Userpic

zdude335
Traveller
8 comments

Posted 10 years ago

Hallo,

ich plane gerade im April für 22 Tage mit dem Interrailticket durch Europa reisen und schwanke noch, ob ich den 10in22 Tage-Pass oder den 22-Tage-Pass nehmen soll.
Da ich nicht davon ausgehe, dass ich mehr als 10 Stationen einplanen werde tendiere ich im Moment eher zum 10in22-Tage-Pass. Wie sind eure Erfahrungen? Kommt man damit gut klar? Ich möchte nicht meine komplette Reise buchen, sondern mir auch ein paar Möglichkeiten offen lassen.

Was ich noch nicht verstanden habe:
1. Kann man mit dem Ticket auch den Nahverkehr in den Städten nutzen?
2. Bei dem 10-Tages-Pass zählen wirklich die Tage und nicht die einzelnen Fahrten?
3. Wie lange dauert es ca. bis ich das Ticket erhalten, wenn ich es hier bestelle? Möchte gerne in der ersten Aprilwoche losfahren und muss jetzt schnell noch einiges planen :D

Viele Grüße
zdude

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 10 years ago

Hi zdude.

1. Kommt drauf an: generell nein, da Interrail ein Produkt mehrerer europäischer Eisenbahngesellschaften ist - die Betreiber des ÖPNV aber andere sind. An welche Städte hast du gedacht?

2. Ein Reisetag (von deinen 10) geht von 00:01h am morgen bis 23:59h nachts. Außerdem gibt es diese feine Regel für Nachtzüge, was dir auch sparen hilft beim Verbrauch deiner Reisetage: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Du trägst deine Reisetage flexibel einfach während deiner Reise ein, wann immer du einen brauchst. Beim Kauf wird lediglich das Startdatum deines Interrail Passes festgelegt.

3. Nach Deutschland per Express bis zu 3 Werktage, per Standart-Versand bis zu 7 Werktage. Meist geht es innerhalb von 2-3 Werktagen, aber die Garantie gibt's eben nur für diese 7 Werktage.
Wenn du per Express bestellst, dann füge den Bahn-Sicherheitsplan Plus hinzu (Schutz vor Diebstahl und Verlust), damit ist der Versand kostenlos. Diese Versicherung ist in etwa gleich teuer wie der Versand per Express, hast somit was dabei für den gleichen Aufpreis.
Wichtig: bestelle noch vor dem 31.03., dann kannst du noch einen preiswerteren PROMO-Pass kaufen:
[u]https://rail.cc/de/interrail-global-pass[/u]

Generell: ich finde den 10 in 22 eigentlich einen der besten Interrail Pässe. Preis-Leistung ist echt okay. Und den 22-am-Stück nutzt man meiner Erfahrung nach nicht wirklich aus.

Vielen Dank für's unterstützen beim Kauf über [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]

Peter :)

Userpic

nltrainer
Traveller
1334 comments

replied 10 years ago

zy@1.: meist nicht. In DE sind dann S-Bahnen betroffen, und dgl gibt es nicht oft im Ausland-ausnahme Oesterreich/Schweiz. Alles andere-BusTramMetro wird meist von Staedtischen Gesellschaften'' (lies Staats/Stad-teigene BeamtenArbeitsbeschaffungsmassnahmen) versorgt und die haben Ihre eigene Tarife. Variert von sehr teuer (London) bis billig (meist Sued Europa)

Userpic

zdude335
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Hi,

super, danke für die Antworten!

Ich habe mir jetzt das 10-in-22-Ticket über railcc bestellt, am 4. April geht es los :D

Meine Route schaut aktuell ungefähr so aus:
[list:8xg7lks7]
[*:8xg7lks7]Start in Deutschland (Frankfurt oder Mannheim)[/*:m:8xg7lks7]
[*:8xg7lks7]Amsterdam oder Brüssel[/*:m:8xg7lks7]
[*:8xg7lks7]Zwischenstation in Frankreich?[/*:m:8xg7lks7]
[*:8xg7lks7]San Sebastian (Bilbao?)[/*:m:8xg7lks7]
[*:8xg7lks7]Porto[/*:m:8xg7lks7]
[*:8xg7lks7]Lissabon[/*:m:8xg7lks7]
[*:8xg7lks7]Sevilla[/*:m:8xg7lks7]
[*:8xg7lks7]Granada[/*:m:8xg7lks7]
[*:8xg7lks7]Aus Spanien raus mit dem petit train jaune?[/*:m:8xg7lks7]
[*:8xg7lks7]Südfrankreich entlang der Cote d'azur[/*:m:8xg7lks7]
[*:8xg7lks7]Rückreise nach Deutschland[/*:m:8xg7lks7][/list:u:8xg7lks7]

Ich habe mich da noch nicht festgelegt und bin gerade dabei, mich bei den ganzen Zugverbindungen einzulesen. Sollte ich bei Fragen zur Route eher ein neues Thema in der richtigen Rubrik eröffnen?

