anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 10 years ago
Hallo,
ich und zwei Freundinnen möchten gerne im Sommer (wahrscheinlich August) für 3 Wochen InterRail fahren. Unsere Route sieht wie folgt aus:
1. Tag: Wien - Verona (Nachtzug)
2. Tag: Verona - Mailand
3. Tag: Mailand
4. Tag: Mailand - Nice
von Nice aus würden wir Tagesausflüge machen nach: Monaco, Cannes und Antibes. Dafür haben wir 3 Tage eingeplant.
8. Tag: Nice - Marseille (am Abend)
9. Tag: Marseille
10. Tag: Marseille
11. Tag: Marseille - Barcelona
12. Tag: Barcelona
13. Tag: Barcelona (später Nachmittag Abreise nach Alicante)
14. Tag: Alicante
15. Tag: Alicante (Abend Abreise nach Madrid)
16. Tag: Madrid
17. Tag: Madrid (Nachtzug nach Paris)
18. Tag: Paris
19. Tag: Paris - Amsterdam (Früh)
20. Tag: Amsterdam
21. Amsterdam (Nachtzug nach Wien)
Ist diese Route gut machbar in der Zeit oder würdet ihr noch etwas verändern? Bzw. andere Städte wählen oder noch etwas hinzufügen?
Liebe Grüße und danke für die Hilfe
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
ich an eurer Stelle würde vermutlich einen Tag Marseille rausstreichen und dafür einen Tag mehr in Paris verbringen. Dort gibt es zu viel, als das man es nur an einem Tag sehen könnte :D aber dann reichen zwei Tage auch wieder nicht. Aber das bleibt ja euch überlassen. Nur habe ich gehört, dass Marseille eine eher unschöne Stadt sein soll, bzw. auch sehr dreckig. Wenn ihr lieber an der Küste seid, vielleicht wäre Cinque Terre in Italien noch was für euch: [u]https://rail.cc/blog/cinque-terre/[/u]
Eine andere Sache noch, seit wann gibt es einen Nachtzug von Amsterdam nach Wien? :D ggf. müsst ihr über Prag oder München fahren. Dann würde ich vllt noch in einem der Städte was machen und eventuell Alicante weglassen. Oder von Paris nach Köln oder Koblenz fahren. Von dort geht bspw. ein Nachtzug nach Wien.
Grüße :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Hi - also bezüglich Marseille muß ich ganz klar widersprechen. :D Die Stadt ist weder dreckig noch unschön - ganz im Gegenteil. Und die Umgebung ist einfach fantastisch. Ich würde eher einen Tag in Nizza rausstreichen oder ganz auf Paris verzichten. Monaco könntet ihr euch z.B. auf der Fahrt von Mailand an einem nachmittag anschauen. Ein sehr schöner Ausflug von Nizza ist übrigens mit der Tendabahn in die Berge bis Breil-sur-roya oder noch weiter und über Ventimiglia zurück. Das ist eine sehr sehr schöne Runde. Man kann die Strecke sogar für die Fahrt von Mailand nach Nizza nutzen. Dabei fährt man statt am Meer entlang einfach über Turin und Cuneo durch die Berge.
Von Marseille nach Barcelona könnt ihr den gelben Zug durch die Pyreneen einbauen.
Madrid - Paris weiß ich nicht - ich glaube da gibt es keinen direkten Nachtzug bzw. ist er nicht im Interrail drin. Ihr könntet entweder über SanSebastian fahren (dort lohnt es sich auch ein Nacht zu bleiben!) und von da nach Paris. Oder ihr nehmt noch Lissabon mit und fahrt dann von da nach Paris. Aber dafür wird die Zeit schon sehr knapp.
Wenn ihr auf Verona verzichten könnt, dann wäre für die Hinfahrt auch der Nachzug von Wien nach Zürich interessant und dann weiter über den Alpenhauptkamm und Tirano nach Mailand. Kostet sonst unmengen Geld und mit Interrail ist es quasi ein Schnäppchen.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Bin da ganz bei Loiseau was Marseille betrifft - eine sehr schöne und interessante Stadt! Man kommt auch schnell raus in die Natur - im Osten sind die Calanques zu empfehlen (erreichbar von Marseille, Cassis oder La Ciotat), im Westen die Cote Bleue: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]
Es gibt leider schon lange keinen Nachtzug Amsterdam - Wien mehr und seit Dezember auch keinen mehr Madrid - Paris.
Amsterdam - Wien über Nacht geht zB wie erwähnt mit dem Nachtzug Köln - Wien, der allerdings für InterRailer sehr teuer ist. Alternativ wäre vielleicht Amsterdam - Prag interessant, dann noch Prag anschauen und heim (oder dort bleiben und sich für die Heimfahrt eine Sparschiene buchen).
Madrid - Paris ist ein bisserl komplizierter - eventuell baut man lieber noch eine Übernachtung unterwegs ein; wirklich gute Übernachtverbindungen gibt es da eigentlich nicht mehr; man kann tagsüber Madrid - Hendaye fahren und dann per Nachtzug nach Paris oder über Barcelona nach Cerbere und von dort den Nachtzug nehmen, das kostet aber zwei Reisetage. Wenn ihr nur einen Reisetag verwenden wollt, dann nehmt den Nachtzug Madrid - Barcelona und fahrt tagsüber weiter nach Paris.
Eine andere Variante wäre, den direkten AVE Marseille - Madrid zu nehmen und dann gegen den Uhrzeigersinn zu fahren: Marseille - Madrid - Alicante - Barcelona - Paris
Aja, Anreise über die Schweizer Alpen würde so ausschauen: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Flo 8)