Feuervogel
Traveller
6 comments
Posted 10 years ago
Hallo an alle,
ich möchte im Mai von Italien über Griechenland nach Istanbul fahren und habe dem Forum jetzt entnommen, dass es immernoch keine Zugverbindung von Athen nach Istanbul gibt.
Wie genau funktioniert das denn mit dem Busticket, kaufe ich das einfach in Athen oder kann ich das auch über die Website hier bestellen? Und kostet das dann extra oder ist das im Interrail-Ticket mit drin? Falls nicht: Weiß jemand, wie viel das etwa kostet?
LG Feuervogel
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Feuervogel.
Hier die Infos: [u]https://rail.cc/de/zug/athen-nach-istanbul[/u]
Auf die Details für Preise: [u]https://rail.cc/de/athen/fernbus/c[/u]
Dann kommt man hier hin: www.crazy-holidays.gr/E2B7AF48.en.aspx
Ich kenne es als Kauf vor Ort, wie üblich bei Bustickets in dieser Region Europas.
Ist nicht inklusive in Interrail.
Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Wenn du mit InterRail unterwegs bist und es von deiner Zeit und Routenplanung passt, könntest du eventuell von Athen bis Thessaloniki oder auch weiter bis Alexandroupoli fahren und erst von dort einen Bus nach Istanbul nehmen - könnte insgesamt billiger kommen. Dabei ist aber auch zu beachten, dass du für die IC in Griechenland recht hohe Zuschläge zahlen musst.
Falls du in Griechenland unterwegs bist und mit so einem IC fährst, bitte lass es uns wissen und gib Bescheid, was die Reservierung gekostet hat, Informationen darüber sind leider äußerst schwer zu bekommen. :|
Feuervogel
Traveller
6 comments
Hey,
also über die Seite der Busgesellschaft habe ich jetzt rausgefunden, dass es tatsächlich billiger wäre, erst mal mit dem Zug nach Thessaloniki zu fahren und von dort den Bus zu nehmen, das würde für mich mit dem Studentenpreis 35 statt 56 Euro kosten. Über die IC-Aufpreise konnte ich jetzt nichts finden... würde ich aber wahrscheinlich dann am Schalter erfahren, oder?
Und wie sieht's mit der Verbindung von Patras (Ankunft der Fähre von Ancona aus) nach Athen aus? Da finde ich keine Zugverbindung auf der trainose-Website, gibt's den nicht mehr??
LG Feuervogel
Flo
Traveller
10724 comments
Hm, ok, da könnte es wirklich besser sein, zuerst nach Thessaloniki zu fahren - über den genauen Preis für die Reservierung kann dir leider wirklich nur der Schalter Auskunft geben, wir haben schon ein paar Mal probiert, genauere Infos von der OSE zu bekommen, aber leider kam da nie etwas zurück...
Von Patras aus geht es aktuell folgendermaßen:
OSE BUS Patras - Kiato, dann weiter per Zug Richtung Athen Flughafen, in SKA Umsteigen Richtung Zentrum...
Feuervogel
Traveller
6 comments
Hab noch das hier gefunden:
www.patrasinfo.com/en/bus-from-patras-to-athens/#t1
Dummerweise kann zumindest ich die Wochentage nicht anklicken o.O Und da steht nicht, was es kostet.
SKA=Flughafen?
Flo
Traveller
10724 comments
Würde mich eher auf TRAINOSE verlassen... [ux]https://rail.shop/ose[/ux] ;)
KTEL (aus deinem Link) ist eine nationale Busgesellschaft, da musst du sicher extra zahlen.
SKA ist der Umsteigebahnhof der Linien Kiato - Flughafen Athen und Piräus - Athen - Thessaloniki; wie gesagt von Kiato kommend musst du hier Richtung Athen und Piräus umsteigen.
Feuervogel
Traveller
6 comments
Alles klar, von Patras nach Kiato scheint recht einfach zu sein, aber wie ich von dort nach Athen komme ist mir eher schleierhaft, da mir folgender Link weder nach Athen noch zum SKA eine Verbindung ausspuckt...
[ux]https://rail.shop/ose[/ux]
Flo
Traveller
10724 comments
Die Verbindungen sind eh auf dem PDF von oben angegeben, ab Kiato immer zur Minute 25.
Warum die Fahrpläne auf der Seite der Trainose nicht angezeigt werden, kann ich jetzt auch nicht sagen, der Laden ist halt auch nicht wirklich perfekt...es gibt nur ein weiteres PDF mit allen Fahrzeiten ab Kiato, ist aber aus 2012 (wobei sich seit damals auch nix geändert haben sollte).
Feuervogel
Traveller
6 comments
Super, vielen Dank!
Peter
Traveller
9333 comments
Vielleicht noch als Option - allerdings weiß ich da nicht den aktuellen Stand von diesem Jahr:
die Fährgesellschaften bieten oft direkte Busse im Anschluss an die Fährankunft direkt durch nach Athen an.