Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

Posted 10 years ago

Hallo,
wir wollen im Sommer mit unserem Interrail Ticket von Amsterdam nach Dänemark (Kopenhagen).
Dazu nun meine Frage, wie man das am günstigsten bzw. schnellsten schafft, da wir in Deutschland ja unser Interrail Ticket nicht nutzen können. Ich habe hier mal ein Paar Vorschläge, zu denen ich aber teilweise noch Fragen habe.

1.) Europa Spezial:
Soweit ich das gelesen habe kann man mit dem Europa spezial Ticket relativ günstig von Amsterdam nach Flensburg(oder auch Kopenhagen?!) kommen. Ich habe auch schon diesen Link gefunden: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/amsterdam-kopenhagen-cnl40457/10[/u]
Hier kann ich allerdings noch nicht ganz erkennen, wie viel das dann kostet. 12/14 Euro in nem Sitzwagen kann doch kaum sein, oder? Kann mir da Preistechnisch jemand weiter helfen? Und wie viel früher muss man denn das Ticket dann kaufen? Und das Ticket ist dann speziell für einen Zug an einem Tag, das kann man dann nicht einlösen wann man will, oder?

2.) Sparpreisfinder DB
Wenn ich es richtig sehe kann man da auch relativ günstige Preise finden, müsste dann aber z.b von Bad Bentheim nach Flensburg sein (also Inland), oder?
Was meint ihr dazu?

3.) Quer-durchs-Land-Ticket
Da wir zu viert sind wäre dieses Ticket auch relativ günstig. Allerdings gilt das eben nur in Deutschland. Und ich vermute, dass man damit dann ewig unterwegs ist, weil es ja nur für Regionalzüge ist.
Eure Meinung?

4.) Mitfahrgelegenheit/Bus
Was meint ihr dazu? Es wird vermutlich nur schwierig da eine passende Mitfahrgelegenheit zu finden, die genau zu der Zeit genau die Strecke fährt.
Was für Busverbindungen oder ähnliches gibt es da denn Preisgünstig? Eurolines etc.?

Ich vermute, dass das Europa-Spezial wenn es nicht all zu teuer ist vermutlich das beste sein wird.
Aber ich bin sehr dankbar für eure Meinungen und dann genauere Informationen.
Danke!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hej!

1) Europa Spezial geht nur von DE ins Ausland oder umgekehrt, NL > DK geht also nicht. Die Preise im Link sind die Aufpreise für Reisende mit InterRail (ausgenommen Wohnsitzland Deutschland).
ESP würde gehen für Amsterdam - Flensburg oder Bad Bentheim/Emmerich - Kopenhagen. Zusätzlich bräuchte man da noch jeweils einen Fahrschein für das kurze Stück von/zur Grenze.
Für den direkten Nachtzug Amsterdam - Kopenhagen wären aber auch durchgehende Spar-Night Fahrkarten erhältlich, früh gebucht wäre das die günstigste Variante.
Ihr könnt die Preise online auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] nachschauen und auch dort direkt die Tickets kaufen.

2) Genau, reiner DB Sparpreis wäre auch eine Möglichkeit, dazu aber auch einfach den Link [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] verwenden (Preise sind gleich, dafür bekommt railcc ein wenig was ab für den Verkauf - danke!).
Auch hier bräuchte man dann noch zusätzlich Fahrscheine von/zur Grenze, zB Bad Bentheim (Gr) - Bad Bentheim und Flensburg - Flensburg (Gr).

3) Wäre sicher eine gute Alternative, wenn ihr keinen guten Sparpreis findet; auch, wenn ihr möglichst flexibel bleiben wollt, wäre das eine gute Option, beim Sparpreis müsst ihr euch ja auf Zug und Datum festlegegen. Natürlich, die Fahrzeiten sind länger - da müsst ihr halt abwägen, was euch wichtiger ist.

4) Kann ich nix dazu sagen.


