TimooCh
Traveller
0 comments
Posted 10 years ago
Grüüzi,erst mal vielen Dank für die vielen Tipps hier auf eurer Seite,sehr hilfreich vor allem wenn man Neuling ist!!
Also ich habe mich jetzt auch sehr kurzfristig dazu entschieden mit dem Zug den Süd-Westen etwas zu erkunden und für mich ist es das erste mal mit InterRail. Deshalb kommen gleich paar Fragen auf vor allem zu der Route und zu dem Pass. Wie lange dauert es denn im Durchschnitt bis der Pass bei einem daheim im Briefkasten liegt? Weil ich würde gerne schon nächste Woche starten. Ich hab mich dann auch für das 5in10 Ticket entschieden weil doch noch ein Praktikum in die Semesterferien reingedrückt wurde :D
Also zu meiner Route: Der grobe Plan wäre von Stuttgart aus nach Barcelona und von dort wieder zurück fliegen. Ich würde gern über Zürich,Mailand,Nizza und Marseille fahren falls das zeitlich hinhaut. Wäre das ohne großen Zeitdruck möglich um auch zwischendurch mal einfach aus dem Zug zu steigen und sich etwas umzukucken? Oder welche Alternative würde sich noch anbieten auf dem Weg nach Barcelona?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Grüßee Timo
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Timo,
ein paar Tipps noch rechtzeitig zu deinem Reisestart hoffentlich! ;)
Kaufe deinen Pass am Schalter in diesem Fall, der Postversand kann schon mal bis zu sieben Werktage dauern (je nach gewählter Lieferart).
Eine Möglichkeit zu fahren wäre:
Stuttgart - Marseille: Am besten per TGV, du brauchst zwar eine Reservierung, aber geht klar am schnellsten. Dabei sind die TGV ab Strasbourg (also innerhalb Frankreichs) günstiger als der Alleo TGV von Frankfurt über Karlsruhe nach Marseille.
Marseille - Barcelona: Möglich ohne Reservierungen mit Regionalzügen entlang der Küste über Montpellier - Narbonne - Perpignan - Portbou; dauert zwar lange, aber ist eine schöne Strecke und du willst ja sicher auch nicht zu viel für Reservierungen ausgeben?
Barcelona - Nice: Ebenfalls binnen einen Tages mit Regionalzügen möglich, da ist man dann aber wirklich lange unterwegs. Es gäbe hier die Möglichkeit mit zwei TGV recht schnell vorwärts zu kommen, natürlich musst du die aber beide reservieren: Barcelona - Valence - Nice
Alternativ wäre vielleicht auch interessant, Marseille - Barcelona mit AVE zu fahren und retour dann Barcelona - Nice mit Regionalzügen, da bräuchtest du nur einen Zug zu reservieren.
Nice - Milano: Geht ohne Reservierungen über Ventimiglia - Genova; die InterCity Züge innerhalb Italiens auf dieser Route kann man reservieren (3€), muss man aber nicht - empfehlen würde ich es trotzdem, da normale Tickets immer eine Reservierung beinhalten und es so sein kann, dass jemand mit Reservierung dich von deinem Platz verjagt. ;)
Milano - Zürich: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u] bzw jetzt ist ja Winter: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Alternativ per S-Bahn vom Bahnhof Porta Garibaldi nach Chiasso und von dort weiter über Lugano - Bellinzona - Arth-Goldau - Zug nach Zürich: auf diese Weise ersparst du dir die 11€ Reservierung für die direkten EC Milano - Zürich; diese sind nämlich innerhalb der Schweiz nicht reservierungspflichtig.
Flo 8)