Userpic

avis28
Traveller
24 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen:)

Ich plane mit meiner Freundin einen einmonatigen Interrail-Trip durch Europa (im September). Bei der Route tue ich mich ein wenig schwer.Das Grundkonzept bis jetzt ist:

1: Zürich-Singen-Offenburg-Strasbourg-Luxembourg
2: Luxembourg-Bruxelles
3: Bruxelles
4: Bruxelles-Aachen-Dortmund (-> Nachtzug nach København)
5: København
6: København (Tagesausflug nach Malmö/Schweden oder sonst irgendwo in Dänemark)
7: København-Lübeck
8: Lübeck-Gdańsk
9: Gdańsk
10: Gdańsk-Malbork-Gdańsk (-> Nachtzug nach Kraków)
11: Kraków
12: Kraków (ev. Tagesausflug nach Auschwitz)
13: Kraków (-> Nachtzug nach Praha)
14: Praha
15: Praha
16: Praha-Wien
17: Wien
18: Wien (Tagesausflug nach Bratislava)
19: Wien
20: Wien
21: Wien
22: Wien-Budapest
23: Budapest
24: Budapest-Zagreb (-> Nachtzug Split)
25: Split
26: Split
27: Split
28: Split (-> Nachtfähre nach Ancona)
29: Ancona-Rimini-San Marino-Rimini
30: Rimini-Verona-Innsbruck-Zürich

Eine Schwierigkeit ist, dass ich eigentlich nicht ausschliesslich Städte sehen will. Wo gibt es schöne Orte in der Natur, die man sehen muss.
Was haltet Ihr davon? Denkt Ihr das könnte ungefähr aufgehen? Wo bin ich zu lange, wo zu kurz? Bin auch nicht böse wenn Ihr es für totalen Mist haltet ;)

Danke für eure Hilfe!

Follow this topic
Userpic

powerjunge
Traveller
42 comments

replied 10 years ago

Hallo,

die Tour ist meiner Meinung nach gut zu schaffen.

Kleine Anmerkungen von mir:

Danzig: Zu Danzig und der Umgebung kann ich dir Ende April genaueres sagen, wenn ich dort gewesen bin :)

Krakau: Die 3 Tage sind in Krakau und Auschwitz ausreichend.

Budapest: Du hast in Budapest nur 2 Tage Zeit. Da würde ich von irgendeiner anderen Stadt (Wien, Split?) noch einen Tag abziehen und dafür einen Tag länger in Budapest bleiben.

Budapesz-Zagreb: Wenn du auch bisschen Natur haben möchtest kannst du einen Zwischenstop in Slowenien in Bled machen.

Zagreb: In Zagreb würde ich für einen Abstecher in die Natur, die Plitivcer Seen anbieten. Absolut empfehlenswert. Ich werde sie mir im April nochmals anschauen.

Split: Ich war noch nie in Split, aber 4 Tage in Split sind außer du möchtest viel im Meer baden meiner Meinung nach zu viel.

Rimini - Zürich: Ein schöner Abschluss deiner Tour wäre die Überquerung der Alpen: [u]https://rail.cc/blog/de/zuerich-mailand-albula-bernina-bahn/[/u]. Das beste daran ist, dass du für diese Strecke keine teuren Reservierungen benötigst.


Grüße
Marc

Userpic

avis28
Traveller
24 comments

replied 10 years ago

Besten Dank für deine Meinung! Ich bin froh dass ich nicht ganz falsch gelegen bin mit meiner Idee.

Zu Split:
Ich habe so viel zeit eingeplant um von Split aus Ausflüge (z.B. nach Mostar/Bosnien oder zurück zu den Plitivcer Seen) zu machen. Da das ÖV-Netz in Kroatien allerdings nicht so überzeugend ist müsste man wohl immer Bustouren machen. ICh kann mir auch vorstellen, dass man nach 3 Wochen nicht mehr so viel Lust auf häufige Ortswechsel hat...

[quote]Das beste daran ist, dass du für diese Strecke keine teuren Reservierungen benötigst.[/quote]
Das mag für dich gelten aber nicht für mich... Als Schweizer muss ich für diese Route leider bezahlen, und nicht gerade wenig. Bahnfahren ist ja in der Schweiz nicht so günstig...
Darum wählte ich auch den Umweg über Verona und Innsbruck.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi!

Ich finde die Route eigentlich auch sehr gelungen, sind ein paar schöne Fleckerl dabei, die eher untypisch für die erste InterRail Tour sind. :)

ad 4) wie wär's mit Bruxelles - Amsterdam - Kopenhagen? Oder wollt ihr etwas in Aachen/Dortmund anschauen? Amsterdam hätte den Vorteil, dass man schon früher in den Nachtzug kommt, was vor allem Sinn macht, wenn man im Schlaf- oder Liegewagen fährt (empfehlenswert auf der langen Distanz, die Sitzwagen sind ziemliche Kraxn).

ad 6) Malmö ist durchaus sehenswert und eine Fahrt über den Öresund ist auch nett; Lund wäre dann auch nicht weit und theoretisch könnte man dann vielleicht auch noch eine schöne Runde über Helsingborg - Fähre - Helsingor fahren.
Falls ihr die Wallander-Krimis lest, könntet ihr auch nach Ystad fahren...

