Userpic

Laurettchen
Traveller
1 comments

Posted 10 years ago

Hallo!
Nach langem Hadern habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen, alleine eine Interrailtour 5 in 10 Tagen zu machen. Und das Ticket kaufe ich selbstverständlich hier!

Allerdings habe ich noch einige Probleme bei der Planung der Route. So genau weiß ich nämlich garnicht, wo ich hinwill.
Ich weiß wohl, dass ich am 20.März in Amsterdam starten werde.
Bis jetzt habe ich die grobe Planung aufgestellt, nach Paris zu fahren (1.Reisetag), da einen Tag zu bleiben und dann runter nach Barcelona zu gehen (2. Reisetag), dann dort irgendwas zu machen und mit zwei Reisetagen wieder hoch nach Paris und von da nach Amsterdam. Von da komme ich einfach über Venlo nach Hause.

Allerdings möchte ich eigentlich nicht nur in den großen Städten rumhängen, sondern was vom Land sehen, ein bisschen ans Meer, Natur. Ich weiß aber gar nicht, wo ich da aussteigen sollte, wo ich hin könnte, was sich lohnt und ob ich meine Strecke dann nicht komplett anders planen sollte. Sowieso sitze ich seit zwei Tagen die ganze Zeit vor eurer Seite und schiebe Zugverbindungen hin und her. :D

Zum Beispiel bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich auf dem Hinweg über Paris fahren soll, oder nicht lieber über Brüssel, die Stadt kenne ich noch nicht, und ich müsste in Portbou umsteigen, die Stadt habe ich gegoogel und fand sie sehr schön. Aber das dauert länger - ist das mit meinen Reisetagen überhaupt machbar?

Liebe Grüße, Jenny

Follow this topic
Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 10 years ago

Hmm - also ich würde nicht für die Hin- und Rückfahrt die gleiche Strecke wählen.

Port-Bou ist es jetzt auch nicht so phänomenal. ;) Evtl. würde es sich anbieten von Amsterdam nach Brüssel und dann über Paris nach San Sebastian oder Bilbao ins Baskenland zu fahren. Dort hast du definitiv Natur und Meer. Dann hättest du zwei Reisetag weg.

Von SanSebastian bzw. Bilbao kommst du dann per tagzug nach barcelona (3. Tag).

Dann könntest du z.B. nach Montpellier oder Perpignan fahren und den Nachtzug nach Paris nehmen. Da kannst du dich unterwegs in Girona oder Port-Bou umschauen. oder du nimmst den petit-traine-jeune durch die Pyrenäen. Evtl. bietet sich auch die Rückfahrt über Strasbourg und Luxembourg an. Bspw. gibt es auch an den WE einen Nachtzug von perpignan nach Strasbourg. Kommt halt drauf an wo du in Dtl. wohnst. Paris würde ich wahrscheinlich versuchen zu vermeiden - vor allem ist es nicht wirklich nahe an Dtl. ;) Alternativ könntest du auch von Barcelona über die Pyreneen nach Toulouse fahren und dann von da den Nachtzug nach Paris nehmen und nach Dtl. reisen.

Grüße
Loiseau

EDIT: Vielleicht kannst du sogar den Nachtzug Paris-Irun nutzen. Dann hättest du sogar ein paar Stunden in Paris zur Verfügung. Fährt aber nicht täglich, aber wenns passt. Dann könntest du sogar in Pau austeigen - das liegt am Fuße der Pyrenees und ist ein nettes Städtchen. Oder wenn du es magst im Walfahrtsort Lourdes. Ist aber alles doch rechtr früh am morgen. ;) Etwas später kommen dann Bayonne und Biarritz. Bayonne ist auch ganz nett für einen Bummel oder ein petit dejeuner. :) Ab da fahren sehr oft Regiozüge nach Hendaye. Und von dort gänge es dann mit Euskotren (nicht im Interrail, aber sehr günstig) nach SanSeb oder Bilbao weiter.