anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 10 years ago
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem! Ursprünglich habe ich geplant ein 5 in 10 Tagen Ticket zu kaufen. Während meiner Planung habe ich nun aber gemerkt, dass wir 11 Tage unterwegs sind!
1 Zürich – Amsterdam ab 20.42 13.07.2014
2 Zürich – Amsterdam an 08.56 14.07.2014
3 Amsterdam 15.07.2014
4 Amsterdam – Hamburg ab 13.01 an 18.12 16.07.2014
5 Hamburg 17.07.2014
6 Hamburg – Berlin ab 17.06 an 18.49 18.07.2014
7 Berlin 19.07.2014
8 Berlin – Prag ab 14.44 an 19.27 20.07.2014
9 Prag 21.07.2014
10. Prag – Zürich ab 18.29 22.07.2014
11. Prag – Zürich an 09.17 23.07.2014
Die 19.00 Uhr Regel können wir ja weder am 1. noch am letzten Reisetag verwenden.
Benötige ich nun das 10 in 22 Tage Ticket oder sind die Kontrolleure da eher kulant wenn wir nun sagen würden wir verwenden die 19.00 Uhr Regel am letzten Tag? ;)
Danke euch:D
powerjunge
Traveller
42 comments
Hallo,
ihr benötigt auf der Hin- und Rückfahrt sowieso ein Ticket bis zur bzw. ab der Grenze, da InterRail-Tickets nicht im Wohnsitzland gültig sind.
Daher bietet es sich auf den Strecken Zürich-Amsterdam und Prag-Zürich an, ein gesondertes Ticket zu kaufen. Für beide Teilstrecken gibt es Tickets im Nachtzug schon für 29€ im Sitzwagen und 49€ im Liegewagen.
Damit würde sich euer Problem mit der Gültigskeitsdauer lösen und ihr hättet sogar noch einen freien Reisetag übrig.
Wenn ihr keine zusätzliche Stadt mit diesem Reisetag erkunden möchtet, könntet ihr diesen Reisetag für die Hin- bzw. Rückfahrt verwenden. Dann würdet ihr nur ein Ticket Grenze-zuhause + evtl. den Zuschlag für den Liege- oder Schlafwagen benötigen.
Grüße
Marc
anonymous
Traveller
2469 comments
suuuper :D so weit habe ich nun echt nicht gedacht.. :D
Peter
Traveller
9333 comments
... und die Sparpreise gibt's hier zu kaufen: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Danke, Peter :)
anonymous
Traveller
2469 comments
hallihallo :D danke euch..
irgendwie kann ich den Preis für nur die Reservierung nicht anschauen und die Passermässigung kann ich au nicht anwählen :S dann muss ich wohl doch zum SBB Reisebüro..
Peter
Traveller
9333 comments
Für welche Strecke genau möchtest du denn die Reservierungsgebühr wissen/kaufen?
Auf welcher willst du einen Sparpreis kaufen, also ein Ticket ohne Interrail?
Dann können wir dir die Details geben, die du brauchst. :)
Vorrausbuchung von Reservierungen und Tickets maximal 3 Monate im Voraus.
Peter :)
anonymous
Traveller
2469 comments
hallihallo :D
also für die Strecke Prag - Basel/Zürich benötigen wir nur die Reservierung und dann innerhalb der Schweiz, sowieso das reguläre Zugticket.
und für die Strecke Zürich - Amsterdam möchten wir ein Sparpreisticket buchen.
ist es nicht bereits 4Monate im Voraus möglich zu buchen?
Peter
Traveller
9333 comments
Zürich-Amsterdam wie gesagt über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] als Sparpreis und Online-Ticket.
Prag-Basel wie hier geschrieben: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/prag-zuerich-cnl458/39[/u]
Um nur EINEN Reisetag zu verbrauchen, erst normales Ticket nach Ústí nad Labem und ab dort per Nachtzug.
Da Start- oder Zielort in Deutschland liegen muss, kauft die Reservierung bis Basel Bad Bf. Und ab dort dann weiter mit einem Ticket der SBB.
Von den großen Start- bis zu den Endpunkten geht z.Z. wohl 4 Monate im Voraus für CNL, aber wenn du reservieren magst wie für die Verbindung Usti nad Labem hl.n. - Basel Bad Bf sind's die üblichen 3 Monate.
Loiseau
Traveller
231 comments
Es würde sogar reichen wenn ihr euch für die Hinfahrt ein Ticket bis Karlsruhe kauft - das gibts schon ab 19EUR - ab Zürich. In Karlruhe steigt ihr dann 00h27 in den Nachtzug und das ist dann der erste Gültigkeitstag eures Interrailtickets. Prinzipiell könntet ihr sogar den selben Zug nehmen - der lässt sich als IC buchen und dürfte zusammen mit dem CNL laufen. Vielleicht weiß da jemand genaueres. Ansonsten einfach einen Zug voraus fahren. :)
nltrainer
Traveller
1404 comments
JEIN!
