Userpic

InterWolf
Traveller
1 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen,

ich will mit einem 5-Tage-Global Pass von InterRail bis Istanbul reisen und habe 2 Fragen zu der Teilstrecke Belgrad - Sofia:

1. Gibt es auch eine Tagesverbindung, also kein Nachtzug, auf dieser Strecke?
2. Wenn ich einen Nachtzug nehme, der bspw. 18:50 abends losfährt und am nächsten Morgen ankommt - muss ich dann beide Tage in meinem Global Pass als Reisetage eintragen?

Danke für hilfreiche Antworten im voraus,

Wolf:)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi Wolf!

Wenn du nur von DE aus nach Istanbul fährst, wäre es durchaus überlegenswert, mit normalen Fahrkarten zu fahren - könnte dich durchaus billiger kommen als der 5in10 IR Pass:

Von DE nach Budapest mit Europa Spezial der DB, für Preise schau hier: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Von Budapest nach Belgrad mit Belgrade Special der MAV, 15€ einfache Fahrt, Kauf vor Ort in Budapest
Von Belgrad nach Sofia und weiter nach Istanbul ebenfalls mit einfachen Fahrtkarten gekauft vor Ort, Kosten jeweils etwa 20€ plus 10€ Reservierung für den Liegewagen.
Reisebericht: [u]https://rail.cc/blog/bucharest-sofia-istanbul-train/[/u]

Zu 1): Aktuell gibt es nur den Nachtzug Belgrad - Sofia. Zusätzlich gibt es zwei Nahverkehrszüge ab Nis bis zur Grenze in Dimitovgrad, die dir aber nur begrenzt weiterhelfen, sowie den Optima Express Villach - Edirne, den du aber nur für die Gesamtstrecke buchen könntest.

Zu 2): Du müsstest beide Tage eintragen, ja; alternativ kannst du auch ein Extraticket kaufen, das bis zum ersten Stopp nach 19:00 gültig ist bzw dem Nachtzug mit einem solchen Ticket bis zu dieser Station vorausfahren.


Flo 8)

Userpic

InterWolf
Traveller
1 comments

replied 10 years ago

Hi Flo,

vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Mein Plan sieht wie folgt aus:

1. Frankfurt - über Wien - Bratislava (an einem Tag)
Frankfurt - Wien mit dem Einsteiger-Ticket der DB und von dort weiter nach Bratislava (da das nur 80 km sind, kann man hier auch für 5 € mit der Mitfahrgelegenheit fahren und muss hierauf keinen reisetag im Global Pas verschwenden).

2. Bratislava - Budapest (1. Reisetag Global Pass)
Diese Verbindung ist ja problemlos machbar.

3. Budapest - Belgrad (2. Reisetag Global Pass)
Hier habe ich mir auch schon eine Tagesverbindung rausgesucht.

4. Belgrad - Sofia (3./4. Tag Global Pass)
Mit dem Nachtzug

5. Sofia - Istanbul (5. Reisetag)
Da es hier wohl auch nur einen Nachtzug gibt muss ich mir da noch eine Lösung ausdenken!? Eine der Beiden Nachtzugverbindungen würde ich dann wohl komplett dazu kaufen - hast Du eine Ahnung, welche davon erschwinglicher ist!?)

Danke und Gruß, Wolf :D

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Das Einsteigerticket ist eine gute Idee - Buchung wie schon gesagt über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] möglich.

Den Rest der Strecke würde ich aber wie schon gesagt mit normalen Tickets fahren, was dich günstiger kommen wird, als das InterRail. Die Fahrkarten kannst du jeweils einfach vor Ort am Bahnhof kaufen; Preise habe ich ja schon oben dazugeschrieben (Bratislava - Budapest wären 17,50€ - das ist der Preis für eine Retourfahrkarte, die aber aufgrund von hohen Ermäßigungen beim Kauf vor Ort günstiger ist als eine einfache Fahrkarte).

Im Tagzug Budapest - Belgrad würde ich einen Besuch im tschechischen Speisewagen vorschlagen. ;)