Habt ihr ansonsten noch Tipps für eine Zwischenstation in Frankfreich? Nach Granada den Weg zurück nach Deutschland habe ich auch noch nichts Konkretes geplant, aber hier im Forum habe ich schon öfters Positives über den petit train jaune gelesen. Gibt es da Empfehlungen?

Folgende Städte habe ich bewusst ausgelassen, da schon mal besucht: Paris, Madrir, Barcelona, Valencia

Wie handhabt ihr das mit den Reservierungen der Züge? So früh wie möglich alles reservieren? Oder einfach wenn man im Hostel ankommt den Zug für die Abreise reservieren?

Was bringt der Premium Bereich des Forums?

Viele Grüße =)
zdude

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hej zdude,

super, danke! :)

Wir können ja mal hier weiterschreiben, und das Thema dann später teilen und in den Premium Bereich verschieben. Da geht es eigentlich darum, dass Leute, die bei uns bestellen, möglichst schnell und ausführlich ihre Fragen beantwortet bekommen.

In Frankreich könntest du in Bordeaux einen Zwischenstopp einlegen, das würde gut auf der Hinreise passen; da wäre auch die Dune de Pyla nicht weit weg, aber da passt die Jahreszeit wohl noch nicht so 100% für einen Campingaufenthalt, außerdem fahren die Busse direkt zur Düne nur im Sommer soweit ich weiß.

Ansonsten; mir hat Le Puy en Velay sehr gut gefallen, ist aber nicht unbedingt auf deiner direkten Route; ansonsten wäre zB Carcassonne interessant oder diverse Städte entlang deiner Route auf der Rückreise: Nimes, Avignon, Arles, Marseille, Nice und Umgebung...
Von Nice aus gäbe es ja einen direkten Nachtzug nach Strasbourg und Luxembourg, der für die Heimreise recht praktisch sein könnte.

Wenn du von Granada möglichst schnell zurück willst würde ich den Nachtzug nach Barcelona empfehlen, von dort kannst du dann gleich weiter Richtung Frankreich und eben auch eventuell den Petit Train Jaune einbauen. Wenn du den fährst, wirst du aber nicht um eine Übernachtung in der Nähe herumkommen, zB in Perpignan (was aber eh auch ein nettes Städtchen sein soll). Ein paar Bilder gibt es hier: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

Reservierungen...die Nachtzüge von/nach Portugal würde ich frühzeitig reservieren, weil es nur diese zwei Verbindungen gibt pro Tag (also Irun - Lisboa und Madrid - Lisboa); du könntest sonst auch von San Sebastian Richtung Vigo fahren, von dort gibt es mehrere Verbindungen nach Porto, allerdings auf Kosten einer Übernachtung in Vigo.

Ansonsten kannst du es eigentlich recht entspannt angehen, ist halt auch davon abhängig wie flexibel du mit deiner Route bist.
Ich bin eine ganz ähnliche Route gefahren im Februar 2010: Lisboa - über Madrid nach Sevilla - Granada - Nachtzug nach Barcelona - Petit Train Jaune - Nachtzug nach Paris und hab jeweils nur ein, zwei Tage vorher reserviert.


Flo 8)

Userpic

zdude335
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Hey,

danke für die Antwort!

ich habe jetzt mein Ticket und eine Europa Karte erhalten. Wie geht man bei der Planung der Zugverbindungen am besten vor?
Ein alternativer Startpunkt wäre für mich Straßburg. Wenn ich auf die Karte schaue, ist dort keine direkte Verbindung nach Bordeaux angezeigt, aber die Railplanner App, als auch die Seite der DB zeigen mir eine Verbindung an. Sucht man sich dann einfach doch die Zugverbindungen auf der DB Seite raus?

Ich bin schon sehr gespannt, muss aber noch einiges lesen und planen :D
Grüße
dude

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hej,

schön, dass das Ticket schon da ist! :)
Die beiliegende Karte dient eher zur Übersicht und ist nicht besonders genau; zum Planen verwende ich einerseits den European Rail Timetable und natürlich auch die Fahrplanauskunft von DB oder ÖBB (die beide auf der gleichen Datenbank basieren): [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]

Strasbourg - Bordeaux gibt es ein paar direkte TGV, die Paris umgehen und durchaus interessant wären. Leider ist es aber aktuell so, dass die SNCF ihr Buchungssystem umstellt und aus dem Ausland keine bzw nur eingeschränkt Reservierungen gebucht werden können. Du müsstest also die Reservierung vor Ort holen und da hat man halt das Risiko, dass der gewünschte Zug schon voll ist bzw du nur mehr eine Reservierung zum Bordpreis von ~18€ bekommst.


Flo 8)

Userpic

zdude335
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Hi,

ich überlege gerade, wie ich von San Sebastian nach Porto kommen könnte. Auf der Seite der DB wird mir eine Verbindung von 19:10 bis 6:57h angezeigt, allerdings mit Umstieg zwischen 0 und 1h. Das zählt dann nicht mehr als Nachtzug bzw. als 1 Reisetag?

