments

replied 10 years ago

1.) Also ich komme aus Frankreich, und dann halt von San Sebastian nach Bilbao.
2.) Das ist gut, hast du ein Link oder so?

Ansonsten vielen Dank schonmal Flo :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

1) Also Hendaye/Irun - San Sebastian kostet nicht mehr als 1 oder 2€; San Sebastian - Bilbao kostet 5,15€:

2) Es gibt einen direkten Regionalzug: Barcelona Franca ab 0919, Passeig de Gracia ab 0927, Sants ab 0933, Valencia Nord an 1412 sowie zwei Umsteigeverbindungen: Barcelona Franca ab 1047/1618, Passeig de Gracia ab 1055/1626, Sants ab 1103/1633, L'Aldea-Amposta an 1301/1835, ab 1342/1852, Valencia Nord an 1550/2117

Userpic

kawa__
Traveller
9 comments

replied 10 years ago

Hallo und schoene Gruesse aus Gent! :)

Hat sich bei den TGV-Reservierungen irgendwas geaendert? Da steht nur noch 9 Euro und nicht die Preisspanne wie ich sie in Erinnerung hatte. Werde wohl trotzdem die 1,5 Reservierung ausprobieren!?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Grüße nach Gent - da bin ich nächstes Wochenende auch! :)

Der Standardpreis für TGV Reservierungen beträgt jetzt 9€; vorausgesetzt, es sind noch Plätze zu diesem Preis erhältlich, danach bzw an Bord kostet die Reservierung weiterhin 18€.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn es auch weiterhin davon abweichende Preise gibt, zB für Kurzstrecken oder auch mal andere Bordpreise (ich selbst hab zB mal 15€ statt 18€ gezahlt).
Die Reservierung um 1,50€ (Abo Forfait) ist keine offizielle InterRail-Reservierung, wird aber vom Personal wohl meistens geduldet.

Userpic

kawa__
Traveller
9 comments

replied 10 years ago

Also zu dem 2e forfait nochmal, das hat super funktioniert. Lille - Paris war keine Kontrolle und bei der Fahrt Paris - Brest hab ich dem Schaffner aus Versehen das Lilleticket gegeben und er hat nix gesagt. :D

Jetzt hab ich allerdings das Problem das ich von Bordeaux nicht nach Bilbao komme, weil ich leider keine andere Verbindung als den TGV um 155X nach Irun finde und dann den Euskotren nicht mehr bekomme. Waere super da bis morgen Abend ne Loesung zu haben. Merci!!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi,

ich war vorige Woche auch Strasbourg - Paris mit Abo Forfait unterwegs und es gab keine Probleme. :)

Nach Irun fahren nur zwei TGV und der Nachtzug, alle anderen Züge enden in Hendaye. Also einfach eine Verbindung nach Hendaye suchen und von dort per Euskotren nach Bilbao:
[u]http://telechargement.ter-sncf.com/Images/Aquitaine/Tridion/61_AFFICHE-2013_06_12_13_tcm-11-67794.pdf[/u]
[u]http://telechargement.ter-sncf.com/Images/Aquitaine/Tridion/Travaux_Hendaye_Bordeaux_du_12_mai_au_23_Mai_2014_tcm-11-102273.pdf[/u] (Busersatz für einzelne Züge)
[u]http://www.euskotren.es/es/viaja/horarios/tren[/u]

Zum Beispiel also:
Bordeaux St Jean 0746 - 1014 Hendaye
Hendaye 1033 - 1110 San Sebastian Amara
San Sebastian Amara 1150 - 1420 Bilbao Atxuri

Es gäbe auch eine Verbindung mittags, Bordeaux ab 1247 oder nachmittags um 1446.

Flo 8)

Userpic

kawa__
Traveller
9 comments

replied 10 years ago

Perfekt, danke! :D