Userpic

Ende_DD
Traveller
0 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen
Zwei Kollegen und ich haben ein Reise geplant, welche etwa so aussieht:

1: Lyon, Barcelona, Madrid, Lissabon, Bordeaux, Paris
2: London, York
3: Amsterdam, Berlin, Prag Wien

Zu unseren Personen:
Wir, 20 Jahre alt, kommen aus der CH und möchten im Juni für einen Monat Europa mit Interrail erkunden.

Wir haben mal alles grob zusammengerechnet und kamen auf Ausgaben von etwa 3500 Franken, was etwa 2870 Euros entspräche. Was meint ihr geht auch weniger, denn so sind wir bezgl. Unterkunft und Essen überhaupt nicht wählerisch. Der Calculator berechnete etwa 35 Euros am Tag, ist dies möglich, denn das erscheint mir dann doch sehr wenig.

Dann noch die Frage zur Route, wären diese Städte innerhalb von 30 Tagen möglich, physisch sollte die Reise für uns kein Problem sein. Uns stellte sich dennoch die Frage haben wir uns mit diesen Städten zuviel vorgenommen ?

Mit freundlichen Grüssen und für die Antworten dankend: Ende_DD

Follow this topic
Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 10 years ago

Moin!

Naja, Spanien und Frankreich sind keine billigen Reiseländer, grade im Sommer. Von Portugal weiss ichs nicht, da war ich noch nie. Grossbrittanien ist auch nicht billig. Denke, daher liegt ihr mit eurer groben finanziellen Planung nicht so falsch.

Wie wollt ihr von Paris nach London kommen? Mit dem Eurostar? Wenn ja könnt ihr Geld sparen, wenn ihr nach anderen Möglichkeiten sucht, z.B. mit der Bahn nach Calais und mit der Fähre nach Dover und dann von dort mit normalen Zügen nach London. Der Eurostar ist auch mit IR noch teuer.

Ansonsten sollte die Reise in einem Monat schon machbar sein.

Userpic

nadja_wnw
Traveller
33 comments

replied 10 years ago

Also ich war 24 Tage lang jetzt im Februar Unterwegs und ich habe für alles (IRTicket, Tickets um aus Deutschland raus zu kommen, Unterkünfte, Essen/Trinken, Souveniers, Rucksack...) 1700€ ausgegeben. Ich habe meistens in Restaurants oder Imbissen gegessen, Mittags Instantnudeln oder was vom Bäcker, und habe in den Besten Hostels geschlafen. Auch bin ich, bis auf eine Strecke, immer mit Schnellzügen oder Nachtzügen gefahren. Gekocht habe ich nie, weil es in den meisten Hostels keine Küche gab. Jedoch war ich nur selten feiern, was sich ja sehr aufs Geld gehen kann. Generell habe ich kaum gespart und wenn ich was wollte mir das auch gegönnt. Ich war in Frankreich (Paris, Nizza), Spanien (San Sebastian, Madrid, Barcelona), Portugal (Lissabon) und Italien (Florenz, Venedig, Pisa).
Wenn ihr also versucht Regionalexpresse zu nehmen, selbst kocht (was als Gruppe dann noch billiger ist), vor dem Club im Hostel vortrinkt, und nicht jede Sehenswürdigkeit abklappert, braucht man am Tag echt nicht so viel. Vorallem an den Kosten für Bus,Bahn, Metro kann man gut sparen. In Madrid, Amsterdam, Lissabon und z.T. in Barcelona ( je nachdem wo euer Hostel ist) könnt ihr z.B. überall hin laufen.
Auch werdet ihr einige Tage im Zug verbringen, wo ihr auch nicht viel ausgeben werdet, bis auf Proviant für die Fahrt.
Ich würde nicht zu sehr bei den Hostels sparen. Lieber 5€ Euro mehr für ein Hostel im Zentrum mit Küche zahlen, wo ihr dann noch Frühstück dazu bekommt, dann spart ihr im Endeffekt mehr.
Wenn ihr genrauere Fragen zu den Preisen habt, ich habe alle meine Ausgaben notiert.

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Hi,
ich denke die Route ist in einem Monat ziemlich gut machbar.

Portugal ist relativ günstig - andererseits sind eben England und Paris wirklich nicht so günstig. Wenn ihr aber pro Person 2800EUR habt solltet ihr überhaupt kein Problem haben. 8)

Wenn ihr es zu dritt meint, also jeder 1000EUR, dann sieht es etwas anders aus, aber auch da wäre es evtl. zu schaffen Dann würde ich aber London rauslassen und länger in Portugal bleiben. Zu dritt könntet ihr auch ein Zelt mitnehmen, das spart Übernachtungskosten.

Sparen könnt ihr auch, wenn ihr das 10in22 Ticket nehmt. Also bis Lyon könntet ihr ja ein Normalticket für den TER kaufen. Euer Interrail würde dann ab Lyon beginnen. Von Prag nach Wien dürfte auch nicht viel kosten denke ich. Oder aber ihr verbringt in Lyon bzw. Wien jeweils 4 Tage, dann reicht das Interrail auch bis Wien. 10Reisetage könnte auch gehen - müsste man nochmal durchrechnen.