Meine Route schaut nun so aus:
Straßburg - Bordeaux - San Sebastian - Vigo - Porto - Lissabon - Sevilla - Granada

Von Granada werde ich voraussichtlich den Nachtzug nach Barcelona nehmen. Dann hätte ich schon 8 der 10 Fahrten verbraucht. Wie suche ich denn konkret nach dem kleinen gelben Zug? Eine Möglichkeit wäre dann Barcelona - Perpignan und dann Perpignan - Paris. Ich hätte dann insgesamt 10 Zufahrten, aber keinen Puffer. Ist das empfehlenswert? Oder sollte ich mir lieber eine Zugfahrt als Reserve freihalten?

Viele Grüße
zdude

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

San Sebastian 1957 - 0502 Coimbra B
Coimbra B 0520 - 0635 Porto Campanha

Ich weiß jetzt nicht, welche Verbindung dir angezeigt wurde?! Die Reservierung für den IC ab Coimbra bekommst du in Portugal, ich weiß jetzt spontan nicht, ob der Schalter so früh schon offen hat. Alternativ kannst du ja auch etwas weiter fahren, damit du nicht ganz so früh umsteigen musst oder ab Coimbra mit Regionalzügen fahren, da wirst du wahrscheinlich in Aveiro noch einmal umsteigen müssen. Von Campanha kannst du dann mit der S-Bahn ins Zentrum nach Sao Bento fahren.

Aber willst du nicht eh noch vorher nach Vigo fahren? Ah...jetzt seh ich, du meintest oben eh Vigo... OK, die Verbindung ist natürlich nicht ideal. Es gäbe einen Direktzug tagsüber; ich würde dir jetzt aber sowieso eine andere Route vorschlagen, bei der du auch nur vier Reisetage brauchst:

San Sebastian - Nachtzug nach Lissabon - Porto - Vigo - Nachtzug nach Madrid und von dort weiter nach Sevilla

Dann solltest du bei Ankunft Barcelona deinen achten Tag beginnen. Da geht es sich dann gut aus von Barcelona rauf nach Latour de Carol, dort etwa zwei Stunden Aufenthalt und weiter mit dem Gelben Zug runter nach Villefranche und von dort noch nach Perpignan, bleiben noch zwei Tage über. Theoretisch könntest du dann von Perpignan aus noch einen der Nachtzüge erwischen...hab die gleiche Runde vor vier Jahren gemacht (Granada - Barcelona - Gelber Zug - Perpignan - Nachtzug nach Paris)

Puffertag hättest du dann also...und empfehlenswert ist ein solcher meiner Meinung nach schon.

Userpic

zdude335
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Super, danke für die ausführliche Hilfe!

Morgen geht es los 8)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Na dann viel Spaß und hoffentlich läuft alles glatt! :)

Aja, ein obligatorischer Eis-Tipp für Lisboa noch: Santini in der Rua do Carmo.

Userpic

zdude335
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Danke! Santini war gut, aber teuer.

Die Pasteis de Belem waren meine Favoriten =)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Kann man sich ja schon gönnen im Urlaub. Gegen Pasteis ist natürlich auch nix einzuwenden! :)

Userpic

zdude335
Traveller
8 comments

replied 10 years ago

Hey,

ich hab mal eine Frage. Ich bin gerade in Barcelona und ueberlege, wohin es die naechsten Tage gehen soll. Den kleinen gelben Zug nehme ich glaube ich doch nicht, da die Hotels in Perpignan ziemlich teuer sind. Eine Route waere jetzt noch
Barca - Paris - Bruessel - Amsterdam - Frankfurt

Gibt es eine Alternative, wie man moeglichst schnell von Barca nach Italien kommt? Turin oder Milano waeren interessant, aber irgendwie dauern die Zugfahrten dorthin sehr lange.

Viele Gruesse
zdude

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 10 years ago

Hi.
Also in einem Tag durch von Barcelona nach z.B. Mailand ist nicht wirklich drin. Theoretisch geht es, aber du hättest zwei TGVs drin, wobei der zweite FR-IT auch nicht in Interrail enthalten ist.

Option wäre dann eben [b]entlang der Küste mit Übernachtungsstopp in Marseille oder Nizza[/b].

Oder eben [b]per Fähre[/b], da hättest du die Übernachtung auch drin:
[u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/barcelona-civitavecchia/23[/u]
[u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/barcelona-livorno/25[/u]
Nach Civitavecchia geht es regelmäßig außerhalb der Saison. Ein Deckplatz sollte incl. des 20%-Discounts von Grimaldi-Lines für EUR 40 zu haben sein. Pullmanseat glaub EUR 20 mehr (~EUR 60). Wenn man den eingesparten Reisetag und einmalige Übernachtung gegen rechnet, passt es eigentlich schon. Aber wäre eben Schiff statt Zug - und entlang der Küste in Südfrankreich ist eben auch fein! :)

Peter :)