ad 24) Wollt ihr Zagreb auch anschauen? Die Fahrt von Zagreb runter nach Split ist landschaftlich sehr schön, es wäre eine Überlegung hier tagsüber zu fahren (wobei man die Fahrt runter an die Küste speziell schön ist und es im Sommer eh schon früh hell wird - ist sicher auch ein Erlebnis); wenn ihr in Zagreb nur durchfährt wäre vielleicht der durchgehende Saisonzug Budapest - Split was für euch.

ad 30) Die von powerjunge erwähnte Fahrt über den Bernina wäre für euch vielleicht mit einem Europa Spezial der DB leistbarer... ;)
Schaut mal unter [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] für eine Fahrt von Tirano nach Singen (Hohentwiel)...geht über Zürich und ihr müsst ja nicht durch bis Singen fahren...

Ansonsten bin ich auch bei powejunge, dass vier Tage Wien ein bisschen zu viel sein könnten...da würde ich zB vielleicht in einen Tag auf der Halbinsel Hel, ganz in der Nähe von Danzig, investieren. Oder von Prag aus nach Cesky Krumlov, Plzen, Kutna Hora,...fahren. Oder ins Elbtal und die sächsische Schweiz?
Man könnte auch von Wien aus ins Salzkammergut (Gmunden, Bad Goisern, Hallstatt, Obertraun, Bad Aussee) und dann durchs Ennstal nach Graz ;) und weiter nach Zagreb (dann Budapest vor Wien machen).
Oder einen Schlenker über die Slowakei und in die Hohe Tatra?
Aja, oben in Dänemark wäre Skagen sicher interessant, allerdings müsste man da das Stück Fredrikshavn - Skagen extra zahlen (gibt 50% Ermäßigung mit InterRail).


Flo 8)

Userpic

avis28
Traveller
24 comments

replied 10 years ago

Hey flo:)
Vielen vielen Dank für den ausführlichen Kommentar!!

@4 an Amsterdam habe ich nie gedacht - der Routenplaner schickte mich immer über Dortmund bzw. Frankfurt. Amsterdam wäre natürlich eine Alternative. Ich war 2011 mit dem Zug dort und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Dann würde ich wohl besser noch einen Zwischentag in Amsterdam einlegen, sonst wird meine Freundin dann zornig (sie war noch nie dort)

@24 das Problem an einer Tagesfahrt wäre aber, dass man zuvor eine Nacht in Zagreb verbringen müsste. Die Stadt wirkt auf mich jedoch nicht gerade so als MUST-HAVE-SEEN... Vielleicht täusche ich mich aber ich würde den Nachtzug eher vorziehen.

@30 ich glaube den Bernina lassen wir. Von Rimini aus schaffen wir es eh nicht am Stück, unsere Schweizer Kuhfladen-Bahnen fahren nicht gerade schnell durch die Berge. Dazu kennen wir die Strecke Diavolezza-Zürich schon (Diavolezza liegt unterhalb des Passes). Und auf der Interrail-Karte ist die Brenner-Route als sehenswert bezeichnet.

Besten Dank nochmals für die Tipps, fremde Köpfe haben eben oft noch bessere Ideen!:)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Jo, nur zum durchfahren wäre Amsterdam fast zu schade...falls es doch über Aachen gehen sollte, würde ich dann aber schon in Köln zusteigen. Dabei aufpassen, dass ihr keinen Thalys erwischt zwischen Bruxelles und Köln wegen der teuren Reservierung.

Joa, wenn ihr Zagreb nicht anschauen wollt, ist die Nachtzugoption natürlich gut. Wie gesagt, vielleicht passt für euch ja der direkte Zug ab Budapest, da kann man noch stilvoll reisen, Speisewagen ist auch dabei... :)
[u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/budapest-split-g1204-b15800/132[/u]

Gut, die InterRail-Karte ist jetzt nicht unbedingt die Referenz, aber die Strecke ist schon nett - ich finde ja den Talabschnitt bis etwa Bozen noch schöner als die eigentliche Bergstrecke, die aber schon auch ihren Reiz hat. Die Arlbergstrecke (Innsbruck - Feldkirch) ist ebenso sehr schön, aber da werdet ihr ja wahrscheinlich eher schon gegen Abend durchkommen und vielleicht nicht mehr so viel davon sehen können.

Falls noch Fragen auftauchen, einfach melden - und vielleicht mal vom aktuellen Stand berichten, ist echt eine interessante Route. :)

Userpic

avis28
Traveller
24 comments

replied 10 years ago

Hallo zusammen:)
Ich hab meine erste Interrail-Reise für im September nochmals ein wenig umgeplant und wollte euch fragen was ihr davon haltet. Die Ausflüge sind als Ideen gedacht und können je nach Lust und Wetter gemacht werden.

