Userpic

mallegermany
Traveller
0 comments

Posted 10 years ago

hallo,

wir sind 2 freundinnin, 17 jahre alt und haben mit interrail noch nie was am hut gehabt und wenden uns jetzt mal hier an dieses forum . wir wohnen in hamburg, 2 min vom hbf :D wir würden gerne im sommer mit dem zug nach nizza fahren, da haben wir freunde und somit eine kostenlose unterkunft.
wir wissen zwar das man mit dem interrail ticket für circa 150 euro von hamburg(nord deutschland) nach nizza( süd frankreich) fahren kann aber das ticket gilt ja nicht in deutschland, das heißt wir müsstne ja erstmal von deutschland weg, jedoch liegt hamburg jetzt nicht leider sehr nahe an der französischen grenze. klar, man könnte über belgien und die niederlande fahren jedoch haben wir nicht allzu viel zeit!das beste wäre es, wenn wir richtugn süd deutschland ( baden-baden) fahren würden und von dort aus nach frankreich runter ans mittelmeer. jedoch hätten wir dann locker nochmal 150 euro zu bezahlen für das ticket hamburg- baden baden!
weiss hier vielleicht jemand wie man kostengünstig mit interrail an die cote d´azur kommt, von hamburg aus?ist hier eventuell sogar ein normales europa-spezial ticket angebrachter?leider erfahren wir nie genaue preise auf db.de da dort ejdesmal unbekannter auslandstarif steht..
fragen über fragen!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej!

Spontan käme für euch eventuell ein Sparpreis der DB bis Offenburg bzw Kehl in Frage, dann mit der Ortenau S-Bahn rüber nach Strasbourg und von dort den Nachtzug Strasbourg - Nizza nehmen.
Buchung: Sparpreis DB über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Sparpreis (PREM) SNCF über [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] (wie bei der rail.shop/bahn unterstützt ihr unsere Arbeit mit Kauf über diesen Link bei der offiziellen Seite der SNCF bzw DB; die Preise sind natürlich gleich!) :)

Alternativ wäre vielleicht das Europa Spezial für den TGV Frankfurt - Marseille interessant, da habt ihr aber, wenn ich mich jetzt nicht irre, keinen Anschluss mehr nach Nizza und müsstet am nächsten Tag weiterfahren - dazu nutzt dann aber ein Ticket der SNCF. Marseille ist auf jeden Fall auch einen Zwischenstopp wert!

Flo 8)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Ich weiß nicht, aber es gab mal im Sommer einen so genannten Urlaubsexpress der Bahn - der fuhr von HH direkt bis Nizza. Aber ich glaube das wurde eingestellt.

Alternativ wäre Nachtzug bis Basel mit Sparpreis und dann mit Spartickets der SNCF nach Nizza.

Noch eine Alternative wäre Europa-Special bis Mailand und dann am nächsten Tag über Turin und Cuneo weiter nach Nizza.

An einem Tag wird wahrscheinlich wirklich schwierig. Ich würde die Variante Nachtzug bis Basel und dann weiter mit dem Sparpreis der SNCF. Da steigt ihr abends ein und seid dann irgendwann nachmittags da. Die SNCF hat auch ziemlich gute Sparpreise.