Die SItzwagen-OHNE RES (alte IR-waggons) fahren NICHT offen bis in NL-mann darf die bis Duisburg nutzen. Und im CNL-teil wird sicher kontrolliert und muss mann Ohne RES saftig nachzahlen. Will mann also spar-geil bis nach NL, dann in K-D-DB heraus, mal Kaffee nehmen, und im ersten ICE nach AMS-dauert nicht sehr viel laenger. Diese Wagen sollen auch-angeblich, NICHT in Basel SBB schon offen sein, aber erst in Bad. Bhf.
Peter
Traveller
9333 comments
So wie Loiseau sagt, könnte man somit das Interrail Ticket auch einen Tag später anfangen lassen, nämlich dann erst, wenn ihr in Karlsruhe offiziell los legt, da ihr die 1900-Uhr-Regel ja nicht nutzt in diesem Fall.
Nltrainer meint diese Verbindung, ganz frei von Extrakosten für Interrailer: [u]https://rail.cc/en/interrail/-to-[/u]
Und die Strecke Zürich-Karlsruhe (mit Umstieg in Basel) gibt's ab EUR 19 auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] - ist auch der gleiche Zug, der dann weiter geht bis Duisburg als IC. :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Genau, das Ticket würde am 14.7. um 0h27 in Karlsruhe beginnen. Und dann wäre es auch bis 23. gültig.
Für die Rückfahrt lohnt es sich aber vllt. wirklich nach Sparpreisen für den Nachtzug zu schauen. Die komplette Strecke Prag-Zürich gibt es schon ab 29EUR! Da bräuchtet ihr zudem keine Reservierung und kein Ticket mehr für die Schweiz lösen und ihr hättet sogar noch einen Tag für Ausflüge über - bspw. nach Lübeck an die Ostsee zum baden oder sowas.
anonymous
Traveller
2469 comments
hallo zusammen
also geplant hätten wir nun eigentlich am 13.07. mit dem CNL von Zürich nach Amsterdam. Kostenmässig würden wir da bei ca. CHF 70.00 liegen, was ich noch akzeptabel fände. Dann würde unser Interrailpass am 16.07 starten für die Strecke Amsterdam - Hamburg. Wir hätten dann genug Reisetage um auch von Prag nach Zürich mit dem CNL zu reisen.
Von dem her gesehen, denke ich dass dies die bequemste Art zu reisen ist.
Die Verbindung Zürich - Karlsruhe wäre dann in einem normalen IC?
Danke euch für die Tipps :D
Loiseau
Traveller
231 comments
Entweder normaler IC mit Umstieg in Basel, oder auch ICE - je nach Sparangebot. Z.B.würde man sogar jetzt noch für in zwei Wochen Dienstag ein Ticket für 19EUR bekommen (verbindung 20h00-23h02) von Zürich nach Karlsruhe. Im Idealfall ist es sogar der gleiche Zug, nur in einem anderen Wagen (also bis Karlsruhe nicht im Schlafwagen). Wenn ihr einen guten Schaffner habt, wird er euch aber sicher schon ins Abteil lassen - einfach fragen.
Und wenn dann am 14.07. um 0h27 in Karlruhe euer Interrail-Ticket beginnt, dann ist es auch bis zum 23. gültig. Und 19EUR plus die Reservierung für den Nachtzug (17,50 bzw. 27,50EUR) sind auch ein wenig besser als 70Franken. Es wäre aufjedenfall eine Option, falls die Sparpreise für die Gesamtstrecke schon weg sind. Mit der Variante ab 16.07 könntet ihr aber natürlich insgesamt länger unterwegs sein, also bspw. noch Wien in eure Runde einbauen.
Flo
Traveller
10724 comments
Ich würde wohl auch so fahren, also Sparpreis bis Karlruhe und ab dort mit InterRail.
Der Nachtzug Zürich - Amsterdam bekommt in Basel SBB zusätzliche Waggons angehängt, die als IC bis Duisburg verkehren und ohne Reservierung benutzt werden können.
Der Sparpreis Zürich - Karlsruhe ab 2000 wäre genau für diesen IC, in den ihr in Basel einsteigen würdet. Ihr könntet euch dann aussuchen:
a) Reservierung für den CNL Karlsruhe - Amsterdam kaufen und ab Karlsruhe nutzen (könnt auch auf einen netten Schaffner hoffen und fragen, ob ihr eure Plätze im CNL schon ab Basel nutzen könnt)
b) In Karlsruhe im IC sitzen bleiben und am nächsten Morgen irgendwo zwischen Köln und Duisburg aussteigen und mit dem ersten ICE des Tages nach Amsterdam weiterfahren (ich würde schon in Köln raus, da könnt ihr euch gleich den Dom ansehen und frühstücken).
anonymous
Traveller
2469 comments
Köln wäre auf jedenfall sehenswert.. ich werde es mal in die Runde werfen :D
und daaaanke :D
Flo
Traveller
10724 comments
Wenn ihr noch Fragen habt, lasst es uns wissen. :)
anonymous
Traveller
2469 comments
sehr gut danke :D