Userpic

stefanieisabell
Traveller
2 comments

Posted 10 years ago

Hallo :)
Ich habe ein Problem damit Sitzplätze in französischen Zügen zu buchen. Bei der deutschen Bahn haben sie mir erzählt das es ein neues Reservierungssystem der SNCF gibt und das keine Anbindung an die Vertriebssysteme europäischer Verbindungen verfügt (für Verkehrstage ab dem 1.3.14) und ich mich doch an die SNCF wenden sollte.
Also habe ich mich an die SNCF gewendet doch die konnten mir auch nicht weiterhelfen, Reservierungen kann man nicht online vornehmen und sie konnten mir leider auch nicht mitteilen wann es wieder eine Anbindung an irgendeinen europäischen Bahnhof außerhalb Frankreichs gibt.

Wisst ihr zufällig irgendwas ab wann man wieder von Bahnhöfen außerhalb Frankreichs Reservierungen vornehmen kann?
Ich wollte eigentlich nur 2 Tage in Paris bleiben und daher hab ich ein bisschen Angst, dass 2 Tage vorher kein Platz mehr in dem Zug ist, der nur einmal pro Tag fährt.
Herzliche Grüße
Stefanie

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi Stefanie,

laut meiner Info von der DB sind von der momentanen Buchungssperre aufgrund des neuen Reservierungssystems nur die Züge Frankreich - Spanien sowie einige TGV innerhalb Frankreichs betroffen.
Welchen Zug willst du denn nehmen?


Flo 8)

Userpic

stefanieisabell
Traveller
2 comments

replied 10 years ago

Ja genau so einen Zug will ich leider nehmen :D

Von Paris über Girona und Madrid nach Lissabon am 08.05.
Der Problemzug ist dann halt der von Paris nach Girona (TGV 9711).

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hm, blöd... :D

Naja, versuch doch, für diese Verbindung eine Reservierung zu bekommen: [u]https://rail.cc/en/train/paris-to-lisbon[/u]
Das wäre eigentlich die Standardverbindung, um von Paris aus in einem Rutsch nach Lissabon zu kommen. :)

Aber der 8 Mai ist eh noch ein Stückl hin, vielleicht gehen ja die Buchungen aus dem Ausland bis dahin wieder.

Userpic

stefanieisabell
Traveller
2 comments

replied 10 years ago

Ja, ursprünglich wollte ich auch diese Verbindung nehmen, aber am 08.05. fährt dieser Zug leider nicht. Nur am 06.05. und dann wieder am 11.05. Deswegen hoffe ich einfach das die Alternativlösung über Girona irgendwann doch noch zu reservieren ist :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

OK, das hab ich nicht nachgeschaut.
Offenbar sind Bauarbeiten zwischen Libourne und Bordeaux der Grund dafür, dort gibt es an dem Wochenende Busersatz. Schau mal unter [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] und wechsel dort von Deutschland auf France (rechts oben), dann bekommst du dafür auch Fahrzeiten.
Du könntest dann schauen, dass du per TGV von Paris nach Bordeaux kommst (mit Busersatz Libourne - Bordeaux) und dafür eine Reservierung in DE bekommst und dann in einer separaten Suche nach TER (ohne Reservierung) Bordeaux - Hendaye suchen; von Hendaye nach Irun kommt man zu Fuß oder mit Euskotren Zügen über die Grenze und von dort weiter nach Lissabon mit dem Nachtzug.
Ist zwar auch nicht ideal, wird aber insgesamt günstiger kommen; macht halt nur Sinn, wenn du die Reservierung für TGV und Nachtzug bei einem Besuch am Schalter bekommst.