Userpic

Reiseneuling
Traveller
2 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling was das Reisen das Reisen durch Europa angeht. Aberrrr, dass soll sich im nächsten Jahr ändern. Für den Sommer ist meine erste Reise mit einer Freundin zusammen in Planung. :)

Ich habe mir die verschiedenen Angebote mal angeschaut, dabei stellt sich mir die Frage. Wenn wir das 10 in 22 Tagen Ticket buchen würden, können wir ja nur an den besagten 10 Tagen fahren, für die Städte wechsel würden diese reichen. Aber dann könnten wir uns innerhalb der einzelnen Städte ja nur bewegen, wenn wir Tickets der jeweiligen Verkehrsbetriebe kaufen würden. Lohnt sich das ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? :)

mfg

der Reiseneuling

Follow this topic
Userpic

powerjunge
Traveller
42 comments

replied 10 years ago

Hallo Lennard.

das mit dem 10 in 22 Tagen - Ticket hast du richtig verstanden, du darfst mit diesem Ticket in 22 Tagen 10 Tage mit dem Zug durch ganz Europa außer deinem Wohnsitzland fahren. Du darfst an einem Reisetag (0 Uhr - 24 Uhr) so viele Züge wie du möchtest benutzen.

In den Städten gilt InterRail meistens nicht. In Deutschland zum Beispiel würde InterRail in den S-Bahnen gilten.

Wenn du nächstes Jahr InterRail machst, kauf deinen InterRail-Pass bitte hier: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]

Grüße
Marc

Userpic

Reiseneuling
Traveller
2 comments

replied 10 years ago

Vielen dank für deine schnelle Antwort Marc,

Den Pass werde ich auf jeden Fall bei euch kaufen, ich finde railcc ist eine super Sache. :D Mich würde interessieren wie du es machen würdest, bzw wie es am kostengünstigsten und am stressfreisten ist. Entweder mit dem 10 in 22 Tagen Ticket und dem dazukaufen von Tagestickets in den jeweiligen Städten oder mit einem Ticket, dass uns freie Fahrt über die Kompletten 22 Tage bietet.

mfg

Userpic

powerjunge
Traveller
42 comments

replied 10 years ago

[quote]Den Pass werde ich auf jeden Fall bei euch kaufen, ich finde railcc ist eine super Sache. :D Mich würde interessieren wie du es machen würdest, bzw wie es am kostengünstigsten und am stressfreisten ist. Entweder mit dem 10 in 22 Tagen Ticket und dem dazukaufen von Tagestickets in den jeweiligen Städten oder mit einem Ticket, dass uns freie Fahrt über die Kompletten 22 Tage bietet.
mfg[/quote]

Ob sich ein 10 in 22 Tage oder ein 22 Tage Ticket lohnt, hängt immer von der Route und wie lange ihr in Städten bleiben wollt, ab.

Grüße
Marc

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hi Leonard,

wie schon von powerjunge gesagt, gilt InterRail nicht für den Stadtverkehr in den einzelnen Städten (das heißt Bus, Straßenbahn, U-Bahn) - dafür brauchst du so oder so Fahrkarten, die du dann einfach vor Ort kaufst. Oft kommt man aber auch gut zu Fuß zurecht und kann sich diese Ausgaben sparen.
InterRail gilt nur auf S-Bahnen, falls diese von einer Eisenbahngesellschaft betrieben werden, die bei InterRail dabei ist - wie zum Beispiel die S-Bahnen in München, Berlin, Hamburg usw, die alle von der DB betrieben werden. Dort ist InterRail gültig (was die aber nix nützt, weil du ja in deinem Wohnsitzland InterRail nicht nutzen kannst). Nachdem es aber nur wenige Städte gibt, wo man S-Bahnen sinnvoll als innerstädtisches Verkehrsmittel nutzen kann, zahlt sich nur dafür der Kauf des 22Tage Tickets nicht aus - bleib daher ruhig beim 10in22. :)

Flo 8)

Userpic

Reiseneuling
Traveller
2 comments

replied 10 years ago

Vielen dank euch beiden, damit hat sich meine Frage geklärt. ;) :D
Auch wenn es noch etwas dauert, die Vorfreude steigt :)