Userpic

stone123
Traveller
6 comments

Posted 10 years ago

Hallo Leute! Ich plane für den Sommer eine kleine Osteuropa-Rundreise.

Hard Facts:
[list:3hewla0g]
[*:3hewla0g] grobe Route: Graz- Prag - Krakau - Budapest - Belgrad - Bar -Kotor -Durbrovnik - Plitivcer Seen - Graz[/*:m:3hewla0g]
[*:3hewla0g] Wer: Ich und Kumpel (beide männlich, 25)[/*:m:3hewla0g]
[*:3hewla0g] Wann: Anfang Juli[/*:m:3hewla0g]
[*:3hewla0g] Dauer: 15 - max 20 Tage[/*:m:3hewla0g]
[*:3hewla0g] hauptsächlich Hostels[/*:m:3hewla0g][/list:u:3hewla0g]

Fragen:
[list:3hewla0g]
[*:3hewla0g] Zuerst mal die oft gestellte Frage bei Osteuropa: Meint ihr zahlt sich Interrail überhaupt aus?[/*:m:3hewla0g]
[*:3hewla0g] Kennt ihr ein paar tolle Plätze auf dieser Route, die man nicht auslassen sollte? (Städte, Nationalparks, Strände)[/*:m:3hewla0g]
[*:3hewla0g] Was haltet ihr von Auschwitz, Zakopane, Novi Sad, Budva, Mostar, Sarajevo, Split, Insel Pag, Rijeka?[/*:m:3hewla0g]
[*:3hewla0g] Ist es möglich gute Hostels noch unterwegs zu buchen? Wären bei Aufenthalt pro Stadt gerne flexibel...[/*:m:3hewla0g]
[*:3hewla0g] Ursprünglich war Rumänien und Bulgarien auch eingeplant - wäre für uns aber dann zu lang, oder was meint ihr?[/*:m:3hewla0g]
[*:3hewla0g] Grobes Reisebudget? (Dachte so an ~1000€) [/*:m:3hewla0g]
[*:3hewla0g] Wenn nicht Interrail - wann und wo kaufen wir am besten die Bus und Bahn Tickets? [/*:m:3hewla0g][/list:u:3hewla0g]

Ich freue mich über alle hilfreichen Informationen! Ihr macht hier wirklich tolle Arbeit, hat mir bei meiner letzten Interrail Reise sehr geholfen! Danke!

Follow this topic
Userpic

powerjunge
Traveller
42 comments

replied 10 years ago

Hallo,

[quote]
Kennt ihr ein paar tolle Plätze auf dieser Route, die man nicht auslassen sollte? (Städte, Nationalparks, Strände)
[/quote]

Meine 2 Empfehlungen sind:

- Bled: Ein See zwischen Villach und Ljubljana in Slowenien
- Plitivcer Seen: Nationalpark in Kroatien mit riesigen Wasserfällen, in denen zum Beispiel Winnetou gedreht worden sind.

[quote]Was haltet ihr von Auschwitz[/quote]

Auf jeden Fall sehenswert. Die meisten Hintergrund-Informationen bekommt ihr mit Hilfe einer Führung.

[quote]Ist es möglich gute Hostels noch unterwegs zu buchen? Wären bei Aufenthalt pro Stadt gerne flexibel...[/quote]

Natürlich. Wenn ich auf Reisen bin buche ich meine Hostels meistens einen Tag vorher.
Am besten ihr bucht direkt über diese Links:
[ux]https://rail.shop/bookingcom[/ux]
[ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]

Damit unterstützt ihr diese Seite :)

[quote]
Grobes Reisebudget? (Dachte so an ~1000€) [/quote]

Damit ihr euch einen Überblick über die Gesamtkosten machen könnt, nutz einfach diesen Link:
[u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u]

Ich war vor 2 Jahren für knapp 400€ (ohne InterRail-Pass) 2 Wochen in Osteuropa unterwegs. Aber ich habe mir auch einiges an Luxus ( Restaurantbesuche, ....) gegönnt.

Grüße
Marc

Userpic

stone123
Traveller
6 comments

replied 10 years ago

Danke für die rasche Antwort!

Die Plitivcer Seen sind nun schon eingeplant - schaut super aus dort!
Bled schaut auch gut aus - ist aber zu Nah (da fahr ich extra mal hin)

Werden dann wohl über die Plitivcer Seen nach Zagreb fahren und von dort aus nach Graz.
Hat wer Erfahrungen mit der Busverbindung Zagreb-Graz?

Interrail Ticket scheint sich nicht zu lohnen, da auf unserer Route auch einige Strecken mit dem Bus dazukommen!
Meint ihr reicht es die Zug und Bus Tickets unterwegs am (Bus)Bahnhof zu kaufen (maximale Flexibilität), oder sollten wir zumindest einige Strecken schon vorher buchen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Hej!

In der Tat dürfte sich InterRail nicht auszahlen - es ist aber eine knappe Sache denke ich. Wenn ihr bis Budapest fünf Zugfahrten zusammenkriegen würdet, wäre das 5in10 sicher eine Option; so solltet ihr aber mit Einzelfahrkarten günstiger wegkommen, auch wenn dann einzelne Etappen wie Prag - Krakau oder Krakau - Budapest teurer kommen als ein InterRail-Tag.