Flo 8)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Eventuell wäre das noch eine Alternative:

www.hkx.de

Da bleibt man relativ flexibel, schafft es aber in Verbindung mit dem Quer-durchs.Land evtl. an einem Tag?!

Kann man mit Interrail die ICE ab Kiel nutzen? Dann wäre dies auch eine Alternative um nach Kopenhagen zu kommen. Also in den Niederlanden bis zur Grenze, dann mit Quer-durchs-Land bis Münster oder Osnabrück - dann in den HKX mit Sonderticket und dann bis Kiel mit Regio und von da ab mit dem ICE.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Grenzpunkte sind Flensburg (Gr) und Puttgarden (MS), Kiel liegt da ein bisschen dazwischen und auch nicht auf der direkten Route.
Ich weiß nicht, ob die Zeitersparnis mit dem HKX so groß wäre, müsste man sich anschauen wie die Umsteigemöglichkeiten sind...

Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

replied 9 years ago

Hab gerade gesehen dass von Amsterdam nach Bad Bentheim ein IC fährt. Denkt ihr da würde uns auf dem kleinen deutschen stück jemand kontrollieren? Ist ja fast nur Holland, nur ein mini stück. Wir würden dann ja in bad bentheim aussteigen und uns ein neues ticket kaufen. Hat jemand erfahrung? Sind die da scharf?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

Hm..ich weiß jetzt nicht, wo der Personalwechsel stattfindet, Fahrkarte Grenze - Bad Bentheim würde 2,40€ kosten...
Die Frage ist, was für eine Fahrkarte würdet ihr in Bad Bentheim kaufen wollen?

Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

replied 9 years ago

Ah nur 2,40, das wäre ja ok =) Kann man das dann irgendwie im voraus kaufen, damit man dann nciht an der Grenze raus muss oder so? =D
Wir würden uns dann mit dem quer-durchs-land-ticket oder schönes-wochenend-ticket durchschlagen =)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

Ja, kann man im Voraus irgendwo am Schalter kaufen; in den Niederlanden würdet ihr da aber extra Gebühren zahlen glaube ich, also besser woanders besorgen. Auch an Bord müsste man mehr zahlen; also wenn geht zB schon vor Abfahrt in DE am Schalter holen.

Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

replied 9 years ago

Oh okey. weißt du wie viel das an gebühren wäre wenn man in holland kauft? Und wie kann man an bord kaufen?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

If you purchase your ticket at a desk, a booking charge will be included: €3.50 per person with a maximum of €10.50 per booking for destinations without a mandatory reservation, which can also be purchased at a self-service ticket machine. The booking charge for other destinations is €7.50 per person with a maximum of €22.50 per booking.

Ich interpretiere das eher als 7,50€, weil ihr dieses Ticket nicht an einem Automaten werdet kaufen können - also schlimmstenfalls das dreifache des eigentlichen Ticketpreises. Aufgrund dieser hohen Gebühren war ich aber schon seit 2006 nicht mehr an einem Schalter in den Niederlanden, kann also nicht sagen, ob sie das auch bei diesem Ticket durchziehen würden.

Beim Schaffner an Bord sollte es 7,50€ extra kosten, hab da aber eben auch keine persönliche Erfahrung damit.

Userpic

benbeni
Traveller
21 comments

replied 9 years ago

Kurzer Nachbericht für Mitlesende:
Wir haben uns jetzt mit dem Quer-durchs-Land Ticket durch Deutschland geschlagen. 60€ für 3 Personen geht. Dann darf man eben nur Regios fahren. Aber von Amsterdam (Bad Bentheim) nach Kopenhagen kommt man dann an einem Tag.
Die Strecke bis Bad Bentheim sind wir einfach ohne Ticket gefahren. Hat auch gut funktioniert, der Schaffnerwechsel war erst in Bad Bentheim. Von Flensburg bis zur ersten Auslandsstation im IC hats auch geklappt. o)