Userpic

Dotyanis
Traveller
2 comments

Posted 10 years ago

Hallo ihr Lieben,

ich denke schon länger darüber nach eine Interrail-Reise zu machen und würde das gern, nach meinem letzten Urlaub gemeinsam mit einer Freundin, allein machen. Zwei Dinge sind vielleicht von Relevanz, wie dem Titel schon zu entnehmen ist: Schwul und durch Osteuropa? Ist das irgendwie möglich? Um mal recht ehrlich mit der Sache umzugehen: Man merkt es mir nicht unbedingt an, bin aber groß, schlacksig, trage Röhrenjeans und entspreche nicht unbedingt dem stereotypischen Mannsbild. Allein durch die Straßen eines Landes zu ziehen, in denen die Gesellschaft aus der Tradition heraus noch recht homophob ist, hinterließe dann doch ein etwas mulmiges Gefühl. Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich interessiere mich für das 10 in 22 Tagen Ticket und würde gern in etwa folgende Stationen bereisen:

Berlin (Start) - [b]Prag[/b] - ([b]Bratislava[/b]?) - [b]Budapest[/b] - [b]Temeswar[/b] (interessiert mich aus persönlichen kulturellen Gründen sehr!) - [b]Bukarest[/b] - [b]Varna[/b] (wird hier oft empfohlen?!) -[b] Sofia[/b] - ([b]Skopje[/b]?) - [b]Belgrad[/b] -[b] Sarajevo[/b] - [b]Zagreb[/b] - [b]Bleder See[/b] (wird auch oft drauf hingewiesen?) - und dann irgendwie zurück nach Berlin?

Habt ihr ne Idee, wie ich das abrunden kann? Was würdet ihr rausschmeißen und unbedingt reinnehmen?

Verzeiht bitte, falls das der falsche Thread ist. (Bitte verschieben?!)

Vielen Dank im Voraus. :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi!

Ich war selber voriges Jahr eine auf einer Runde Budapest - Belgrad - Sofia - Plovdiv - Istanbul - Bukarest - Brasov unterwegs, aber meine Erfahrungswerte werden dir halt nur beschränkt helfen.

Zur Route selbst: Auf jeden Fall machbar und interessant! Ich würde mich ja eher auf die weiter entfernten Orte konzentrieren, also zB Bratislava nur kurz anschauen oder weglassen (kommt man ja auch so mal schnell hin von Berlin aus; für Prag gilt Ähnliches, nur ist Prag halt grundsätzlich schon toll).
Du könntest auch überlegen, mit einer Kombination von Einzelfahrkarten und dem Balkan Flexi Pass zu fahren. Europa Spezial der DB bis Budapest (in Prag kann man einen Aufenthalt einbauen) über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Budapest - Temesvar über [u]https://rail.shop/mav[/ux] (Ticket wird dann am Automaten in Budapest abgeholt)
In Temesvar dann einen Balkan Flexi Pass kaufen, kostet 70€ für 7 Reisetage in Rumänien, Bulgarien, Türkei, Serbien, Mazedonien, Montenegro, Griechenland und Bosnien und Herzegowina.
Belgrad - Sarajevo müsste man per Bus machen, da aktuell kein Zug verkehrt.
Zagreb - Bled dann mit Einzelfahrkarte und Heimreise wieder per Europa Spezial.

Für 22 Tage ist das eigentlich eh schon ein dichtes Programm...Varna ist hautpsächlich als Badeort am Schwarzen Meer bekannt; Plovdiv hat mir in Bulgarien sehr gut gefallen.
Ein Abstecher nach Montenegro wäre natürlich auch toll, ist halt die Zeitfrage...