Wenn ihr eher günstig fahren wollt und dafür Flexibilität opfern wollt, wäre eventuell eine Sparschiene der ÖBB nach Krakau sinnvoll; dann nach Prag (gibt es nicht online) und mit einem Sparpreis der CD von Prag nach Budapest.
Ab dort dann mit vor Ort gekauften Tickets weiter.

Novi Sad wäre sicher ein interessanter Zwischenstopp auf dem Weg nach Belgrad, könntet ihr spontan je nach Zeitbudget einbauen.
Belgrad - Montenegro würde ich den Tagzug empfehlen, um die wunderschöne Strecke genießen zu können; alternativ könntet ihr auch Budapest - Belgrad - Novi Sad fahren und von dort den Nachtzug nach Montenegro nehmen, dann seht ihr den spektakulärsten Streckenabschnitt runter nach Montenegro auch schon am Vormittag.

In Montenegro kann ich sonst noch den Durmitor Nationalpark rund um Zabljak empfehlen wenn euch nach Wandern zumute ist.
Sonst auf jeden Fall in Kotor vorbeischauen; Budva waren wir nicht, soll aber sehr strandtouristisch sein - wer's mag...

Von Montenegro aus fahren mehrere Busse pro Tag nach Dubrovnik; wir haben die Fahrkarten zwei Tage vorher am Busbahnhof geholt, es wäre aber auch noch Platz gewesen für spontane Zusteiger.

Dubrovnik war richtig teuer, so schön die Stadt auch ist, muss man dort nicht länger als notwendig bleiben.

Wenn es von den Tagen her passt, kann ich noch die Fähre Dubrovnik - Split - Rijeka empfehlen; zumindest die Fahrt tagsüber nach Split der Küste entlang ist wunderschön und sicher spannender als mit dem Bus. In Split dann übernachten und weiter per Bus zu den Plitvicer Seen.

Rijeka ist jetzt nicht so spannend; Mostar und Sarajevo wären auf jeden Fall einen Besuch wert, aber ich weiß nicht, ob euer Zeitbudget da ausreichen wird - kann man aber auch spontan entscheiden, wie es eben passt. Da wäre dann die Route Dubrovnik - Mostar per Bus und weiter per Zug nach Sarajevo - Zagreb interessant.
Rumänien und Bulgarien würde ich ebenfalls weglassen...

Tickets reicht vor Ort zu kaufen; für den Zug runter nach Montenegro vielleicht eine Reservierung holen, da wird's im Sommer recht voll.

Bus Zagreb - Graz hab ich keine Ahnung, immerhin fährt da auch der Zug... ;)

Flo 8)

Userpic

stone123
Traveller
6 comments

replied 10 years ago

Danke Flo für die sehr hilfreiche Antwort!

Kotor ist nun auf jeden Fall eingeplant! Auch der Durmitor Nationalpark schaut sehr interessant aus.
Kommt man innerhalb Montenegros mit dem Bus gut herum?

Bis Budapest hätte ich nun folgenden Plan:
[list:30m2z7es]
[*:30m2z7es]Graz- Prag: ÖBB Sparschiene(EC 278)[/*:m:30m2z7es]
[*:30m2z7es]Prag-Krakau: Nachtzug [u]https://rail.cc/de/nachtzug/prag-krakau-en-443/148[/u][/*:m:30m2z7es]
[*:30m2z7es]Krakau-Budapest: Nachtzug [u]https://rail.cc/de/nachtzug/krakau-budapest-en-402/124[/u] oder Bus(orangeways)[/*:m:30m2z7es][/list:u:30m2z7es]
Würde die Aufenthaltsdauer in Krakau gerne sehr flexibel gestalten - meint ihr ist es auch möglich das Ticket nach Budapest vor Ort in Krakau noch (einigermaßen günstig) zu bekommen?

Wegen Zagreb-Graz: Hab auf der croatiabus-Homepage gesehen dass es eine direkte Verbindung gibt - wäre doch evt günstiger als der Zug, der vor Ort wahrscheinlich recht teuer sein wird?!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 10 years ago

Seas,

hat jetzt ein bissl gedauert leider, war selber unterwegs und hab übersehen, dass du schon geantwortet hattest. ;)

Das Dilemma ist, dass man, soweit ich informiert bin, (noch) keine internationalen Züge aus Polen raus (außer BWE und GWE nach Berlin) online buchen kann, und bei Kauf vor Ort wohl nur der Normalpreis im Angebot sein wird. Ich persönlich würde wohl am ehesten schauen, ob es ein günstiges Angebot Graz - Krakau gibt (mit dem Nachtzug ab Wien), dann Krakau - Prag tagsüber mit Fahrplanstückeln fahren und dann Prag - Budapest wieder über Nacht mit einer online Fahrkarte der CD.

Zagreb - Graz müsste ich mal schauen, was man vor Ort zahlt, habt ihr eine Vorteilscard? Was zahlt man für den Bus?

In MNE ist der Bus Standardverkerhsmittel, Zugstrecken gibt es ja kaum. Wir sind damals aber von Podgorica nach Zabljak mit dem Taxi gefahren, zu viert 60€ für 2 1/2h Fahrt waren schon ganz akzeptabel; der Bus wäre nicht viel billiger gekommen und erst viel später gefahren.
Zabljak - Kotor gibt es auch zumindest einen Direktbus, Fahrpreis müsste ich schauen, wo ich die Aufzeichnungen habe.

Flo 8)