Userpic

Suedeuropatour
Traveller
3 comments

Posted 10 years ago

Servus zusammen,

nachdem die Südeuropatour leider Zeitlich nicht realisierbar ist, werde ich mich bei meiner Reise auf Spanien und Portugal konzentrieren. :|

Ankunft mit dem Flugzeug in Barcelona an einem Mittwoch Mittag.
Freitag früh um 7:00Uhr gehts nach Valencia.
Samstag früh um 8:25Uhr nach Madrid.
Sonntag abend mit dem Nachtzug nach Lissabon.
Rückflug ist Samstag Nachmittag von Malaga.

Was könnt ihr mir empfehlen, von Montag bis Samstag zu machen? Würdet ihr Faro, Sevilla und Gibraltar empfehlen oder habt ihr andere Geheimtipps?

Nochmal die Frage: In Barcelona, Valencia, Madrid, Lissabon und Malaga sind extra Metrotickets nötig, oder?

ps. Das Interrail Ticket (10 in 22) wurde schon über eure Seite gekauft :D

Follow this topic
Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Hi,
ich würde noch Porto mitnehmen. Geht ganz einfach wenn du von Madrid statt nach Lissabon den Nachtzug nach Nord-Westen nimmst und in Redondela oder Vigo nach Porto umsteigst. Ist diese Verbindung: [u]https://rail.cc/de/interrail/madrid-nach-porto[/u]

Dann kannst du weiter nach Lissabon und an die Algarve fahren. Westliche Algarve soll wohl angenehmer sein als Faro.

Von Faro nach Sevilla geht es dann nur per Bus weiter. Sevilla ist auf jedenfall sehenswert. Granada wäre auch noch eine Reise wert.

Sich Gibraltar anzuschauen ist bestimmt auch lustig, aber ich glaube es ist relativ umständlich erreichbar.

Zu den Metrotickets - in Madrid und Barcelona sind m.W. keine extra Tickets nötig - du musst nur dein Interrail-Ticket am Schalter vorzeigen, dann bekommst du Zugangstickets für die Bahnsteigsperren. In Lissabon brauchst du extra Tickets.
EDIT: Falsche Info - Hab Metro und S-Bahn verwechselt. :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi,

danke fürs Unterstützen! :)

Metrotickets sind in jeder Stadt nötig!
Mit dem InterRail Ticket kannst du allerdings die S-Bahnen in den einzelnen Städten nutzen, sofern diese von der RENFE (in Spanien) oder CP (in Portugal) betrieben werden (und du einen Reisetag in deinen Pass einträgst).

Barcelona: Die S-Bahn heißt Rodalies, von der RENFE werden die Linien R1, R2, R3, R4, R7 und R8 betrieben; der Betreiber der restlichen Linien sind die FGC, da gibt es nur 50% Ermäßigung.
Valencia: Die Rodalies besteht aus sechs Linien, alle von der RENFE betrieben
Málaga: Die S-Bahn heißt hier Cercanías, wie in allen anderen Städten außer Barcelona. Zwei Linien der RENFE.
Madrid: Cercanías, 10 Linien der RENFE

Lisboa: Die Urbanos der CP fahren auf siebenLinien, praktisch vor allem die von Rossio nach Sintra und von Cais do Sodre nach Belem, Estoril und Cascais; nicht inkludiert ist Fertagus, die von Roma-Areeiro über die Tejo-Brücke Setubal fahren.

Faro soll jetzt als Stadt nicht so toll sein; aus persönlicher Erfahrung kann ich dir aber Sevilla und Granada empfehlen.

Flo 8)

Userpic

Suedeuropatour
Traveller
3 comments

replied 10 years ago

Perfekt danke euch 2.

Ja ok ich werde mal schauen ob ich die Empfohlen Städte miteinplanen kann.

Die Zugreservierungen sind bereits in Deutschland buchbar oder?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Ja, fähige Mitarbeiter am Schalter vorausgesetzt. ;)

Verbindungen innerhalb Portugals kann man nur in Portugal buchen.

Userpic

Suedeuropatour
Traveller
3 comments

replied 10 years ago

Ich wollte noch fragen: Auf railcc gibt es 2 Verbindungen von Valencia nach Madrid. Auf der Internetseite vom Renfe jedoch viel mehr. Dürfen wir nur die 2 benutzen oder z.b. auch die Verbindung um 9:10 (Valencia) - 10:48 (Madrid)?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachtbus von Lissabon - Sevilla gemacht? (Von Costa surcob oder EVA) füt die Verbindung müssen wir ein Extra Ticket kaufen oder?

Die letzte Frage: Wie kommt man am besten von Sevilla nach Gibraltar?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Wir können nicht alle Verbindungen händisch auf der Seite eintragen, diese sollen nur Beispiele sein. Ihr könnt natürlich mit allen Verbindungen fahren, die ihr auf der RENFE Seite angezeigt bekommt.

Mit dem Nachtbus habe ich keine Erfahrung, zum Zahlen wäre natürlich extra. Ich bin Lissabon - Sevilla über Madrid gefahren, das kostet dann 7€ für den Sitz im Nachtzug und 10€ für den AVE nach Sevilla.

Für Gibraltar müsst ihr entweder in San Roque-La Linea oder Algeciras aussteigen und von dort mit dem Bus weiter. Die billigste Verbindung wäre:
Sevilla 1308 - 1447 Bobadilla
Bobadilla 1452 - 1724 San Roque-La Linea - 1740 Algeciras

Kostet jeweils 4€ mit einem MD.
Es gibt dann noch ein Verbindung in der Früh um 0945 über Cordoba, ist aber teurer: 10€ für AVE, 6,50€ für Altaria; oder am Nachmittag um 1600 mit Umsteigen in Antequera-Santa Ana mit MD und Altaria.