1: Zürich-Singen-Offenburg-Strasbourg-Luxemburg
2: Luxemburg-Bruxelles
3: Bruxelles
4: Bruxelles-Frankfurt(-> Nachtzug nach Kopenhagen)
Der CNL Amsterdam-Köln-Kopenhagen verkehrt wegen Bauarbeiten leider nicht:( Die nette Dame aus der Auskunft konnte mir (noch) keine andere Alternative vorschlagen.
5: Kopenhagen
6: Kopenhagen (Ausflug: Malmö/Helsingfors)
7: Kopenhagen-Lübeck
8: Lübeck-Danzig
9: Danzig
10: Danzig (Ausflug: Hel/Malbork) (-> Nachtzug nach Krakau)
11: Krakau
12: Krakau (-> Nachtzug nach Prag)
13: Prag
14: Prag-Wien
Eher gegen den Abend, ich möchte am Tag noch Prag geniessen können.
15: Wien
16: Wien (Ausflug: Bratislava)
17: Wien
18: Wien
19: Wien-Budapest
Eher früh am Morgen, damit in Budapest genug Zeit bleibt.
20: Budapest
21: Budapest(-> Nachtzug nach Belgrad)
22: Belgrad-Bar
23: Bar-Dubrovnik (Bus)
24: Dubrovnik
25: Dubrovnik
26: Dubrovnik-Split (Bus/Schiff)
War jemand in letzter Zeit dort unterwegs? Ich habe gelesen, die bosnischen Grenzkontrolle sei seit dem EU-Beitritt Kroatiens mühsamer geworden. Dies würde eher für die Fähre sprechen.
27: Split
28: Split-Zagreb
29: Zagreb (Ausflug: Plitvicer Seen) (Bus)
30: Zagreb-Schwarzach-Innsbruck-Zürich

Was haltet Ihr davon? Machbar/Gut?


(Ich kann das Interrailticket über euch kaufen und so von der Herbstaktion profitieren, oder? Bis im September sollten die Tickets schon bei mir in der Schweiz sein)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej!

- Von Bruxelles aus würde sich eventuell noch ein Ausflug nach Gent (oder Antwerpen/Brugge) anbieten, eventuell dazu noch irgendwo anders einen Tag abzwacken, zB in Wien
- Die ganzen CNL von/nach Amsterdam haben ab August noch keinen fixen Fahrplan, mal abwarten, wie die dann schlussendlich wirklich fahren. ;)
- Kopenhagen ist ziemlich teuer, eventuell in Malmö bleiben (was auch teuer ist, aber meiner Erfahrung nach billiger als CPH) und eben Ausflug nach Kopenhagen.
- Zugverkehr Belgrad - Bar sollte im September ja wieder hoffentlich normal laufen und alle Hochwasserschäden beseitigt sein.
- Mehr Zeit in Montenegro einplanen, zB in Kotor! :) Von dort hats auch direkte Busse nach Dubrovnik.
- Dubrovnik sieht man in einem Tag und es ist ziemlich touristisch und somit teuer; dort würde ein Tag/zwei Nächte reichen.
- Uns hat voriges Jahr schon die Einreise nach HR von MNE gereicht, da waren wir locker eine Stunde im Stau, müsste auf den Fotos nachschauen wie viel Verspätung der Bus bei Ankunft Dubrovnik hatte...wenns von der Zeit her passt, würde ich auf jeden Fall die Fähre nehmen, und wenn es nur die Tagesfahrt bis Split ist.

Schaut sonst absolut machbar und interessant aus. :)

Joa, Lieferung per Standardversand dauert maximal sieben Werktage also ist Abfahrt im September absolut kein Problem mit dem Promo-Ticket. Merci :)


Flo 8)

Userpic

avis28
Traveller
24 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank Flo für die ausführliche Antwort!

Wir werden wahrscheinlich in Wien einen Tag verkürzen und dafür in Split verlängern, denn leider fährt die Fähre Dubrovnik-Split nur Donnerstags und Sonntags (oder bin ich da falsch informiert?).

In Kotor werden wir hoffentlich auch Zeit verbringen und mit dem letzten Bus am Abend oder dem ersten am Morgen von Bar hinfahren.

Ich werde mich dann im August nochmals bei CNL melden und nachfragen, wie es um die Verbindungen ab Amsterdam steht, denn Umsteigen in Köln wäre sinnvoller und zeitsparender.

Gruss

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

An den Verkehrstagen und Fahrzeiten der Fähre hat sich zum Vorjahr nix geändert: [u]https://rail.cc/de/zug/dubrovnik-nach-rijeka[/u] :)

Von Split aus könnte man dann einen Ausflug nach Kastela machen, fahren regelmäßig Regionalzüge hin. Oder nach Trogir natürlich, da müsste man halt wieder mit dem Bus fahren, ist aber nicht weit.

Userpic

powerjunge
Traveller
42 comments

replied 10 years ago

Hallo,

ich hätte zu deiner Reuise noch eine kleine Anmerkung:

[quote]
28: Split-Zagreb
29: Zagreb (Ausflug: Plitvicer Seen) (Bus)
[/quote]

Du kannst auch von Split erst zu den Plitvicer Seen und dann nach Zagreb fahren, weil sonst fahrtst du den Weg doppelt.

Grüße
Marc