Flo 8)

Userpic

Dotyanis
Traveller
2 comments

replied 10 years ago

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schau mich mal um! Hab meine Strecke mal ein bisschen modifiziert.
Ich würde von Berlin aus nach Krakau (Warschau kann ich immer mal machen...), dann nach Budapest - Temeswar - Bukarest - Varna - Sofia - Belgrad - ... und dann weiß ich nicht so recht weiter. Sarajevo würde ich eventuell außen vor lassen, oder ist das sooo sehenswert? Würde auf jeden Fall gern noch an die Küste (Split, Dubrovnik) dann nach Zagreb und von dort aus nach Prag, wo ich das Ticket würde auslaufen lassen, um ein paar Tage länger zu bleiben und mit irgendnem DB-Angebot nach Berlin kommen. Ist das realistisch. Aber wie kriege ich die Strecke zwischen Belgrad und Prag am schönsten (?) gelöst?

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 10 years ago

Hi.
Also ab Belgrad könntest du nach Montenegro. Da ist der Tagzug empfehlenswert, da traumhafte Strecke (siehe Fotos unter folgendem Link)!!!
[u]https://rail.cc/de/zug/belgrad-nach-bar[/u]
Von Montenegro per Bus nach Dubrovnik, wieder per Bus nach Split (fahren keine Züge entlang der Küste). Fahrpläne und Preise (auch für die entsprechenden Busse) findest du hier: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Split nach Zagreb und wieder gen Heimat.
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

OK, in der Form zahlt sich dann das 10in22 durchaus wieder aus - je nach Zeitbudget würde sich dann auch die Anreise nach Krakau mit Europa Spezial der DB anbieten und Start des IR erst auf der Fahrt nach Budapest.

In Rumänien wäre Brasov auch durchaus einen Besuch wert; Sarajevo ist denke ich schon sehr interessant, Mostar wäre dann natürlich auch nicht mehr weit...allerdings ist das Eck dort unten nicht ideal per Bahn erschlossen und man muss eben immer wieder auf den Bus ausweichen.
Eine elegante Variante wäre der direke Saisonnachtzug von Split nach Prag: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/split-prag-b15801-g1205/376[/u] ...ist noch ein bisschen old school, aber knapp 24 Stunden im Zug ist vielleicht nur eher was für Eisenbahnliebhaber wie mich... :D
Sonst würde sich von Zagreb aus die Fahrt über Wien anbieten, da kommt man auch mit einer Tagesfahrt nach Prag.

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Also wenn ich das hier so lese und die Bilder sehe - für meine nächste Tour sollte auch wohl wirklich mal Westeuropa außen vor lassen. :)

Würde mir jetzt auch nicht zu viel Sorgen machen wegen des Schwulseins in Osteuropa - Röhrenjeans tragen die jungen Leute sicher auch in Budapest oder Zagreb. ;) Im Ernst - ich denke nicht, dass man als Reisender da große Probleme bekommt - schließlich fällt man ja auch eher als reisender Ausländer auf anstatt als Schwuler?! Aber natürlich sollte man schon wissen wo man hingeht und wo besser nicht. Wenn man in Hostels schläft kann man sich da sicher informieren - da sind ja meist eher weltoffene Leute.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Auf jeden Fall - ein kleiner Blog über den Nachtzug Budapest - Bar folgt bald... ;)

Userpic

Dotyanis
Traveller
2 comments

replied 10 years ago

Cool, vielen vielen Dank! Dann mach ich mich als nächstes Mal daran, alles etwas genauer zu planen. Auch wenn mich das später in meiner Flexibilität einschränken wird. So habe ich wenigstens ein bisschen Sicherheit.

Und ja, vielleicht sollte man so eine Reise total unvoreingenommen begehen, absolute Bedachtlosigkeit fällt mir aber schwer. Ich werde ein gutes Mittelmaß finden, glaube ich. :)

P.S.: Auf den Nachtzug-Blog freue ich mich. Wo finde ich den dann?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Den Blog übersieht man hoffentlich nicht, sobald der neue Beitrag kommt, aber ich poste dann hier auch noch extra einen Hinweis. ;)