Userpic

filmfreak1987
Traveller
4 comments

Posted 10 years ago

Liebe railccs,

zunächst möchte ich mich erst einmal bedanken, dass es so viele hilfreiche Informationen auf dieser Seite hier gibt. Das ist für mich als absoluter Neuling im Bereich InterRail mehr als eine große und vor allem zuverlässige Informationsquelle.

Ich plane für Juli eine kleine Skandinavien Tour und bin mir derzeit noch nicht ganz im Klaren darüber, was preislich gesehen die beste Lösung für meine Tour ist. InterRail 5 in 10 oder doch lieber Einzelfahrten... Vielleicht haben die erfahrenen Dudes unter euch ja den ein oder anderen Tipp für mich. Das wäre wirklich großartig.

Hier mal meine aktuelle Planung:

Kopenhagen - Malmö (Anreise nach Kopenhagen erfolgt per Flieger)
Malmö - Göteborg
Göteborg - Vimmerby (eventuell, falls es hier überhaupt eine Zugverbindung bzw. Busroute gibt)
Vimmerby/Göteborg - Stockholm
Stockolm - Oslo
Oslo - Kopenhagen

Was denkt ihr? Wäre das realisierbar?

Ich würde mich über das ein oder andere Feedback freuen!
Gruß
Carina ||

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej Carina,

freut mich, dass dir railcc bei der Planung helfen kann! :)

Gefühlsmäßig würde ich dir für deine Fahrt eher zu Einzelfahrkarten raten, aber es kommt darauf an.
Hast du schon Preise für den Flieger gesucht? Ich würde ja die Anreise per Zug vorziehen, da kommt man schon eher in Reisestimmung...und die Fährüberfahrt Puttgarden - Rodby ist quasi gratis dabei.
Du hättest da nämlich die Möglichkeit per Europa Spezial direkt von Essen bis Göteborg oder Stockholm zu kommen, zusätzlich kannst du auch Aufenthalte (bis 48h) einbauen, dass du zB auf der Hinfahrt in Malmö Station machen könntest, auf der Rückfahrt in Kopenhagen (oder umgekehrt). Für Preise (und eine eventuelle Buchung) schau mal auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Falls du da Hilfe brauchst, um entsprechende Angebote zu finden einfach melden.

Vimmerby hat einen Bahnhof, liegt auf der Strecke von Linköping nach Kalmar.

Wie man die Runde dann am Ende wirklich bastelt, muss man noch schauen, im Prinzip kann man die restlichen Tickets alle online holen.
Dann kann man auch den Vergleich IR <> normale Tickets machen und schauen, was wirklich besser für dich ist.

Flo 8)

Userpic

filmfreak1987
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Hej Flo,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja, also den Hin-und Rückflug habe ich bereits vor einigen Wochen sehr günstig gebucht, sodass meine Zugtour in Kopenhagen starten und enden soll.

Ich vermute derzeit auch, dass Einzeltickets für mich mehr Sinn machen, sollte es für den Sommer nicht ein absolut spitzenmäßiges Angebot für IR geben :)

Wo genau hätte ich denn die Möglichkeit mir meine Route mal grob auszurechnen? Kann ich das hier auch über die railcc Seite machen?
Und, direkt nächste Frage, lohnt es später die Tickets eher online oder in der jeweiligen Stadt vor Ort zu kaufen? Also gibt es da Erfahrungen, was im Endeffekt günstiger ist?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Carina

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 10 years ago

Hi Carina.
Also ich hätte das Europa-Spezial der DB wie Flow bereits schreibt, als preiswerte, tolle Möglichkeit empfunden.
Zu Einzelpreisen, einfach mal die Seiten der jeweils nationalen Zuggesellschaften (sj.se, dsb.dk, nsb.no) besuchen oder hier über den railcc Partner Link [ux]https://rail.shop/acprail[/ux]
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Gut, in diesem Fall würde ich wohl so fahren: Kopenhagen - Malmö - Vimmerby - Stockholm - Oslo - Göteborg - Kopenhagen (Malmö kann man auf der Hin- oder Rückreise machen).
Fahrkarten sind im Normalfall immer günstiger, wenn du sie schon im Voraus als Spezialpreise kaufst, dann legst du dich halt auf einen Zug fest und hast nur mehr eingeschränkte oder gar keine Rückgabe- oder Umtauschmöglichkeiten. Je länger die Strecke, desto größer die Ersparnis, deswegen würde ich mich gerade auf den Strecken Stockholm - Oslo und eventuell Oslo - Göteborg und Göteborg - Kopenhagen schon im Voraus um Karten kümmern. Du könntest sonst die Runde auch umgekehrt machen und Stockholm - Vimmerby - Malmö - Kopenhagen spontan vor Ort kaufen; in dem Fall wäre wiederum der Blick aufs InterRail Ticket interessant.

Userpic

filmfreak1987
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Hallo Peter, hallo Flo,

vielen lieben Dank für die weiteren Infos.
Vimmerby hat sich zunächst erst einmal erledigt. Werde ich eventuell spontan vor Ort entscheiden.

Kennt ihr diese Internet Seite?
www.samtrafiken.se/tjanster/resplus/resenar/bokning-och-kop/

Da steht sogar irgendetwas von Studentenrabatt auf Tickets, aber ich habe keinen Plan was da auf Schwedisch noch so steht... Und wo man da Preisauskünfte kriegen könnte. Kann jemand von euch Schwedisch? :os

Ansonsten komme ich momentan auf 232 € für Einzelfahrkarten. Das wäre zum jetzigen Stand der Dinge ja billiger als IR...

Sonnige Grüße
Carina

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Samtrafiken bietet gesellschaftsübergreifend Informationen zum öffentlichen Verkehr in Schweden.

Den Studentenrabatt bekommt man zB auf der Seite der SJ unter sj.se; leider nicht über den Webshop unsrerer Partnerfirma ACP Rail unter [ux]https://rail.shop/acprail[/ux] ...nicht vergessen, ISIC Karte ist notwendig.

Userpic

filmfreak1987
Traveller
4 comments

replied 10 years ago

Hey Flo,

danke für die Übersetzung :)

Nun ja, dann denke ich, dass es aus jetziger Sicht für mich besser ist, die Tickets vor Ort zu kaufen. ISIC Studentenausweis ist vorhanden und damit müsste ich dann bei der Zugbuchung vor Ort gegebenenfalls Rabatt bekommen.

Noch einmal ganz lieben Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir ein paar offene Fragen beantworten können. :)

Liebe Grüße
Carina

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

OK - gute Reise! :)

Userpic

MarinaFbg
Traveller
62 comments

replied 10 years ago

I´m really bad at writing in german but would like to point out that there is a train called blå tåget in sweden which is very nice [u]http://www.blataget.com/[/u] between Stockholm and Gothenburg.

It is very possible to go by train to Mariannelund and then take the bus from there. The train station in Vimmerby is next to Astrid Lindgrens Värld

If you go to Astrid Lindgrens värld from Kalmar, then consider a stop in Västervik - a really nice place!

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Hi,

auch von mir noch ein Tipp. :)

Von Oslo nach Kopenhagen bietet sich auch eine Reise per Schiff an. Bspw. zahle ich bei meiner anstehenden Tour von Oslo nach Frederikshaven nur 20EUR - und das für eine Kreuzfahrt durch den Oslofjord (mal sehen wie das Wetter ist. ;) ). Von Frederikshaven gänge es dann per Zug weiter nach Kopenhagen.

Und vor der Buchung eines Fluges immer erst hier fragen. :D

Viele Grüße!